undervolter19
Enthusiast
Dann bleibt er halt weiter externnach einer Übernahme weniger verdienen als vorher. das klingt irgendwie bekloppt

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann bleibt er halt weiter externnach einer Übernahme weniger verdienen als vorher. das klingt irgendwie bekloppt

Ich habe meinen vor zwei Wochen endlich abschließen können. Ein weiterer Meilenstein abgeschlossen[…] und nach meinem MBA Ende 2025 […]

Im weitesten Sinne war es eine Promotion am Department für Biologie, Fachbereich Holzwirtschaft. Mit Ende der Promotion bin ich aus dem Fach aber raus.In welchem Fachbereich war die Promotion?

Das kommt auf das Journal an. Ich kenne in meinem Bereich folgende Optionen:In welchem Bereich sind den reviewern die Autoren (und umgekehrt) bekannt? Das kann man doch nicht ernsthaft bringen.
Klar, wenn die an ähnlichem arbeiten, dann wollen es einige der Konkurrenz extra schwer machen. Aber deinen Namen, die deines Profs, oder deiner Uni sollte nicht ersichtlich sein. Außer natürlich man hat es parallel schon auf einen preprint Server geladen.
Genau, die Reviewer geben comments ab, und der Editor entscheidet dann ob ein Paper angenommen wird oder nicht. Aber normalerweise fällt die Entscheidung natürlich immer mit dem was die Reviewer sagen." Wenn man alles durchlässt, dann sinkt das Niveau. Dass aber auch nicht das ganze Schicksal an einem Reviewer hängt, gibt es normal 2-3 und darüber einen (Domain) Editor, welcher die Reviews beauftragt und anschließend bewertet und eine Entscheidung trifft.
Hab ich so von meiner Cousine (Bawü) ebenso gelernt.Aufgewachsen im Lehrer-/Dozentenhaushalt.
Wechsel des Bundeslandes ist schwer - geht nur im Wechsel mit einem aus dem anderen Bundesland. Grob zu wissen wo man bleiben möchte macht Dinge einfacher
Würde ich schon mal fast pauschal mit von ausgehenIch hingegen hab eher das Gefühl, dass das wieder so eine bayrische Überheblichkeit ist.
Ist soMeine Freundin glaubt, dass es deutliche Vorteile hat, wenn sie ihr Referendariat in Bayern macht und nicht woanders in Deutschland

Irgendjemand Erfahrung mit Lehramt?
Meine Freundin glaubt, dass es deutliche Vorteile hat, wenn sie ihr Referendariat in Bayern macht und nicht woanders in Deutschland.
Ich hingegen hab eher das Gefühl, dass das wieder so eine bayrische Überheblichkeit ist.
Warum ist das eigentlich so? Wenn jedes Land händeringend ausgebildete Lehrer sucht, warum übernehmen die dann die Beamten nicht einfach?Der Wechsel in ein anderes Bundesland ist dann fast unmöglich..
War ja in Ba-Wü auf der Schule, keine Ahnung warum man da so elitär tut, das sind sie garantiert nicht 
Mit Aushändigung einer neuen (Beamten)Urkunde, erlischt das vorherige Beamtenverhältnis.
NRW nimmt fast jeden mit Kusshand
Hier fehlen so viele Lehrer…
Auch hat man die Möglichkeit sich direkt an Schulen zu bewerben bzw. nachzufragen, ob Bedarf besteht. Wenn aber viel Bedarf besteht, hat es aber oftmals einen guten Grund 🤫
Erfahrene Schulleiter sind eigentlich gut vernetzt und können Einfluss auf eine neue Verbeamtung haben (zumindest in NRW).
Über 50% der Lehrer erkranken übrigens an Burnout laut einem Debeka-Versicherungsvertreter.
Einer meiner besten Freunde geht auch am Lehrerberuf Fratze - Mitte 30.
Kann gerne nachher was dazu schreiben.
Muss meine Tochter jetzt wecken und in die Kita bringen.
Das ist aber schon leicht bekloppt, oder? Lieber Quereinsteiger als ausgebildete Lehrer eines anderen Bundeslands?an staatliche Schulen kommst du in Bayern und BaWü mit einem "fremden" Staatsexamen nicht rein. Lehrermangel hin oder her.