Oder dem Personalverantwortlichen einfach die Zeit melden. Oder dem Vorgesetzten. Nur weil die Zeiterfassung nicht läuft, arbeitet das ganze Gebäude nicht? Gibt es dazu eine entsprechende Arbeitsanweisung, dass ohne Einstempeln nicht gearbeitet werden darf?
Ohne Internet läuft bei uns rein gar nichts. Ich habe dann auch in der Firma keinen Zugriff auf die Daten, da diese sich im Nachbargebäude auf dem Server befinden. Ich kann faktisch nichts machen und haben nur einen Windows Laptop ohne Daten und ohne Internet. Die Zeiterfassung ist das geringste Problem. Wird einfach nachgetragen.
Bist du auf Anweisung deines Chefs wieder nach Hause gefahren oder einfach "selbst entschieden"?
Kein Chef war da. Ich habe mit einer Kollegin gesprochen, die im Home Office tätig war, ob bei ihr denn alles läuft. Sie sagte ja, ein anderer Kollege sagte, jo dann ab nach Hause. Es ist auch kein Home Office sondern mobiles Arbeiten.
Rechtlich natürlich nicht zu 1000% sauber, aber warum sollte der Vorgesetzte einen dann anscheißen, wenn was passiert wäre. Hat er doch nichts von und Verantwortlich ist er so oder so nicht, wenn man mit seinen Wagen einen Unfall baut. Hätte im Falle des Falls auch als ein "Feierabend" durchgehen können nach dem Motto " Läuft in der Firma nichts mehr heute, ich mach heute dann mal frei und fahre nach Hause.
Mein alter Chef hat immer gesagt "macht halt Ablage"
Sowas haben wir, insbesondere ich, nicht. Ich habe 3 Blatt Papier auf dem Tisch mit Skizzen die mal zur Papiertonne joggen könnten und einen leeren Block für neue Skizzen. Ohne Rechner mit Zugriff auf den Server kann ich absolut nichts machen. Könnte noch zur Fertigung rübergehen, doch da geht man denen nach 10min auch auf den Sack und 10 der anderen 50 Kollegen hatten sicherlich schon die gleiche Idee.
Am Ende war der Chef natürlich begeistert von der Eigeninitiative. Ich finde es nur unglücklich, das man dafür "bestraft" wird. Am Ende kostet es nicht die 30min oder die paar Euro, sondern die Motivation, selbst etwas zu Entscheiden im Sinne des Unternehmens. Alleine das erstmal Diskutiert werden musste, das meine Arbeit dann begann, als ich das Gebäude dort betreten habe und nicht erst wieder zu Hause, hat das Fass quasi ausgeschlagen.