Wir waren früher zu zweit auch mit 2,2k EUR netto / Monat sehr glücklich und hatten mit vielen Roadtrips (Dank Firmenwagen) ein prima Leben. Der Unterschied liegt jetzt vor allem bei Haus (180qm, Eigentum, mit Nachwuchs) vs. Wohnung (68qm, 700 EUR Warmmiete), Urlauben und Hobbies (z.B. Heimkino). Meine Frau verdient lediglich 20k EUR brutto / Jahr und arbeitet lediglich halbtags. Das ist auch ein Luxus.
Wobei wir das Thema Haus nicht ohne die 2 Sonderjahre (Jahresbrutto 2024 >340k EUR, dieses Jahr noch mal etwas mehr) durch außerordentliche Bonuszahlungen und fällige RSUs hätten so problemfrei gestalten können. Das ist aber nicht die Norm, auch bei uns im Unternehmen etwas Besonderes, und wird sich im nächsten Jahr vermutlich normalisieren.
Wobei wir das Thema Haus nicht ohne die 2 Sonderjahre (Jahresbrutto 2024 >340k EUR, dieses Jahr noch mal etwas mehr) durch außerordentliche Bonuszahlungen und fällige RSUs hätten so problemfrei gestalten können. Das ist aber nicht die Norm, auch bei uns im Unternehmen etwas Besonderes, und wird sich im nächsten Jahr vermutlich normalisieren.

) - bei Einsatz dann Stundenlohn mit 20%+-Abend/Nachtzuschlag (am Sonntag auch mehr). Mein Teamlead hat es mir als Bonus für schnelle Einarbeitung und gute Performance verkauft, in unserer Abteilung ist das wohl auch so... (da die Kollegen davor etwas unterbesetzt waren, ist da auch niemand böse über mehr Freizeit)
Leider sind 10€ Kaltmiete schon fast Standard. Selbst bei uns in dem kleinen Kaff findest du kaum, wenn überhaupt Wohnraum vorhanden ist, etwas unter 9€ pro m². Wir haben hier das Glück mit 4,60€ pro m². Aber entsprechend ist auch die Qualität. Unsere Wohnung mit 65m² ist gut in Schuss weil Eigenregie da der Vermieter nichts mehr macht seit 12 Jahren. Soll jetzt aber alles verkauft und laut Gutachter abgerissen werden. Wo wir dann was mit 2 Katzen finden steht noch in den Sternen. Vorallem wenn man gerne eine Terasse wieder hätte zwecks Aussengehege wie jetzt für die Fellnasen. Haben aber 9 Monate Kündigungsfrist, also mal abwarten. Solange keine Kündigung reinflattert heißt es abwarten, zumal Verkauf den Mietvertrag nicht bricht.