[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So wie du gerade schreibst, dass ist auch eine Art zu Protzen.
Unnötiges hervorheben wieviel Geld dir "hinterhergeworfen" wird.

Das sehe ich nicht so.
Wir sind hier in einem Hardwareforum, dessen Sinn zum allergrößten Teil darin besteht, sich über Hardware, die rein zur Belustigung dient, zu unterhalten, und auch möglichst jedem in seiner Signatur zu zeigen, wie lang sein Penis ist.

Ich bin mehr oder weniger anonym, und somit geht das für mich klar, im Bürgergeldforum würde ich mich zurückhalten.
Ach, und dazu kommt, dass eh fast jedem hier, der etwas besser verdient, unterstellt wird, dass er lügt, oder übertreibt, somit reduziert sich mein Angegebenes Gehalt ja auch wieder enorm :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thema Krankenkasse:

Ich hatte aktuell zwei Beratungsgespräche und die monatliche Ersparnis ist natürlich höchst attraktiv.
Meine Frau ist selbst Beamtin, kann also selbst während der Elternzeit nicht in meine Versicherung schlüpfen sondern muss brav ihre 250 Euro im Monat zahlen.
Mein Notfallplan wäre vor der Altersgrenze (55 Jahre aktuell) wieder in die gesetzliche zurück springen.

Gemäß einem Angebot der ARAG sind das brutto knapp 250 € / 2 ~ 125 € Eigenanteil im Monat gespart.
Durch die potentielle Rückerstattungen ergeben sich eine mögliche Einsparung von knap 180€ brutto im Monat.
In einem Terminfreien Jahr sollten also netto knapp 150 Euro im Monat bei mir ankommen.
Realistisch betrachtet wird die Rückerstattung über die nächsten Jahre aber wohl eher nur bei 50% liegen -> ~110 Euro netto im Monat Ersparnis.

Meine Tochter kostet aktuell (Neugeborene) knapp 33 Euro im Monat.
Gibt es da Erfahrungen, wie sich die Kosten bis im Erwachsenenalter verhalten?

KasseGesetzlichPrivat ARAG
Krankenkasse764,33 €611,44 € (Potentielle Rückerstattung 180,33 €)
Pflegeversicherung147,54 €38,77 €

Edit: sayer und Blutschlumpf haben mich darauf hingewiesen, dass ich ja zur Ersparnis nur meinen Arbeitnehmer teil rechnen darf. Ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch Angestellter oder nicht? Die Beträge oben sind ja die Gesamtbeträge die sich AG und AN teilen und damit ist auch deine gerechnete Ersparnis 50% kleiner. Die Rückerstattung sind ja auch immer toll nur darfst dann halt auch nicht zum Arzt gehen oder musst Rechnungen sammeln und schauen wie es sich am besten rechnet für die Rückerstattungen. Sollte man entsprechend mit Bedenken.

Wenn dir das der Berater so schmackhaft gemacht hast war das sicher einer direkt von der Arag und nichts Unabhängiges?
 
@YoJo
Mit der Rückzahlung würde ich erstmal nicht kalkulieren.
Selbst billo-Termine beim Arzt sind schnell mal bei 100 Euro aufwärts für ne 3 Minuten Untersuchung wenn die privat abrechnen dürfen.
Ich hab letztes Jahr irgendwas um die 200 Euro für nen HNO-Termin bezahlt, der hat keine 10 Minuten gedauert, pure Abzocke was die da machen.

Für meine Tochter (7 Jahre) haben wir letztes Jahr afair was um die 40 Euro pro Monat bezahlt, aber frag mich nicht was für ein Tarif das war, lief über meine Frau (Beamtin).

Wieso soll die dann bei dir versichert werden wenn deine Frau Beamtin ist?
Spätestens wenn ihr nachlegt ist das das bei ihr günstiger weil die dann 70% statt 50% Beihilfe bekommt.
Ich weiß nicht ob sich das bei Kindern anders verhält, aber die Beihilfe war bei meiner Frau deutlich zahlungsfreudiger als die PKV, sprich die haben mehr übernommen. Dafür ist der Aufwand natürlich etwas höher.

Ansonsten hat sayer Recht, du bekommst vom AG maximal 50% des Beitrages, deine Erpsarnis ist also der AN-Anteil GKV/PV an der Beitragsbemessungsgrenze minus dein Anteil an der PKV/PV.
Wie sich die 140 Euro dann auf die Steuer auswirken kann ich dir nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch Angestellter oder nicht? Die Beträge oben sind ja die Gesamtbeträge die sich AG und AN teilen und damit ist auch deine gerechnete Ersparnis 50% kleiner. Die Rückerstattung sind ja auch immer toll nur darfst dann halt auch nicht zum Arzt gehen oder musst Rechnungen sammeln und schauen wie es sich am besten rechnet für die Rückerstattungen. Sollte man entsprechend mit Bedenken.

Sehr wichtiger Hinweis, danke fürs kritische mitlesen!
Ich ändere das oben mal kurz ab, nicht dass sich andere Interessierte an den falschen Zahlen orientieren.

Wenn dir das der Berater so schmackhaft gemacht hast war das sicher einer direkt von der Arag und nichts Unabhängiges?

Das war nur ein Beispielangebot. Aktuell habe ich Debeka, Arag, Hanse Merkur und Signal Iduna vor mir liegen - es sticht aktuell kein Angebot wirklich heraus.
Termin im Dorf mit einem angeblich unabhängigen Berater steht auch noch an - bin mal gespannt was der mir für Preise nennt.

Für meine Tochter (7 Jahre) haben wir letztes Jahr afair was um die 40 Euro pro Monat bezahlt, aber frag mich nicht was für ein Tarif das war, lief über meine Frau (Beamtin).

Wieso soll die dann bei dir versichert werden wenn deine Frau Beamtin ist?
Spätestens wenn ihr nachlegt ist das das bei ihr günstiger weil die dann 70% statt 50% Beihilfe bekommt.
Ich weiß nicht ob sich das bei Kindern anders verhält, aber die Beihilfe war bei meiner Frau deutlich zahlungsfreudiger als die PKV, sprich die haben mehr übernommen. Dafür ist der Aufwand natürlich etwas höher.

Ansonsten hat sayer Recht, du bekommst vom AG maximal 50% des Beitrages, deine Erpsarnis ist also der AN-Anteil GKV/PV an der Beitragsbemessungsgrenze minus dein Anteil an der PKV/PV.
Wie sich die 140 Euro dann auf die Steuer auswirken kann ich dir nicht genau sagen.

Da habe ich den falschen Eindruck erweckt, meine Tochter läuft auf die Versicherung meiner Frau.
Deine Schilderungen dazu kann ich vollständig bestätigen -> verbeamtete Frau bringt Vorteile.
 
Mein Notfallplan wäre vor der Altersgrenze (55 Jahre aktuell) wieder in die gesetzliche zurück springen.
Ich kann ja verstehen, dass du dir diese Option offen hältst, ist aber einfach höchst unsozial. In den jungen Jahren schön sparen und im Alter sich dann wieder von allen aushalten lassen. Aber wie gesagt kein Vorwurf, solange das möglich ist braucht man sich nicht wundern wenn es auch ausgenutzt wird.
 
Das war nur ein Beispielangebot. Aktuell habe ich Debeka, Arag, Hanse Merkur und Signal Iduna vor mir liegen - es sticht aktuell kein Angebot wirklich heraus.
Termin im Dorf mit einem angeblich unabhängigen Berater steht auch noch an - bin mal gespannt was der mir für Preise nennt.

Ich hatte vor paar Jahren die gleichen Anbieter auf dem Tisch und die Policen waren doch schon sehr unterschiedlich. Vergleiche genau die Bedingungen und damit meine ich den Katalog an Kleingedruckten und Deckungen. Sachen wie bei Hilfsmitteln "Liste abschließend" oder "Liste nicht abschließend" haben massive Auswirkungen. Großer Unterschied ist auch das Thema "Kuren/Reha", decken einige PKVs einfach gar nicht ab. Welche Behandlungen brauchen Freigaben, wie sind Eigenbeteiligungen bei gewissen Behandlungen usw. Nehme es mir nicht übel aber ich empfehle dir da SEHR viel mehr zeit zu investieren
 
Ich hatte mir vor ner Weile mal nen paar Videos dazu auf YT reingezogen, ich glaube es war der Kanal "Versicherungen mit Kopf". Das ist natürlich auch ein Makler und hat Interesse die Dinger zu verkaufen, der meinte aber zu einer seriösen Beratung gehört ein sehr hohes Zeitinvestment, die investieren wohl einige Stunden mit den Interessenten um alle Details durchzugehen. Wie @sayer schon sagt, da gibt's einige Fallstricke die man gar nicht versteht wenn man keine vernünftige Beratung erhält. Mal kurz auf check24 Vergleichen ist hier wahrscheinlich nicht die beste Idee :fresse:
 
Ja, gibt in der Branche auch nur Firmen mit Milliarden Umsatz im Monat 🙄
 
Oh Wunder die haben sich bei uns jetzt auch geeinigt und wie zu erwarten war ist das Ergebnis irgendwie... Mau.
Wieviel sind sie 200€ Festgeld in %? Etwa 6%?
Grundsätzlich find ich Festgeld auf Tabelle gut, hilft ja den unteren Gruppen.

Die 3000€ Steuer- und abgabenfrei sind ja auf Scholz Mist gewachsen, die mussten sie nehmen.

Das Festgeld könnte mehr sein. Aber mies find ich den Abschluss nicht.

Nicht falsch verstehen:
Ich hätte auch gern lieber 10% Inflation + 5% extra auf die Tabelle bei Metall Elektro gehabt statt der Einmalzahlung.
Aber das ist auch intern, in der Diskussion mit den Mitgliedern und Kollegen eine Debatte dass Prozente grundsätzlich besser sind, weil Zinseszins Effekt. Aber meine Kollegen im Werk, die Auto fahren müssen und nicht Spritkosten durch Home-Office sparen können, nehmen die 2x 1500€ Einmalzahlungen gerne.
Das ist eine reale Diskussion.
"Taube auf dem Dach vs Spatz in der Hand"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreue dich an den 3.000€ ohne zusätzliche Leistung, jeder Altenpfleger wird dich dafür mehr als nur beneiden aber nein man kriegt 3k für nichts und das ist auch wieder nicht gut.

So eine Einstellung macht mich einfach nur traurig... Tue der Allgemeinheit doch ich
den Gefallen und Spende die 3 riesen, wenn du das so schlecht findest, man oh man... Leute gibt's...

Glaube nicht, dass @2k5lexi darauf hinaus wollte. Eher "die 3k sind aktuell der vorgegebene Deal, die kannst jetzt nicht ablehnen und stattdessen Prozente vorgeben".

Bin auch der Meinung, dass natürlich auf lange Sicht die 3k "bar" nicht ideal sind, aber es gibt halt genug Leute, denen mit ner direkten Überweisung mehr geholfen ist, als langfristig mehr Kohle zu haben.
 
Die 3k€ sind u.U. sogar günstiger als x% mehr (über eine gewisse Laufzeit betrachtet).
Warum sollte eine Firma das dann nicht machen ?
 
@Nubert
Kannst du deine Meinung bitte nicht in mein Zitat reineditieren?
Bitte mehr Aufmerksamkeit beim zitieren.
Danke.

@linuxlebt
Du hast mich korrekt verstanden.
:bigok:

Und eine "Hals nicht voll genug bekommen" Debatte zu starten, bei offizieller Inflationsrate von 10% und darin 20% auf Lebensmittel und 40% auf Energie (exakte Zahlen bitte der offiziellen Statistik entnehmen)... IMHO verwerflich. Auf Gesundheit und Kultur zu zeigen, berechtigt aber das ist ne ganz andere Diskussion. Nicht geeignet für eine Neiddebatte.

Und politisch nicht gebildet zu sein, nix über die "konzertierte Aktion" und die Entlastungspakete zu wissen, also wo die 3000€ Einmalzahlungen in diversen Tarifabschlüssen brutto für Netto her kommen,... okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmalzahlungen sind für die AG immer besser als feste Lohnerhöhung, hab ich hier vor ein paar Seiten erst erklärt.
 
Wieviel sind sie 200€ Festgeld in %? Etwa 6%?
Grundsätzlich find ich Festgeld auf Tabelle gut, hilft ja den unteren Gruppen.

Die 3000€ Steuer- und abgabenfrei sind ja auf Scholz Mist gewachsen, die mussten sie nehmen.

Das Festgeld könnte mehr sein. Aber mies find ich den Abschluss nicht.

Nicht falsch verstehen:
Ich hätte auch gern lieber 10% Inflation + 5% extra auf die Tabelle bei Metall Elektro gehabt statt der Einmalzahlung.
Aber das ist auch intern, in der Diskussion mit den Mitgliedern und Kollegen eine Debatte dass Prozente grundsätzlich besser sind, weil Zinseszins Effekt. Aber meine Kollegen im Werk, die Auto fahren müssen und nicht Spritkosten durch Home-Office sparen können, nehmen die 2x 1500€ Einmalzahlungen gerne.
Das ist eine reale Diskussion.
"Taube auf dem Dach vs Spatz in der Hand"
Ja die 200€ sind knapp 6%.
Mehr als wir je hatten aber da gab's halt auch keine exorbianten Kostensteigerungen...
Wird halt dann '24 nur minimal mehr obwohl weitere Kostensteigerungen schon in Sicht sind.
Aber besser als nix oder arbeitslos.
 
Gestern Abend kam der Newsletter:
IGM Mitte und der AG Verband Hessen/Thüringen/Saarland/RLP hat den Tarifabschluss Metall Elektro der oben diskutiert wurde übernommen.
Damit ist die Tarifrunde für dieses Jahr abgeschlossen.
 
Ich finde den Abschluss krass muss ich sagen 😅 im Gesundheitswesen wird es nicht einen geben, der auch nur annähernd da heran kommen wird 😅
 
bin mal gespannt was es im öd hessen dann in 2024 gibt, für 2023 gibt es ja stolze 1,8% :fresse2:
 
Was halten die IGMler hier eigentlich von der Erhöhung erst ab Juni? Bin etwas zwiegespalten. Ich möchte mich aufregen aber die 1500€ die es jetzt bald gibt, beruhigen einen wieder, weil die genau dann kommen wenn die ganzen Rechnungen von Kfz & Co anfallen :fresse:
 
Was halten die IGMler hier eigentlich von der Erhöhung erst ab Juni? Bin etwas zwiegespalten. Ich möchte mich aufregen aber die 1500€ die es jetzt bald gibt, beruhigen einen wieder, weil die genau dann kommen wenn die ganzen Rechnungen von Kfz & Co anfallen :fresse:
Kann dir gleich sagen, dass zb. meine Firma die 1500€ netto vermutlich nicht zahlen kann oder wird.
Da wären mir die Prozente (in meinem Fall) zu einem früheren Zeitpunkt lieber gewesen.
 
Ist ja auch noch nicht gesagt das die Einmalzahlung jetzt kurzfristig kommt oder? Können sich doch auch dafür bis März Zeit lassen.

Ich hätte lieber die Prozente sofort und die Einmalzahlung im Juni genommen, würde sich dann auch gut machen für den Urlaub.

Mal ne andere Frage, fällt das Transformationsgeld jetzt eigentlich weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Abschluss krass muss ich sagen 😅 im Gesundheitswesen wird es nicht einen geben, der auch nur annähernd da heran kommen wird 😅

Was den KV angeht wohl nicht, aber meine Frau (diplomiert) hat gerade nix zu meckern - die bekommt jetzt im Dezember 200 EUR Bonus pro Monat nachwirkend für die gesamte CoV Zeit ausbezahlt (sie hat mit Mitte 2020 dort angefangen) und Anfang 2023 bis Ende 2024 zugesicherte 400 EUR netto / Monat zusätzlich - alles freiwillig vom Arbeitgeber. Auch in der Branche kapieren die langsam das man die Leute auch ordentlich bezahlen sollte damit man im Alter den A*** geputzt bekommt wenns einem selbst nichtmehr möglich ist ;)

Nur vom Staat aus tut sich da noch immer wenig, trotz großer Töne diesbezüglich zur Hochzeit von CoV
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Branche kapieren die langsam das man die Leute auch ordentlich bezahlen sollte damit man im Alter den A*** geputzt bekommt wenns einem selbst nichtmehr möglich ist ;)

Daran wirds wohl kaum liegen, denn wenn man will, dass einem im Alter geholfen wird, braucht man ja später nur die gut zu bezahlen, die das tatsächlich machen. Dafür müsste man nicht alle gut bezahlen (streng genommen).
 
.....normal sind gerade Einmalzahlungen für Unternehmen deutlich attraktiver als dauerhafte Gehaltserhöhungen

absolut - die Bonuszahlungen gehen bzw. gingen (jetzt wieder schwieriger) hier in .at zumindest sogut wie steuerfrei und sind MWST Abzugsberechtigt! Für MPU´s wie mich genau richtig... ich kann den Leuten Geld ohne Steuern bezahlen und kann die Summe im Regelfall sogar von der Steuer absetzen oO

Sowas gabs davor noch nie... und wird es wohl auch so bald nicht wieder geben. "CoV sei dank?!"

Was würdet ihr schätzen habe ich als sehr gesunder Mittelständler im Durschnitt im letzten Jahr an Boni an meine Mitarbeiter ausbezahlt? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daran wirds wohl kaum liegen, denn wenn man will, dass einem im Alter geholfen wird, braucht man ja später nur die gut zu bezahlen, die das tatsächlich machen. Dafür müsste man nicht alle gut bezahlen (streng genommen).

streng genommen ja - aber wenn man heute nicht damit anfangen würde, wären später nur noch sehr wenige da, die das überhaupt machen würden. Kuck dir die Branche mal an... da fehlen mehr Kräfte als bei mir in der Logistik...... und etwas verschicken kann man sich "am Ende" sparen - Pflege aber nicht. Also doch, da tut was. Ich glaub die Pflege wird in Zukunft keine schlecht bezahlte Branche mehr sein

edit: ach und vergiss nicht, das nicht alle Bürger Mitglied im HWLuxx sind - da gibts auch Leute, die sich Pflege nicht aus der "Portokasse" leisten können. Und für die wird es wichtig werden, das Pflegekräfte in Zukunft ordentlich bezahlt werden. Sonst wird es nämlich schlicht nicht genügend davon geben um alle zu pflegen, die dessen bedürftig sind. Bei einer Aussicht auf 65% über 60 Jährige fürs nächste Jahr wäre es ALLEN gut geraten in diese Branche "zu investieren" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt was es im öd hessen dann in 2024 gibt, für 2023 gibt es ja stolze 1,8% :fresse2:
hier in NRW gibt es jetzt im Dezembergehalt 2,8% mehr :lol: Bin mal gespannt was bei der Tarifrunde 2023 rauskommt und vor allem wie das wieder übernommen und gesplittet wird. Polizei, Feuerwehr usw. muss ja nicht ordentlich bezahlt werden. Müssen ja nichts leisten. Und gefährlich ist es schon mal gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh