[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hatte auch schon ein paar Mal Meetings, wo Leute im Auto gesessen sind, kann daran jetzt in der heutigen Zeit nix verwerfliches finden, aber das darf ja jeder für sich beurteilen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt mein lieblings Thread hier :fresse:

Hab jetzt seit knapp 1,5 Wochen Urlaub und am Wochenende meine Arbeitskollegen auf der Hochzeit gesehen.
Nach dem moin war das erste "hab schon Tickets für deine Themen liegen, viel Spaß wenn du wieder kommst"
dankööö
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann man ja auch locker zurückschreiben "fast so professionell wie sie gestern". Wenn das dann schlecht kommt weiß man dass die lockere Art nur einseitig geht. :d
Das sind ja 2 unterschiedliche Dinge. Sie hat ja auch geschrieben, dass sie sich auf Dienstag freut. Glaub die halbe Welt hat seit Jahren keine SMS mehr gesehen.. naja, whatever, hab selbst genug Gespräche die letzte Zeit durch und bin froh was für mich gefunden zu haben. Bei mir war wohl fühlen und die Leute sympathisch finden, sehr weit oben auf Liste
 
Würde die SMS-Geschichte auch erstmal mit Humor nehmen. Seit dem Corona-Homeoffice habe ich schon alles mögliche in Terminen und Kommunikation erlebt.

Bei uns hatten Leute schon Kinder auf dem Schoß, waren spazieren, im Auto oder auf dem Laufband unterwegs. Klappt in der Regel alles erstaunlich gut, wenn man das alles nicht all zu steif sieht.
 
dann schreibt man hinter der bemerkung ein smiley aber nicht 3 punkte. :d

Ich finde es nicht unbedingt schlecht, aber ihr Witz passt nicht so gut in anbetracht der eigenen Art und Weise.
genau dass isses nämlich. eigentlich brauchen die beiden nach der aktion gestern gar keine ansprüche mehr stellen :d

denn eigentlich war 16:30 mit dem HH abgemacht. einladung für teams kam dann für 18:30 uhr
18:42 ging es erst los. dachte die kommen gar nicht.
dann haben die sich nicht vorgestellt und wollten direkt das ich was erzähle.
dann kackt das eine handy ab, 5 minuten später waren die wieder da. aber der ton war dann hackelig.
dann erzählte Sie dass sie seit nem halben jahr suchen > die anzeige ist vom 8. April aber gut
dann kam die frage von ihr warum ich mich nicht schon vor 6 monaten beworben hab? glaube das war eher als scherz gemeint weil die schon länger suchen? aber die tonlage wie die frage gestellt wurde hat nicht gepasst.

glaube die sind etwas komisch drauf :fresse:

es hat ja gestern eigentlich nur noch der burger gefehlt dann wärs perfekt gewesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So nun war der Bewerber von neulich nochmal hier und hat klares Schiff gemacht:
heist, wenn du ihm mehr bezahlst, ist das geld eh weg? wie lange muss er das machen? arbeitet er dann trotzdem 40h?
 
heist, wenn du ihm mehr bezahlst, ist das geld eh weg?
Wenn es ähnlich läuft wie in Deutschland wird sein Konto gepfändet, d.h. alles über Minimum (was er fürs Leben braucht) wird weggepfändet. Wenn man da dem Ex oder anderen Gläubigern nichts gönnen mag, schraubt man halt den Lohn runter :fresse:. Also das Geld ist nicht weg, es hat halt nur ein Anderer :d
 
Kann man da eigentlich irgendwas tricksen, wenn man dem Arbeitnehmer trotzdem irgendwas zukommen lassen will? Ich meine natürlich nicht, dass man einen Teil Bar auf Hand bezahlt, sondern vielleicht eher ein Firmenauto oder irgendwas in die Richtung.
 
So nun war der Bewerber von neulich nochmal hier und hat klares Schiff gemacht:

Tatsächlich hat er sich gerade scheiden lassen und muss in Privatkonkurs, die Exfrau nimmt ihm quasi alles... das war ihm extrem unangenehm drum wollt er das im ersten Gespräch so nicht sagen... da musste ich auch erst selbst ehrlich meine Bedenken auf den Tisch legen bis er aus sich rauskam. Er arbeitet im Moment gut 60h die Woche für viel viel mehr Geld und da er jetzt ohnehin irgendwie geknickt ist und die Motivation für die viele Arbeit verloren hat + der Ex nix schenken will, möchte er die Stunden reduzieren und den Lohn so gestalten das er da nix davon "verliert" - und bei der Konkurrenz war er die letzten Jahre nurnoch wegen seiner gut bezahlten Position dort, spionieren lege ihm fremd sagt er... war glaubwürdig das Ganze.

Fängt mit 01-08-22 bei mir an (y)
Endlich! Fast 2 Jahre war die Stelle offen..... und jetzt kann ich die auchnoch für super kleines Geld besetzen :d

irgendwie ja traurig solche Geschichten... aber des einen Leid ist des Anderen Freud?!
extrem traurig und schockierend...der Arme tut mir irgendwie Leid....
 
Also die beworbenen Schweizer Rollen sind bei zwei guten und interessanten Firmen, hatte ja irgendwelche windigen StartUps erwartet. Anforderungsprofil passt auch nach Rücksprache für beiden Rollen perfekt. CV geht dann jetzt entsprechend an die Firmen und ggf. kommende Woche erste Gespräche. Gehalt wollte er noch nicht rausrücken (wie halt leider üblich) aber die Firmen sind in einer lukrativen Branche und zahlen idR sehr gut daher lassen wir es erstmal dabei. Aufwand für paar Telefonate ist ja gegen 0 und Stress hab ich ja auch keinen...
 
@sayer Drücke Dir die Daumen und lass Dich von den Meinungen nicht zu sehr verwirren. Was die Beziehung der Schweizer zu den Deutschen angeht, ist nicht alles so extrem, wie es hier dargestellt wird. Bin seit 12 Jahren hier, wohne seit 7 Jahren sogar auf dem Land und hatte keine Mühe damit, akzeptiert zu werden resp. mich zu integrieren. Ist halt immer die Frage, wie man selber auftritt ;)
 
Puh also das Bewerbungsgespräch war ÖD typisch schwierig. Abgedroschene Personalfragen und fragwürdige fachliche Aufgaben deren Zweck sich mir nicht erschlossen haben und Sie mir auch nicht nennen durften. Bei Nachfrage ob ich eine Frage so richtig interpretiere um sinnvoll antworten zu können kam lediglich ein „nein, ich darf nicht helfen“.

Auch andere Fragen waren sehr dürftig formuliert sodass von 20 Bewerbern sicherlich 20 unterschiedliche Antworten darauf kamen.

Naja mal sehen. Die Bewerbungsgespräche in moderneren Firmen sind jedenfalls angenehmer und sinnvoller, da muss der ÖD echt mal aus’m Knick kommen.
 
heist, wenn du ihm mehr bezahlst, ist das geld eh weg? wie lange muss er das machen? arbeitet er dann trotzdem 40h?

Ja korrekt, das läuft sogar über den AG und wir müssen den vorgegebenen Teil des Lohns dann an den Fiskus überweisen, statt unserem Mitarbeiter.

Das geht runter bis zum Existenzminimum (das sind derzeit um die 900eur netto die dann am Konto ankommen). Er arbeitet dennoch Vollzeit und so eine "Abschröpfung" nach Privatkonkurs dauert 5 Jahre die man dann am Existenzminimum dahinvegetiert.... dafür sind nach den 5 Jahren alle Schulden erlassen, egal wie hoch die waren.

idR aber natürlich eine furchtbare Situation für denjenigen! Man darf schuften wie gewöhnlich und Geld bleibt einem gerade genug um zu essen und zu wohnen.... der Rest geht an die Ex und den Staat um die Privatschulden abzubauen.

Passiert zB wenn sich ein Paar scheiden lässt, das gemeinsam über die Bank finanzierte Haus nichtmehr leistbar ist und die Leute dann aufgrund finanzieller Mängel in den Privatkonkurs rutschen weil die Exfrau auch noch Unterhalt und Alimente will. Dann geht sich die Rate fürs Haus nichtmehr aus, man muss verkaufen... oder eben nen Privatkonkurs durchziehen wenn die Frau Ihre Hälfte vom Haus nicht hergeben will ;)

Allerdings sind solche Situationen ja meist irgendwie selbstverschuldet. Muss man auch dazu sagen.... dennoch nicht schön sowas, wünsch ich niemanden!
 
Ja, echt großer Mist, wenn man in so eine Schieflage gerät. Aber andererseits zumindest eine Option, in 5 Jahren wieder neu anfangen zu können.
 
Ja dass das geht ist schon ne nette Option wenn man mal wirklich am Boden liegt... wird bzw. wurde früher auch ziemlich hart ausgenutzt, mittlerweile sind die regeln da ja auch etwas strenger geworden. Ein Bekannter hat das vor vielen Jahren auch mal gemacht - ist als Einzelunternehmer ziehmlich in den Sand gefahren, Frau hat sich scheiden lassen, Haus war weg, Schulden im Millionenbereich... damals warens noch 7 Jahre, aber der konnte dafür danach nochmal neu anfangen. Die Summe hätte der sonst niewieder abbezahlen können.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist man Deutschland dann aber durch. Kredite oder Handyverträge zu bekommen eher unmöglich.
Wenn das in AT anders ist, umso besser. (y)

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Informationen zu Projekten, aktuellen Themen etc. seid ihr da eher proaktiv oder gebt ihr nur auf Anfrage Infos raus?
Ich bin da sehr proaktiv, da ich möchte das alle auf einem Wissensstand sind und kein Inselwissen entsteht.
Im Moment überlege ich das aber komplett einzustellen. Eine Kollegin spricht mit den gleichen Leuten, bequatscht die damit diese sich bei abgesprochenen Entscheidungen es wieder anders überlegen.
Gebe ich die Info zu den Entscheidungen, kann ich ausreden und im Nachgang blubbert die dann „ne kann ich einkassieren, sieht jetzt anders aus etc.“

Ich bin ja sonst wirklich ein friedfertiger Mensch, aber so eine hinterlistige Vorgehensweise lässt die Halsschlagader pulsieren.
 
Ohne Mobilfunkvertrag stelle ich mir heute schwierig vor (Prepaid ist auch ein Vertrag), klappt ja vermutlich nur wenn man das Firmenhandy auch privat nutzt oder der auf Mutti läuft.
Und sobald du ne Immobilie kaufst, kommen vermutlich 99% der Bevölkerung auch nur an nem Kredit vorbei wenn man erbt oder beschenkt wird, also Rahmenbedingungen hat, die andere nicht haben.
 
Ich persönlich bin ziemlich stolz darauf, dass ich in meinem bisherigen Leben noch keine Schulden gemacht habe (wir sprechen hier nicht von Leih mir mal 2€, kriegst du morgen wieder) sondern von Summen ab 100€ aufwärts.

Gut, ich hab bisher auch kein neues Auto oder eine Immobilie gekauft. Ersteres brauche ich nicht und für zweiteres sehe ich es nicht ein, mich Jahre oder gar Jahrzehnte lang zu verschulden.

Genausowenig werde ich jemals irgendein Handy oder PC oder ein anderes Elektrogerät finanzieren.

Entweder ich will und kann mir das Wunschgerät bar leisten oder ich suche mir eine Alternative, oder ich spare noch ein bisschen.
 
Geht aber nur wenn man den finanziellen Rahmen dafür hat.
Bin grundsätzlich deiner Meinung, das einzige was ich finanzieren würde, wäre eine Immobilie.
Wenn ich aber Leute sehe, die Laptops, Handys, Playstation, TV etc finanzieren (und ich meine keine 0% Finanzierung), dann :rolleyes:

Wobei man natürlich nie die Umstände kennt.
 
Das geht runter bis zum Existenzminimum (das sind derzeit um die 900eur netto die dann am Konto ankommen). Er arbeitet dennoch Vollzeit und so eine "Abschröpfung" nach Privatkonkurs dauert 5 Jahre die man dann am Existenzminimum dahinvegetiert.... dafür sind nach den 5 Jahren alle Schulden erlassen, egal wie hoch die waren.
Dann hoffe ich ja fast, dass eure Kantine dann für ihn for free ist - wenn er schon für "lau" bei euch arbeitet :d

edit: 1. Angebot bekommen, klingt eher so semi geil rein vom Geld her. Kein IGM mehr und 10% unter dem was ich gefordert habe, habe dann gemeint so geht das nicht und sie überarbeiten das nochmal. Bin ja gespannt :fresse:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist man Deutschland dann aber durch. Kredite oder Handyverträge zu bekommen eher unmöglich.
Wenn das in AT anders ist, umso besser. (y)

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Informationen zu Projekten, aktuellen Themen etc. seid ihr da eher proaktiv oder gebt ihr nur auf Anfrage Infos raus?
Ich bin da sehr proaktiv, da ich möchte das alle auf einem Wissensstand sind und kein Inselwissen entsteht.
Im Moment überlege ich das aber komplett einzustellen. Eine Kollegin spricht mit den gleichen Leuten, bequatscht die damit diese sich bei abgesprochenen Entscheidungen es wieder anders überlegen.
Gebe ich die Info zu den Entscheidungen, kann ich ausreden und im Nachgang blubbert die dann „ne kann ich einkassieren, sieht jetzt anders aus etc.“

Ich bin ja sonst wirklich ein friedfertiger Mensch, aber so eine hinterlistige Vorgehensweise lässt die Halsschlagader pulsieren.
Es ist genau das Gegenteil Fall, nach der Privatinsolvenz kannst du in Deutschland wieder Handyverträge abschließen, weil du dann sauber bist, soll ja ein Neustart für den Betroffenen sein. Einzig ob man sich selbständigen machen darf weiß ich jetzt nicht.
 
Es ist genau das Gegenteil Fall, nach der Privatinsolvenz kannst du in Deutschland wieder Handyverträge abschließen, weil du dann sauber bist, soll ja ein Neustart für den Betroffenen sein. Einzig ob man sich selbständigen machen darf weiß ich jetzt nicht.
Das stimmt so pauschal nicht. Du bist dann zwar schuldenfrei, aber deine Schulden werden nur als "erledigt" gekennzeichnet und nicht sofort gelöscht. Außerdem hat man ja bei Privatinsolvenz häufig auch irgendwelche vollstreckbaren Titel drin stehen, die gehen auch nicht sofort raus. Und für die Privatinsolvenz an sich bekommt man auch nen Eintrag (Restschuldbefreiung) der dann zwar als erledigt drinsteht, aber erst nach ein paar Jahren gelöscht wird.
Das sind alles Negativeinträge, bei denen man garantiert erstmal keine Verträge bekommt.

*edit*
Man kommt aber häufig auch mit Vergleichen aus solchen Dingern raus. Wir haben gerade so nen Fall im Freundeskreis, der hat 200k in Online Casinos verzockt (70k davon waren die Ersparnisse der Familie und 130k hat er als Kredit bei der ING aufgenommen). Als er das ganze seiner Frau gebeichtet hat sind sie zum Schuldnerberater gegangen. Von Privatinsolvenz wurde hier abgeratet, da er recht gut verdient (~7k netto). Stattdessen ist die Vorgehensweise wohl die Bank erstmal auszubluten und ein paar Monate keine Raten zu bezahlen, die Kündigen dann den Kredit auf und bieten einem früher oder später einen Vergleich an (ist bei denen inzwischen auch passiert). Da kann man gut und gerne mal die Hälfte "sparen". Ob das jetzt moralisch richtig ist, sei mal dahingestellt. Er hat dann jetzt natürlich auch nen Negativeintrag in der Schufa aber halt nur einen und keine Restschuldbefreiung, d.h. nach 2 Jahren ist das Ding für ihn durch. Das Casino ist übrigens eins von denen das schon häufiger (mit Erfolg) verklagt wurde weil es in DE im absoluten Graubereich operiert, d.h. da kann vermutlich auch noch Geld zurückgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mobilfunkvertrag stelle ich mir heute schwierig vor (Prepaid ist auch ein Vertrag), klappt ja vermutlich nur wenn man das Firmenhandy auch privat nutzt oder der auf Mutti läuft.
Und sobald du ne Immobilie kaufst, kommen vermutlich 99% der Bevölkerung auch nur an nem Kredit vorbei wenn man erbt oder beschenkt wird, also Rahmenbedingungen hat, die andere nicht haben.
Handyvertrag ungleich Mobilfunkvertrag...
 
Ich habe noch nie einen Kredit oder Handyvertrag gehabt, man kann auch ohne gut leben..
Ich hab Jahrelang auf Pump gelebt. Wenn man da einmal drin ist, ist es brutal schwer wieder rauszukommen. Hat bei mir angefangen als ich 2008 für 2 Jahre in Kurzarbeit war und kaum mehr Geld für Essen hatte.
Inzwischen zum Glück schon länger Schuldenfrei und das Gefühl, dass der Überschuss am Monatsende auf ein beliebiges Investment gehen kann und nicht in Schuldentilgung ist unbezahlbar. Inzwischen verdiene ich aber auch ein vielfaches, weiß nicht ob es anders wäre wenn ich noch das Gehalt von vor 10 Jahren hätte.
Inzwischen ist es ja richtig Schlimm geworden, damals musste man noch kompliziert irgendwelche Antragsformulare ausfüllen um nen Kredit oder ne Konsumfinanzierung zu bekommen. Heute mit diesen ganzen Buy Now Pay Later Fallen ist das ja nur noch ein Klick und AGB zu stimmen :rolleyes2:
 
so what....ich hab aus scheiss, weil ich wissen wollte wie gut das klappt nen Wagenheber fürs Auto bei Paypal auf 6 Monate finanziert :lol:
Ansonsten die letzten Jahre nur KFZ Finanzierungen. Früher hab ich hin und wieder mal ein MacBook finanziert...die dinger haben ja schon immer 2000euro aufwärts gekostet. Da hab ich dann auf 12 Monate gemacht und paar euro angezahlt. Mache ich heute aber auch nicht mehr. Nur noch PKW und Immobilie (wenn ich denn mal eine Kauf)

Was mich da viel mehr nervt sind die DIspos die, die Bank so verteilt. Ich hab nie einen Antrag gestellt oder sonst was, kann aber bis 10k ins Minus gehen...einfach so...da sollte es mal härtere regeln geben.
 
Ich habe mich immer gefragt wie (junge) Leute in die Schuldenfalle kommen können. Als (dualer) Student habe ich trotz ganz gutem Einkommen (für einen Studenten) keine Konsumkredite bekommen um zB die neue Waschmaschine über 12 Monate zu finanzieren statt an das kleine Finanzpolster zu gehen. Immer mal wieder in den drei Jahren Studium versucht und nie ging auch nur irgend eine Prüfung durch in Läden oder Online. Ja die Schufa kennt keine Einkommen aber daher wundert es mich immer wenn ich von jungen Leuten höre die stark verschuldet sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh