Weil ich die Diskussion so schön finde und offenbar die "Stadtbewohner" hier überwiegen, werfe ich mal die "Landbewohner" Sicht hier rein.
Ich bin vor 3 Jahren für die Arbeit umgezogen um keinen täglichen Pendler weg von 100 km (einfach) mehr zu haben. Nach 2 Jahren ging die Firma Pleite und ich pendle jetzt wieder täglich 40 min. mit dem Auto (auch wieder einfach).
Züge fahren nur stündlich, der früheste fährt so spät ab, dass ich täglich ca. 20 min. zu spät auf Arbeit kommen würde. Zum Feierabend liegt die Abfahrtszeit so ungünstig, dass ich noch am Arbeitsort auf den nächsten Zug warte, da bin ich mit dem Auto schon ca. 15 min. zu Hause. Das mal zur beruflichen Seite, es gibt ja auch noch die private.
Mein kompletter Freundeskreis, eben so meine Familie leben (natürlich) noch in meiner alten Heimatstadt. Dort bin ich ca. einmal die Woche, gerade mal aus Neugierde die Bahnverbindung geprüft. Mit dem Auto brauch ich ziemlich exakt 50 min. (fast nur Autobahn), mit der Bahn wäre ich 4! Stunden einfach unterwegs, ich dachte gerade ich sehe nicht richtig. Gerade bei den Freunden bin ich oft bis spät Abends (23 - 23:30 ). Mit der Bahn geht der letzte Zug um 19 Uhr, der kommt dann um 23 Uhr an (klasse, einer meiner Kumpels arbeitet im Einzelhandel und kommt erst gegen 19:30 heim). Nehme ich den um 23 Uhr, ist Ankunft 5:40 Uhr...
Am Land ist der Verzicht auf ein Auto unmöglich!
Natürlich könnte man jetzt sagen, dann zieh doch wieder um, leider gibt es am Land auch nur sehr wenige Jobs. Gerade in der Kombination Bayern & IT. Ich würde gern wieder zurück ziehen, ausgeschriebene IT Stellen im letzten Jahr (im Landkreis meiner Heimatstadt) ganze 11 Stück.