Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gut, dass du weißt was ich gemeint habe. Wieso hätte ich mich das nicht getraut?Doch es war abwertend über die 4000 Euro brutto gemeint, denn wäre dort 12.000 Euro Monatsgehalt gestanden, hättest du dich das nicht getraut.
Wobei die Wahrscheinlichkeit das aus 4k brutto 4k netto werden ist größer als das aus 12k brutto 12k netto werden 

Wie darf ich mir das vorstellen? Ich habe diese Gespräche ja auch, aber Fokus setzen, Plan machen funktioniert einfach nicht. Ich habe nur 3 Projekte, auf denen liegt mein Fokus sowieso und wenn große Events oder der Abschluss anstehen oder es generell irgendwo hakt, dann natürlich umso mehr. Abliefern muss ich natürlich auch, besonders bei den Events.wir besprechen worauf ich meinen Fokus setzen soll. D.h. wir haben letztendlich auch nen gemeinsamen Plan. Wenn ich daraufhin abliefere, wird das auch honoriert. Einfach irgend ne random Arbeit suche ich mir auch nicht, das muss mann dann schon im Bereich meines Verantwortungsbereich sein.
"Falscher" AG. Solche Leute wie du beschrieben hast wären bei meinem letzten AG mit dem ein oder anderen Award rausgegangen dazu entsprechend hohe Bonuszahlungen durch Leistungen die über die Ziele hinausgehen. Ich bin auch zwei Jahre in Folge mit fast 200% Bonus rausgegangen allein aufgrund der Leistung und dazu gehörten auch Lohnanpassungen und Aktien. Solche Modelle hast du aber eben eher nicht in der tarifgebunden Industrie, KMU oder gar im ÖD.Was das einbringen, oder mehr als erforderliche Arbeiten anbelangt, kann ich aus 30 Jahren Erfahrung im Berufsleben sagen, dass es sich zu 90% nicht lohnt, mehr zu machen, als man sollte, da es einfach nicht honoriert wird.
Vielleicht will er auch nicht zwangsweise 4k netto? Ist völlig in Ordnung, dass du in Arbeit aufgehst, aber ich finde seine Einstellung genauso legitim. Wie hieß es bei uns Mal: ich schulde dem AG meine Arbeitskraft in mittlerer Art und Güte. Nicht mehr und nicht weniger.Der Satz war nicht dem Gehalt gegenüber abwertend sondern sollte nur feststellen, dass man mit so einer Einstellung die 4000€ brutto vermutlich nie oder erst sehr spät ins Netto wandeln kann.
Ich bin normaler Angestellter. Habe aber einfach einen Anspruch an mich selbst meine Arbeit entsprechend exzessiv auszuführen. Dies wurde / wird finanziell auch in einem für mich außerordentlichen Maß belohnt.
Seh ich immer bei meinem Vater, der arbeitet immer ne Woche mehr im Monat.Vor allem wenn du deinen Job gut machst bzw. vielleicht sogar etwas schneller bist mit deiner Arbeit als andere, ist die Belohnung in der Regel ausschließlich noch mehr Arbeit![]()
Ich versuche es mal ganz konkret für meine Stelle zu machen, da muss ich aber etwas ausholen, könnte ne Wall of Text werden.Wie darf ich mir das vorstellen? Ich habe diese Gespräche ja auch, aber Fokus setzen, Plan machen funktioniert einfach nicht.
) ihren Job qualitativ besser zu machen.
Gab noch nen paar andere Beispiele, z.B. habe ich durchgesetzt, dass wir nen wöchentlichen Plan machen wer was genau wann macht, da es im Team immer wieder Unsicherheiten gab wer eigentlich was machen oder abliefern soll und bis wann bzw. wer durch wen blockiert ist wenn nicht geliefert wird. Für die aktualisierung dieses Plans ist auch meine Projektmanagerin verantwortlich aber wir treffen uns 1x Anfang der Woche um die Details im Team genau zu besprechen.
WTF"Prämientopf", der so ca. 5.000€ umfasst hat. Auf die Abteilung mit 60 Leuten gerechnet ist das für ein Jahr natürlich nicht wirklich viel.
Das ist aber echt armselig wenig für 60 Leute. Bei uns gibt es auch sowas wie Topperformer Bonus 1x im Jahr und wenn man den bekommt (knapp 10% aller MA), kriegt man ca. 1 Monatsgehalt extra Bonus + mindestens 10% Gehaltserhöhung. Alles andere ist doch keine Motivation sich den Arsch aufzureißen.Leider wirklich falscher AG. Sowas nicht zu honorieren führt ja offensichtlich dazu, dass die Leute die mehr Potential hätten, lieber rumpimmeln weil es eh nichts bringt, oder halt die Firma wechseln. Kann natürlich auch an der Unfähigkeit des Vorgesetzten liegen, der nichtmal erkennt was die MAs leisten und es deswegen nicht honoriert.kann ich aus 30 Jahren Erfahrung im Berufsleben sagen, dass es sich zu 90% nicht lohnt, mehr zu machen, als man sollte, da es einfach nicht honoriert wird.
WTFDas ist aber echt armselig wenig für 60 Leute. Bei uns gibt es auch sowas wie Topperformer Bonus 1x im Jahr und wenn man den bekommt (knapp 10% aller MA), kriegt man ca. 1 Monatsgehalt extra Bonus + mindestens 10% Gehaltserhöhung. Alles andere ist doch keine Motivation sich den Arsch aufzureißen.

irgendwie wirken 5000€ auf 60 leute verteilt als eine art "komm lass uns richtig viel stunk machen" methode, um möglichst viele unzufriedene leute zu erhalten. abgesehen davon, das man es nie allen recht machen kann, ist die methode dieser prämien doch ein garant dafür, das es immer unzufriedene leute gibt. das kann doch nur nach hinten losgehen ?!In meiner vorletzten Bude gab es einen "Prämientopf", der so ca. 5.000€ umfasst hat. Auf die Abteilung mit 60 Leuten gerechnet ist das für ein Jahr natürlich nicht wirklich viel. Wir haben aber immer geschaut, dass auch Azubis und neue Leute etwas bekommen haben. Und dann natürlich die, die besonderen Einsatz gezeigt haben. Selbstverständlich muss man natürlich auch schauen, dass sich die Leute nicht verarscht vorkommen, wenn sie z. B. Monate für einen ausgefallenen Kollegen mitgearbeitet haben und dann nur 250€ Brutto dafür kriegen..
wer wirklich "leistungsbezogen" verdienen will, MUSS unweigerlich auf provisionsbasis arbeiten. das hat halt vor und nachteile...Ich bin erst bei meinem dritten Arbeitgeber, aber bei allen ist/war es so dass "high performen" sich nicht lohnt.
Mir macht die Arbeit zum Glück Spaß, hat man aber einen stupiden Job kann ich Dienst nach Vorschrift gut nachvollziehen.
Wird bei euch allen eigentlich auch zwischen Überstunden und Mehrarbeit unterschieden ?
Mehrarbeit wandert einfach 1:1 auf unser Arbeitszeitkonto und das kann ich dann abfeiern.
Überstunden müssen durch die FK angeordnet werden und werden dann auch entsprechend beaufschlagt (wie hoch, weiß ich leider nicht).
Hab kein Konto, also neinWird bei euch allen eigentlich auch zwischen Überstunden und Mehrarbeit unterschieden ?
Ich will aber auch keins.Finde ich auch, Dienst nach Vorschrift ist das was bezahlt wird und gut ist. Wenn der MA nicht mehr will, ist doch ok.ich finde dieses "quiet quitting" als bezeichnung einfach nur dumm und falsch.
Leider nicht, und du?@Tundor hast du auch frei?
Alles richtig gemacht 🤷♂️ Man kann sich ja auch mal was gönnen und deine Fixkosten sind relativ niedrig.ich würde eigentlich gerne was sparen, habe aber nicht so richtig lust drauf, da bereits eine große stange geld vorhanden ist.
Mein tägliches MottoMan kann sich ja auch mal was gönnen