Absolut. Aber das jemand der zB jahrelang in Syrien Bankkaufmann oder Lehrer war hier fast bei 0 anfängt ist etwas was nicht viel Sinn macht. Klar, kommt immer ganz aufs Land und die Sachen an, die man dort gelernt hat.
Im Grund ist es egal was jemand wo gelernt hat, schnelle Auffasungsgabe und logisches Denken reichen.
Sieht man doch am vielen Studienfächern, im grunde wird komplexes Denken geübt um nachher in der Berufswelt die art des Denken anwenden zu könnenn.
Das Wissen aus meiner Ausbildung/Studienzeit ist längst veraltet und in keinster Form mehr nütztlich aber schnelles lernen von neuen Sachen und richtiges Anwenden haben mir meinen aktuellen Job ermöglicht.
(Hab meinen TL es genau so damals gesagt, "schauen sie sich an in welchen Branchen und mit verschienden Sachen und teils alleiniger Verantwortung ich gearbeitet habe, haben sie Zweifel das ich mir das fehlende Wissen nicht aneigenen kann").
Leider wird in DE noch zu oft Wert auf irgendwelche Zeugnisse gelegt anstatt einfach mal die Leute in einem Test zu überprüfen.
Über mehr Zuwanderung von Fachkräften, ja. Von Flüchtlingen, wie es der Fall ist? Nein. Die meisten von denen arbeiten nicht und die Coronaintensivstationen sind auch zur Hälfte mit denen belegt, surprise.
Ist auch nicht die Aufgabe der Mittelschicht, Ober und Unterschicht zu finanzieren, aber in unserem Land ist das ja normal.
Wie kann man soviel Sinnfreies Zeug schreiben?
1. Mein pers. Werdegang (Kriegsflüchtling) wiederlegt deine "Theorie". Ich kam nicht als Fachkraft hier her sondern wurde durch die Mittel die DE zur Verfügung stellte zu solch einem. Es ist also Aufgabe eines Landes sinnvolle Förderung anzubieten. Hätte meiner Familie damals ein Pfarrer mit behördlichen Schreiben nicht geholfen sowie Caritas wegen meiner Schullaufbahn dann wäre mein Lebenslauf vermutlich anders.
2. Im KH liegen Menschen die entweder berufbedingt einem erhöhtem Risiko ausgesetzt waren oder sich den Luxus von "Scheiß drauf ich will Party und bin Gegen alles" ausgeübt haben.
3. Ohne die "Unterschicht" gäbe es die "Mittelschicht" schlicht nicht. Indien wird für derren Kastensystem immer belächelt aber im Prinzip existiert das auch hier. Sieht man ja an deiner Denkweise.