[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So ist das: Deutschland ist während der Industrialisierung auch nur dank massiver Ausbeutung (nach heutigen Maßstäben) Industriemacht geworden. Der Wohlstand und die Bildung weniger wird auch in China und Indien mit durch das Leid vieler getragen.

Hat man keine riesigen Sozialapparat und scheisst auf einen Großteile der Bevölkerung (so wie hier Ende des 19. Jahrhunderts) kann man durch günstige Produktion Know-How anhäufen und das übrige Geld in staatliche Forschung / Entwicklung stecken.

Klar machen die vieles richtig dort, aber man darf auch nicht vergessen zu welchem Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach standard-Dinge die er halt so braucht. Gab nix. Ende vom lied:
Die logische Konsequenz ist, das:
Und das macht natürlich Sinn. Wer Top Notch ist, kann sich natürlich auch ausruhen und ne ruhige Kugel schieben.
Und Hessen ist da keine Ausnahme.
Aus Berlin kann ich von vorderster Front gleiches berichten.
Ich warte noch darauf, dass KPMG nen Flügel im Kultusministerium bekommt und dann wird getrimmt.

Kleines Update von meiner Seite, die Beförderung zum Architect wurde vom oberen Management leider doch noch blockiert, die sind der Meinung, dass ich noch nicht soweit bin. Laut meinem Manager auch besser so, denn beim Gehalt wäre dieses Jahr nicht viel drin gewesen. Bei uns gab es ja auch mehrere Kündigungswellen, und es wird auf günstige Arbeitskräfte in Indien gesetzt.
Plan ist jetzt, dass man das mit Mitte 2027 macht. Diesmal hol ich mir das aber schriftlich. Somit geht sich mein selbst gestecktes Ziel, Architect zum 30. Geburtstag, leider um ein Jahr nicht aus.

Muss man im Moment leider eh so hinnehmen, denn in der aktuellen wirtschaftlichen Lage will man eher nicht auf Jobsuche gehen, und ist froh, einen gut bezahlten Job zu haben, der einen nicht ins Burnout treibt.
Ich hab mir nur selber eine indirekte Gehaltserhöhung gegeben, indem ich nicht mehr so viele Überstunden arbeite (hab ja einen All-In Vertrag).

Das sind schon die neuen Sätze mit einkalkuliert
...
Woher kommen die Sätze für 2025? Alles nur vorläufig?
Finde nur 50.493 € für OST = WEST.

Edit: OK, deine Tabelle zeigt ja die Durchschnittsentgelter für 1 bzw. 2 Punkte.

Also ab 2025 "verdient" der Osten gleich dem Westen. Also nach den Bemessungsgrenzen. Interessant.
Ebenso die Sprünge unterliegen doch irgendwie dem Größenwahn. ~1000€ pro Monat alle 2 Jahre.

1764920809912.png

Zuletzt bearbeitet:
So ist das: Deutschland ist während der Industrialisierung auch nur dank massiver Ausbeutung (nach heutigen Maßstäben) Industriemacht geworden. Der Wohlstand und die Bildung weniger wird auch in China und Indien mit durch das Leid vieler getragen.

Hat man keine riesigen Sozialapparat und scheisst auf einen Großteile der Bevölkerung (so wie hier Ende des 19. Jahrhunderts) kann man durch günstige Produktion Know-How anhäufen und das übrige Geld in staatliche Forschung / Entwicklung stecken.

Klar machen die vieles richtig dort, aber man darf auch nicht vergessen zu welchem Preis.
Die Industriestaaten beuten auch heute noch gnadenlos die dritte Welt aus; man sieht es nur nicht, weil es nicht im eigenen Heimatland stattfindet. Du hast vollkommen recht, aber mir ist nicht ganz klar, warum du das erwähnst. Es ist heute nicht soviel anders, die Dinge haben sich nur verschoben. Wir beuten die ganze Erde gnadenlos aus (Landschaften, Ressourcen, Tiere, etc.) für alle möglichen Produkte. In der Evolution gab es 5 uns bekannte Massensterben und viele Biologen sind sich einig, dass gerade bzw. seit längerer Zeit das 6. Massensterben von Spezies stattfindet und das dieses durch uns Mencshen ausgelöst wurde. Der Grund ist übrigens nicht primär der Klimawandel, sondern Grund Nr. 1 ist die Zerstörung von natürlichen Habitaten (Lebensräumen). Man könnte noch viel weiter machen und andere Dinge betrachten.... will nur sagen: wir (der Westen) sind nicht besser auch wenn wir uns häufig für nobler, ethisch sauberer und co halten.

@Geforce3M3
Shenzhen ist kein Vergleichsmaßstab, sondern eher ein (nicht ganz negativ gemeint) Irrenhaus. Dort gelten einfach andere wirtschaftliche Gesetze.

Muss man im Moment leider eh so hinnehmen, denn in der aktuellen wirtschaftlichen Lage will man eher nicht auf Jobsuche gehen, und ist froh, einen gut bezahlten Job zu haben, der einen nicht ins Burnout treibt.
So sehe ich das aktuell auch, bin froh noch arbeiten zu dürfen 😅 Bei uns sind die Aufstiegsmöglichkeiten mangels größeren Wachstumsperspektiven zwar vorhanden aber schon deutlich beschränkter als noch vor wenigen Jahren. Aber ich sag mal ich kann auch noch ein paar Jahre auf der Position sitzen bevor es weiter geht, finanziell passt es und solange ich noch gefordert bin wird es mir auch nicht langweilig. Auch wenn ich gerade eines meiner Stakeholderteams auf den Mond schießen könnte 😆

Plan ist jetzt, dass man das mit Mitte 2027 macht. Diesmal hol ich mir das aber schriftlich.
Wie gehst du dabei vor? Weil wenn sie sagen du bist noch nicht soweit, kann man das ja nicht fix machen ob du 2027 soweit bist. Oder macht ihr dann nen konkreten Plan mit Zielerreichung?

Gute Frage, nächste Frage :d Einen Entwicklungsplan, der auch von HR abgesegnet war, hatte ich auch für jetzt schon. Ich denke, ich muss einfach die Zeit absitzen und weitermachen wie bisher, und mir das ganze eben schriftlich zusagen lassen, dass das mit Mitte 2027 umgesetzt wird. Wird alles noch in den nächsten Wochen geklärt.

Wenn die sich darauf einlassen würde es sich halt damit beißen, dass du ja angeblich nicht bereit bist, vorallem wenn du jetzt schon den Entwicklungsplan hattest. Würde mich echt wundern wenn sie dir das rechtssicher zusagen. Was die Vorgesetzten sagen ist ja letztendlich irrelevant, die können schon vorhaben dich zu promoten aber wenn die Stelle nicht frei ist dann gibt's halt keine. Hab ich bei uns jetzt auch oft genug in den letzten Jahren gesehen, Leute waren quasi schon mit Stretch Assignment auf Head und dann wurde es wieder zurückgenommen weil es keine freie Position mehr gab für ne Beförderung. Um ne Berförderung zu beantragen brauchen wir inzwischen die Freigabe vom VP, dass die Stelle einen entsprechend höheren Grad bekommt (was natürlich mit Budget zusammenhängt).

Ist auch so typisch Deutsch, Seit Jahrzehnten die immer selben investitionsfeindlichen und innovationsfeindlichen konservativ rückwärts gewandten Parteien (vll weil deren Farben in der deutschen Flagge sind? Oo)wählen, als "Alternative" eine noch investitionsfeindlichere und innovatiosnfeindlichere noch konservativere, rückwärts gewandteren Partei groß werden lassen und dann monieren, das mangels Innovation und Investition man immer weiter an Vorsprung verliert...

aber mir ist nicht ganz klar, warum du das erwähnst.

Ist ein persönlicher Drang, da die "Loblieder" auf China und co. geühlt immer häufiger werden (auch in sozialen Medien usw.). und ich daher den Drang habe meine persönliche Meinung zu den Schattenseiten dieser Wirtschaftsmächte dazu zu schreiben. Einfach der Vollständigkeit halber. Ohne natürlich dabei den ganzen restlichen Mist relativieren zu wollen.

Kann den Käse auch nicht nachvollziehen. Natürlich macht China einiges richtig, aber auch sehr viel falsch. Dass in social Media, allen voran Tiktok, das narrativ vorangetrieben wird ist natürlich kein Zufall.

LoL die haben wir grad im im Haus.
Die Industriestaaten beuten auch heute noch gnadenlos die dritte Welt aus; man sieht es nur nicht, weil es nicht im eigenen Heimatland stattfindet. Du hast vollkommen recht, aber mir ist nicht ganz klar, warum du das erwähnst. Es ist heute nicht soviel anders, die Dinge haben sich nur verschoben. Wir beuten die ganze Erde gnadenlos aus (Landschaften, Ressourcen, Tiere, etc.) für alle möglichen Produkte. In der Evolution gab es 5 uns bekannte Massensterben und viele Biologen sind sich einig, dass gerade bzw. seit längerer Zeit das 6. Massensterben von Spezies stattfindet und das dieses durch uns Mencshen ausgelöst wurde. Der Grund ist übrigens nicht primär der Klimawandel, sondern Grund Nr. 1 ist die Zerstörung von natürlichen Habitaten (Lebensräumen). Man könnte noch viel weiter machen und andere Dinge betrachten.... will nur sagen: wir (der Westen) sind nicht besser auch wenn wir uns häufig für nobler, ethisch sauberer und co halten.
Ist mir nicht klar warum Du dann Loblieder auf China singst. Kann man genau so sagen, ohne den Kontext fehlt da einfach was. Bist damit natürlich nicht allein, aber es nimmt (meiner Meinung nach) gefährliche Größenordnungen an inzwischen. Surf mal entspannt im Internet in Shenzen. Läuft super ohne VPN und selbst mit nicht immer einfach.

Den Chinesen ist Ordnung und Sicherheit wichtig. So sind sie über Jahrhunderte gepolt. Kann man machen, muss halt nur wissen was man dafür dann aufgibt. Meckert sich ja immer leicht über Vergabeverfahren, Prüfordnungen usw hierzulande.

Gute Frage, nächste Frage :d Einen Entwicklungsplan, der auch von HR abgesegnet war, hatte ich auch für jetzt schon. Ich denke, ich muss einfach die Zeit absitzen und weitermachen wie bisher, und mir das ganze eben schriftlich zusagen lassen, dass das mit Mitte 2027 umgesetzt wird. Wird alles noch in den nächsten Wochen geklärt.
Zeit "absitzen" ist da wahrscheinlich wirklich die Lösung.
Du bist doch auch in der Automotive-Maschinerie wenn ich nicht falsch bin?
Ich will da wirklich keinem was unterstellen, aber quasi jedes Automotive-Unternehmen in der EU die ich kenne ist entweder schon halb tot oder kämpft. Da ist gerade sicher jeder Grund für eine ausbleibende Beförderung ganz recht...

Und wie du sagst, manchmal muss man da wahrscheinlich auch den Ball bissle Flach halten und vorerst auch mit dem "meist auch schon ziemlich gutem" IST-Zustand leben.
Gefühlt ist in der Branche in den letzten fetten Jahren irgendwie das Maß so ein bisschen verloren gegangen... Bin da jetzt schon an einige hingelaufen für die alles inzwischen selbstverständlich ist. Von der guten Gehaltserhöhung jedes Jahr, über große Boni, bishin zu irgendwelchen Stufenaufstiegen oder Beförderungen weil man ja seinen Job gemacht hat...
Letzteres ist ein Bild das ich von einigen Leuten habe, soll aber natürlich nicht direkt auch auf dich zutreffen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh