[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Neuer Job zum 01.05. +27k / p.a. , coole Aufgaben und dann beim europ. Marktführer in dem Bereich <3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor ca. 4 jahren gemacht. als informatiker kostet das nix. kollege von mir, "klima etc.." würde ich tot zahlen sagte er
Tot zahlst du dich in meinem Job, ich hatte angefragt und wäre bei 600€/mon, weil es ein Risikoberuf ist (gibt Kollegen, die nach einem PU nicht mehr fahrtauglich waren).
 
Um kurz nochmal das Thema Steuererklärung aufzugreifen, aber jetzt als Angestellter und nicht Selbstständiger. Taugen die so oft beworbenen Apps wie "Taxfix"? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich habe meine Steuererklärungen in den letzten Jahren immer für eine Kiste Bier von einem Bekannten machen lassen, auf welchen ich aber derzeit leider nicht mehr zählen kann. Nun ist mir ein Steuerberater aber auch etwas zu overkill für das Bisschen, was ich da vielleicht zurückbekommen kann. Selber machen traue ich mich aus dem Stand auch nicht wirklich. :oops:
 
Wenn du dich im Steuerrecht nicht wirklich auskennst, würde ich zumindest eine App oder ein Desktop-Programm empfehlen, wenn du keinen StB bezahlen magst.
Denn in Elster werden dir naturgemäß keine Hinweise und Tipps gegeben, wo du wie was eintragen kannst/sollst/musst.

Wie wäre es alternativ bei einem Lohnsteuerhilfeverein? Solange du nur Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit hast, können das auch die machen.
 
Mir wäre das in einer mobilen App bisschen zu unübersichtlich (WISO hat ja auch eine), ich mach das immer am PC. Empfehlungen dafür auf den letzten Seiten zu finden. Ich nutze WISO, weil eh in der Familie vorhanden. So wär's mir für 08/15 zu teuer.
 
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Ansonsten hätte die AT Niederlassungen nicht ein österreichisches Kennzeichen ;)
Und die Leasingbank wäre da eher noch das kleinere Problem.
Verstehe das Problem innerhalb der EU nicht wirklich..

warum wird das nicht anders gelöst? man könnte ja von mir aus die Nova einfordern, ist ja ok... aber einfach zu sagen es gibt keine andere Möglichkeit als das Auto ganz umzumelden finde ich schon recht sinnbefreit...

Naja... es läuft jetzt drauf raus das ein österreichischer Autohändler meinen Wagen aus DE aus dem Leasing kauft und nach Ö überführt wo ich ihn dann wieder neu Lease...
Ist einfach nur Geld verbrennen, aber gibt keine andere Möglichkeit. Auch nen neuen Wagen zu bestellen fällt aufgrund der Lieferzeiten mal flach... 🤷‍♂️


Der Umzug von Ö nach D verlief vor ~7 Jahren um Welten entspannter... da gabs noch weniger Verträge/Leasing/usw...
Alles sehr mühsam gerade...


Aber gut:
bin jetzt in Ö mit 4900€ Brutto á 14 mal + Firmenwagen sehr gut ausgestiegen :)

die deutsche bAV lass ich mir jetzt auszahlen, passt ganz gut mit dem Wohnungskauf gerade... da brauch ich das Geld eh... und ich muss dann sonst keine Ersparnisse angreifen.
 
Anderes Auto, evtl. sogar E-Auto aufgrund der steuerlichen Vorteile, ist keine Option? Inzwischen sind viele Autos ja wieder viel schneller zu haben, die Lage hat sich deutlich verbessert.
Edit: E-Auto macht natürlich nur Sinn, falls ihr bei eurer neuen Wohnung eine Lademöglichkeit habt, sonst wäre mir das auch zu nervig.
 
Anderes Auto, evtl. sogar E-Auto aufgrund der steuerlichen Vorteile, ist keine Option? Inzwischen sind viele Autos ja wieder viel schneller zu haben, die Lage hat sich deutlich verbessert.
ja E-Auto haben trotzdem noch mindestens 6 Monate Lieferzeit. und gerade ist auch nichts lagernd was mich anspricht.
(zB BMWi4 oder Skoda Enyaq 80)

Wird aber dann in 3 Jahren der nächste definitiv werden!
Aktuell fahr ich auch noch "etwas" zu viel, da wäre mir der E aktuell noch zu umständlich...

Bin viel in Kroatien und Italien unterwegs und wir machen viele Urlaube mit dem Auto und da ist mir das einfach noch zu unflexibel.
Bei meinen Segelurlauben hab ich zB keine Möglichkeit das Auto dazwischen zu laden. (kleiner privater Hafen)
 
Warst Du bei deinem Arbeitgeber nicht eigentlich grundsätzlich zufrieden und es war alles geklärt? :fresse:
Glückwunsch aber zu der starken Verbesserung.

Ich war sehr zufrieden und trotzdem habe ich dem Wechsel zugestimmt. Der Arbeitgeber ist in meinem Bereich ganz ganz oben und eine deutliche Verbesserung.
 
Komfortzonen verlassen gehört halt dazu. Wenn dazu der AG noch eine entsprechende Hausnummer für den CV und die Erfahrung ist, die Stelle(nbeschreibung) scheinbar gut passt und es mal eben noch 27k mehr gibt braucht man doch echt nicht zu überlegen.
 
Verstehe das Problem innerhalb der EU nicht wirklich..

warum wird das nicht anders gelöst? man könnte ja von mir aus die Nova einfordern, ist ja ok... aber einfach zu sagen es gibt keine andere Möglichkeit als das Auto ganz umzumelden finde ich schon recht sinnbefreit...
Nova ist das eine, die jährliche Kfz Steuer das andere, der Staat hat halt was dagegen dass Steuern umgangen werden.
 
Ja auch innerhalb der EU ist vieles nicht so einheitlich wie man denkt wenn man an die Freizügigkeit denkt. Sobald Steuerrecht ins Spiel kommt wird vieles schnell kompliziert. Hätte mich ehrlich gesagt eher gewundert wenn das alles so Reibungslos gelaufen wäre. Das Verlegen des dauerhaften Wohnsitzen und der unbeschränkten Steuerpflicht ins Ausland ist einfach nicht einfach ;P
 
Genutzte Chance, hoffentlich gefällts dir 👍

Wird es, danke! Seitdem ich in meinem Arbeitsbereich arbeite träume ich davon dort zu arbeiten und habe stets daran gearbeitet irgendwann dort anfangen zu können. Nun habe ich es in relativ kurzer Zeit geschafft dort zu landen 💗💗
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komfortzonen verlassen gehört halt dazu. Wenn dazu der AG noch eine entsprechende Hausnummer für den CV und die Erfahrung ist, die Stelle(nbeschreibung) scheinbar gut passt und es mal eben noch 27k mehr gibt braucht man doch echt nicht zu überlegen.

Es ist halt wirklich nicht nur eine sondern DIE Hausnummer. Es gibt noch eine Firma weltweit die mehr Prestige in diesem Bereich bietet als diese. Vielen Dank für den Zuspruch.
 
Heute 1400 wird gerüchteweise ein neuer GF vorgestellt.
Das wäre der dritte in 2 Jahren :fresse2:

Läuft in der Bude
 
Ich glaube in meiner Bude würde sich Leute über einen neuen GF auch freuen :LOL:
 
Nova ist das eine, die jährliche Kfz Steuer das andere, der Staat hat halt was dagegen dass Steuern umgangen werden.
Ist mir schon klar. Trotzdem könnte man diese Abgaben auch einfach anders regeln. Aber gut, da leb ich meiner "einfachen" Welt :d


Aber lustig ist zB dass ich ganz normal ein Jahresparkticket mit dem ausländischen Kennzeichen kaufen/holen kann...
Was ja eigentlich total sinnfrei ist, wenn ich nicht so lange hier sein kann ohne das Auto umzumelden 🤷‍♂️🙈


Aber was positives:
mein Autohändler in Ö kauft jetzt das Auto raus und klärt alles mit Steuern usw...
Da wir hie rauch in eine "Fuhrparkregelung" fallen wird auch die Versicherung günstiger.
Insgesamt könnte es am Ende für mich/die Firma sogar bisschen günstiger ausfallen, als bisher, was mich freuen würde. Angebot folgt noch heute :)
 
@DiePike
Bitte auch nicht falsch verstehen, der Wechsel scheint der richtige und für dich ja auch die Erfüllung eines Traums zu sein. Das muss man einfach machen.
Da ich den Thread sehr interessiert verfolge, hat mich das nach deinem letzten Post nur sehr überrascht. :-)

Ich habe mich ebenfalls dazu entschlossen zu Wechseln und hab mich in meiner Branche auch bei 2 der größten Unternehmen in dem Bereich beworben. Mal schauen ob ich Ähnliches Glück habe. :bigok:
 
@DiePike
Bitte auch nicht falsch verstehen, der Wechsel scheint der richtige und für dich ja auch die Erfüllung eines Traums zu sein. Das muss man einfach machen.
Da ich den Thread sehr interessiert verfolge, hat mich das nach deinem letzten Post nur sehr überrascht. :-)

Ich habe mich ebenfalls dazu entschlossen zu Wechseln und hab mich in meiner Branche auch bei 2 der größten Unternehmen in dem Bereich beworben. Mal schauen ob ich Ähnliches Glück habe. :bigok:

Mich hat es auch überrascht :) Es muss aber ja nicht immer der Wechsel von "schlecht" zu "gut" sein... In meinem Fall war es von "sehr gut" zu "sehr sehr gut" :)
 
Hatte heute mein jährliches MA Gespräch, habe hier auch das Thema Team Lead zur Sprache gebracht und was ich mir darunter vorstellen würde, ich habe dann auch die Stellenbeschreibung dazu von meinem Vorgesetzten erhalten. Von ihm wurde dann auch das Thema Gehalt angesprochen, da die Firma hier sehr bescheidene Vorstellungen hat, was eine Anpassung im Zuge der geänderten Verantwortung angeht (~200€ Entschädigung quasi) hat er dann auch gleich gesagt, er sieht bei mir eine starke Anpassung aufgrund meiner Entwicklung, möchte diese aber nicht in Verbindung zum Team Lead verkaufen. (er hat auch nur die Möglichkeiten, die ihm geboten werden)

Grundsätzlich für mich also positiv/negativ: Wenn die Anpassung vom Gehalt für mich unabhängig zur Position ist, hab ich weniger Leistungsdruck für mich dahinter. Er sieht die Position bzw. die Erweiterung der Verantwortung als Prozess, in den ich hineinwachsen werde, deshalb möchte er für die jährliche Anpassung definitiv mehr als Inflationsausgleich anstreben (obs durchgeht, mal sehen)

Für mich also erstmal kein Druck dahinter, da ich auch klar gesagt habe, ich möchte die Position nur dann, wenn die Verantwortung und Kompetenzen klar geregelt sind und die Kommunikation der Position in die Gruppe stattfindet.

MA Gespräch an sich war positiv, sehr ähnliche Betrachtungsweise von mir selbst und von meinem Vorgesetzten.
 
Läuft in der Bude
Also unser (durchaus fähiger) oberster europäischer Indianer wurde abgesägt weil er der (absolut unfähigen) globalen Heeresleitung (wie ich ihn einschätze berechtigt und begründet) wiedersprochen hat.

PS:
Mein Tischnachbar ist 60 und 35 Jahre beim Laden.

Das Büro diskutiert Grade offen ob er sich auf den GF Job bewerben sollte um sich dann strategisch wohl dosiert unbeliebt zu machen und dann mit GF Gehalt Mal Betriebszugehörigkeit auf den goldenen Arschtritt und Frührente hinzuarbeiten.

#Bombenstimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser (durchaus fähiger) oberster europäischer Indianer wurde abgesägt weil er der (absolut unfähigen) globalen Heeresleitung (wie ich ihn einschätze berechtigt und begründet) wiedersprochen hat.

So ging es mit einem unserer Abteilungsleiter auch. Technisch ist der Typ extrem gut, hat wirklich viel Ahnung - aber dem GF gefiel sein Führungsstil nicht und welche Veränderungen er in der Abteilung einbringen wollte, um die Leute technisch fitter zu machen. Also abgesägt und muss in 2 Monaten gehen, alles zurück auf "normal" bzw. wie es davor war.

Es wird immer über eine offene Feedbackkultur gefaselt, die gilt aber nur innerhalb der Teams. Wehe man sagt in Anwesenheit der GF, dass ein Projekt nicht gut läuft..
 
Es wird immer über eine offene Feedbackkultur gefaselt, die gilt aber nur innerhalb der Teams. Wehe man sagt in Anwesenheit der GF, dass ein Projekt nicht gut läuft..
Erinnert mich an den Kameraden der der Verteidigungsministerin (AKK) ins Gesicht gesagt hat, dass er jetzt eine Antwort haben will und zwar ohne Zitat "dummes drum herum Gerede und Ausreden".
Nun sie hat es gut aufgenommen, geantwortet und die Zusage damals eingehalten, aber die Vorgesetzten die auch dabei waren haben sich nicht so amüsiert :d
 
Ja, nach oben am besten immer schön kuschen. Alles abnicken, brav allem zustimmen und wie es eine Kollegin macht: alles - also wirklich alles - vom GF in den Teams-Gruppen mit einem Daumen hoch versehen. So macht man Karriere! Bin froh, dass ich aus dem Laden bald raus bin.
 
Da wir hie rauch in eine "Fuhrparkregelung" fallen wird auch die Versicherung günstiger.
Insgesamt könnte es am Ende für mich/die Firma sogar bisschen günstiger ausfallen, als bisher, was mich freuen würde. Angebot folgt noch heute :)
Da bin ich mal gespannt auf die finalen Zahlen, ohne die Details zu kennen würde ich das als eher ungewöhnlich einschätzen.
 
Das war vielleicht schlecht ausgedrückt:
Ich hab ja schon ~8 Monate Leasing für den Wagen bezahlt. Entsprechend ist der "neue Wert" geringer als ursprünglichen. Die erste "Hochrechnung" lag bei ~45k inkl der Nova und Steuer die zum nachzahlen ist.
In D war der Wagen damals bei ~50k€.

Zudem kommt noch dass wir damals mit der Firma in D in einer sehr hohen Versicherungsstufe gestartet sind (Firma neu gegründet und noch keine Versicherungsjahre nachweisbar in D - meine eigenen hab ich damals meiner Cousine "überlassen"). In Ö fallen wir eben in eine Furhparkregelung und starten da entsprechend besser.
Aber ich denke ich werde heute/Montag die exakten Daten zum Vergleich bekommen


Für mich selbst siehts leider nicht so rosig aus, da ich wohl wegen 1g/km CO2 zu viel in die 2% Regelung fallen werde... Sind am Ende ~90€ Netto mehr zu bezahlen, zum Vergleich zu den 1,5%...
Im Grunde kostet mich der Wagen jetzt ~400€/Monat, dafür ist da halt alles dabei... Zahlt sich natürlich bei meinem Fahrverhalten immer noch gut aus, alleine Tanken für meine Privatfahrten macht im Schnitt ~130€/Monat
 
Hatte heute mein Personalgespräch, das "offizielle" für alle MA in der Behörde findet alle 3 Jahre statt, da ich gerade erst 2 Jahre dabei bin war es mein erstes. (Klar, außerordentliche Gespräche, Themen und Probleme wurden bisher mit meinem AL unkompliziert zwischendurch besprochen).
Da ich im ÖD bin, geht es nur rein um die Personalentwicklung was ich eigentlich auch ganz gut finde da man das monetäre nicht direkt mit dem fachlichen zusammenbringt bzw. Ziele mit dem Gehalt verpflichtet.

War doch nicht so katastrophal, wie ich mich selbst eingeschätzt habe. :fresse:
Um ehrlich zu sein war es ein sehr gutes und offenes Gespräch, da sehr viel besprochen wurde bzw. Dinge positiv hervorgehoben wurden, was ich selbst gar nicht so wahrgenommen habe bisher. Grundsätzlich werden noch ein paar Kleinigkeiten zukünftig angegangen und optimiert, aber nichts was unlösbar ist.
Zukünftig werde ich auch ein kleines Teilprojekt leiten, was länderübergreifend mit Leuten aus dem selben Fachbereich abgestimmt werden muss. Das wird für mich nochmal spannend als Herausforderung, da ich meine Komfortzone doch deutlich verlassen muss und mehr Führungsstärke und Organisationsfähigkeit (ich bin komplett zerstreut im Kopf) zeigen muss. Ich lass mich mal überraschen, was das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh