Hole mal den Thread mal wieder hoch...
Dadurch dass ich letzten Monat mit der Ausbildung fertig geworden bin, verdiene ich jetzt auch etwas mehr.
Gelernt habe ich drei Jahre lang den Fachinformatiker für Systemintegration bei einem großen magentafarbenen Telekommunikationsunternehmen.
Übernommen wurde ich dort auch und bin nun seit gut fünf Wochen in der Planung für Mobilfunknetze. Wirklich interessant
Habe einen unbefristeten Vertrag mit einem Einstiegsgehalt von gut 32k im Jahr. Steigert sich aber von Jahr zu Jahr wegen der Verdi. In drei Jahren sollten es dann 35-36k sein.
Netto bleiben im Monat ca. 1,6 bis 1,7 (etwas variabel, kommt auf den Unternehmenserfolg an) Steuerklasse I sein dank
Fix- bzw. regelmäßige Kosten habe ich im Moment folgende pro Monat:
Autoversicherung: 100,- EUR (wird demnächst gewechselt, ab dann nur noch die Hälfte)
KFZ-Steuer: 7-8,- EUR
Sprit fürs Auto: in der Regel 30-40,- EUR im Monat, bin jetzt Bahnfahrer
Ticket 2000: 90 EUR
Handyvertrag komplett: 30,- EUR
iPad-Vertrag: 20,- EUR
VWL: ca. 30,- EUR
Verdi: ca. 16,- EUR
Unfallversicherung: 35,- EUR
Rauchen: ca. 50,- EUR
Essen/Trinken auf Arbeit: ca. 120,- EUR
Party und co.: ca. 200,- EUR
-------
ca. 750,- bis 800,- EUR im Monat, also knapp die Hälfte.
Wohne noch Zuhause, werde aber dieses Jahr ausziehen. Der Rest meines Geldes wird gespart (OK ist erst der erste Monat

) und geht halt für Technik und Klamotten drauf. Habe mir aber vorgenommen mind. 700 EUR in den Sparstrumpf für die Wohnung zu stecken
Ausziehen wird denk ich mal teuer genug.
Zusätzlich verdiene ich mir durch meine DJ-Tätigkeiten am Wochenende nochmal (sehr Variabel!, je nach Saison) ein paar bunte Scheinchen dazu.