[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wären dann quasi 1,5 Jahre Gehalt. Je nachdem wie schnell man wieder in einem neuen Job ist nicht so schlecht. Zumal nach der Freistellung dann sogar noch ALG 1 dazu kommt. :fresse:

@Pommbaer80s Vielleicht ist da auch was vorgefallen was sie dir nicht erzählt hat und der AG war letztendlich doch daran interessiert sie zu kündigen ;). Aber ist ja gut wenn sie damit zufrieden ist.

Wer erzählt schon seinen Freunden und Familie dass die Firma einen unbedingt loswerden wollte weil man evtl. doch nicht so der Highperformer ist wie man selbst von sich glaubt?

Wer weiß was so manchmal in den Verträgen steht. Büro mit dem wir viel zusammen arbeiten wollte auch einen Standortleiter loswerden - das hört man auf inoffiziellen Kanälen schon seit 2-3 Jahren. Jetzt wurde er bis Juni 24 beurlaubt (und geht danach andere Wege.. Bissl lobhudelei und wie schade) und ein Nachfolger hat alles übernommen.

»In absehbarer Zeit gibt das Anschreiben keinerlei Auskunft mehr über Motive oder Persönlichkeiten, sondern nur über den Stand beim KI-Know-how von Jobsuchenden.«

Musste schon etwas lachen. Als ob die HR-Fuzzis generell mehr als 1 Minute auf Anschreiben verschwenden würden.. :LOL:

Joar, meiner Meinung nach auf jeden Fall. Bei Initiativbewerbungen ist das vielleicht noch ein Sonderfall.

Ich hatte diese Woche eine Bewerbung auf dem Tisch, da hätte er sich das Anschreiben lieber sparen sollen. So 0815 runtergeladen und mit eigenen Daten ersetzt. Lieblos und stumpf.

Ich brauche eigentlich auch nur 4 Aspekte
- Fähigkeiten
- Berufserfahrung
- Gehalt
- tabellarischer Lebenslauf und die passenden wichtigsten Zeugnisse

Wir werden ihn dennoch einladen. Fachkräftemangel spielt in seine Karten. Wenn die Chemie stimmt, werden wir den auch einstellen. Große Hoffnung mache ich mir allerdings nicht. Zeugnisse sind eher mittelmäßig und hat noch keine 1,5 Jahre am Stück in einer Firma gearbeitet. (Alter: Ende 30)
Arbeitszeugnisse lassen auch nicht unbedingt darauf schließen, dass die alte Firma unglücklich über den Abgang ist.

Aber um Star Wars zu zitieren: Lieber kleine Helfer als keine Helfer. :)

Es ist dieses Jahr die erste Bewerbung, die nicht sofort wieder gelöscht wurde. Meistens nur irgendwelche abgehalfterten Freelancer bekommen, die das erst im Gespräch mitgeteilt haben und eigentlich keine Festanstellung wollen. Kosten nur Zeit, Geld und Nerven. Tun alles um Projekte in die Länge zu ziehen und die Schuld haben immer die anderen weil sie sonst eine Rechnungskürzung riechen. Von Freelancern bin ich geheilt. :d

Ohne das Anschreiben hätte ich ein wesentlich besseres Gefühl.

wir hatten hier einen abteilungsleiter mit mind. 150.000k jahresgehalt, der jetzt per aufhebungsvertrag weg ist. den wollte die firma dann einfach loswerden, da man ihn entmachtet hat.

hört sich nicht gut an. leute die keinen fleiß in die arbeit stecken machen probleme und belasten die kollegen.

Die meisten werden halt einfach nur dahingeklatscht und dann kann man sich das auch sparen. Für mich bleibt das Wichtigste ein ordentlicher Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen/Erfahrungen/Fähigkeiten.

Meine letzten beiden "Bewerbungen": angerufen - zum Vorstellungsgespräch den Lebenslauf (Kurzfassung mit den Stationen) und Kopien der Urkunden und Schulzeugnisse mitgenommen - Vertrag unterschrieben.
In das Thema Anschreiben müsste ich mich erst mal wieder einlesen. Das letzte mal war das für die Ausbildung 😁

Haltet mich für doof, aber zu einer guten Bewerbung gehört ein Anschreiben.
Habe ich bei meinem Wechsel vom Leiharbeiter in die Festanstellung auch nicht benötigt. Da hat ein formloser Zweizeiler wie „wie telefonisch heute morgen besprochen, sende ich ihnen meine Unterlagen zu“ ausgereicht.

Das höre ich in letzter Zeit öfter, viele meinen wohl der IT-Sektor wächst ohnehin und es bedarf da keiner Strategie oder Vision. Eigentlich schon ziemlich krass. Das klassische „Wir wollen wachsen“ ohne eine wirkliche Strategie dahinter zu haben gibts momentan auch nicht selten.
Dass ich genau das jetzt federführend entwickeln darf und von Beginn bei dem Prozess dabei sein darf ist einfach eine super Gelegenheit. Ich bin sehr gespannt und möchte damit genau das was du beschreibst verhindern ;)

Auf meine Bewerbung gabs recht Zackig eine (nichtssagende) Absage. Ich weiß ist Standard, nur leider nicht hilfreich.

Ich hoffe, dass ich jetzt dazu komme weitere zu schreiben..
Lustig ist auch, gleiche Firma besser passende Stelle online.

Dann gleich nochmal 😀

Haltet mich für doof, aber zu einer guten Bewerbung gehört ein Anschreiben.
Bloß nicht, hab ich seit Jahren nicht mehr geschrieben. Sinnloses Arschgekrieche braucht doch wirklich keine Seite. Ich bin da um zu arbeiten, nicht um dem Personaler und der Firma schon im Voraus schriftlich den Arsch abzuwischen. Seh ich 0 Sinn dahinter. Das zeigt ja auch nix in Richtung Kundenkommunikation oder sonst was (imho zumindest), da ist der Ton ja trotzdem anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh