[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Du, und ich versteh nicht, woran du dich reibst, ich hab ihm doch gar nichts vorgeworfen. Darauf weise ich dich nun zum 2. Mal hin. Verstehst du das Konzept, jemanden oder etwas als Sinnbild zu nehmen, darauf eine Aussage aufzubauen, ohne das diese dann konkret auf diesen Jemand/etwas gemünzt ist, weil man das nur als Ausgangspunkt genommen hat? Zudem existiert der Konjunktiv in der deutschen Sprache auch nicht grundlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da heute Freitag ist, ein paar Highlights aus meinen aktuellen Bewerbungen. Auch wenn die meisten Bewerbungsprozesse einwandfrei sind, ist es schon erstaunlich wie unprofessionell manch (große) Firmen/Headhunter sind.

- lade CV und Lebenslauf bei einem größeren Headhunter im Portal hoch, laut Webseite bekommt man dann Vorschläge per Mail/Newsletter
- drei Tage später eine Mail: Sie weisen leider nicht die erforderliche Berufserfahrung für die Stelle auf
- okay, welche Stelle?!

- beim Bewerbungsportal von einer großen IT-Bude muss man einen Link anfordern, um die Bewerbung ausfüllen zu können
- drei oder vier Mail-Adressen probiert, Link kam nie
- Recruiting kontaktiert per Mail, da keine Telefonnummer auffindbar
- 5 Tage keine Antwort
- nach 3 Tagen ging es irgendwann wieder, also beworben
- weitere 3 Tage später Absage
- heute: "Hey [name], unser Portal geht wieder. Du kannst dich jetzt gerne bewerben!" - an die Mail, an die auch die Absage ging

Besonders geil finde ich es den CV hochzuladen und dann noch die Arbeit der Personaler zu machen und alle Daten selbst im System einzutragen oder Portale, die nur maximal 2-5 MB Upload erlauben im Jahr 2025..

Wieso spricht eigentlich keiner seine Dönervorlieben (Kalt ausm Kühlschrank und durchgezogen) an? Das ist doch der eigentlich Skandal hier.
Schockt nicht. Hat die Frau vom Kollegen auch gemacht. Der hat dann nen verpackten Döner mit nach Hause genommen. Da ist der logischer Weise "kalt" und dann meinte er noch, ausm Kühlschrank noch besser.

Ich interpretiere das als andere Form eines Salats mit Fleisch und "Croutons". Mein Fall wäre es auch nicht.

ich hab ihm doch gar nichts vorgeworfen
Ne, du hast ihn in einen Kontext gestellt, der so nicht im geringsten aus dem Video zu entnehmen ist, weil du dir das Video auch überhaupt nicht richtig angeschaut hast, sondenr vorher schon wie üblich losgepoltert bist. Zum Glück hast du könnte dazu geschrieben, damit kann man dann jedem alles andichten. Ich bin da raus.

Ansonsten ist aber alles in Ordnung bei dir oder soll ich wen schicken?

Man man man….

Zuletzt bearbeitet:
Nö passt schon. Was Du hier ablässt ist mal wieder vom Allerfeinsten.

Ich schlage vor, ihr bringt euch alle gegenseitig aufgrund so einem Fernsehbeiträge um.
Oder?
Geht's noch Leute?

Also bei mir hinterlässt dieses Format, je mehr man davon sieht, immer mehr Kopfschütteln unter dem Aspekt, was dort so gezeigt wird, und was "draußen" dann, zugegebener Maßen gefühlt, ständig für Meinungen und Aussagen kommen. Es unterstreicht in sehr vielen Fällen die Diskrepanz zwischen dem Gemecker über Steuern, Politik, Migranten und wie schlecht es doch läuft und dem, was die Leute finanziell wirklich leben.
Nicht im Ansatz kommt irgendwas derartiges in dem Video vor?!
Finde das passt schon dazu (vmtl. nicht in den Thread). Effektiv spare ich (bei gar nicht mal sooo viel mehr Gehalt) mehr als doppelt so viel wie der Typ und das, nachdem ich dieses Jahr jeden Monat irgendwas "spaßiges" gekauft habe (Möbel, Festool-Säge, PC, Monitor, ...), wir auch sehr gut essen (Käse zu 50€/kg schreckt mich nicht besonders auf :d) und auch im Urlaub waren. Wir haben halt kein Auto und sehr optimale Wohnkosten. Lustigerweise beschweren sich solche Leute auch nicht gerade ungerne (gerade die mit großen Autos :))...

Und klar geht es auch Menschen nicht besonders gut, das ist richtig, das sieht man dann auch sehr gut in der Serie:

2014 Studienkolleg-Abi mit 1 vor dem Komma, dann Deutschlandstipendium und FH-Biotechnologie mit Auslandsbachelorarbeit, dann Master an einer Elite-Uni mit 1.5 und Auslandsmasterarbeit.

Ergebnis: arbeitet einen 0815-Administrations-Job für 51000€ in München, bei dem jeder Gehalts-Euro 1,5€ Bilanzgewinn macht (2021, heute nicht mehr so, weil PE-Aufkauf...)... Als hochgeschätzte Fachkraft aus dem Ausland ist er natürlich sehr zufrieden mit dem Niedriglohn- und Höchstmietenland Deutschland. Bei der Geschichte (und das ist ganz sicher kein Einzelfall) frage ich mich allerdings schon ganz massiv, was uns denn diese (gerne im rechten Lager als ideal deklarierte) Art der Einwanderungssubventionierung bringt: bei dem Gehalt (wie gesagt, kein Einzelfall....) zahlt er ~8000€ Steuern, d.h. erstmal 8-10 Jahre sein eigenes vom Staat noch mit einem Stipendium gefördertes Studium ab (Studienplätze werden auch an FHs 5000-10000€/a kosten...). Und der ist (wie seine ganzen Freunde, die wohl nicht mal Deutsch sprechen und vmtl. als Fachkraft in München ähnlich gut verdienen...) noch der Meinung: alles ok, dass mir der Staat hier das Studium zahlt, dafür 500€ Steuern im Monat kriegt und ich 1000€ zur Seite legen kann, während ein Private-Equity-Vehikel (https://www.grocapital.dk/ - denen gehört sein AG) und der Vermieter leistungslos (ja, der Mehrwert der Wohnung in München entsteht nicht durch Leute, die in Häuser investieren...) 1000-1500€ aus seiner Arbeit nehmen (bzw. vom Staat, weil man natürlich für Bürokratie heute noch Forschungssubventionen braucht)...

Nebenbei: 30€/m² sind bei einer unmöblierten Wohnung dieses Alters relativ sicher Mietwucher, ergo eine Straftat in Zwangslage (beim Migranten imho gegeben)...

Wenn man also bald das Aus vom Verbrenneraus beschlossen hat sowie den Kündingsschutz entfernt, geht's ab 📈
Tatsächlich muss ich sagen, dass bei einigen so ein Damoklesschwert schon angebracht wäre.
Da wird, besonders bei Gewerkschaften, sich die Eier geschaukelt, dass es schon Scheuerstellen gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wen willst du schicken?
Da ist die einzige Option:
Harland David Sanders

Schade, wenn man wegen solchen Menschen die Arbeitnehmerrechte wieder zurückfahren will.
Leider, ja. Sehe ich aber im Großkonzern auch nicht anders. Einer letztens im Burnout Monate weg, die anderen 1-2 kurz davor, dann noch ein weiterer High Performer, die andere Hälfte in der Abteilung wartet auf gute Abfindungsangebote bzw. Altersteilzeit. Entscheiden und Projekte voranbringen wollens net... Die Abzusegen wäre eine Wohltat.

Schade, wenn man wegen solchen Menschen die Arbeitnehmerrechte wieder zurückfahren will.
So ist das leider.
"Erwachsene" sind auch nur Kinder aus einem älteren Zellklumpen.
Und da wird eben so lange der Bogen gespannt, bis das Holz bricht.
Einigen ?_? Leuten geht es halt echt zu gut.
Intrinsische Motivation finden die nie im Duden.

Tatsächlich muss ich sagen, dass bei einigen so ein Damoklesschwert schon angebracht wäre.

Mit unserem Kündigungsschutz ist es halt wirklich nahezu unmöglich, solche Kapazitäten loszuwerden...
Haben bei uns in der Abteilung auch einen dessen einziger Beitrag es täglich ist, die Stempeluhr zu testen, dazu kontinuierlich Dienst nach Vorschrift und jede Lücke wird genutzt...
Aber Chef, HR & BR beißen sich die Zähne aus den loszuwerden...

Das andere aus den USA bekannte "Hire & Fire" finde ich genau so schlimm. Eine bekannte arbeitete in San Jose in einem IT Unternehmen in der HR Abteilung. Die wurden von einer andere FA übernommen und bei der Infoveranstaltung Donnerstags haben 30 MA im HR dann erfahren, dass se anschließend ihre Sachen packen können, weil HR des Käufers alles übernimmt...

Na ja, also wenn er so slackt, und die es nicht auf die Reihe kriegen, in das nachzuweisen und das verwertbar für ne Kündigung. Also entweder ist da dann nichts, oder die stellen sich dumm an.

Das sich manche die Eier schaukeln können liegt dann eher daran, dass es keinen juckt an den zuständigen Stellen. Wenn du jemanden loswerden willst, und der gehört zu dieser Kategorie, dann wirst den auch los wenn du willst. Dass das nicht mal so eben möglich ist und etwas Aufwand für den AG bedeutet, ist richtig und wichtig. Denn wenn das kein Aufwand wäre, dann wären alle gleich gefährdet, weil dann der AG auch willkürlich jeden easy loswerden kann.

@scars
Jop, das ist das andere extrem.
Immerhin wurde informiert.
In anderen Firmen da kommste morgens in Office, merkst, dass dein Ausweis nicht mehr geht, sagt dir der Pförtner, den Karton mit den Sachen kannst dir da abholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du jemanden loswerden willst, und der gehört zu dieser Kategorie, dann wirst den auch los wenn du willst. Dass das nicht mal so eben möglich ist und etwas Aufwand für den AG bedeutet, ist richtig und wichtig.
Das ist ein Trugschluss. Es gibt Strukturen, da wissen die Leute sehr genau, wann sie angreifbar sind und wann nicht.
Solange man nicht das Tafelsilber stielt, ist man eigentlich sehr schwer kündbar. (je nach Unternehmenssituation)
Und die Gewerkschaften tragen ihren Teil dazu bei.
Ja, sie sollen ANs schützen. Aber man schützt auch ANs, wenn man AGs schützt. Nur gibt es eben auch genug Gewerkschaftler, die hatten nur Singen&Klatschen in der Schule. Mit denen gewinnt man keinen Krieg.

Haben bei uns in der Abteilung auch einen dessen einziger Beitrag es täglich ist, die Stempeluhr zu testen, dazu kontinuierlich Dienst nach Vorschrift und jede Lücke wird genutzt...
Und wegen solchen Leuten bekommt ihr den Ruf dass in der Automobilindustrie keiner arbeitet aber nur abkassiert. Wäre für alle besser wenn solche Leute mal weg sind, bin trotzdem skeptisch ob man deswegen für alle die Rechte aufweichen sollte. Wir wissen doch alle, dass das 100% komplet ausgenutzt wird.

Nö, das ist kein Trugschluss. Wenn der AG einen loswerden will, dann findet man Mittel und Wege - mit wenig oder auch mehr Geld. Hier auch ein interessanter Artikel von SPON (S+) dazu:

Und ich kann die Firmen teilweise auch verstehen. In der letzten Bude gibt/gab es wirklich Leute, die den ganzen Tag nichts zu tun hatten. Ein oder zwei sogar auf einer Position als Director. In meiner Abteilung hatten wir auch zwei Spezis, die sich ein sehr laues Leben gemacht haben. Einem Ex-Kollegen ist dann irgendwann die Hutschnur geplatzt, weil er teilweise für zwei gearbeitet hat. Der hat dann von jetzt auf gleich gekündigt (auch nicht so clever, okay..) und die Faulpelze sind immer noch da.

Mit unserem Kündigungsschutz ist es halt wirklich nahezu unmöglich, solche Kapazitäten loszuwerden...
Aber Chef, HR & BR beißen sich die Zähne aus den loszuwerden...

Das andere aus den USA bekannte "Hire & Fire" finde ich genau so schlimm. Eine bekannte arbeitete in San Jose in einem IT Unternehmen in der HR Abteilung. Die wurden von einer andere FA übernommen und bei der Infoveranstaltung Donnerstags haben 30 MA im HR dann erfahren, dass se anschließend ihre Sachen packen können, weil HR des Käufers alles übernimmt...

Aus meinem Konzern liegt das eher im Unwillen der meisten Führungskräfte ihre Aufgaben anzugehen. Der Fisch stinkt halt vom Kopf.

Nur gibt es eben auch genug Gewerkschaftler, die hatten nur Singen&Klatschen in der Schule

auf der BV vor 2 Wochen die zuständige Gewerkschaftssekretärin: "gewerkschaften sind wichtig ..." einfach mal 10min ChatGPT vorgetragen (Tendenz zum Gewerkschaftsbeitritt sinkt wieder ...). Selbst natürlich noch weniger "Arbeitserfahrung" als ich - im 2 Lehrjahr in die Azubivertretung, ab dem Ende der Lehre Vollzeitbetriebsrat. Da kann man auch jemanden von der Uni weg auf die Stelle setzen, wenn er das wenigstens überzeugt macht... Der neoliberale "man muss nur sein Fähnchen in den Wind halten und nach oben Buckeln"-Geist ist halt fast überall heutzutage...

Ist ja fast so schlimm wie in der Politik 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh