Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das sind einfach die Beitragsbemessungsgrenzen für GKV bzw. Rente.Quelle
fixedAlso der normale Steuervermeider. Natürlich gibt es hart arbeitende Leute, die viel weniger verdienen. Die Zeiten werden aber erstmal nicht besser.

Klar, denn Leute die ihr Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit beziehen können ja besonders gut Steuer vermeiden 
Wenn das Kindergeld abgeschafft würde, wären auch knapp 500 Millionen mehr über im Jahr, da Kinder im Ausland entweder nach Deutschland kommen müssten oder nicht mehr in den Genuss des neuen Anreizes kämen. Letzteres wäre wahrscheinlich der häufigere Fall, wobei mir im Hinblick auf den demographischen Wandel ersteres lieber wäre.Na, wieder am Belehren? Ich bin laut Statistik "Gut"verdiener (meiner Meinung nach nicht) und ich unterstütze das von Dir Zitierte weiter oben im Thread. Viele die ich kenne ebenso. Kindergeld ist der absolut falsche "Anreiz". Lieber wirklich Kinderbetreuung günstiger machen oder Verpflegung kostenlos etc.. Gibt ja einige Städte, die das schon haben (Düsseldorf), aber das müsste deutschlandweit die Norm sein.
Wurde das explizit so eingegrenzt?nicht selbstständiger Arbeit
Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber damit könnte man in der Tat anfangen. KiGeld nur wenn Erstwohnsitz innerhalb der Staatsgrenzen.Wenn das Kindergeld abgeschafft würde, wären auch knapp 500 Millionen mehr über im Jahr, da Kinder im Ausland entweder nach Deutschland kommen müssten oder nicht mehr in den Genuss des neuen Anreizes kämen. Letzteres wäre wahrscheinlich der häufigere Fall, wobei mir im Hinblick auf den demographischen Wandel ersteres lieber wäre.
Die meisten Journalisten sind ganz ganz arme Schweine. Es sind ein paar wenige, die wirklich Geld haben. Die meisten Leute dieser Branche sind doch eher arme Praktikanten (Überspitzt! )...150K ist ein sehr gutes Einkommen Aber reich?? Da sieht man wie die Journalisten ticken...
Ich glaube, es war aber nicht Frozen, sondern derjenige, den TheFrozen zitiert hat.@ TehFrozen
Huh vielleicht bin ich hier ein bisschen altmodisch, aber Kinder haben in deinen System nicht viel von den Eltern oder?
Deutschkurse
Und imho grade deswegen Ultra wichtig, dass sie auch schon Kontakt zu anderen Kindern haben. Aber das ist der falsche Platz für so ne Diskussion, dafür wäre eher der ElternthreadDas sind die wichtigen Jahre der Prägung und des Beziehungsaufbaus.
Soweit ich das in Erinnerung habe, verstößt das gegen EU-Recht. Ähnlich wie das Thema mit der Maut.Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber damit könnte man in der Tat anfangen. KiGeld nur wenn Erstwohnsitz innerhalb der Staatsgrenzen.
Ist bei uns ähnlich, auch wenn das mit dem Kindergarten (ich hasse die Abkürzung Kita lol, weiß auch nicht warum) kein Problem ist. Habe für beide (5, 1) eine super Einrichtung erwischt, zum Glück die gleiche. Erleichtert logistisch natürlich einiges. Die bessere Hälfte arbeitet 30h in der Notaufnahme eines Krankenhauses, ich full time in der Finanzbranche. Bei mir ist Home Office zwar kein Thema, muss aber hin und wieder für ein paar Tage um Stück weg. Bei ihr sind daher dämliche Mittelschichten schon herausfordernd. Als sie da anfing ging eine Schicht genau 6h und eben vormittags, abends oder nachts. Nun gibt es nur noch 8,5 Stunden Schichten, was überhaupt nicht mehr dem Teilzeitkonzept entspricht. Aber sie will den Job nicht wechseln und zwingen kann/möchte ich sie natürlich zu nix. Gab aber durchaus schon die ein oder andere Diskussion, aber am Ende bin ich mit meinem Gehalt so weit weg, dass es null Sinn macht, meine Stunden zu reduzieren.Soweit ich das in Erinnerung habe, verstößt das gegen EU-Recht. Ähnlich wie das Thema mit der Maut.
Darum ganz abschaffen und Betreuung ist deutschlandweit kostenlos.
Aber nur am Geld liegt es bei dem Thema nicht. In NRW ist der Personalschlüssel z. B. maximal dämlich. Urlaub und Krankheit gibt es da nicht. Es muss an weitaus mehr Stellschrauben gedreht werden.
Stand heute sind wir bei den ganzen Ausfällen sehr gespannt, wie es wird wenn beide Kids in der Kita sind und meine Frau wieder arbeitet. Denn viel wäre da mit Arbeit nicht, so oft wie Notbetreuung ist. Das ich zu Hause bleibe macht monetär keinen Sinn.

Auch das wäre wohl eine Milchmädchenrechnung, denn es kann ja eh nur jeder Euro einmal ausgegeben werden. Wenn sich dadurch Softdrinks und Süssigkeiten verteuern, muss das Geld woanders eingespart werden. Das heisst es gibt dann weniger Einnahmen über die Mehrwertsteuer. Und wenn die Leute an der Altersvorsorge sparen muss der Staat mehr Sozialausgaben tätigen.Ich würde das ganze aber pragmatischer sehen. Die dadurch entstehenden Einnahmen können das Gesundheitswesen zumindest teilweise entlasten.
Ganz so ist es nicht.Ich finde es eher spannend, dass die meisten Soft Drink Hersteller ohne Probleme die Zuckermenge in den Getränke unter den Grenzwert gedrückt hat und fertig.
Sowas finde ich aber auch nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder schon im Kleinkindalter in die Ganztagsbetreuung gesteckt werden. Und sie dann oft nichtmal von ihren vollzeitberufstätigen Eltern abgeholte werden sondern oft von den Grosseltern, Tante oder Onkeln oder Familienfreunden, und die Eltern sie dann erst so um 19 Uhr dort abohlen um sie heimzufahren und ihnen dann noch schnell eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen und sie dann gleich ins Bett zu bringen.Thema Kinder: Kindergeld komplett streichen (Hab selbst drei Kids für die ich Kindergeld bekomme) dafür kostenlose Ganztagsbetreuung inkl. Verpflegung ab dem zweiten Lebensjahr. Kindergartenpflicht ab 3 Jahre, Deutschkurse, Vorschuljahr im Kindergarten komplett neu strukturieren. Gleiches Thema danach in der Schule.
Muss glaub echt mal Anfangen meinen Erziehungs Share zu tracken.Da läuft dann wirklich die Erziehung zu 70% durch die Kita, zu 20% durch Grosseltern, Tanten und Onkeln und Familienfreunde und zu höchstens 10% durch die Eltern.
Genau wie bei den Zigaretten oder beim Kraftstoff werden die Leute genau so weiter konsumieren. Und WENN ein umdenken stattfindet, hat man eben das andere Ziel erreicht, eine gesündere Lebensweise. Verloren geht dem Staat in keinem Fall etwas, da das Geld dann halt in andere Lebensmittel gesteckt wird oder bei einfachem Verzicht in andere Konsumgüter. Kein Mensch wird das gesparte Geld einer Coca Cola aufs Sparbuch packen.Auch das wäre wohl eine Milchmädchenrechnung, denn es kann ja eh nur jeder Euro einmal ausgegeben werden. Wenn sich dadurch Softdrinks und Süssigkeiten verteuern, muss das Geld woanders eingespart werden. Das heisst es gibt dann weniger Einnahmen über die Mehrwertsteuer. Und wenn die Leute an der Altersvorsorge sparen muss der Staat mehr Sozialausgaben tätigen.
Auch das wäre wohl eine Milchmädchenrechnung, denn es kann ja eh nur jeder Euro einmal ausgegeben werden. Wenn sich dadurch Softdrinks und Süssigkeiten verteuern, muss das Geld woanders eingespart werden. Das heisst es gibt dann weniger Einnahmen über die Mehrwertsteuer. Und wenn die Leute an der Altersvorsorge sparen muss der Staat mehr Sozialausgaben tätigen.
Ganz so ist es nicht.
Soweit ich es aus Grossbritannien mitbekommen habe, werden die Softdrinks welche die Zuckermange unter den Grenzwert reduziert werden gemieden, weil sie nicht mehr schmecken. Sonden viele Leute kaufen dann entweder die teureren Softdrinks trotz Zuckersteuer und erhöhtem Preis. Oder viele Leute trinken gleich nur Wasser oder Tee, essen dafür aber mehr Süssigkeiten als vorher.
Sowas finde ich aber auch nicht gut, wenn Eltern ihre Kinder schon im Kleinkindalter in die Ganztagsbetreuung gesteckt werden. Und sie dann oft nichtmal von ihren vollzeitberufstätigen Eltern abgeholte werden sondern oft von den Grosseltern, Tante oder Onkeln oder Familienfreunden, und die Eltern sie dann erst so um 19 Uhr dort abohlen um sie heimzufahren und ihnen dann noch schnell eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen und sie dann gleich ins Bett zu bringen.
Da läuft dann wirklich die Erziehung zu 70% durch die Kita, zu 20% durch Grosseltern, Tanten und Onkeln und Familienfreunde und zu höchstens 10% durch die Eltern.
Da muss man sich schon fragen wozu diese Leute überhaupt Eltern geworden sind.
Kitas haben duchaus ihre Berechtigung, und es ist nicht nur für die Eltern eine Entlastung, sondern auch für die Kinder ein Mehrwert, wenn sie dort regelmässig viele Gleichaltriege treffen und sich ausserdem auch Dritte in die Erziehung einbringen können.
Aber finde das Verhältnis bei der Erziehung sollte eher so zu 50% durch die Eltern, zu 30% durch die Kita und zu 20% durch Grosseltern, Tanten und Onkeln und Familienfreunde sein.
Das von dir angesprochene Problem ist zwischen Korrelation und Kausalität beispielsweise in epidemiologischen Studien zu unterscheiden.Ich denke diese vermeintlichen Kosten sind oft eher reine Propaganda, weil sie ganz pauschal zwei Dinge unterstellt:
- das bei Leuten die viel Rauchen oder Alkohol trinken jede Krebserkrankung ode Leberzirrhose immer eine Folge des Rauchens oder Trinkens ist
- und weil sie immer davon ausgeht das jemand ohne Rauchen und Alkohol trinken bis ins Hohe Alter kerngesund geblieben wären aber andere Altrserkrankungen wie Demenz, Parkinson, Grüner Star, Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen etc. völlig ausblendet
Ein Stück weit kann Krebs auch einfach Zufall sein, und selbst wenn er kein Zufall ist kommen bei Menschen in prekären Verhältnissen meisten mehrere Risikofaktoren zusammen: Alkohol, Rauchen, Beruflicher Druck, Nachbarschaftsstreitigkeiten, hohe Lärmbelastung, verschimmelte Wohnung, ungesunde Ernährung, Bewegungarmut, etc. so das es eigentlich völlig unmöglich ist es auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen.
Alles leicht zu sagen wenn man mit einem Gehalt die gesamte Familie durchbekommt. Für viele Menschen ist die Lebensrealität ne andere und sollen solche Leute nun auf Kinder verzichten?
Unsere sind von 07:30 bis 14:30 im Kindergarten, wie 90% der Kinder dort. Also 7h. Das sagt jetzt Deiner Meinung nach was aus?Wenn man will kann man es einrichten. Ist ja schon ein Unterschied ob ein Kind 4 Stunden oder 8 Stunden in der Kita ist.
Aber wenn das für euch so passt ist es ja prima.Das ist halt heut zu Tage nicht mehr die Norm.Meine Frau hat die Elternzeit maximal ausgedehnt. Ganz einfach. Glücklicherweise konnte ich das finanziell stämmen.
Und ja für uns gibt es nichts wichtigeres.
Muss sich auch niemand angegriffen fühlen. Es gibt nicht den einen richtigen Weg.![]()