[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Teig hält, was er verspricht. 😋

IMG_4155.jpeg

1000101637.jpg

1000101639.jpg

1000101640.jpg

So erste Versuch auf Backstahl, auf 450° Grad oben/unten eingestellt erreicht der Stahl eine Maxtemperatur von 387°, Unterschied zum Stein sind ca. 40°, da dieser max 427° bisher erreichte.

Vorteil vom Stahl ist z.b der Pizzaboden, dieser wird auf jeden Fall knuspriger und kriegt eine schöne Farbe hin, wogegen er auf dem Stein oft weißlich und teils feucht blieb, da der Stein einfach zu viel Mehl aufsaugte.

Edit: hab eine Pizza mal den Teig mit Nudelholz probiert, kann man vergessen, mit Hand ist besser. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir gerne einen Teigkneter zulegen.
Zur Auswahl stehen der Ooni, Wilfa oder Famag.
Was wäre eure Empfehlung?

Ich hab mit Wilfa nur mit der Kaffeemühle Erfahrung. Sehr sehr viel Plastik im Inneren verbaut, war froh dass das Teil noch heile verkauft wurde und würde dort gezielt nach Erfahrungen oder Ersatzteilen suchen... Wenn die alle aus Plastik sind, weißt wie es im Inneren aussieht.

Wir haben ne Wilfa.
Macht ihren Job einwandfrei, Langzeiterfahrungen hab ich aber noch nicht. Ist für mich die Wahl, wenn es mehr als ein reiner Teigkneter sein soll. Also auch mal Sahne schlagen oder auf die ganzen Kenwood Anbauten zurückgreifen will für die es nen Adapter gibt.

Die Ooni ist letztendlich ziemlich ähnlich. Es gibt keinen Zubehör-Adapter, dafür hat sie nen Teigbrecher. Die Wilfa funktioniert aus Erfahrung auch ohne gut, manche schwören aber drauf.

Ne Famag ist en anderes Level. Kann man sicher vererben und ist vor Allem seehr viel laufruhiger. Außerdem gehen auch Teigmengen für die ganze Nachbarschaft wenn man das braucht.
Dafür halt nur für Pizza und Brotteig geeignet und entsprechend Klobig. Die verstaust nicht mal schnell im Oberschrank.

Da noch en Tipp: Falls dir „Made in Italy“ egal ist und du etwas Zeit hast, kann man eine (ZBX) HM-5-TD direkt aus dem Chinawerk importieren.
Die Teile sind wie die Famag super massiv und laufruhig, dafür aber erheblich günstiger.
Im Grillsportverein gibt es da nen sehr langen Thread zu.

Ich würde nur in jedem Fall eine mit abnehmbarer Schüssel nehmen.

Hab seit ca. drei (?) Jahren ne Famag IM 5-S | 10V. Ein echter Panzer, meine dicke rote macchina. Für mich perfekt und toller ruhiger Lauf. Da war die Kenwood Chef Titan nen leichtgewichtiger Plastebomber im Vergleich. Ich mache immer nur aus 2kg Mehl Pizza- oder Brotteig damit und habe einen Platz im Hauswirtschaftsraum, wo sie dauerhaft stehen kann. Sinnvoll portabel ist die nicht wirklich.

Aber unbedingt, wie schon oben erwähnt, ne kippbare mit abnehmbarer Schüssel nehmen, falls Du Dich für Famag entscheidest, sonst drehste beim Reinigen durch.

Auf jeden Fall eine mit Teigbrecher. Habe jetzt seit ein oder zwei Jahren die Ooni Halo Pro - bin maximal zufrieden. Haken, Teigbrecher und Schüssel kommen nach Benutzung einfach in die Spülmaschine und fertig. Mit Registrierung hat das Ding auch 5 Jahre Garantie bekommen. Bedienung ist simple gehalten, sieht zudem noch ganz chic aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh