V
VorauseilenderGehorsam
Guest
Ich hatte auch schon ein paar Mal Meetings, wo Leute im Auto gesessen sind, kann daran jetzt in der heutigen Zeit nix verwerfliches finden, aber das darf ja jeder für sich beurteilen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Das sind ja 2 unterschiedliche Dinge. Sie hat ja auch geschrieben, dass sie sich auf Dienstag freut. Glaub die halbe Welt hat seit Jahren keine SMS mehr gesehen.. naja, whatever, hab selbst genug Gespräche die letzte Zeit durch und bin froh was für mich gefunden zu haben. Bei mir war wohl fühlen und die Leute sympathisch finden, sehr weit oben auf ListeNa dann kann man ja auch locker zurückschreiben "fast so professionell wie sie gestern". Wenn das dann schlecht kommt weiß man dass die lockere Art nur einseitig geht.![]()

genau dass isses nämlich. eigentlich brauchen die beiden nach der aktion gestern gar keine ansprüche mehr stellenIch finde es nicht unbedingt schlecht, aber ihr Witz passt nicht so gut in anbetracht der eigenen Art und Weise.

heist, wenn du ihm mehr bezahlst, ist das geld eh weg? wie lange muss er das machen? arbeitet er dann trotzdem 40h?So nun war der Bewerber von neulich nochmal hier und hat klares Schiff gemacht:
Wenn es ähnlich läuft wie in Deutschland wird sein Konto gepfändet, d.h. alles über Minimum (was er fürs Leben braucht) wird weggepfändet. Wenn man da dem Ex oder anderen Gläubigern nichts gönnen mag, schraubt man halt den Lohn runterheist, wenn du ihm mehr bezahlst, ist das geld eh weg?
. Also das Geld ist nicht weg, es hat halt nur ein Anderer 
Und zack, Fuß gebrochen - 6 wochen extra Krank ^^Das ist echt mein lieblings Thread hier
Hab jetzt seit knapp 1,5 Wochen Urlaub und am Wochenende meine Arbeitskollegen auf der Hochzeit gesehen.
Nach dem moin war das erste "hab schon Tickets für deine Themen liegen, viel Spaß wenn du wieder kommst"
dankööö![]()
extrem traurig und schockierend...der Arme tut mir irgendwie Leid....So nun war der Bewerber von neulich nochmal hier und hat klares Schiff gemacht:
Tatsächlich hat er sich gerade scheiden lassen und muss in Privatkonkurs, die Exfrau nimmt ihm quasi alles... das war ihm extrem unangenehm drum wollt er das im ersten Gespräch so nicht sagen... da musste ich auch erst selbst ehrlich meine Bedenken auf den Tisch legen bis er aus sich rauskam. Er arbeitet im Moment gut 60h die Woche für viel viel mehr Geld und da er jetzt ohnehin irgendwie geknickt ist und die Motivation für die viele Arbeit verloren hat + der Ex nix schenken will, möchte er die Stunden reduzieren und den Lohn so gestalten das er da nix davon "verliert" - und bei der Konkurrenz war er die letzten Jahre nurnoch wegen seiner gut bezahlten Position dort, spionieren lege ihm fremd sagt er... war glaubwürdig das Ganze.
Fängt mit 01-08-22 bei mir an
Endlich! Fast 2 Jahre war die Stelle offen..... und jetzt kann ich die auchnoch für super kleines Geld besetzen
irgendwie ja traurig solche Geschichten... aber des einen Leid ist des Anderen Freud?!

heist, wenn du ihm mehr bezahlst, ist das geld eh weg? wie lange muss er das machen? arbeitet er dann trotzdem 40h?

Dann hoffe ich ja fast, dass eure Kantine dann für ihn for free ist - wenn er schon für "lau" bei euch arbeitetDas geht runter bis zum Existenzminimum (das sind derzeit um die 900eur netto die dann am Konto ankommen). Er arbeitet dennoch Vollzeit und so eine "Abschröpfung" nach Privatkonkurs dauert 5 Jahre die man dann am Existenzminimum dahinvegetiert.... dafür sind nach den 5 Jahren alle Schulden erlassen, egal wie hoch die waren.

Es ist genau das Gegenteil Fall, nach der Privatinsolvenz kannst du in Deutschland wieder Handyverträge abschließen, weil du dann sauber bist, soll ja ein Neustart für den Betroffenen sein. Einzig ob man sich selbständigen machen darf weiß ich jetzt nicht.Wenn ich mich richtig erinnere, ist man Deutschland dann aber durch. Kredite oder Handyverträge zu bekommen eher unmöglich.
Wenn das in AT anders ist, umso besser.
Wie handhabt ihr das eigentlich mit Informationen zu Projekten, aktuellen Themen etc. seid ihr da eher proaktiv oder gebt ihr nur auf Anfrage Infos raus?
Ich bin da sehr proaktiv, da ich möchte das alle auf einem Wissensstand sind und kein Inselwissen entsteht.
Im Moment überlege ich das aber komplett einzustellen. Eine Kollegin spricht mit den gleichen Leuten, bequatscht die damit diese sich bei abgesprochenen Entscheidungen es wieder anders überlegen.
Gebe ich die Info zu den Entscheidungen, kann ich ausreden und im Nachgang blubbert die dann „ne kann ich einkassieren, sieht jetzt anders aus etc.“
Ich bin ja sonst wirklich ein friedfertiger Mensch, aber so eine hinterlistige Vorgehensweise lässt die Halsschlagader pulsieren.
Das stimmt so pauschal nicht. Du bist dann zwar schuldenfrei, aber deine Schulden werden nur als "erledigt" gekennzeichnet und nicht sofort gelöscht. Außerdem hat man ja bei Privatinsolvenz häufig auch irgendwelche vollstreckbaren Titel drin stehen, die gehen auch nicht sofort raus. Und für die Privatinsolvenz an sich bekommt man auch nen Eintrag (Restschuldbefreiung) der dann zwar als erledigt drinsteht, aber erst nach ein paar Jahren gelöscht wird.Es ist genau das Gegenteil Fall, nach der Privatinsolvenz kannst du in Deutschland wieder Handyverträge abschließen, weil du dann sauber bist, soll ja ein Neustart für den Betroffenen sein. Einzig ob man sich selbständigen machen darf weiß ich jetzt nicht.
Handyvertrag ungleich Mobilfunkvertrag...Ohne Mobilfunkvertrag stelle ich mir heute schwierig vor (Prepaid ist auch ein Vertrag), klappt ja vermutlich nur wenn man das Firmenhandy auch privat nutzt oder der auf Mutti läuft.
Und sobald du ne Immobilie kaufst, kommen vermutlich 99% der Bevölkerung auch nur an nem Kredit vorbei wenn man erbt oder beschenkt wird, also Rahmenbedingungen hat, die andere nicht haben.
Ich hab Jahrelang auf Pump gelebt. Wenn man da einmal drin ist, ist es brutal schwer wieder rauszukommen. Hat bei mir angefangen als ich 2008 für 2 Jahre in Kurzarbeit war und kaum mehr Geld für Essen hatte.Ich habe noch nie einen Kredit oder Handyvertrag gehabt, man kann auch ohne gut leben..