[Sammelthread] Der Homemade Pizza Thread

Da ich immer 12 Teiglinge mache, müsste ich für drei von denen auch jedes mal den halben Tiefkühler umräumen. Die 12 kleinen bekomme ich einfach entspannter verteilt.

Als großen Vorteil empfinde ich auch, dass die gefrorenen Teiglinge fast von selbst aus den Silikonboxen rauskommen. Die sechs Stück aus ner normalen Ballenbox raus zu bekommen, war immer ein großer Kampf/Krampf, da die auf der ganzen Fläche zu einem Stück zusammen gefroren waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sind's immer 8 Teiglinge also zwei Etagen. Haben aber auch 3 Kühlschränke, daher wahrscheinlich nicht so relevant. Hättest du dennoch mal den Link zu den kleinen zur Hand?

Ich habe die letzten Sonntage Semola fein genutzt, die Verschmutzung auf dem Stein ist damit wesentlich höher als sonst bei groben Semola, das bekomme ich mit der gelochten wesentlich besser entfernt.

Ich setze die nächsten Sonnentage hier aus, zu viel Weihnachts-Speck auf den Hüften.

Sind die hier:
Nen leeren zweiten Kühlschrank hätte ich auch, aber in den 1,5 Tiefkühlern ist es immer recht knapp mit Platz.

Ich habe die letzten Sonntage Semola fein genutzt, die Verschmutzung auf dem Stein ist damit wesentlich höher als sonst bei groben Semola, das bekomme ich mit der gelochten wesentlich besser entfernt.
Das Feine nutze ich nur während der Teig-Gehphasen und dann beim Ausbreiten/Belegen. Davon bleibt relativ wenig drunter, wenn ich auf den Schieber umlege. Auf den Schieber zum Einschießen kommt das grobe Semola. Aber klar, bißchen schwarzes Semola bleibt. Eckiger langer Holzstab mit nem (""nebelfeuchten") Tuch drum und zweimal wischen, dann ist alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind schön groß, danke. Könnte man mal probieren.

Ich nutze nur einen einzigen gelochten Schieber. Pizzateig ausformen, belegen und dann mit dem gelochten aufnehmen, ein paar mal hin und her rutschen lassen mit leichter Drehbewegung, da fällt viel von dem groben ab, dann direkt einschießen. Vom feinen bleibt bei mir da mehr dran als beim groben. Aus welchem Grund nutzt du zwei verschiedene Schieber?

In der Box nutze ich gar kein Semola.

Aus welchem Grund nutzt du zwei verschiedene Schieber?
Puhhh, jetzt wird es etwas kompliziert. Hab mir da ne ziemlich eigene Technik zusammen gewurschtelt. 🫣
Nutze auch nur einen Schieber.

Die Teiglinge kommen zum Auftauen für 4-5h in ne Ballenbox. Da beim Auftauen immer Feuchtigkeit entsteht, eben feines Semola drunter.
Dann breite ich einen Teigling auf ner 35 cm Holzplatte aus. Da auch wenig feines Semola drunter.
Unter den ausgebreiteten Teigling schiebe ich zwei halbrunde Holzplättchen. Darauf belege ich und von den beiden Hälften lasse ich dann erst auf den Schieber rutschen. Dabei geht dann ein großer Teil von dem feinen Semola runter. Mit dem Schieber mit grobem Semola schieße ich dann ein.

In den Silikonteilen gehen die Teiglinge übrigens viel mehr auf, als in der "klassischen" Ballenbox davor, da mehr Platz. Sind echt "dicke Dinger". 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh