locker ist immer relativ und ich bezweifle das locker hier zutreffend ist. Wer in einem Forum von seinem Plan schreibt Haus zu bauen ist in der Regel darauf aus, andere Meinungen zu hören und will nicht nur Honig ums Maul geschmiert bekommen. Die Meinungen/Kritiken hier sind konstruktiv und durchaus berechtigt.
Wir haben im Haushalt ne Ecke mehr als die hier zur Debatte stehenden 4K netto und uns bisher nicht durchringen können zu Bauen, aus Angst uns zu übernehmen
Nur um mal ne Milchmädchenrechnung aufzumachen:
Wie viel Haus kann ich mir leisten? Kredit online berechnen
Bei uns in Dresden muss man mit Mindestens 300K rechnen, wenn man nicht nur ein kleines Grundstück und ein nacktes Haus haben möchte. Eher etwas mehr. Wenn ich die Formel von Immoscout nur als Richtwert nehme komme ich bei 250K (Eigenkapital 50k) auf 1200 Euro nur die Rate. Dazu kommen mindestens 150 Euro Nebenkosten.
also mindestens 1350Euro Festkosten fürs Haus. Bleiben noch 2650 Euro übrig von denen 500-700 Fürs Kind drauf gehen, X fürs Auto, X Für Versicherungen wie AU, RS usw. Für den Urlaub will auch gespart werden. Essen will man auch noch was. Internet, Telefon. Handy usw...Von Reparaturen die so ein Haus / Auto mit sich bringen hab ich da noch gar nicht angefangen. Für die muss man auch sparen. Schwankende Zinsen muss man auch abfedern können
Wenn bei so ner Rechnung am Ende 500 Euro über bleiben ist mir persönlich das einfach zu knapp kalkuliert. Hobbies hat man auch, die Frau will mal shoppen gehen und wenn die Kinder größer werden kommen da auch Hobbies dazu.
Ja ich bin auch der Meinung das 4K netto heutzutage knapp sind wenn man Bauen will und das gut überlegt sein will. Unmöglich ist es natürlich nicht. Aber Disziplin / Sparsamkeit ist hier nötig.