Daunti
Urgestein
Manchmal sind Chef und Meister auch eine Person 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Bin da wohl die Ausnahme. Hatte ne super Ausbildung als Industriemechaniker.Ich fasse zusammen: alle im Luxx hatten es sehr schwer in der Ausbildung und wurden nur ausgebeutet.
Evtl ist das sogar der Grundstein warum hier soviele so sau gut verdienen? Weil da sind wir uns auch wieder einig![]()
Bin da wohl die Ausnahme. Hatte ne super Ausbildung als Industriemechaniker.

Wohlstand ist nicht für jeden möglich.
Das heißt ja nicht, dass auch das passiert.Sorry, aber das ist doch Quatsch! Eine Ausbildung mache ich nicht um in dieser Geld zu verdienen sondern um den Grundstein für eine Zukunft zu legen. Häufig sind die Bewerber einfach zu verweichlicht.
Ja aber echt hey! Warum wird die überhaupt bezahlt? Die Azubis müssten die Betriebe bezahlen! Die bringen denen doch etwas bei und müssen auch noch Materialien stellen und die Ausbilder beschäftigen!Sorry, aber das ist doch Quatsch! Eine Ausbildung mache ich nicht um in dieser Geld zu verdienen sondern um den Grundstein für eine Zukunft zu legen. Häufig sind die Bewerber einfach zu verweichlicht.
Schön zu lesen das dir der Wechsel so gut gefallen hat, das macht Mut den Schritt irgendwann selber zu gehen!Bald ist ein Monat in meiner neuen Firma rum, ich kann wirklich nur Positives berichten und bin sehr zufrieden. Leider geht es ab morgen wieder ins "Home Office", allerdings mit Laptop und großem externen Monitor - nicht wie letztes Jahr bei der alten Firma mit Desktop-Rechner und LAN-Kabel durch die ganze Wohnung![]()
) angeht das Non-Plus Ultra in unserer Region.
Ich arbeite auch nur aus Zeitvertreib. Nicht wegen des Geldes.Sorry, aber das ist doch Quatsch! Eine Ausbildung mache ich nicht um in dieser Geld zu verdienen sondern um den Grundstein für eine Zukunft zu legen. Häufig sind die Bewerber einfach zu verweichlicht.
Zitat unseres großen Chefs am Anfang: Geld ist kein Motivator.Ich arbeite auch nur aus Zeitvertreib. Nicht wegen des Geldes.

Vllt. mag das im Kommunismus so sein. Hierzulande sehe ich das jedenfalls anders.Zitat unseres großen Chefs am Anfang: Geld ist kein Motivator.
Natürlich ist Geld kein ausschließlicher Motivator. Wenn du 100k+ verdienst, werden irgendwann andere Dinge wichtiger. Wenn du aber 30k verdienst, merkst du halt jede Gehaltserhöhung noch in der Lebensqualität und Geld ist noch sehr wichtig. Man darf sich hier nichts vormachen und so tun als wäre Geld egal. Das Gesamtpaket muss halt stimmen und da gehört Kohle definitiv auch dazu. Wenn der Job gar kein Spaß macht ist es aber auch schwierig hohe Gehälter zu erreichen weil wenn man überhaupt kein Bock hat ist man i.d.R. auch nicht gut darin (oder wird nicht mehr besser).Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen: Geld ist auf Dauer kein Motivator.
Das Gesamtpaket muss halt stimmen und da gehört Kohle definitiv auch dazu.
Das hat mein letzter Chef auch ständig vorgebetet.Geld ist kein Motivator.

Das hat mein letzter Chef auch ständig vorgebetet.
Mag sein, dass das bei anderen Leuten weniger der Fall ist, aber mich motiviert es ungemeint wenn ich im letzten Monatsdrittel auf Konto gucke und da jemand ne Schubkarre voll Geld abgekippt hat.
Und der Effekt verfliegt bei mir auch irgendwie nicht.
Frisches Obst oder ähnliche Dinge in der Firma sind AG-seitig idR. doch auch nichts anderes als ne Abwägung was die MA besser aufnehmen und länger im Kopf behalten, 50 Cent je Kopf je Tag fürs Obst oder 10 Euro pro Person mehr auf dem Konto.
So ein "xy hast du toll gemacht" vom Chef ist ja nice, aber im Endeffekt ist ne Lohnerhöhung ein noch viel ausdrucksvolleres "hast du gut gemacht".
Wir können ja mal ne Umfrage unter den Krankepflegern hierzulande machen ob die 100 Euro mehr im Monat oder den Applaus der ganzen Nation bei jeder Corona-Welle bevorzugen würden.

Ab einer gewissen Schwelle hat Dave mit seiner Aussage recht.
Es gibt dazu auch irgend ne Tabelle.
Wenn ich's richtig im Kopf habe iwo bei ~75k herum? Ab da tut sich Motivationsmaeßig nichtmehr viel.
Dann lieber ein ehrliches Lob statt n paar Kroeten mehr aufs Konto.

Ja richtig die Studie meinte ab 75k netto und ist auch schon 10 Jahre alt.Es gibt dazu auch irgend ne Tabelle.
Wenn ich's richtig im Kopf habe iwo bei ~75k herum?
......

Wohlstand innerhalb Deutschlands. Wohlstand ist für mich: alle Fixkosten bezahlt und noch 4000 > übrig pro Monat.Definiere Wohlstand. Oder den Blickwinkel darauf. Weltweit gesehen lebt jeder Deutsche in schon fast unermesslichem Wohlstand. Guckst du dann rauf auf den Bruchteil an Menschen, die noch reicher sind, kommt es dir fast wie Armut vor, aber nach der Maxime kannst du schlecht gehen, weil dann lebt niemand in Wohlstand.