[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kanns nur umschreiben mit: Zu groß zu komplex zu undokumentiert.
Das wirst/hast du in 99% aller größeren Unternehmen. Die Strukturen, Kommunikationswege, Entscheidungsstufen etc. sind entsprechend aufgebaut und müssen genutzt werden. Dokumentation ist in allen Unternehmen die ich kenne nicht oder nur sehr beschränkt vorhanden.

Ich beobache die Anderen Admins dort und die Fliegen durch die Arbeit als waere es nix...
Du darfst auch nicht vergessen, dass die teilw. das dort "verbrochen" haben. Wenn etwas aus meiner Feder kommt - egal wie unsinnig/falsch es für andere aussieht - kenne ich mich da aus. Für "mich" war es in dem Moment ja richtig und ich habe mich auch schon ewig damit beschäftigt.

Jetzt hab ich halt seit 2 Wochen einen unglaublich schweren Fall von negative Feedback Loop im Kopf ...
Aka von ich weiss Bescheid zu ich bin ein besserer Azubi ;)

Ich glaub langsam ich muss zum Psyhopathen ... aka Gesprächstherapie. Das hatte ich so noch nie..
Du darfst da jetzt einfach nicht über reagieren bzw. versuchen zu viel zu interpretieren. Aus dieser negativ Spirale kommst du dann nicht mehr raus, obwohl die gar nicht notwendig ist.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Du denkst du kennst dich ganz gut aus, kommst in ein neues Unternehmen, wo aber alles anders gemacht wird (Eigenentwicklungen/Erweiterung von Standardsoftware oder Standardprozessen, andere Strukturen, ...). Da denkst du vor jeder Aussage/Entscheidung: "Vergesse ich jetzt etwas? Hier könnte es ja so oder so sein...". Das kann man aus meiner Sicht auch offen Kommunizieren, wenn es wirklich so verbogen wurde ;) Weil woher soll man das auch kennen.
Und ansonsten habe ich 1,5-2 Jahre gebraucht, bevor ich wirklich in einer gewissen Tiefe eine Unterstützung war. Das ist schon ein extremerer Zeitraum, aber wie gesagt, auch entsprechend nachvollziehbar bzw. "logisch". Die Zeit vorher bist du ja nicht unnütz. Du kannst eben nur noch nicht zu 100% vollwertig unterstützen.

Und wenn es dann auch noch teilw. komplett neue Sachen sind: Fragen, Fragen, Fragen und Aufschreiben, Aufschreiben, Aufschreiben. Keine Frage ist zu dumm und nur wer schreibt bleibt. Mein OneNote rettet mir jetzt noch oft den Arsch ;)

Also lass dich nicht unterkriegen, Kopf hoch und Augen nach vorne!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch großes Stühlerücken in unserer Behörde konnte ich nach sechs Jahren im Finanzbereich endlich wieder in den Ordnungsbereich zurück. Angedacht war eine halbjährige Einarbeitungszeit auf meinem neuen Posten, als auch für meinen Nachfolger. Insgesamt finden auf acht Führungspositionen Wechsel statt. Die stundenweise Einarbeitung wollte sich unsere Perso nun insgesamt schenken und setzt alle Personen zum nächsten Monatsanfang um. Das kann was werden.
Auch wenn ich durch den Wechsel in der selben Entgeltgruppe bleibe und keine Personalverantwortung mehr habe, wird das durch spannendere Aufgaben als auch allgemein besseres Gefühl zur Arbeit mehr als kompensiert.

Naja teilweise gundlegend.

Kleine IT Admin klitsche mit Kunden von 1 bis 100 Platzen zu Großunternehmen mit 1k Mitarbeitern und eigener IT. Bin nun ca 7 Monate dort
Natürlich haben die DL andere Wege die Arbeit zu machen, als die interne IT - aber genau deshalb macht man das manchmal intern, weil es eben wie Du geschrieben hast:
Kanns nur umschreiben mit: Zu groß zu komplex zu undokumentiert.
Gerade die Doku leidet sehr oft - man ist am Anfang hochmotiviert das zu ändern und alles aufzuschreiben, aber je länger man was tut, bzw. je mehr Aufgaben man hat, fällt die Doku halt hinten runter - es läuft ja.
Vor meinem Wechsel hatte ich auch keine Zeit mehr noch irgendetwas nachzudokumentieren für meinen Nachfolger, weil ich einfach noch bis zur letzten Minute Aufgaben hatte, bzw. lieber die ein oder andere Sache noch ordentlich zum Abschluß bringen wollte. - Und da hab ich sicher auch viel Wissen mitgenommen, das mein Nachfolger sich mühsam erarbeiten muss.

In Meetings kann ich kaum mitreden weil das alles Dinge sind die mir entweder komplet fremd sind oder bereits seit Jahren laufen. Also ich versuche mein Bestes beizutragen. Meine Fragen kommen mir dan halt vor wie Kindergarten und dan werd ich still und unsicher.
Wie hat unser Baseballtrainer mal gesagt, Fehler machen an sich ist nicht Dumm - 2x den selben Fehler machen, das ist Dumm - aus Fehlern lernt man.
Bei Fragen ist es ähnlich - solange Du nicht ständig die selbe Frage stellst, zeigst Du doch, das Du interessiert bist.

Ich beobache die Anderen Admins dort und die Fliegen durch die Arbeit als waere es nix...
Wie schon geschrieben, die haben das ja auch verbrochen.
Auch wenn ich hier in der neuen Bude ähnliche Software habe, und auch mein Vorgesetzter ein Bekannter, weil ehemaliger Vorgesetzter, so ist trotz ähnlicher Logik bei der Berechtigung z.B. alles komplett anders und eben nicht durchgängig oder nicht duchgängig logisch, weil das einfach gewachsene Strukturen sind.

Das ist auch noch viel Arbeit mit den Anwendern zusammen das wieder ordentlich hinzubiegen.

Jetzt hab ich halt seit 2 Wochen einen unglaublich schweren Fall von negative Feedback Loop im Kopf ...
Aka von ich weiss Bescheid zu ich bin ein besserer Azubi ;)

Ich glaub langsam ich muss zum Psyhopathen ... aka Gesprächstherapie. Das hatte ich so noch nie..
Ich hoffe Du meinst eher zum Psychologen ;) - Psychopathen sind doch die anderen...

so ich wurde heute morgen von nem unternehmen direkt angeschrieben und hab ihn gleich mal zurückgerufen. War direkt per DU

Wäre Support + diverse Admintätigkeiten mit IGM vertrag 53k Einstiegsgehalt in Hanau. selbstverständlich 30 tage urlaub :d

IGM ist doch was gutes oder?

so ich wurde heute morgen von nem unternehmen direkt angeschrieben und hab ihn gleich mal zurückgerufen. War direkt per DU

Wäre Support + diverse Admintätigkeiten mit IGM vertrag 53k Einstiegsgehalt in Hanau. selbstverständlich 30 tage urlaub :d

IGM ist doch was gutes oder?
frag halt mal nach der eingruppierung, also start- und ziel eg
53k bei 35 oder 40h?

in der regel gibts zur entwicklung noch 5-10k spielraum nach oben (nach 1-3 jahren)

40h.

da würde ich dann nnochmal im gespräch drauf kommen. das war erstmal nur kurz klärung ob es grob passen würde und ich soll ihm alles zuschicken

sind 35h eher die norm ?

müssten eg7 ohne leistungszulage sein
da kommt minimum noch eine leistungszulage von wahrscheinlich 10-15% drauf
und wenn du glück hast eine eg stufe mehr nach 1-3 jahren oder zumindest die zusatzstufe (kenne igm hessen nicht genau)

35h sind die grundlage der tariftabellen
40h verträge dürfen nur 18% der gesamtverträge im unternehmen ausmachen. eigentlich...
kannst halt jederzeit auf 35h reduziert werden - siehe anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 70
ok das klärt sich dann im gespräch. kenne mich da null aus mit den tarifzeugs.

Hanau ist nicht Darmstadt... 🤔

Und ich würde Mal mit Max 10% Leistungszulage rechnen... Ist aber müßig ob es eine eg7 mit Zulage oder eg8 ohne ist... Wichtig ist Jahressumme und Stunden, also Stundenlohn.

von klein zimmern aus beides gleich weit. Firma ist direkt vor Hanau. 20 Minuten mim auto wären das von dort aus :)

Hanau sogar noch besser da kein Stau. B26 nach Darmstadt rein und durch darmstadt durch ist :poop:

Hanau ist nicht Darmstadt... 🤔

Und ich würde Mal mit Max 10% Leistungszulage rechnen... Ist aber müßig ob es eine eg7 mit Zulage oder eg8 ohne ist... Wichtig ist Jahressumme und Stunden, also Stundenlohn.
könnte auch eine eg6 mit at zulage sein, die dann mit der leistungszulage verrechnet wird. somit muss man nicht mehr gehalt zahlen...

Wenn das beides klappt hab ich nach abzug der fixkosten 1850€ über. 250-300 für essen runter und es bleiben 1550€

das wäre halt nett sag ich mal

Wenn das beides klappt hab ich nach abzug der fixkosten 1850€ über. 250-300 für essen runter und es bleiben 1550€

das wäre halt nett sag ich mal
du hast nur Ausbildung oder irgend einen Akademischen Grad?

-> Bei ersterem renn ich direkt mal Heulend in ne Kreissäge bei dem Gehaltsangebot

du hast nur Ausbildung oder irgend einen Akademischen Grad?

-> Bei ersterem renn ich direkt mal Heulend in ne Kreissäge bei dem Gehaltsangebot
o.0 - Ich habe auch "nur" meine Ausbildung (nicht ganz Fachfremd) jedoch mittlerweile >13 Jahre Berufserfahrung als IT-Admin und liege dieses Jahr dank dem Wechsel bei >64k - waren ja noch 3 Monate beim alten AG.
trotzdem kamen bei der ersten Lohnabrechnung nicht nur Freudentränen - wenn mal direkt >40% gleich wieder weggehn...

Realschule 3,7 +FISI :fresse2:

aber administration kann auch to much für mich sein, das muss ich sehen. also bis jetzt war das nur ein schauen ob es grob passt^^

ich würde mich jetzt nicht als speziell bezeichnen. ich hab lediglich 6 Jahre IT-Support aka Helpdesk gemacht und hier und da mal etwas administrativ mitgemacht. also nix weltbewegendes.

tatsächlich ist es aber so dass aktuell viel it gesucht wird auch auch im support bereich. kann mich also glücklich schätzen, gibt sicher auch andere branchen wo es schlechter ist

das war nicht einfach danach^^

1652355470837.png

Zuletzt bearbeitet:
Durch großes Stühlerücken in unserer Behörde konnte ich nach sechs Jahren im Finanzbereich endlich wieder in den Ordnungsbereich zurück. Angedacht war eine halbjährige Einarbeitungszeit auf meinem neuen Posten, als auch für meinen Nachfolger. Insgesamt finden auf acht Führungspositionen Wechsel statt. Die stundenweise Einarbeitung wollte sich unsere Perso nun insgesamt schenken und setzt alle Personen zum nächsten Monatsanfang um. Das kann was werden.
Auch wenn ich durch den Wechsel in der selben Entgeltgruppe bleibe und keine Personalverantwortung mehr habe, wird das durch spannendere Aufgaben als auch allgemein besseres Gefühl zur Arbeit mehr als kompensiert.
Wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid.

ich geh mir mal ein Sägewerk suchen....

das war bei mir auch mal näher als du glaubst^^
denn meine ausbildung hab ich 2013 angefangen.

ich habe 5,5 jahre keine kohle verdient. das wären ca 160k bzw 100k netto gewesen

das war bei mir auch mal näher als du glaubst^^
denn meine ausbildung hab ich 2013 angefangen.

ich habe 5,5 jahre keine kohle verdient. das wären ca 160k bzw 100k netto gewesen
wieso hast du 5,5 Jahre keine Kohle evrdiehnt?

Ich bin über 10 Jáhre im Job

kompliziert^^

finde mal mit nem 3,7er schnitt was. dann weiß erstmal was du willst. wenn du das nicht weißt, sehen die bewerbungen auch dementsprechend aus. dann kommen noch diverse andere sachen hinzu wie eltern, und andere probleme. am ende sitzt du in einer abwärtsspirale. und finde dann mal eine firma bzw einen chef dem so ein loch im lebenslauf + die noten egal sind

have fun :d

Hat schon mal jemand versucht sich bei Microsoft zu bewerben?

Ich kann das Formular nicht abschicken und bin kurz davor zu explodieren.

"Please enter a valid job title. The only non-alphanumeric characters allowed are , & . ' ’ - " ` ( ) /| : ®"

Meiner Meinung nach habe ich nur zulässige Zeichen im Jobtitel.

Gibt diverse Lösungsansätze, die haben bisher aber alle nicht funktioniert..

Kann mich nicht erinnern, dass es da bei mir Probleme gegeben hätte. Ist jetzt aber auch schon ein paar Monate her.
Edit: Gerade noch einmal probiert, bei mir keine Probleme.

ich weiß mimimi und so....aber ich komme mir so langsam von überall verarscht vor.

Ich schaffe es ums verrecken nicht, irgendwie die 48k zu knacken....

Andere bekommen ebenfalls lediglich mit Ausbildung über 50k....anderer Kollege von mir hat sogar OHNE Ausbildung über 48k....ich checks einfach nicht

ich habe gerade dem personaler der firma genau diese lücke erklären müssen. also ich werde tätsächlich immer noch danach gefragt. es nervt aber ich kanns nicht ändern. steht halt im lebenslauf.
kann also sein dass mich das immer noch von diversen stellen abbringt.

gibt allerdings auch firmen, denen ist alles vor der ausbildung völlig latte.

ich habe gerade dem personaler der firma genau diese lücke erklären müssen. also ich werde tätsächlich immer noch danach gefragt. es nervt aber ich kanns nicht ändern. steht halt im lebenslauf
Alles gut.
Visier hoch und eine glaubwürdige Erklärung abliefern. Deine Geschichte gehört zu dir.
Und wenn du gut bist drauf hinweisen dass das Kapitel abgeschlossen ist.

Überleg dir einfach wie oft du denkst, bei Geschichten mitten aus dem Leben "das kann nicht wahr sein, das würde Nichtmal bei GZSZ passieren". Und dann passiert es real, beim Nachbarn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh