[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhast du denn nie irgendwelche Meetings oder Nerven dich nicht anrufe oder so?

Meetings stimmen wir selbst untereinander ab, es kommt selten mal vor, dass ein Meeting um 14uhr oder später ist. Häufig sind diese von 10-13 Uhr. Aber wie gesagt da organisieren wir uns hier selbst untereinander. Spontane Meetings gibt es auch eher selten, meißt werden diese immer 2-3 Tage im voraus geplant.
Anrufen können die gerne, wenn ich weg bin, bin ich weg. Am nächsten Tag sehe ich dann den Anruf, rufe zurück und gut ist :) Meine Handynummer liegt dem Abteilungsleiter zwar vor, privat wird man aber NIE angerufen egal wie drunter und drüber es hier gehen sollte. (Programmierer in der Versicherungsbranche)

na das sind dann sehr schöne bedingungen @ reaver...

ich hatte 2 jahre lang auch gleitzeit ohne kernzeit. mein problem war, dass ich teilweise dann um 12 heim bin, oder um 12 aufgetaucht bin :fresse:
insgesamt hatte ich dennoch etliche überstunden, aber sowas verleitet einen nunmal, viel zu "chillen"

wir haben morgen, mittags und abend einen gleitzeitrahmen und dazwischen feste kernzeiten, so find ich das optimal

Gleitzeit is super!

Leider haben wir mitlerweile feste "Messzeiten" durch die wir ne Art Schichtbetrieb eingerichtet haben...aber wenn man nicht mitm messen dran ist, kann man kommen und gehen wie man will ;)

rechtsfragen zu meiner freundin und arbeitsrecht:

sie ist erzieherin in einen etwas größeren kindergarten (30erzieher und helfer). dort geht es drunter und drüber, weil die leitung inkompetent ist und es 1-2 helfer durchgezogen werden(vetternwirtschaft?!). soweit so langweilig. meine freundin hat einen befristeten vertrag über 1jahr, welcher zum 1.7 verlängert werden könnte. sie hat nun abgelehnt. nun sagt die leitung, das sie den eltern nichts sagen darf über ihr beschäftigungsende und kann sich so auch nicht von den eltern/kindern verabschieden. ist das rechtens? nach welchen gesetz kann der arbeitgeber seinen angestellten verbieten, das diese nicht über ihr ausscheiden aus den betrieb erzählen dürfen ?! die begründung über das verbot war wie laut "durch die ständigen wechsel der erzieher käme unruhe in die gruppe und die eltern würden sofort nach einen nachfolger fragen". die ständigen wechsel kommen daher, das einer der inkompetenten helfer in der gruppe ist, in der meine freundin als gruppenleitung arbeit. sie arbeitet quasi alleine für zwei und soll gleichzeitig! 10 kinder unter 3jahren betreuen. das hat seit begründung des unternehmens noch nie jemand länger als 1jahr gemacht(weil immer die gleiche helfertante in der gruppe ist), womit die eltern halt berechtigter weise nachfragen.

gleiche arbeitsstelle, gleiche freundin :d, anderes thema. in der gruppe meiner freundin gibt es ein baby (1jahr alt), welches an einer hochansteckenden krankheit leidet. die krankheit (windpocken->windrose) wird nie richtig verschwinden, womit ein auskurieren nicht geht. die krankheit ist bei kleinkindern gefährlich und kann auch zum tod führen. für gesunde erwachsene solls harmlos sein, angeblich ist die krankheit passiv/inaktiv in einen großen teil (~20%) der bevölkerung vorhanden.
nun haben sich die erzieher zurst geweigert das kind anzunehmen, kündigungen wurden seitens der angestellten angedroht. das gesundheitsamt hätte angeblich gesagt, das kind müsse angenommen werden, gleichzeitig dürfte man aber den eltern nichts sagen. begründung: alle eltern würden sofort die kinder vom kindergarten abmelden, was ja wohl auch berechtigt wäre. die erzieher dürfen den eltern also nicht sagen, das ein kind hochansteckend ist. sollte ein anderes kind sich anstecken, dürften sie den eltern auch nicht sagen was es haben könnte/wird.
ich riet ihr, mundschutz und permanent lange handschuhe zu tragen (wo handschuhe zu tragen sind, wie windeln wechseln noch nen paar drüber) und die dann natürlich fragenden eltern an die leitung weiterzuleiten. eigenschutz kann ja wohl nicht verboten werden ?!

ich finds schon heftig, wie es in deutschlands kindergärten zugeht. da zahlen eltern bis zu 500e im monat, dafür das die kinder dann am ende dort wissentlich mit tödlichen krankheiten infiziert werden. das gesundheitsamt weißt im schadensfall natürlich alles ab. was kann man hierbei machen? ist die verschwiegenheit gegenüber den eltern überhaupt aufrechtzuerhalten ?! es geht hier immerhin in richtung kindeswohlgefährdung.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es um Windpocken geht? Wenn man die mal hatte, ist man eigentlich Immun. Bei Kindern ist der Verlauf meistens auch harmloser als bei Erwachsenen, und ist ein tödlicher Verlauf eher selten.

Rechtsberatung würde ich auch in professioneller Weise machen oder andere Foren für suchen.

Aber: Wenn das Kind Windpocken hat, dann soll es gefälligst zuhause bleiben. Das kann auch der Kindergarten anordnen. Da müssen sich Eltern auch fügen.
Zum anderen Thema: Ich finds banal und eigentlich gibt es keinen Grund nicht zu sagen, dass man aufhört. Andererseits weiß ich auch nicht ob es eine Klausel im Arbeitsrecht oder Arbeitsvertrag gibt, die soetwas reguliert.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ersten "Problem" um es mal auf nerdig zu sagen: wayne? Sie geht doch sowieso weg, verbieten kann dir das niemand. Ich würde mich natürlich von allen verabschieden an ihrer Stelle.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das Thema hier doch immernoch "Was bleibt von eurem Gehalt über?" oder?

Ich hab ja nichts dagegen wenns hier ab und an mal bisschen abschweift, aber das da oben gehört hier einfach nicht rein!

Richtig und die kroenung ist gleitzeit ohne kernzeit(so wie ich es habe). Kommen und gehen wann man will 8)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Geht noch besser : Vertrauensbasis.

In meinem letzten Unternehmen war das so. Du kriegst deine Stunden bezahlt und der Arbeitgeber vertraut dir dass du entsprechend da bist, bzw dass du deine Aufträge sonst via homeoffice / citrix erledigst.
Da kannst dir auch mal freie Tage so gönnen und hängst das einfach an acht anderen Tagen freiwillig mit ner Stunde an.. Oder auch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Vetrauensarbeitszeiten habe ich auch, klingt in der Theorie auch ganz nett aber am Ende ist man trotzdem fast immer von Früh bis Spät im Büro mit ein paar HO Tagen. Das aber meist keine gescheite Zeiterfassung gibt must du dann die Überstunden nachweisen und verargumentieren...

Nop da fährst du meist schlechter, da nicht gemessen wird, wie viel Stunden du nun wirklich arbeitest :)
Gleitzeit ohne Beschränkung/ Kernzeit ist echt ideal.

@PayDay
1. Was sagt der Arbeitsvertrag dazu?
2. Wenn es eine ansteckende Krankheit ist, würde ich beim Gesundheitsamt direkt nachfragen, bzw. als deine Frau mal beim Anwalt nachfragen, ob man zur Arbeit gezwungen werden kann, wenn dort die Gefahr eine Ansteckung besteht, welcher nicht vorgebeugt wird.

dieses monat bei mir:
lohn+jahresprämie: 3072€
aktienverkäufe: 322,66€
= 3.394€ netto

Nop da fährst du meist schlechter, da nicht gemessen wird, wie viel Stunden du nun wirklich arbeitest :)
Gleitzeit ohne Beschränkung/ Kernzeit ist echt ideal.
ich arbeite auf vertrauensbasis so 37-39 std. die woche

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Monat auch endlich mal ein angemessenes Netto: 3426€ :fresse:

Davon sind aber 1500€ die Erstattung meiner Maklerprovision.

Ich glaube er wollte damit sagen, dass er vom Unternehmen die Maklerprovision die er gezahlt hat zurückbekommen hat. Gibts öfter mal wenn man berufsbedingt umzieht.
Und Makler verdienen so wie alle Selbstständigen, von 1-10.000.000/a ;)

In meinem letzten Unternehmen war das so. Du kriegst deine Stunden bezahlt und der Arbeitgeber vertraut dir dass du entsprechend da bist, bzw dass du deine Aufträge sonst via homeoffice / citrix erledigst.
Da kannst dir auch mal freie Tage so gönnen und hängst das einfach an acht anderen Tagen freiwillig mit ner Stunde an.. Oder auch nicht :d

Vertrauensbasis habe ich aktuell auch. Vor der Krise hatten wir Gleitzeit mit Krenarbeitszeit. Die Kernzeit war 9 bis 15 Uhr, bei 40 Wochenstunden. Zwischen 9 und 15 muss man da sein. Die Überstunden wurden mit dem Überstundenzuschlag vergütet. Während der Krise hat man diese Regelung gelockert und gesagt, die Kernzeit gibt es so nicht mehr, es gibt die Richtarbeitszeit, ebenfalls 9 bis 15 Uhr, da sollte man da sein.

Die Zeiterfassung basiert auf Vertrauen, man trägt die Komm- und Gehzeiten, die Pause ein und dann verbucht man das Ganze auf die Projekte, fertig.

Ich bin kein Makler :fresse: Meine Firma hat mir nur die Provision meiner neuen Wohnung erstattet. :d

@ turbo: das ist nicht Vertrauensarbeitzeit.... Oh mann Leute...

ich arbeite auf vertrauensbasis so 37-39 std. die woche
Dann hast du so gesehen echt Glück :d

@Turbo
Das ist schlicht Gleitzeit ^^ "Vertrauensarbeitszeit" wäre, wenn es keine Zeiterfassung gäbe und du eben bis Zeitpunkt X z.B. Arbeit x & y zu erledigen hast.
Ob du nun 40 oder 60h brauchst interessiert dann "keinen" wenn man Pech hat, wenn man Glück hat, sieht es wie bei bawder auch anders aus.

Du kannst deine Stunden trotzdem selber erfassen (Excel z.B.) und Überstunden geltend machen. Nur weil es keine betriebliche Zeiterfassung gibt, bleibt man nicht auf seinen Überstunden sitzen.

Dann hast du so gesehen echt Glück :d

@Turbo
Das ist schlicht Gleitzeit ^^ "Vertrauensarbeitszeit" wäre, wenn es keine Zeiterfassung gäbe und du eben bis Zeitpunkt X z.B. Arbeit x & y zu erledigen hast.
Ob du nun 40 oder 60h brauchst interessiert dann "keinen" wenn man Pech hat, wenn man Glück hat, sieht es wie bei bawder auch anders aus.

Da hat er sich wohl geoutet... Der super reiche mit dem "dicken Auto"

wenn ich umsonst überstunden machen müsste, würde ich den job wechseln. das würde ich mir nicht gefallen lassen...

Wenn einem die Arbeit Spaß macht und man vielleicht auch was erreichen will , macht man das ganz automatisch :))

stimmt, siehe profi zocker oder viele selbstständige. bin heut bei nem kumpel eingeladen, 24 jahre alt, 2x bmw X5 5.0, vollausstattung, eigenes haus in der größeren stadt, ~800qm (bei 250€/ qm),... UND: schuldenfrei.
hat angefangen mit 16 bissle homepages zu erstellen bzgl währungshandel. mittlerweile gehören ihm die größten foren zu diesem thema und allein seine einnahmen aus werbung liegen bei monatlich im guten 5-stelligen bereich. er selbst ist da auch sehr aktiv, berät mittlerweile und gibt kurse (nicht gerade günstig).

achja, er hat "nur" nen durchschnittlichen hauptschulabschluss...

das meine ich jetzt in bezug auf "spaß am job".
ihm hats einfach spaß gemacht, obwohl es am anfang kaum geld gab. hat anfangs nebenbei am band gearbeitet. seit einigen jahren aber nur noch selbstständig. und er steht echt noch ganz am anfang ... mal sehen wo er am ende landet. und alles, ohne irgendwelche erben etc. alles selbst erarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh