S
Schinski
Guest
Was ist denn das für ein Argument?Das selbe hast du aber auch beim Investieren. Was bringt es einem, sich den 5. und 6. Gang für später aufzuheben, wenn man das später gar nicht erreicht.
Denn eins sollte man nie vergessen, das letzte Hemd hat keine Taschen, auch wenn manche Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben.
Will sagen, du kannst investieren wie du willst und dennoch kann es totaler Schwachsinn gewesen sein, weil man, bevor man mit dem Geld was anfangen kann, schon im Grab liegt.
Investieren ist nicht der heilige Gral, war es noch nie und wird es auch nie werden. Die Mechaniken hinter einem Kopfkissen, Sparkonto, Aktien, ETFs, Gold und auch Steingold sind bei alle die gleichen. Man zweigt Geld ab und packt es irgendwo hin, damit man es später rausholen kann.
Wir sind genauso wie nen Eichhörnchen, was für den Winter spart.
Die Frage ist, kommt denn überhaupt der Winter. Das sollte man nie vergessen, wenn man sowas macht.
Das ist btw. auch der Grund, warum so einige Länder auf Sozialversicherungen pfeifen. Man will es selber in der Hand haben, wie man es denn handhabt.
Getreu dem Motto, das best investierte Geld ist das, was man in sich selber investiert hat.
PS: Ich kenne viele viele Beispiel, wo das Investment für einen selber die größte Fehlinvestition des Lebens war. Wünsche ich keinem, ist aber die Realität.
Da kannste ja gleich alles im Leben in Frage stellen oder ganz bleiben lassen.
Wozu ne Ausbildung machen / studieren? Vielleicht sterbe ich, bevor ich anfange, Geld zu verdienen... dann waren es vergeudete Jahre.
Wozu die Zähne putzen? Vielleicht werde ich bei einer Gasexplosion umkommen, bevor sie mir ausfallen. Könnte ja sein.
Wozu Sport treiben? Spätestens als alter Mann bin ich eh gebrechlich und schaffe keinen einzigen Klimmzug mehr, also warum sollte ich heute welche machen?
Also die Logik, die Chance auf ein besseres Leben gar nicht erst anzupacken, weil ja der Worst Case eintreten kann, erschließt sich mir definitiv nicht.
Vielleicht kennst du viele erfolglose Beispiele... kann sein. Vielleicht hast du dann einfach kein besonders günstiges Umfeld. In meiner Familie gab es auch nicht unbedingt die leuchtenen Beispiele was Investments angeht. Na und? Dann fang ich eben als erster damit an. Irgendwann kam wohl auch mal jemand auf die Idee, die Höhle zu verlassen, weil es besser ist in nem Zelt zu leben. Und dann vom Zelt zum Haus... Menschen die sich nur am bestehenden orientieren, bringen die Welt, und sich selbst, hingegen nicht voran.