[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Bin ich auch stark für - stehe gerade auch am Anfang des Baus. Vielleicht kann man im Startpost dann auch eine Sammlung interessanter Links und Tipps starten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich finde das man die Diskussion vielleicht wirklich in einen neuen Thread überträgt, verstehe aktuell immer noch nicht was Hausbau mit "Was bleibt von eurem Gehalt über?" zu tun hat.

Gruß

Wenn man mit dem Eigenheim beschäftigt ist, bleibt automatisch weniger Geld übrig ;)

Meiner Meinung nach macht ein Eigenheim als Single wenig Sinn.
Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Welche Geldanlagen sind heutzutage schon noch sicher? Sparkonto...zu dem derzeitigen Zins? Vergiss es. Sparvertrag...da kommt genau das raus was man eingezahlt hat, minus Progression, also auch ein Minusgeschäft. Ich finde eine Immobilie ist derzeit die sicherste Anlage für Geld, zumal man im Gegensatz zu einer Mietwohnung auch etwas besitzt und nicht nur Mietrechte hat.

Wenn man zu zweit ist, ist es mit dem Eigenheim auch nicht einfacher. Was passiert, wenn die Beziehung nicht mehr klappen sollte? Einer von beiden muss dann zwangsläufig raus bzw. ausbezahlt werden. Da bin ich lieber alleine fürs Eigenheim verantwortlich und es gehört mir, komme was wolle

Ich würde da eher nach dem Alter gehen... Mit 25 will ich mir noch kein Haus ans Bein binden wenn ich Single bin, mit 35 schon eher. Aber ich würde mit 25 ein Haus bauen wenn ich eine ernsthafte Beziehung hätte.

Wenn man mit dem Eigenheim beschäftigt ist, bleibt automatisch weniger Geld übrig ;)

Dann können wir hier ja über alles reden was Geld kostet ;)

Es ist und bleibt ein "Was bleibt von eurem Gehalt über" und nicht "Was ist der Grund dafür warum soviel Geld über bleibt" Thread ;)

Gruß

Wenn man zu zweit ist, ist es mit dem Eigenheim auch nicht einfacher. Was passiert, wenn die Beziehung nicht mehr klappen sollte? Einer von beiden muss dann zwangsläufig raus bzw. ausbezahlt werden. Da bin ich lieber alleine fürs Eigenheim verantwortlich und es gehört mir, komme was wolle
dafür hat der partner aber über die jahre immer das gefühl das er im grunde mieter bei seinen partner ist. so ist es bei einen kumpel von mir, wo er eigentümer des hauses ist, sie an ihn miete(wenngleich sehr wenig) bezahlt. er zahlt mit der miete dann die finanzierung. allerdings sagt sie dann, das er für alle reparaturen zuständig ist usw. das klappt nur bedingt. er ist ständig pleite, weil sie nichts zulegt bei dingen die eigentlich auch mieterprobleme wären (zb neuen fussboden oder sowas). weiterhin entsteht immer der eindruck das man zu jemanden dazugezogen ist, nicht das man selbst was mit beeinflusst hat.

@Zwergpintscher wie wärs wenn du so einen Thread aufmachst? Kommst ja dann am meisten in die Materie rein wenn du grad baust und so kann man den Startpost auch mal mit ein paar Infos updaten ;)

@Topic/Drimacus zu liebe :): Dieses Monat bleibt endlich mal was über;) Gleiche Ausgaben wie jedes Monat (~ 500€), die werden durch Kindergeld und Eltern abgegolten. Aber durch Ferialjob erstmal 1050€ mehr, von meiner Kündigung beim Mediamarkt (samstags) letztes Monat sind vorgestern auch noch 200€ angekommen. Und Ende August bekomm ich vom Ferialjob nochmal ~400 Euro (Urlaubs, Weihnachtsgeld und Gehalt dieses Tages fehlen noch). Und außer ein paar Sachen fürs Mountainbiken ist noch nichts geplant

Edit: @PayDay: Da kann ich dir nur zustimmen, so eine Konstellation finde ich auch schwierig... Sie fühlt sich nicht wirklich dazu ermutigt für Veränderungen an "seinem" Haus mitzuzahlen, effektiv profitiert sie aber doch davon. Aber wenn alles aus ist hat sie garnichts davon. Und er will natürlich nicht alles alleine zahlen, da sie ja auch davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte jemand n Immo Thread auf, der aktiv im Forum dabei bleibt. Wegen Änderungen des Startpostings - sons hätt ich schon längst reagiert; aber ich bin zu unzuverlässig / sporadisch hier dabei

Im July ist bei mir mal gar nichts übrig geblieben.
- Wochenendausflug zu einem Kumpel
- 4 Tage Männerausflug
- Skiurlaub März 2015 gebucht und angezahlt :d

Edit:
OK, stimmt gar nicht, habe am Anfang des Monats das komplette Urlaubsgeld schon auf ein Sparkonto geschoben und somit über 1500€ gespart :d

Mach doch bitte jemand n Immo Thread auf, der aktiv im Forum dabei bleibt. Wegen Änderungen des Startpostings - sons hätt ich schon längst reagiert; aber ich bin zu unzuverlässig / sporadisch hier dabei
Werde ich heute Abend mal machen wenn ich Feierabend habe :)

Edit: Bis dahin: BTT? ^^

Also ich habe im Monat gute 1,5k zur Verfügung.
Bin industriekaufmann und seit 2 Monaten mit der Ausbildung fertig.

Ist doch okay für den Anfang oder?

Gesendet von meinem C5303 mit der Hardwareluxx App

Wohne in Dortmund, aber noch zu hause bin jetzt 21, möchte nächstes jahr ausziehen.
Fange jetzt noch ein Studium an berufsbegleitend (Wirtschaftspsychologie/bwl).

Ach am liebsten würde ich sowieso erstmal am eine wg und da sollte ich mit 300 Euro im Monat ein gutes zimmer bekomme :).
Oder halt mit meiner Freundin zusammen ziehen.

arme studenten? wo?
hier im forum gibt es zumindest keine...

Alleine wohnen im Studium ist doch der größte Mist. Hatte ich ein halbes Jahr und länger hätte ich das wohl auch nicht ausgehalten. :kotz: Lieber ne 3er oder 4er Wg mit coolen Leuten.

Alleine wohnen im Studium ist doch der größte Mist. Hatte ich ein halbes Jahr und länger hätte ich das wohl auch nicht ausgehalten. :kotz: Lieber ne 3er oder 4er Wg mit coolen Leuten.

Die WG musst du dann halt auch erstmal finden. Wenn du mit Idioten zusammenwohnst, machts auch keinen Spaß.

Außerdem ist es sehr Typabhängig. Ich wohne seit Studiumsbeginn allein und würde es um nichts auf der Welt tauschen wollen. Wenn ich keinen Bock auf andere hab geh ich nach Hause und hab Ruhe. Eigene Küche, eigenes Bad, keiner nervt. Finde ich geil, andere halt nicht.

definitiv, allein schon weil die Definition von Ordnung und Sauberkeit bei vielen leuten sehr, sehr unterschiedlich ausgelegt wird.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich hab inzwischen in 5 verschiedenen WGs gewohnt und da gibts natürlich Höhen und Tiefen, das ist klar.

Sauberkeitstechnisch muss man da natürlich ein wenig abgehärtet sein, oder man ist halt immer der Mensch der putzt.

Ich finds geil und würde es mit guten Kumpels wieder machen. Inzwischen wohn ich mit der Freundin zusammen und auch das hat seine Vor und Nachteile :fresse:

naja...wenn ich die Leute vorher kenne und einschätzen kann OK, aber mit wildfremden geht gar ned. ich hab schon wgs gesehen, so versifft würde ich nicht wohnen wollen, nein danke. aber jeder wie er will :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Außerdem ist es sehr Typabhängig. Ich wohne seit Studiumsbeginn allein und würde es um nichts auf der Welt tauschen wollen. Wenn ich keinen Bock auf andere hab geh ich nach Hause und hab Ruhe. Eigene Küche, eigenes Bad, keiner nervt. Finde ich geil, andere halt nicht.
+1

Habe im Studium alleine gewohnt und es war sehr angenehm. Aber jeder ist da halt anders und manche haben nur eine Sichtweise ;)

Also ich habe mich auf einen Mitbewohner eingelassen, allerdings während der Ausbildung :shot:
Wir zahlen 700 warm für 4 Zimmer und 100qm inkl voll ausgestatteter Küche und Bad. Mein Mitbewohner ist quasi den ganzen Tag in seinem Zimmer und guckt irgendwelche Serien und zockt irgendwelche auf Animes basierten Spiele - effektiv hab ich knapp 85qm für mich :fresse:

Um mal beim Thema zu bleiben:
572€ Gehalt + 184€ Kindergeld bekomm ich.
--> 756€
- 350€ Miete (wird 50/50 gezahlt)
- 100€ allgemeine Lebensmittel (auch hier wird 50/50 gezahlt. )
- 70€ Strom
- 15€ für eine Congstar-Guthabenaufladung
535€ fixe Kosten
--> 221€ übrig

Genau. War in den letzten zwei Wochen Urlaub mal in der Region unterwegs. Heide Park, Hamburg Dungeon, Panzer Museum Munster, Externsteine, Hermannsdenkmal, Sommerrodelbahn Bottrop.... was da an Eintrittsgeldern zusammenkommt. Da bist du als Familienvater von 2 Kindern an einem Wochenende im Freizeitpark mal 1/3 Monatsgehalt los.

Für dich vielleicht für nächstes Jahr interessant: Merlin Family Card

1700 Brutto ~.~ (Ausgelernt seit 04.07.14, IT-Kaufmann, IT-Support)
- 400 Abgabe an Eltern
- 60 Rücklage Auto
- 60 Vollkasko
- 40 AU
- 60 Sprit
- 25 Handyvertrag
- 100 Lebensmittel
~ 454

Zuletzt bearbeitet:
Niedersachsen

Naja, was solls. Ich bin auch nicht so glücklich damit, aber für den Anfang im Rahmen.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh