[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei einer gehobenen Position würde ich das sogar noch verstehen. Aber das war eine einfache PM- bzw. Consultant-Stelle ohne Führungsverantwortung. Vier Runden klingt auch eher so als müsste in dem Laden alles vom GF abgesegnet werden von Bleistift bis neue MA.
Wir machen auch 3 Termine
- Telefonanruf von HR
- Videocall mit Teamlead + HR
- Meet the team mit standardisiertem Fragenkatalog vor Ort -> hier stellt sich heraus, dass DevOps für manche Mensche bedeutet "ich klicke mich durch irgendwelche Dialoge".

Ohne den standardisierten Fragenkatalog hätte man sicher ein paar mal die Probezeit vorzeitig beenden müssen - die Leute schreiben irgendwas in ihren CV, erzählen auch halbwegs konsistene Stories und können gar nix :).
Letzthin meinte ein Bewerber, bei der Frage, ob er denn eine simple REST-API programmatisch ansteuern kann: "ja, ich dachte, ich kann bei euch viel mehr mit k8s in die Tiefe gehen". Musste mich arg zurückzuhalten nicht sehr grob zu werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein nein. Bin ich nicht. Mir haben alle gesagt, dass die guten Zeiten vorbei sind, weil ich das auch in Erwägung gezogen hatte 👍
Ich würde mir das nicht von „irgendwem“ madig reden lassen. Vor allem nicht von irgendwelchen Kollegen o.ä. Selber ausprobieren, selber Schlüsse daraus ziehen. Es finden sich immer Gründe, warum jetzt gerade nicht die beste Zeit dafür wäre. Jeder hat eine andere Lebenssituation, Risikotoleranz, Horizont usw.
Hätte ich damals auf meine Eltern gehört deren höchstes Gut es war, einen sicheren Job zu haben, würde ich immer noch in die Rentenkasse einzahlen :heul:
Das sind sie auch, zumindest für die Freelancer die das nur wegen dem Geld machen. Wenn man da ein inherentes Interesse dran hat ständig die Projekte zu wechseln, kann das natürlich trotzdem ne gute Option sein, aber der Markt ist da halt echt voll aktuell.
Ich hab da jetzt keine Studie parat, kann mir aber durchaus vorstellen das Entwickler es jetzt tatsächlich durchaus schwieriger haben. Ich als normaler IT Projektmanager bin aber weiterhin gut aus, bzw. sogar überbucht. Habe technisch kein krasses Know-how, lediglich aktuell ganz gute Projekterfahrubg in den gefragten Systemen zur richtigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus. Ich muss nur den Spagat hinbekommen, so langsam vom Freelancing hin zum eigenen Kundenstamm zu kommen. Das läuft auch wirklich gut an, ab dem 01.05. sind wir in Summe 6 Personen. Ab Juli/August kommen sie dann in die Projekte, was bis jetzt auch komplett passt.
Der Vertriebler kümmert sich dann um das Füllen der Pipeline und ich hab dann endlich Luft mich um die Entwicklung der eigenen Lösungen und der Firma zu kümmern.

Wow, da bist du ja echt schon nen Riesenschritt gegangen. Sind die (bzw. vermutlich 5 exklusive dir) alle Festangestellt?

Ich hatte am Mittwoch (mal wieder) ein Teams Vorstellungsgespräch.

Ist eine riesen Bude mit 2.500MA und 1mrd Umsatz. Mal schauen ob es was wird. Bisher klingt alles super (aber das klingt es vorher ja immer. Genau so wie ich mich immer als high performer verkaufe)

Wow, da bist du ja echt schon nen Riesenschritt gegangen. Sind die (bzw. vermutlich 5 exklusive dir) alle Festangestellt?
Ja genau, sind alle fest angestellt. Sind dann ein recht junges Team mit einem Schnitt von 38 Jahren.
Natürlich bin ich jetzt im Stress mit Arbeitsgeräten besorgen, einrichten, Termine für Schulungen abklären und buchen, Einarbeitungsplan zu konkretisieren etc.
Daneben muss ja auch noch Geld reinkommen und Vertrieb gemacht werden.

Aber ich will mich nicht beklagen, freue mich einfach auf das was da zukünftig kommt.

Wow, ambitionierter Blitzstart. :eek: Ich wünsch Dir janz viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück, was alles etwas leichter macht!

Mir schwant, als müsse ich eine Entscheidung treffen. Am Montag sind zwei Wochen seit einem Bewerbungsgespräch vorbei. Großkonzern, samt "wo sehen sie sich in 5 Jahren"-Frage und einer Stunde pendeln an 2/3 Tagen die Woche. Eigentlich alles genug um dann selbst unpersönlich auf Ablehnen zu drücken. Aber irgendwas hält mich davon ab. Ist es die Neugierde?

Mal eine Frage...
Ich kriege einen Jahresbonus dessen Höhe vom Jahresumsatzes und verkaufter Arbeitstage/Mitarbeiter abhängt. Also dem insgesamtem Jahresergebnis der kompletten Firma.

Den Jahresumsatz vergessen wir jetzt mal. Mir geht es um die "verkauften Arbeitstage pro Mitarbeiter".
Da war das Ziel die letzten Jahre 180 Tage = 50%, 200 Tage = 100%, 220 Tage = 150%.

Nun, 2025 hatte (in Hessen) 251 Arbeitstage. Davon gehen 30 Tage Urlaub weg, bleiben also 221 Tage was man überhaupt maximal an Arbeitstagen verkaufen könnte.
Das heisst nach Adam Riese, die 220 Tag/Jahr (150%) wären generell überhaupt nur erreichbar, wenn jeder Mitarbeiter im Druchschnitt maximal 1 Tag pro Jahr krank wäre?!

Jetzt weiß ich aber von mindestens 5 Kollegen von 35 Mitarbeitern, das die sowieso nur eine 4-Tage-Woche (32h) arbeiten.

Das bedeutet:
30 Mitarbeiter erreichen maximal 221 Tage.
Die 4-Tage-Woche-Kollegen erreichen maximal 175 Tage (hängt ein bisschen davon ab an welchem Tag sie nicht arbeiten und wie die Feiertage fallen)

Also das theoretische Maximum was überhaupt erreichbar wäre ist: 30*221+5*175 / 35 = 214,5 Tage.
Wohlgemerkt, wenn kein einziger Mitarbeiter auch nur einen einzigen Tag krank wäre.

Das heisst also, die 150% ala 220 Tage sind praktisch überhaupt nicht zu erreichen. Noch nichtmal theoretisch...

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Unberücksichtigt dessen, das der Jahresumsatz, welcher ja auch in die Bewertung einfließt, ja auch irgendwie von den verkaufen Arbeitstagen abhängt....

Eigentlich wirds sogar noch schlimmer, weil ich idR 10-15 Arbeitstage/Jahr unbezahlten Urlaub nehme. :d

Am Ende sind das (für mich) "nur" wenige 100€ Brutto/Jahr mehr oder weniger, aber was mich dabei ankotzt ist wenn damit "geworben" wird, das wenn alles "perfekt" läuft es ja mehr sein könnte, aber die pure Mathematik dann sagt: So perfekt kann es nichtmal theoretisch laufen. Von praktisch, reden wir lieber erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann doch einmal zu "prüfen" ob diese 4-Tage-Woche Kollegen denn wirklich auf einer 4-Tagebasis angestellt sind, oder ob sie ihren 6,4 Stunden 5 Tagevertrag nur in den 4 Tagen abarbeiten und dieses dann intern trotzdem als 5 verkaufte Tage gebucht wird. Zusätzlich könnte es auch eine Verrechnung der abgerechneten Überstunden zu Arbeitstagen geben.
Wobei dieser 220 Tage Bonus vermutlich noch nie gezahlt werden musste. Da wären auch ohne Krankheitsfälle noch die Schulungen und Betriebsversammlungen als Negativpunkte zu sehen. Außer es werden auch Leiharbeitskräfte zu den Durchschnittsarbeitstagen der Angestellten angerechnet.
Wie dein unbezahlter Urlaub damit verrechnet wird, kann nur deine Buchhaltungsperson beantworten.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Nö, außer der Fakt, dass ich mir wegen der Teilzeit Kollegen nicht sicher wäre, bei denen muss man bestimmt anders rechnen. 220 Abrechenbare Tage ist ja abstrus. Ich bin zwar schon länger aus dem Consulting Business raus, aber nehmen wir mal an du wärst wirklich nie krank und nimmst nur minimalen Urlaub und schiebst noch Überstunden sodass du die 220 Tage in der Theorie schaffen könntest, würdest du das überhaupt erreichen? Also sprich, wirst du überhaupt 220 Tage verkauft? Es gibt doch bestimmt auch interne Dinge die erledigt werden müssen, eine Abrechnungsquote von 100% ist doch völlig unrealistisch und liegt auch gar nicht in deiner Hand nehme ich an, weil du ja erwähnst, dass du verkauft werden musst.

Das ist das berühmte „Karotte vor die Nase halten“ die aber nur theoretisch erreichbar ist.
Dein Eindruck ist also nicht verkehrt.

Einer der Gründe warum nur der Vertrieb bei uns Provision bekommt und alle anderen ein gutes Festgehalt.
Der Anreiz mit diesem Bonus ist aus meiner Sicht völlig falsch, zumal die 100% nie erreichst, weil immer etwas internes ist.

Wie wird das denn überhaupt gerechnet?
Mal als Beispiel, in dem Ingenieurbüro in dem ich früher gearbeitet habe wars ganz normal, dass man für 4-500 Tage im Jahr verkauft wurde. Wie man das leisten kann ist eine andere Rechnung.

Also spätestens bei letzterem Beispiel ist ja dann offensichtlich, das der verkaufte Arbeitstag nicht mit einem tatsächlichen 8h Arbeitstag eines Angestellten korreliert oder?

Klar, wenn ein abgerechneter Arbeitstag real vlt. nur 4-5h beträgt, dann ist es logischerweise möglich.

ich weiß nicht, von welcher Branche wir in dem Beispiel reden.
In der IT-beratung sind 180 Fakturatage Standard für eine 100%-Bonuserreichung.
Viele Unternehmen capen das irgendwann; andere Unternehmen honorieren enorm: bspw. ab dem 220sten Tag wird jeder weitere doppelt gewertet.
Man schafft das in der IT-Beratung mit Wochenendarbeit/Bereitschaft und Doppelfaktura: es ist durchaus üblich, dass man für Kunde A an einem Dokument/Guide arbeitet, während man für Kunde B parallel eine Bereitschaft abbildet. Geht natürlich nicht in jeder Branche...

Ich frage mich grad: Wie werden die Tage gezählt?
Gesamtstunden / 7,8h? Dann kommt man mit Überstunden ja auch recht schnell dort hin.

Würde zu der Logik mit "150 %" passen.

(150 % sind 10 % mehr als 100 %, also ca. 9 h statt 8 h pro Tag. 10 h sind meist das Maximum. ca. 8 h die Norm.)

Das ist ja fast so wie bei uns, Abteilungen schrumpfen auf 1/3 zusammen weil die Leute keinen Bock mehr haben, Vertrieb existiert quasi nicht mehr, das letzte Jahresziel hat unsere Abteilung auch nur mit trickserei bei der Abrechnung von Januar-Projekten im Dezember geschafft. Dann sind die ganzen Leute weg, Firma schraubt das Ziel weiter hoch. Auf Nachfrage ob das Ziel angepasst wird, ja ne, ihr habt ja jetzt KI und blah und könnt das ruhig ausgleichen :fresse2:

Da wäre dann doch einmal zu "prüfen" ob diese 4-Tage-Woche Kollegen denn wirklich auf einer 4-Tagebasis angestellt sind, oder ob sie ihren 6,4 Stunden 5 Tagevertrag nur in den 4 Tagen abarbeiten und dieses dann intern trotzdem als 5 verkaufte Tage gebucht wird. Zusätzlich könnte es auch eine Verrechnung der abgerechneten Überstunden zu Arbeitstagen geben.
Gegenüber Kunden werden Stunden abgerechnet. Da spielts also kein Rolle ob die an 4 oder 5 Tagen erarbeitet werden.

Wobei dieser 220 Tage Bonus vermutlich noch nie gezahlt werden musste. Da wären auch ohne Krankheitsfälle noch die Schulungen und Betriebsversammlungen als Negativpunkte zu sehen.
Natürlich haben wir 220 Tage noch nie erreicht. :d Schulungen sind sehr selten, Betriebsversammlungen (oder auch wenn ein Kollege mal nicht in einem abrechenbarem Projekt tätig ist) werden "intern" verbucht, die werden ja auch keinem Kunden in Rechnung gestellt.

Außer es werden auch Leiharbeitskräfte zu den Durchschnittsarbeitstagen der Angestellten angerechnet.
Die glaube ich werden separat berechnet bzw. gar nicht eingerechnet, weil die sind ja nicht bei uns angestellt, werden also vermutlich auch den Firmen-Jahresbonus nicht kriegen. Dafür wurden zumindest beim Umsatz sogar extra 2 Zahlen genannt. Einmal die komplette Summe und einmal nur "Intern", also ohne externe Mitarbeiter oder Freelancer.

Ich gehe mal davon aus das ein verkaufter Arbeitstag 8 abgerechneten Stunden entspricht. Ist dann wohl richtig, das man das mit Überstunden erhöhen könnte. Nur die macht kaum jemand, weil die werden ja auch nicht bezahlt.
Vielleicht werden die 4-Tage-Wochler auch anteilig eingerechnet, also berücksichtigt das das nur 80% sind. Aber selbst ohne die sind 220 Tage ja schon theoretisch gerade so zu erreichen.
Es muss ja irgendwie auch rausgerechnet werden, wenn z.B. im Oktober eingestellt wird. Wenn der als "hat von Januar bis September 0 Tage", würde der alleine ja den ganzen Wert komplett nach unten reissen. :d
Und soviele Überstunden machen, nur damit der Jahresbonus am Ende ein bisschen höher ausfällt ist ein gaaaaanz schlechter Deal. :d

Das ist ja fast so wie bei uns, Abteilungen schrumpfen auf 1/3 zusammen weil die Leute keinen Bock mehr haben,
Ein Problem ist das bei uns in der Firma nicht wirklich. Die Zufriedenheit würde ich als sehr hoch einschätzen.
Ich hab nur die dumme Angewohnheit, das ich solche Sachen auch mal nachrechne, vorallem wenn mir bei einer Zahl so ein Gedanke ala "moment, ist das überhaupt möglich" kommt. :d
Ansonsten passt das schon. Ich werde dann wohl mal gezielter danach fragen. Wollte nur sicherstellen das mein Gedankengang nicht vorher irgendwo schon unbemerkt falsch abgebogen ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh