[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Guten Tag, darf man sie bitten leiser zu reden? Aber nur wenn es ihnen auch genehm wäre.

Nimm mal deine Pillen in der richtigen Reihenfolge dann geht es dir besser!
Wenn ihr über BU Versicherungen diskutieren wollt macht einen Thread auf.

Hier geht es um euren Rest vom Lohn/Gehalt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die sind beim zweiten mal jeweils nur klein und blau. Wenn ich die danach nehme, wäre es ja unlustig oder meinst du nicht?

Hole mal den Thread mal wieder hoch...

Dadurch dass ich letzten Monat mit der Ausbildung fertig geworden bin, verdiene ich jetzt auch etwas mehr.

Gelernt habe ich drei Jahre lang den Fachinformatiker für Systemintegration bei einem großen magentafarbenen Telekommunikationsunternehmen.

Übernommen wurde ich dort auch und bin nun seit gut fünf Wochen in der Planung für Mobilfunknetze. Wirklich interessant :)

Habe einen unbefristeten Vertrag mit einem Einstiegsgehalt von gut 32k im Jahr. Steigert sich aber von Jahr zu Jahr wegen der Verdi. In drei Jahren sollten es dann 35-36k sein.

Netto bleiben im Monat ca. 1,6 bis 1,7 (etwas variabel, kommt auf den Unternehmenserfolg an) Steuerklasse I sein dank :(

Fix- bzw. regelmäßige Kosten habe ich im Moment folgende pro Monat:

Autoversicherung: 100,- EUR (wird demnächst gewechselt, ab dann nur noch die Hälfte)
KFZ-Steuer: 7-8,- EUR
Sprit fürs Auto: in der Regel 30-40,- EUR im Monat, bin jetzt Bahnfahrer
Ticket 2000: 90 EUR
Handyvertrag komplett: 30,- EUR
iPad-Vertrag: 20,- EUR
VWL: ca. 30,- EUR
Verdi: ca. 16,- EUR
Unfallversicherung: 35,- EUR
Rauchen: ca. 50,- EUR
Essen/Trinken auf Arbeit: ca. 120,- EUR
Party und co.: ca. 200,- EUR
-------
ca. 750,- bis 800,- EUR im Monat, also knapp die Hälfte.

Wohne noch Zuhause, werde aber dieses Jahr ausziehen. Der Rest meines Geldes wird gespart (OK ist erst der erste Monat :d ) und geht halt für Technik und Klamotten drauf. Habe mir aber vorgenommen mind. 700 EUR in den Sparstrumpf für die Wohnung zu stecken :)

Ausziehen wird denk ich mal teuer genug.

Zusätzlich verdiene ich mir durch meine DJ-Tätigkeiten am Wochenende nochmal (sehr Variabel!, je nach Saison) ein paar bunte Scheinchen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aber vorgenommen mind. 700 EUR in den Sparstrumpf für die Wohnung zu stecken :)

Wenn dich deine Eltern nicht dringend loswerden wollen würde ich deutlich mehr für die Wohnung sparen, 700€ sind da schneller weg als du Möbelhaus sagen kannst :p Und es spart sich ja deutlich schneller, solange du eben noch keine Belastungen durch die eigene Wohnung hast.

Ich sollte das Abo für diesen Thread beenden... oder halt ne Lehre beim T anfangen. Da gibts dann auch mehr Geld als wenn man studiert -.-

Wenn sie denn ueberhaupt uebernehmen. Als ich auslernte, gab es so gut wie nix in meiner umgebung. Nun bin ich zeitarbeiter und arbeite fuer zu wenig. Bin mehr wert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Glückwunsch zur unbefristeten Übernahme ;)

Danke, hatte echt Sahne :)

Wenn dich deine Eltern nicht dringend loswerden wollen würde ich deutlich mehr für die Wohnung sparen, 700€ sind da schneller weg als du Möbelhaus sagen kannst :p Und es spart sich ja deutlich schneller, solange du eben noch keine Belastungen durch die eigene Wohnung hast.

Meinte natürlich jeden Monat 700,- EUR :fresse: Klar, für 700,- EUR würde ich gerade mal nen neuen TV bekommen. Mehr braucht man eigentlich auch nicht :d

10-12k habe ich mir vorgenommen für die Wohnung zu sparen. Klar kann ich das nicht in einem Monat schaffen, aber in einem halben Jahr ist das schon möglich. Ohne Mama und Papa versteht sich, man muss nur für sein Geld arbeiten :)

Ich sollte das Abo für diesen Thread beenden... oder halt ne Lehre beim T anfangen. Da gibts dann auch mehr Geld als wenn man studiert -.-

Hatte dieses Jahr wirklich Glück weil die Übernahmequoten wirklich traumhaft waren. Jeder aus meinem Lehrjahr hat eine Stelle bekommen. Aber es gibt auch Jahre wo es dann nur eine Handvoll Stellen zu besetzen gibt.

Man wird trotzdem nicht reich davon, mitm Studium kann man schon mehr reißen wenn man will. Ich überlege auch noch in zwei Jahren über die T-Fernuni berufsbegleitend zu studieren...wenn ich denn Lust habe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Kannst gerne hier im Raum Stuttgart das Netz verbessern;)

Ich würde an deiner Stelle auch so lang wie möglich bei deinen Eltern wohnen und sparen. Auch sollte man sich Zeit lassen bei der Wohnungssuche, bin bei meiner ersten Wohnung auch reingefallen.

Mit 10.000-12.000 EUR kannst natürlich auch schon was ordentliches kaufen, kommt eben darauf an ob bspw. eine Küche dabei ist oder du eine ablösen oder sogar neu kaufen musst. Auch kann man problemlos bei Ikea Möbel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
In genau einem Jahr müsste ich meinen Bettschälla in Maschinenbau in der tasche haben (FH), wenn alles glatt läuft. Ich sehe nicht durch bei den Einstiegsgehältern. Sicher kommt es drauf an, wo man arbeitet (ost oder west) und wie groß die Firma ist.

Mit wie viel könnte ich netto im Monat rechnen? Also nur so pi mal daum, ich weiß dass es da viele Einflussfaktoren gibt.

Wenn sie denn ueberhaupt uebernehmen. Als ich auslernte, gab es so gut wie nix in meiner umgebung. Nun bin ich zeitarbeiter und arbeite fuer zu wenig. Bin mehr wert.

Dito, als ich vor 5 Jahren ausgelernt habe und ich mich Intern beworben habe, kamen zwar keine Absagen aber immer der Vermerk sich doch bei bitte beim Sklavenhändler der Telekom ( Vivento Interim Services) zu melden und dann kann man gerne anfangen. War bei 99% meiner Ausbildungskollegen das gleiche, außer bei einer Frau mit einem gerade so bestandenen Abschluss (Frauenquote ist beim Rosa Riesen sehr wichtig). Es hieß immer man wird, wenn man bei Vis arbeitet, als Interner Bezeichnet und kann sich auch weiterhin auf Interne stellen der Telekom bewerben. Ich hab mich nach etwa 14 Monaten auf eine Festanstellung meines damaligen Aufgabenbereichs beworben, ich wurde dann nach dem Bewerbungsverfahren mit dem Vermerk abgelehnt, dass ich schon zu lange nicht mehr im Unternehmen tätig bin, obwohl ich ja zu dem Zeitpunkt genau diesen Posten bei der Telekom ausgeführt habe. Habe dann meine Konsequenzen gezogen und meine Arbeitsleistung auf ein Absolutes Minimum runtergefahren und mich bei anderen Firmen beworben. Nach etwa 4 Wochen habe ich eine neue Stelle gefunden, ich hab dann direkt bei der Vis gekündigt, aber in meiner Abteilung habe ich nicht gesagt das ich in 4 Wochen nicht mehr da bin, die Vis hat denen wohl auch nicht bescheid gesagt :d. Wurde damals sogar auf neue Gebiete angelernt weil dort Engpässe herrschten. Die letzten 2 Wochen hab ich dann noch als Urlaub eingereicht, als ich dann an meinem letzten Arbeitstag vor dem Urlaub zu meinem Chef ging, es war etwa 1h vor Feierabend, und ihm mit einem lächeln sagte das ich ja nach meinem Urlaub nicht mehr wieder komme, ist der Typ richtig abgegangen :haha:. Nachdem die Telekom mich so richtig schön verarscht hat, habe ich das auch gemacht und das Gefühl war der Hammer, ich hatte Datenbanken erstellt die keiner bedienen konnte außer ich, einfach Klasse wenn man denen da oben zeigen kann wie wichtig so ein scheiß Leiharbeiter ist.

Ehrlich gesagt würde ich nie wieder eine Ausbildung bei der Telekom machen, derzeit mache ich neben der Arbeit mein Abi nach und danach will ich studieren. Meine Firma unterstützt mich voll und bietet mir an während und nach dem Studium weiter bei ihnen zu arbeiten. Das hätte es bei der Telekom nur für Frauen gegeben :d (Frauenquote usw. echt heftig wie man dort als Mann Weiterbildungstechnisch und Jobtechnisch übergangen wird)

Glückwunsch!

Kannst gerne hier im Raum Stuttgart das Netz verbessern;)

Ich würde an deiner Stelle auch so lang wie möglich bei deinen Eltern wohnen und sparen. Auch sollte man sich Zeit lassen bei der Wohnungssuche, bin bei meiner ersten Wohnung auch reingefallen.

Mit 10.000-12.000 EUR kannst natürlich auch schon was ordentliches kaufen, kommt eben darauf an ob bspw. eine Küche dabei ist oder du eine ablösen oder sogar neu kaufen musst. Auch kann man problemlos bei Ikea Möbel kaufen.

Bin nur fürs südliche Ruhrgebiet sowie das bergische Land zuständig :d

Ich schau schon immer bei den gängigen Immobilienportalen was es so neues gibt. Auf Anhieb habe ich auch noch nichts perfektes gefunden, habe da aber auch ein paar kleine Ansprüche die unbedingt sein müssen wie z.B. Tageslichtbad, Rolläden und ne Terasse oder großer Balkon. Will auch unbedingt in meiner Heimatstadt bleiben, aber leider lassen sich die guten Wohnungen hier auch einiges was kosten.

Hab jetzt auch keinen Druck von meinen Eltern, solange ich nicht noch bis 30 bei denen wohne :fresse: Aber so langsam will man doch mal ausziehen, hat schon gute Vorteile.

10-12k EUR sind aber auch schnell weg. Alleine schon Wohnungskaution und ggf. Marklerprovision verschlingen schon gerne mal 2-3k. Küche müsste ich dann schauen, aber bin persönlich kein IKEA-Küchenfan. Hab da auch viel über Verarbeitungsmängel gelesen und die Elektrogeräte sind sowieso nicht der Hit. Aber für die erste Singlewohnung muss es ja keine Küche für 5k EUR sein, trotzdem hätte ich schon Bock auf so Dinge wie Induktionskochfeld und freistehendem Kühlschrank :fresse:

---------- Post added at 11:27 ---------- Previous post was at 11:18 ----------

@ Bergbube

Wo hast du denn gelernt? Also ich kann mich sowohl über die T-Com als auch über die Ausbildung überhaupt nicht beschweren. Alles Top!

Aber wie schon gesagt: Übernahme ist immer Abhängig vom Bedarf und natürlich auch vom Standort. Natürlich gibt es in bspw. MekPom weniger Stellen zu besetzen als hier im Ruhrgebiet. Dieses Jahr war echt ein Segen (AZ in Hagen) und fast jeder wurde übernommen.

Gibt aber auch die Schattenseiten, das stimmt. Frauenquote und Behindertenquote ist schon so ne Sache für sich, bei den technischen Berufen werden Frauen immer bevorzugt. Auch mit schlechteren Leistungen.

Über die Vivento hört man auch nicht allzu gutes, aber es ist die einzige Möglichkeit im Unternehmen zu bleiben und weiterhin Zugriff auf die interne Jobbörse zu haben.

Habe allerdings auch ein positives Beispiel: Ein Kollege welcher mit mir hier angefangen hat war zuvor auch 1,5 Jahre bei der Vivento und war bei der Dt. Funkturm beschäftigt. Natürlich relativ kleines Gehalt, aber konnte sich dann trotzdem auf die "original" Jobs bewerben und hat jetzt genau wie ich einen unbefristeten Vertrag.

Meiner Meinung nach besser als arbeitslos zu werden, im Notfall wäre ich auch zur Vivento gegangen.

Aber dich kann ich natürlich auch verstehen, ist nicht immer alles Gold was glänzt. Freut mich aber dass du trotzdem untergekommen bist :)

Die Maklerprovision soll doch zukünftig der Vermieter übernehmen, nicht mehr der Mieter;)

Meine Küche ist von Ikea, ist jetzt 7 Jahre alt. Wurde vom Bekannten meines Vaters eingebaut, welcher ein Küchenstudio besitzt. Der hat sich gewundert über die gute Qualität. Ich hab aber auch den Kühlschrank extra gekauft. Die Elektrogeräte von Ikea sind im übrigens von Bauknecht, also keine schlechte Marke;)
Kochst du gerne? Benötigst du wirklich Induktion?

Uff das weiß ich nicht wie das mit der Provision ist. Hatte diese Woche noch eine Wohnung gesehen, da musste der MIETER 2,38 MM Provision an den Markler zahlen. Wird das abgeschafft?

Ja ich denke dass ich bei einem guten Preis auch bei IKEA zuschlagen werde. Werde mir aber aufjedenfall mehrere Angebote einholen um zu vergleichen. Die Verarbeitung sollte für mich locker ausreichen, denke ich. Kollege hat auch ne IKEA-Küche komplett für 2k gekauft inkl. Geräte und Planung. Da hätte ich auch zugeschlagen.

Ist Tiefkühlpizza reinschieben auch kochen? :fresse: Bin zwar nicht so der Hobbykoch, aber wenn ich einmal was investiere, dann will ich schon was gutes haben. Und wenn Induktion jetzt 200,- EUR Aufpreis ist, dann nehm ich das natürlich.

Wenn allerdings in der Wohnung schon ne Küche mit nem normalen Ceranfeld drin ist, dann bleibt das natürlich erstmal so.

Bauknecht ist doch auch so eine Billigheimer-Marke geworden oder? Gebe bei sowas lieber etwas mehr Geld aus und hol dann Siemens, Bosch, Miele oder Neff. Kühlschrank wird auch Siemens oder Liebherr, das ist es mir einfach wert. Kein vergleich zu den Billigmarken und co.

OK genug OffTopic :fresse:

Provision ist scheisse, da gibst einen Haufen Geld aus, nur dass dir einer die Tür aufmacht und die Wohnung zeigt!
Kühlschrank würde ich auch was ordentliches kaufen, v.a. weil die Markengeräte eine höhere Effizienz haben!

Ja klar, mal eben 1500 EUR für Nüsse :fresse: Aber wenns z.B. ne echt tolle Wohnung ist welche man unbedingt haben will, dann kommt man da leider nicht drumrum.

Aber ich schaue natürlich immer darauf dass keine Provision o.Ä. anfällt. Aber gibts hier leider immer noch :(

Ach ja, wenn ich das Geld hätte würde ich mir glatt so einen amerikanischen Kühlschrank mit Glastür kaufen, einfach nur genial.

Die schlucken dann aber richtig Strom...
@Topic: Gehalt 2500 netto, Fixkosten (Versicherungen, Handy, Auto, Miete, DSL ...) ca. 900, übrig bleiben dann um die 600 -800 (je nach Bedarf : neuer Kühlschrank, neue SSDs --> bleibt weniger übrig)

Selbst vivento hatte keine jobs. Und did gehaelter sind eine frechheit. 1100 netto, arbeiten in randzeiten. War 2012 in hamburg. Dort lief gerade transforklm.

Hab ich mir bei anderen zeitfirmen beworben und wurde nach 1 monat vermittelt. Man kann von dem gehalt leben, aber fuer groessere anschaffungen reicht es kaum aus. Fest angestellf wuerden bruttoo 500-700 mehr drinne sein.

Hab in hamburg gelernt, mein ausbilder wusste nicht mal wie isdn funktioniert
:-D

Also 12000 für die erste wohnung ist ne menge und Wohnungen mit Makler provision würde ich mir nicht anschauen, seh ich einfach nicht ein.
Hab für meine wohnung 5000 € für möbel, streichen usw bezahlt, tv hatte ich schon. Hab schon ne küche drin gehabt, nur herd und kühlschrank hab ich besorgt

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Induktion jetzt 200,- EUR Aufpreis ist, dann nehm ich das natürlich.

Bauknecht ist doch auch so eine Billigheimer-Marke geworden oder? Gebe bei sowas lieber etwas mehr Geld aus und hol dann Siemens, Bosch, Miele oder Neff. Kühlschrank wird auch Siemens oder Liebherr, das ist es mir einfach wert. Kein vergleich zu den Billigmarken und co.

Ich finde gehört auch zum verdienen dazu...

Wenn du ein Induktionsherd von den oben genannten Marken haben willst, dann legst du keine 200 EUR mehr drauf, sondern dann reden wir von einem Herd der ab 1.000 EUR losgeht, das sind ca 500 EUR mehr. Und dann hast du einen günstigen Induktionsherd der im Zweifel schlechter ist als ein guter mit Ceran;)

Schließe auch bestenfalls so schnell wie möglich eine Privathaftpflicht ab, du bist ab sofort nicht mehr bei deinen Eltern versichert. Ebenso solltest du über eine Altersvorsorge nachdenken. Umso früher umso besser...

In genau einem Jahr müsste ich meinen Bettschälla in Maschinenbau in der tasche haben (FH), wenn alles glatt läuft. Ich sehe nicht durch bei den Einstiegsgehältern. Sicher kommt es drauf an, wo man arbeitet (ost oder west) und wie groß die Firma ist.

Mit wie viel könnte ich netto im Monat rechnen? Also nur so pi mal daum, ich weiß dass es da viele Einflussfaktoren gibt.

knapp unter 2k ca

[...] und Wohnungen mit Makler provision würde ich mir nicht anschauen, seh ich einfach nicht ein. [...]

Wann bist du das letzte Mal in HH umgezogen? Oder andersrum: Woher soll die Wohnung (NICHT das Erdloch mit Deckel für 12€/m² kalt) sonst kommen? Halte ich zumindest für HH naiv, Maklerangebote prinzipiell auszuschließen. Bei Bedarf gerne mehr dazu...

[...] Ebenso solltest du über eine Altersvorsorge nachdenken. Umso früher umso besser...

Beliebter Spruch der Versicherungen, aber (leider leider... /Sarkasmus) falsch. Das wichtigste sind: KV, Haftpflicht, wenn man meint BU. Dann Schuldenfreiheit (Bafög, Studiengebühren?). Und wenn dann nachm "leben" (also Essen, Wohnen, Auto?, Konsum, Urlaub (nicht vergessen!) sowie Anfangsinvestitionen wie erste Wohnung, Möbel etc.) noch Geld über ist, dann könntest du darüber nachdenken, fürs Alter vorzusorgen. Und da gibts verschiedene Ansätze...

Das wichtigste sind: KV, Haftpflicht, wenn man meint BU.
Da das ganze auf eine bestimmte Situation gemünzt war, KV hat der User schon, Haftpflicht habe ich erwähnt...
Also wo ist das Problem? Zudem ich nie gesagt habe, das es eine Versicherung sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
ausgaben8zus2.jpg

Hier mal der Auszug aus Juni 2013 aus WMG Pro. Nicht über die Nahrungsmittelkosten wundern. Da ich nebenher noch meine Großeltern pflege, ist Kost und Wohnen umsonst (Mehrgenerationenhaus). Dies wird sich jedoch bald ändern, wenn sie in's Heim müssen :/
Die Umbuchungen gehen Richtung Tagesgeldkonto. Der Kredit ist nun endlich auch getilgt (welch jugendliche Dummheit aber auch :fresse:), wodurch wieder ein größerer Batzen entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Uff das weiß ich nicht wie das mit der Provision ist. Hatte diese Woche noch eine Wohnung gesehen, da musste der MIETER 2,38 MM Provision an den Markler zahlen. Wird das abgeschafft?

Ja ich denke dass ich bei einem guten Preis auch bei IKEA zuschlagen werde. Werde mir aber aufjedenfall mehrere Angebote einholen um zu vergleichen. Die Verarbeitung sollte für mich locker ausreichen, denke ich. Kollege hat auch ne IKEA-Küche komplett für 2k gekauft inkl. Geräte und Planung. Da hätte ich auch zugeschlagen.

Ist Tiefkühlpizza reinschieben auch kochen? :fresse: Bin zwar nicht so der Hobbykoch, aber wenn ich einmal was investiere, dann will ich schon was gutes haben. Und wenn Induktion jetzt 200,- EUR Aufpreis ist, dann nehm ich das natürlich.

Wenn allerdings in der Wohnung schon ne Küche mit nem normalen Ceranfeld drin ist, dann bleibt das natürlich erstmal so.

Nur mal so am Rande:
Bosch, Constructa und Siemens Hausgerät alles der selbe Mist.
Neff gehört auch noch dazu oder macht den Vertrieb.
Miele ist eine eigene und ganz andere Liga.

Wann bist du das letzte Mal in HH umgezogen? Oder andersrum: Woher soll die Wohnung (NICHT das Erdloch mit Deckel für 12€/m² kalt) sonst kommen? Halte ich zumindest für HH naiv, Maklerangebote prinzipiell auszuschließen. Bei Bedarf gerne mehr dazu...

Beliebter Spruch der Versicherungen, aber (leider leider... /Sarkasmus) falsch. Das wichtigste sind: KV, Haftpflicht, wenn man meint BU. Dann Schuldenfreiheit (Bafög, Studiengebühren?). Und wenn dann nachm "leben" (also Essen, Wohnen, Auto?, Konsum, Urlaub (nicht vergessen!) sowie Anfangsinvestitionen wie erste Wohnung, Möbel etc.) noch Geld über ist, dann könntest du darüber nachdenken, fürs Alter vorzusorgen. Und da gibts verschiedene Ansätze...

Bin das letzte mal vor 2 jahren umgezogen, keine maklergebühr und ich hab 46 quadratmeter. Man muss nur suchen! Und es ist kein dreckloch.
Und makler bauen die wohnung nicht, das macht der vermieter :-P

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wohne noch Zuhause, werde aber dieses Jahr ausziehen. Der Rest meines Geldes wird gespart (OK ist erst der erste Monat :d ) und geht halt für Technik und Klamotten drauf. Habe mir aber vorgenommen mind. 700 EUR in den Sparstrumpf für die Wohnung zu stecken :)

Ausziehen wird denk ich mal teuer genug.
.
Da hast du in Wuppertal ja noch Glück, daß sich die Mieten da noch einigermaßen in Grenzen halten. Für um die 300€ bekommst du da schon eine gemütliche zweiraum Wohnung.

Da hast du in Wuppertal ja noch Glück, daß sich die Mieten da noch einigermaßen in Grenzen halten. Für um die 300€ bekommst du da schon eine gemütliche zweiraum Wohnung.

Wohne nicht direkt in Wuppertal sondern in Schwelm. Im Vergleich ist Wuppertal schon günstig, aber Schwelm ist einfach nochmal ne ganze Ecke teurer.

Aber im gegensatz zu Düsseldorf ein billiges Pflaster :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh