Es gibt doch hier sicher einige, die Wirtschaftsinformatik oder ähnliches studiert haben- was habt ihr danach beruflich gemacht als Einstieg und was habt ihr dabei verdient? 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Ob Master oder Bachelor spielt als SAP Consultant kaum eine Rolle. Falls ihr da einsteigen wollt müsst ihr euch halt im Studium schon mit SAP/ ABAP beschäftigt haben. Das hilft beim Einstieg sehr viel.
Hm,
jetzt muss ich diesen Thread mal für eine Frage missbrauchen. Und zwar absolviere ich gerade ein Praktikum im Bereich Projektmanagement bei einer Übersetzungsagentur welches nun zur Hälfte rum ist und ich möchte nun die ersten Bewerbungen für diesen Bereich schreiben. Oftmals wird dabei nach einer Gehaltsvorstellung gefragt - und ich hab keinen Plan was ich da hinschreiben soll, was auch daran liegt, dass ich noch zu Hause wohne.
Mir ist klar, dass gerade bei der Miete kaum eine Aussage zu treffen ist, da das doch sehr differiert - aber atm habe ich ein Auge auf Stellen in Regensburg und Köln geworfen (evtl. noch Essen). Ansonsten bin ich eigentlich recht genügsam - gehe nicht so wirklich weg und auch kaum shoppen (dann auch maximal H&M - sonst keine Markenware), habe keinen teuren Rechner, Spielekonsole, Auto etc. Meint ihr, dass folgendes Rechenbeispiel realistisch ist?

).Ich würde einfach sowas wie "Meine Lohnvorstellung liegt bei etwa 30.000€ Brutto auf 12 Monate." reintippen.![]()
Man nennt eine Zahl und fertig.Wer zuerst ne Zahl sagt verliert.
Noch nie in D beworbenIch schreib doch in keine Bewerbung eine Zahl aufs Papier!!!![]()
In vielen Stellenausschreibungen, die ich in letzter Zeit gesehen habe (Informatik - SW-Entwicklung) wollten die Firmen, dass man die Gehaltsvorstellungen angibt. Tut man dies nicht, wars das unter Umständen schon mit der Bewerbung, weil man sich dann anhören lassen muss, dass man sie nicht aufmerksam genug gelesen hat, um diese Angabe zu tätigen.
Ist doch auch gut wenn du weißt was du wert bist!Ich kenne deine Branche nicht, aber ich pokere. Ich weiss was ich wert bin und das will ich auch haben.