[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bei 90km eine Richtung bist du mit zug ggf auch schneller als mit Auto. Ich würde auch aufs Auto verzichten, allerdings fahre ich jetzt 15min ein Weg. Mit öpnv+Fußweg wäre ich jeden Tag 2,5h zusätzlich unterwegs.
Es sind zum Glück nur 2x45 km :d
An sich ist der Zug sehr schnell, zu mindestens der Regioexpress. In beiden Städten ist der Bus- und Strassenbahnverkehr schlecht abgestimmt. Man wartet sinnlos und deshalb komme ich auf 45 min Verlust zum Auto. Jedoch ist es ca. 50€ billiger jeden Monat. Aber da ich versuche, in meiner Heimatstadt einen Arbeitsplatz in nächsten 1-2 Jahren zu finden, warte ich bis dahin.

Auto finde ich für Stadt sinnlos. Aber für Einkäufe schwerer Gegenstände, sinnlos rumheizen (nicht rasen), weil es mir Spaß macht ;), Urlaubsfahrten und zum Transport vom MTB zu verschiedenen Orten werde ich es irgendwann mal nutzen. 👍

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HWK, Du meinst wohl keine Lok :)

@Kannste, ja, da bin ich als mittlerweile wieder Landei voll bei dir. Hier stehen deswegen 2 Autos, keine 5 Jahre alt auf dem Hof.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja mal was zum Threadthema sagen:

Bin seit Mitte Oktober mit dem Studium durch (B.Eng. Elektrotechnik FH).

Hab mich über ein paar Jobmessen informiert und hatte diverse Bewerbungsgespräche. Wunsch war ein Wohnort in einer Stadt >150k Einwohner (komm vom 20.000 Seelendorf), Arbeitsweg < 30 Minuten mit dem Auto.

Hatte 3 Angebote, davon eins direkt und zwei bei Ingenieurdienstleistern. Auch wenn ich von einigen Seiten schlechtes darüber gehört habe, habe ich dann ein Angebot von eben so einem angenommen. Verschlagen hat es mich nach Aachen, der Betrieb sitzt 17km Autobahn entfernt und hat <100 Mitarbeiter, davon ~20 in der Entwicklung.
Und um ehrlich zu sein, war ich in meiner Zeit direkt beim Dienstleister super zufrieden, würde also aus meiner Erfahrung nie abraten. Vereinbart waren 6 Monate beim Dienstleister und dann Übernahme in den Betrieb wenn es passt. Nach 4 Monaten kam das Angebot vom Entwicklungsleiter im Betrieb, direkt bei denen einen Vertrag zu machen, nach 5 Monaten wurde ich vorzeitig übernommen.

Verdienst seit Übernahme: 45630€ im Jahr, vorher ca 42k€.

Bin sehr gut zufrieden, Gleitzeit, Überstunden nach Bedarf (und laut Aussage aller Kollegen nie zuviel), 30 Urlaubstage, aber 2-4 Fest (Weihnachten bis Neujahr).

Ist für Bachelor ein guter Einstieg. Elektrotechnik ist halt gefragt, und ich glaube nicht, dass jemand mit Uni da besser eingestiegen wäre :d

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :d

Anhänge

• uploadfromtaptalk1471371434545.jpg
    uploadfromtaptalk1471371434545.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 308
Kann aus dem familiären Umfeld den 13% Bereich bestätigen, aber auch in München studiert und dort am Arbeiten.
"Mehr" als ich hat er auch nicht.

Hatte 3 Angebote, davon eins direkt und zwei bei Ingenieurdienstleistern. Auch wenn ich von einigen Seiten schlechtes darüber gehört habe, habe ich dann ein Angebot von eben so einem angenommen. Verschlagen hat es mich nach Aachen, der Betrieb sitzt 17km Autobahn entfernt und hat <100 Mitarbeiter, davon ~20 in der Entwicklung.
Und um ehrlich zu sein, war ich in meiner Zeit direkt beim Dienstleister super zufrieden, würde also aus meiner Erfahrung nie abraten. Vereinbart waren 6 Monate beim Dienstleister und dann Übernahme in den Betrieb wenn es passt. Nach 4 Monaten kam das Angebot vom Entwicklungsleiter im Betrieb, direkt bei denen einen Vertrag zu machen, nach 5 Monaten wurde ich vorzeitig übernommen.

Es gibt einen Haufen Ingenieursdienstleister, Entwicklungsdienstleister, Konstruktionsbüros etc. - und die sind alle sehr unterschiedlich was die Firmenstrukturen und die Philosophie angeht. Das reicht von der Personalvermittlung (was ja dann eher der Arbeitnehmerüberlassung/Leiharbeit gleicht) über Auftragsarbeiten bis hin zur vollkommen selbstständigen Projektarbeit; Und das mit einem sehr unterschiedlichen Aufgabenspektrum.

An sich sind die Mitarbeiter von OEMs/TIER1s immer besser bezahlt als die der EDLs. Das Problem ist nur: Erstere sind hauptsächlich Schreibtischtäter und Powerpoint-Entwickler. Letztere "echte" Entwickler. Ich bin daher lieber beim EDL, anstatt mich mit Firmenpolitik herumzuschlagen bin ich an der Technik selbst dran. Das ist halt immer die Frage was einem Spaß macht...

Ich vermute mal, die >80k gelten nur für die Assessoren.. Also mit 2. Staatsexamen (oder Richterbefähigung? Heißt das so?).
Fertige Juristen sind ja auch schon die mit 1. Staatsexamen, von denen es sicher genug auf dem Markt gibt.
Wenn ich nicht irre, wurden für die Statistik auch nur 86 überwiegend sehr große Unternehmen gefragt.

Das ist so, als wenn man bei Autobauern eine Umfrage macht, was Ingenieure verdienen :fresse:

heute kam mein vetrag fürs krankenhaus als FISI.

dazu kam heute endlich die einladung zum vorstellungsgespräch bei der technischen universität

beim blödmarkt hab ich bereits gekündigt. der vertrag beim KH muss bis 23.08 wieder bei denen sein. alles scheisse :(

in dem fall stelle klar annehmen und dann wenn die TU besser ist wieder kündigen? ist halt auch echt scheisse -.-

Zuletzt bearbeitet:
heute kam mein vetrag fürs krankenhaus als FISI.

dazu kam heute endlich die einladung zum vorstellungsgespräch bei der technischen universität

beim blödmarkt hab ich bereits gekündigt. der vertrag beim KH muss bis 23.08 wieder bei denen sein. alles scheisse :(

in dem fall stelle klar annehmen und dann wenn die TU besser ist wieder kündigen? ist halt auch echt scheisse -.-

Aber möglich, da Du zu dem Zeitpunkt vermutlich eh noch in der Probezeit bist und dadurch nur eine 2 Wochen Frist einhalten musst...ganz ehrlich, ist zwar scheisse für den AG, aber da wäre ich Egoist, sofern das Angebot der TU besser ist

so läufts ja beim blödmarkt auch gerade. 2 wochen frist und bis zum 31. gemacht damit er zeit hat und ich mein volles gehalt, das ich zudem auch brauchen kann^^

der vertrag beim KH ist zudem unbefristet

Zuletzt bearbeitet:
Glaub es gibt garkeine befristete Arbeitsverträge mehr, oder? Also ich hatte noch nie einen

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Lol so war das ja nicht gemeint :d

Unsere personal Chefin hat das auch schon gesagt das keine Firma das mehr macht und meine letzten 3 AG hatten auch nur unbefristet deshalb gehe ich davon aus das die Aussage von der personal Chefin richtig ist da ich persönlich auch die gleiche Erfahrungen gemacht habe

Jup, gibt noch genug Branchen, da sind befristete Verträge die Regel. Besonders für Frauen, ab Mitte 20 bis Mitte 30...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Lol so war das ja nicht gemeint :d

Unsere personal Chefin hat das auch schon gesagt das keine Firma das mehr macht und meine letzten 3 AG hatten auch nur unbefristet deshalb gehe ich davon aus das die Aussage von der personal Chefin richtig ist da ich persönlich auch die gleiche Erfahrungen gemacht habe

Dann irrt sich deine Personalchefin^^ Es gibt noch massenhaft befristete Arbeitsverhältnisse und große Konzerne nutzen das auch gerne für ihr "Spitzen" die in Wirklichkeit keine "Spitzen" sind, sondern einfach die normale Menge an Arbeit.
Selbst bei Zeitarbeit sind die meisten Menschen befristet für den "Einsatz" beschäftigt. Sobald der "Einsatz" vorbei ist läuft der Vertrag aus. Das Geld was der Verleiher für die Zeit sparen sollte, wenn der "Mitarbeiter" keinen "Einsatz" hat wird dann selbst eingestrichen. Clemens sei dank :hail:

Gibt leider keine aktuellen Werte von 2015/16 sondern nur von 2014
http://de.statista.com/statistik/da...nd-unbefristet-erwerbstaetige-in-deutschland/

Zuletzt bearbeitet:
Glaub es gibt garkeine befristete Arbeitsverträge mehr, oder? Also ich hatte noch nie einen

meine freundin hatte jetzt 2x 1jahr befristung. nun kam der unbefristete und handschriftlich draufgeschrieben:

"bitte lass dir zeit mit schwanger werden".

für den spruch müßte man die firma eigentlich in grund und boden klagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
meine freundin hatte jetzt 2x 1jahr befristung. nun kam der unbefristete und handschriftlich draufgeschrieben:

"bitte lass dir zeit mit schwanger werden".

für den spruch müßte die firma eigentlich in grund und boden klagen ^^

Oh ja, dass geht gar nicht :wall:

Bei Frauen wäre ich aber auch vorsichtig ^^ man lese sich nur mal paragraph9 MuschG durch

Ne, das ist schon diskriminierend. Egal wie gut das Verhältnis zum AG ist.

Gibt sicher branchen wo es derzeit üblich ist Verträge unbefristet zu machen.
Eigentlich ist das ja auch das Ziel.

Aber wenn man sich bei Stellenangeboten umschaut wird man sehr viel befristet finden.
Vor allem der öffentliche Sektor macht zu 99% befristet.

Finde das aber auch rational gesehen bescheuert. Da brauchst du im schlimmsten Fall ein halbes Jahr um die Person richtig einzuarbeiten, und spätestens ein halbes Jahr später guckt der Arbeitnehmer schon wieder nach Alternativen.
Als Arbeitnehmer würde ich bei einer befristeten stelle ohne Aussicht auf Entfristung nie 100% geben sondern dabei weiter Ausschau halten und mich weiter woanders bewerben.

In manchen Bereichen kommst du mit einem halben Jahr einarbeiten nicht aus.

Ich wurde jetzt auch seit meinem Anschlussvertrag nach der Ausbildung 3x für jeweils 1 Jahr befristet. Theoretisch dürfte ich jetzt noch mal ein halbes Jahr und dann ist Schicht im Schacht. Allerdings bekomme ich bald meine Entfristung und dann sind es ein paar Sorgen weniger. Es ist in der Tat sehr demotivierend, wenn man lange Zeit nicht weiß, ob man nun weiterbefristet oder gar entfristet wird.

Wir hatten auch schon den Fall, dass wir Jemanden in einer anderen Abteilung für ein Jahr befristet haben, er dann seine maximale Befristungszeit erreicht hat (er war vorher woanders) und nicht entfristet wurde. Was passiert? Die Stelle wurde intern ausgeschrieben, ein ca. 50 Jahre alter Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung hat die Stelle bekommen und ist so begriffsstutzig, dass er nicht mal annähernd das Niveau des jüngeren Kollegen erreicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh