- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Ich habe 2024 mehr ausgegeben als ich verdient habe.Was meinst du mit -1.000€, du wirst doch nicht 1.000€ mehr ausgegeben als eingenommen haben bei deinem Gehalt? Und was sind jetzt die Konsequenzen aus der Erkenntnis, abgesehen, dass es interessant ist zu wissen wo die Kohle bleibt?
Mein Gehalt war letztes Jahr zudem ziemlich durchsiebt durch viel Kurzarbeit und Jobwechsel inkl. paar Wochen ALG1. Jetzt im neuen Job läuft es auch Gehaltstechnisch deutlich besser. Die 3k schaffe ich endlich mit 4,5 Tage Woche (~31€/std)
Ich merke tatsächlich relativ wenig auf dem Konto. Klar sieht man, ob man nun 2 3 4 oder 5k auf dem Konto liegen hat. Durch die auch nach den Kauf der neuen Bude vernünftigen Reserven sind alle Konten gut gefüllt, zumal ich recht sparsam lebe und nur wenige - dafür aber teure - Dinge kaufe. Ich habe mir gerade diesen Monat ein neues Werkzeug gekauft, welches mit knapp 600€ zu Buchse schlägt.Das merkst du mit der Budget Methode aber auch. Wenn ich jeden Monat, ohne extra Ausgaben, im Minus bin stimmt ja irgendwas nicht und ich muss dann den Monat mal kontrollieren wofür das Geld wegging.
Und genau deshalb schreibe ich meine Ausgaben auf, um einfach ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wo mein Geld eigentlich bleibt und was wie viel Kostet. Ich gucke weniger aufs Konto, sondern mehr auf meine Budgetliste. Gerade mal geguckt. Aktuell 3000 auf dem Konto und Gehalt kommt morgen oder übermorgen. 1 Nettogehalt direkt auf dem Konto schadet ganz sicher nicht und erspart einen Dispokosten.