S
Scrush
Guest
ich sitze halt bei der anderen stelle quasi nur daheim. da setzt die kruste woanders an^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Pauschal kann man das halt nicht sagen weil es maßgebend ist wann und wie gut saniert wurde. Gerade Dämmung und Alter der Heizungsanlage sind ja die Faktoren da. In einem alten Bau wirst aber wohl irgendwo bei 20k - 30k kWh rauskommen. Der Gaspreis lag 2021 im Schnitt bei 6-7 Cent, jetzt liegen wir bei Durchschnittlich 13-14 Cent. Bei Neuverträgen teils 20Cent+. Da sind die 2k-3k € schnell weg.Sorry, dass ich so ahnungslos fragen muss: wie viel Gasverbrauch hat eine 4köpfige Familie in einem 20er-Jahre 100qm Altbau in etwa? Sind eben erst umgezogen und habe noch keinen Überblick. Diese 2-3000 Euro Mehrkosten im Jahr kann doch unmöglich wahr sein?

Ich kann das aus eigener täglicher Erfahrung bejahen.Das meinte ich oben auch, IT beim Staat kann echt ätzend sein. Da bist du in sehr verkrusteten Strukturen.
Hier geht's ja drum, dass die Versorger insolvent gehen wenn sie die Preise nicht weitergeben. Das mit der MwST finde ich aber einen validen Punkt, wenn der Preis so hoch steigt nimmt der Staat da ja auch deutlich mehr ein und hat die selben "Übergewinne" die hier ständig kritisiert wurden.Der Bund war doch dagegen, dass sich die Firmen an den Preisen bereichern. Warum fangen die nicht bei sich an, und streichen die MwSt über einem Grundbetrag?
ich hoffe das besteIch kann das aus eigener täglicher Erfahrung bejahen.
Und zäh wird es, wenn man über die Bundesländer hinaus Projekte offen hat und einen gemeinsamen Konsens finden muss.
ich hab ein gutes gefühl. kollegen hab ich gesehen. meine aufgabe sind auch erstmal klar und das Gehalt für ÖD ist nett.Das Thema hat sich inzwischen übrigens geklärt. Aber nur weil mein Chef noch irgendwie nen Kuhhandel mit unserem VP machen konnte (anderer Kollege hat gerade gekündigt, daher -1 Headcount und dadurch konnte noch argumentiert werden, dass wir die Stelle auf mich umbiegen). Gerade nochmal gut gegangenIch bin gerade richtig angepisst, heute morgen hat mir unser VP mal kurz zwischen Tür und Angel in ner Chatnachricht geschrieben, dass meine Position für die ich jetzt über 6 Monate gebraucht habe zu besetzen (und der jetzt endlich sein Visa hat für Start am 1.9.) in ne andere Abteilung umverlegt werden muss, da wir über unserem Target Headcount sind. Leider ist mein Chef der das eigentlich wissen sollte diese Woche noch im Urlaub. Motiviation direkt mal -50%.

Wenn ich das richtig verstehe freust du dich, dass du jetzt Arbeit für 2 machen darfst?Das Thema hat sich inzwischen übrigens geklärt. Aber nur weil mein Chef noch irgendwie nen Kuhhandel mit unserem VP machen konnte (anderer Kollege hat gerade gekündigt, daher -1 Headcount und dadurch konnte noch argumentiert werden, dass wir die Stelle auf mich umbiegen). Gerade nochmal gut gegangen![]()

Pauschal kann man das halt nicht sagen weil es maßgebend ist wann und wie gut saniert wurde. Gerade Dämmung und Alter der Heizungsanlage sind ja die Faktoren da. In einem alten Bau wirst aber wohl irgendwo bei 20k - 30k kWh rauskommen. Der Gaspreis lag 2021 im Schnitt bei 6-7 Cent, jetzt liegen wir bei Durchschnittlich 13-14 Cent. Bei Neuverträgen teils 20Cent+. Da sind die 2k-3k € schnell weg.
Aus Interesse gerade mal die Nebenkostenabrechnung rausgeholt. In dem 2014er Neubau hier gehen ca. 91kWh/m² drauf mit Zentralheizung. Im Zweifel aber eher hier weiter mit dem Thema
![]()
[Sammelthread] - Jahresenergieverbrauch
Ich hab auch Warmwasser über Strom und das kostet halt verdammt viel, hilft nixwww.hardwareluxx.de

Du wirst dich da schon einfinden.ich hoffe das besteich hab ein gutes gefühl. kollegen hab ich gesehen. meine aufgabe sind auch erstmal klar und das Gehalt für ÖD ist nett.
er meinte, dass die mit den EGs hochgehen mussten weil sonst niemand gekommen ist.
Ich interpretier das mal etwas anders. Tundors Abteilung/Team hätte die Neueinstellung nicht aufnehmen dürfen weil Headcount voll ist, daher wurde der Neue einer anderen Abteilung zugewiesen. Da jetzt aber jemand gekündigt hat, ist doch noch Platz und der Neue kann in Tundors Abteilung/Team.Wenn ich das richtig verstehe freust du dich, dass du jetzt Arbeit für 2 machen darfst?
Kommt mir komisch vor![]()
Ich hatte das etwas verwirrend formuliert, siehe unten.Wenn ich das richtig verstehe freust du dich, dass du jetzt Arbeit für 2 machen darfst?
Kommt mir komisch vor![]()
Genau, vereinfacht gesagt hatte ich eine zugesagte Stelle (also sprich ich konnte jemand einstellen). Vertrag war schon unterschrieben etc. dann gab es im April Kahlschlag mit den Planstellen und wir mussten massiv zusammenstreichen, das alignment mit meinem Chef war aber immer noch, dass diese Position weiter existiert. Dann hat unser VP wohl neulich nochmal über die Liste geschaut (ich vermute einfach, er hat nochmal neue, noch knappere Headcount Ziele bekommen) und wollte diese Position dann innerhalb der Firma umverteilen an ne Abteilung die halt noch HC offen hat. Dann hat es sich zufällig ergeben, dass einer meiner Kollegen jetzt gekündigt hat, d.h. jetzt sind wir wieder unter Plan und deswegen bleibt der neue jetzt bei mir. Er wird mich dann bei meinem aktuellen Projekt als Senior unterstützen und bestimmte Bereiche übernehmen, d.h. letztendlich weniger Arbeit für mich und ich kann mich auf andere Dinge die ich eigentlich tun sollte fokusieren.Ich interpretier das mal etwas anders. Tundors Abteilung/Team hätte die Neueinstellung nicht aufnehmen dürfen weil Headcount voll ist, daher wurde der Neue einer anderen Abteilung zugewiesen. Da jetzt aber jemand gekündigt hat, ist doch noch Platz und der Neue kann in Tundors Abteilung/Team.
Klar geht das, nur würde ich damit evtl. noch warten. Menschen verändern sich, manchmal verstärken gewisse Szenarien alles negative nur oder führen sogar dahin.Also einfach zum Chef gehen und mit ihm über Punkt a) sprechen ist einfach nicht drin.
Ich halte es nicht für "einfach" weil die Ausbildung kurz ist, sondern weil ich selber ne Lizenz habe und den Stoff deswegen zumindest halbwegs einschätzen kann. Fliegen ist nicht schwer, nur viel zum Lernen und Routine. Ich hab zwar "nur" PPL, aber die Grundprinzipien sind ja die selben. Natürlich gibt es für ATPL noch einiges mehr zu lernen (Typenrating, Multiengine, IFR, etc..), aber die Basics und das Prinzip sind die gleichen. Ich will den Beruf auch nicht schlecht reden, (das ist er auch überhaupt nicht) aber es ist auch keine Magie. Jeder der gesund ist, halbwegs motorisch was kann und motiviert ist monatelang Stoff auswendig zu lernen schafft das.Ich finde es immer lustig, für wie einfach manche Leute, gewisse Jobs halten, nur weil die Ausbildung relativ kurz ist.
Schlimme Zeiten. Ich wollte das erste mal mit 14 ausziehen und habe es dann mit 18 geschafft.Bei aller liebe, aber mit 20-25 noch bei Mutti zu wohnen ist in der heutigen Zeit ja wohl nichts außergewöhnliches mehr und sogar teilweise verständlich.
Ich bin auch erst mit 24 ausgezogen.
KlarHat hier jemand schon mal aus Liebe den Job gewechselt? Zb um einfach mehr Zeit für die Liebe bzw die Beziehung zu haben?
Puh, welches Jahr haben wir?Ehem. Vorgesetzter der einen auf elitär gemacht hat „nicht reden, arbeiten! Schwätzen könnt ihr in der Pause!“
Ich bin 2012 nach Berlin gezogen um endlich keine Fernbeziehung mehr zu haben.Hat hier jemand schon mal aus Liebe den Job gewechselt? Zb um einfach mehr Zeit für die Liebe bzw die Beziehung zu haben?
Ich finde solche Aussagen (zumindest in diesem Ton) selbst oder gerade gegenüber Azubis unangebracht. Die lernen diese Umgangston und geben es dann später wieder so weiter. Aber scheint leider häufig noch der Standard zu sein (meistens mit der Begründung, dass man selber ja auch so erzogen wurde). Klar braucht ein Azubi auch mal ne deutliche Ansage, aber ich finde das sollte man trotzdem in nem Ton machen in dem man selber auch angesprochen werden will.Kann man mal zu nem Azubi sagen ggf, aber sonst unangebracht
Du scheinst dir da sehr viele Gedanken zu machen und offensichtlich bist du mit deinem neuen Kollegen / ehemals Chef deutlich vorbelastet. Vielleicht kannst du es unter folgender Annahme angehen: Ihr arbeitet alle in der Firma für Geld, d.h. ihr seid professionell und verhaltet euch auch hoffentlich so. Dein ehemals Chef ist dann jetzt nur noch dein Kollege und das wird er auch wissen. Ich gehe davon aus, dass dein aktueller Vorgesetzter auch eine Erwartungshaltung an dich hat und die ist vermutlich, dass du die Abteilung bei der Einarbeitung unterstützt und das nicht alles die anderen machen lässt (so könnte es nämlich rüberkommen, wenn du dich jetzt einfach rausziehst). Wenn dich das Thema sehr belastet, könntest du es natürlich schonmal proaktiv bei deinem aktuellen Vorgesetzten ansprechen aber gefühlt würde ich sagen, dass du erstmal warten solltest wie die Situation sich entwickelt. Es könnte ja auch sein, dass der bei euch anfängt und es gibt überhaupt null Probleme und dann hast du dich schon beim Chef über ein nicht vorhandenes Problem beschwert. Sollte es natürlich gleich so weitergehen (also er kommandiert rum, wird cholerisch etc.) dann würde ich es direkt beim Chef ansprechen und auch die Historie erklären, z.B. dass du unter anderem wegen seinem Verhalten damals die Firma gewechselt hast.Ich glaube ich werde mich aus seiner Einarbeitung rausnehmen und das die Kollegen machen lassen. Dann gehe ich dem Problem aus dem Weg dass er sich von mir was sagen bzw erklären lassen muss