[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt aber auch wirklich auf das Studium und die Branche an. Jemanden der Sozialwissenschaften als Bachelor abgeschlossen hat würden die Ohren bei 40k € flattern, wogegen ein Bachelor in Elektrotechnik oder Maschinenbau schon einiges mehr verlangen kann. Habe mit Kollegen aus der Automobilbranche gesprochen die jetzt mit 47k eingestiegen sind. Ein anderer Kollege mit einem Master in Fahrzeugtechnik ist aber im Vergleich "nur" mit 50k eingestiegen und einem weiteren Koumpel wurde in einer anderen Firma gesagt, dass die Masterabsolventen generell mit 48k einsteigen.. Man sieht also, dass man so pauschal nicht sagen kann wieviel man verlangen sollte. Es hängt sehr stark davon ab wo, als was und wann man sich bewirbt.

Ich werde wahrscheinlich September 2014 endlich mit meinem Master in Fahrzeugmechatronik (Hochschule München) fertig sein. Dabei sind diverse Jobs als studentische Ausshilfe, ein 6 monatiges Praktikum und 1,5 Jahre Werkstudententätigkeit + 1 Jahr bei einem Sportwagenhersteller für beide Abschlussarbeiten. Bin auch schon stark am Grübeln was ich verlangen sollte...
Wenn man sich von Anfang an zu günstig verkauft, wirkt sich das in späteren Gehaltserhöhugen natürlich noch deutlicher aus.. (z.B. sind 10% mehr Gehalt von 50k natürlich mehr als 10% von 45k usw..)

Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem. Wenn ihr Gehälter vergleicht, dann sagt wenigstens auch, ob das bei einem Konzern ist oder nicht. Denn 50k als !Bachelor! ist wie gesagt nur bei einem großen Konzern möglich, Mittelständler werden wohl kaum so viele Kohle drauflegen.

Ich sehe die 50k für einen Bachelor ebenfalls als (krasse) Ausnahme für einen Abschluss im technischen/elektronischen/bio-/chemischen Bereich in großen Konzernen, v.a. Automibil und Luftfahrt - also Hochtechnologie. Alle anderen können die Füße (und als Absolventen im Bewerbungsgespräch auch die Fresse) schön still halten, die 50k halte ich sogar nur in seltenen Fällen innerhalb der ersten fünf Jahre für erreichbar...

Also da ich aus der Hochburg der Industie und des Automobilbaus komme, kann ich euch sagen das 50k selbst für Bachlor im Automobilbereich in den seltensten Fällen vorkommt.

Und was sagt die Hochburg zu Masterabsolventen? Selbst da ist 50k schon echt gut was ich so gehört habe (Sind ebenfalls Infos von einem Münchner Automobilbauer :p ).

Bei Daimler, Bosch, Mahle, Stihl und wie alle heißen ist auch ein Master mit 50k schon gut dabei, aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

Also das Unternehmen ist ein Konzern mit 15000 Mitarbeitern in der Pharma und Medizintechnik.

Ich kenne einige Absolventen und orientiere mich an deren einstiegsgehalt.

Wenn ich mit meinen Studienkollegen bespreche, erhalte ich mehr Leistungen als bei Daimler und Sap
Sent from my HUAWEI P6-U06 using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht so. Zum einen haben Studien gezeigt, das jemand mit Promotion an die 50.000 EUR jährlich verdient, ein Bachelor in den seltensten Fällen.

Was sind das denn für Studien? :)
50k als Bachelor erreicht man in vielen Branchen nach 2-3 Berufsjahren locker. Selbst hier im Raum Dortmund ist das zumindest für meinen Bereich (Softwarebranche) nicht unüblich. Als Projektmanager oder Consultant kann man nochmal locker 10% drauflegen. Selbst bei kleineneren Firmen.

Hab dieses Jahr meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht und bin bei 47k Jahresgehalt eingestiegen. In 2 Jahren sinds dann >50k.
Finde es passabel, aber als Ausnahme würde ich das nicht bezeichnen...fast alle bei mir im Jahr verdienen ca. in dem Schnitt.
Geht man, wie r3mus sagt, direkt in die Beratung gibts da in der Tat noch ne Schippe drauf...ist aber nicht so mein Ding.

Geld ist zwar nicht alles, aber manchmal denke ich, dass ich im falschen Leben unterwegs bin -.-

Mit 2-3 Jahren Berufsjahren ist man zumindest in der Softwarebranche noch Berufseinsteiger/Berufsanfänger ;)

Einstiegsgehalt ist für mich trotzdem das Gehalt, was ich bekomme, wenn ich bei einer Firma gerade erst angefangen habe (= gerade erst eingestiegen bin).

Das stimmt leider nicht so. Zum einen haben Studien gezeigt, das jemand mit Promotion an die 50.000 EUR jährlich verdient, ein Bachelor in den seltensten Fällen.

Wie ich sagte, je nach Region (Hamburg, München z.B.) und nach Fachlichkeit.
Ich bin leitender Angestellter und habe 18 Mitarbeiter, davon 3 duale Studenten Fachinformatik. Der Erste der fertig wurde, liegt in dem von mir genannten Bereich, die anderen werden da folgen. Zahlen wir weniger, wären die bald weg. Das ist Fakt.
Nach 3 Jahren kann der Bachelor bei und auch bei 75k liegen. Aber - wir sind einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt, es gibt einfach zu wenig Leute in dieser Region mit der notwendigen Fachlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Maschbauing. jetzt nach 3 Jahren die 50k Jahresgehalt erreicht (55k mit 13tem Monatsgehalt, ohne Überstunden).
75k als Bachelor ist schon heftig, aber das ist eben dann Angebot und Nachfrage!

Mittelstandsunternehmen IT/ECM/SAP Workflow Software & Consulting - bei Hamburg
Zu unseren Kunden gehören BMW (global), Kabel Deutschland, Bridgestone, Asklepios etc.

Ihr braucht nicht zufällig verstärkung im Bereich Research/Analyse/Dokumentation/Bibliothek etc? :d

Mittelstandsunternehmen IT/ECM/SAP Workflow Software & Consulting - bei Hamburg
Zu unseren Kunden gehören BMW (global), Kabel Deutschland, Bridgestone, Asklepios etc.
IT, SAP und Consulting in einem Satz... Da muss ich immer an den Witz mit dem Consultant und der Prostituierten denken :)

Da gerade im Bereich SAP sehr hohe Löhne gezahlt werden (Schmerzensgeld, weil die sich mit Steinzeittechnologie beschäftigen müssen), kann ich mir die 75k als Bachelor schon gut vorstellen.

Haette generell mal ne Frage zu Dualen Studiengaengen.
Was ist da ueblich als Gehalt waehrend des Studiums? So generell ein grober Wert;)
Wuerde gern wissen ob ich mit meinen 830€ da gut dabei bin:)

Mein Team beschäftigt sich nicht mit SAP, das ist das andere Standbein des Unternehmens.. Mein Themen sind eher Workflows in und für CRM-Systeme, SharePoint, Exchange, ERP Systeme wie Dynamics NAV/AX, Oracle Financials, Infor etc.

Es geht ausschließlich um den Markt und die Nachfrage. Ist die hoch bis sehr hoch, können selbst schlechtere Leute viel Geld verdienen.

Wir suchen immer gute Leute, am ehesten aber Projektleiter/Mitarbeiter die fachlich was weg schaffen.

830 ist fürs erste und vielleicht zweite Jahr ok. Aber auch hier - Region und Fachlichkeit spielen selbst da schon eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackR3d: eine Seite vorher, ich bekomme 1350€ brutto, also gut 1000€ netto (Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer, BaWü), dazu eben Lernmaterialien und Transport (Semesterticket) bezahlt. Sowie 13tes Gehalt.

Bei uns im Kurs ist das jedoch stark unterschiedlich, es gibt Kommilitonen die 530€ haben. Du liegst denke ich im oberen Mittelfeld. SAP zahlt glaube ich 700netto, Daimler ~900€

Naja ich rede hier von 830 brutto:o
Heisst also, dass ich da wohl nicht so gut dabei bin;)
Allerdings muss man auch sagen, dass die Wohnungspreise richtig billig sind;)

13.Gehalt bekomm ich auch und die 830 im ersten Jahr, gleich wenn ich anfange;)

Zuletzt bearbeitet:
Geld ist zwar nicht alles, aber manchmal denke ich, dass ich im falschen Leben unterwegs bin -.-

Das denke ich (32) mir auch manchmal. Ich verdiene auch nicht besonders viel, kann mir aber alles leisten, was ich (derzeit) haben möchte. Ich komme sowieso mit wenig materiellen Dingen aus. Habe ein Cabrio, ein nagelneues Motorrad, eine DSLR, ein gutes Mountainbike und einen Job, zu dem ich nicht mit Bauchschmerzen gehen muss (die Zeiten gab es aber auch). Durch meine geregelten Arbeitszeiten bin ich unter der Woche um 16.45 Uhr zu Hause und genieße somit mehr Freizeit, als andere. Der Teufelskreis ist nur: Ich könnte in meiner Freizeit viel mehr Geld ausgeben, wenn ich es denn haben würde :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme sowieso mit wenig materiellen Dingen aus. Habe ein Cabrio, ein nagelneues Motorrad, eine DSLR, ein gutes Mountainbike und einen Job, zu dem ich nicht mich Bauchschmerzen gehen muss

Bis auf den Job, der mir Spaß macht und die DSLR habe ich nichts davon. Ich scheine wohl Minimalist zu sein :)

Jeder hat andere Interessen ;) Ich stehe z.B. nicht mehr darauf, mein Geld in Hardware und PC-Spiele zu pumpen. Was jetzt nicht heißen soll, dass du es machst :)
Ich gebe auch viel Geld für Konzerte aus.

Solte auch kein Vorwurf sein. Ich fand deine Aussage nur lustig, dass du nur wenig materielle Dinge brauchst und dann Sachen aufzählst die für viele purer Luxus sind, ganz unabhängig davon, wie teuer Cabrio, Motorrad oder DSLR jetzt letztendlich sind ;).

Mein Einstiegsgehalt vor 7 Jahren war CHF 85.000.-/Jahr und heute weiss ich, das war zuwenig für den Job. Hätte mehr verlangen können. Mit 50k in einem deutschen Ballungsgebiet ist man jetzt nicht so besonders gut verdienend, nehme ich an. Die Mieten in Köln/München/Hamburg usw. sind ja fast auf Schweizer Niveau und Euer Fiskus greift auch ordentlich zu. Dafür würde ich jedenfalls heute nicht mehr arbeiten gehen. Als Einstieg ok, aber dann muss es schnell mehr werden, um mich motiviert zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh