[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Was macht deine Freundin, Bürojob oder Kampfeinheit??

Sie hat in Mittenwald bei den Gebirgsjägern AGA gemacht und ich denke sie ist noch bei den Jägern.
Sie redet ja nicht mehr mit mir.

Sie denkt halt sie kann da neue Leute kennen lernen und die Welt bereisen sehr blau äugig.
Ich frage mich wie ihre Familie ihr das erlauben konnte sie kommt ja aus einen recht wohlhabenden Haus...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sieht sie zu das sie sich schwängern lässt und treibt Zuhause ab... Oder ist Auslandseinsatz für Frauen generell freiwillig?

Jop vll kommt sie dann zurück :)

Ich meinte das jetzt eher bezogen auf das Anbändeln männlicher Kameraden.

Dann sieht sie zu das sie sich schwängern lässt und treibt Zuhause ab... Oder ist Auslandseinsatz für Frauen generell freiwillig?
Nunja, ich gehe nicht davon aus, dass es für Frauen separate Formulare gibt. Als ich damals bei dem Verein verlängert habe, habe ich automatisch auch unterschrieben, dass ich der Teilnahme an etwaigen Auslandseinsätzen zustimme.
Als FWD'ler / Mannschaftssoldat wird das meiner Erfahrung nach aber nicht so eng gesehen, sprich, wer nicht will muss auch nicht unbedingt. Mittlerweile gibt es ja aber nur noch SAZ seit dem Wegfall der Wehrpflicht. Und bei einer Unteroffizier/Feldwebel- oder gar Offizierlaufbahn gehört schon irgendwie "zum guten Ton" im Ausland gewesen zu sein.. wäre ich ganz makaber, würde ich es mit Expats in der freien Wirtschaft vergleichen - wer es nach oben zu etwas bringen will, der/die geht ins Ausland und beweist sich dort.

Afaik gehört mindestens ein auslandseinsatz zur offizierslaufbahn (12 Jahre) . Und wer einmal weg war und so in dem Verein drin steckt fährt auch öfter...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn man SAZ 4 macht unterschreibt man auch schon dasan einverstanden ist in den Einsatz zu gehen.
1x darf man ablehnen danach Pech gehabt :fresse: bin ich froh wieder mein eigener Herr zu sein.

Jetzt kann ich gegen was Simmvolles kämpfen ^^

Ich garantiere dir aber, wenn es hart auf hart kommt und wir wirklich krieg haben dann drücken sich die Frauen bestimmt - Irgendeinen Grund gibt es bestimmt, weil im Zweifel ist Gleich halt doch nicht so gut... Oder man wird schwanger, dann sowieso extrawurst.

Also ich habe genug Frauen anderer Länder kennen gelernt, die genau so gute Soldaten waren, wie Männer

Ja, weil die Frauen anderer Länder auch was tuen müssen um sich zu beweisen - In Deutschland diskutieren wir ja aber über eine Frauenquote damit in Zukunft auch Frauen mit schlechteren Qualifikationen die selben Positionen besetzen können wie Männer, als Wiedergutmachung der vergangenen Gräuel sozusagen. ;)

Ich denke es kommt auf den genauen Job an, Fakt ist aber einfach das die meisten Frauen in vielen Bereichen Physisch nicht die Leistung eines Mannes erbringen können. Dafür sind sie kleiner/leichter und ruhiger, das muss man einfach berücksichtigen, es würde ja auch kein Rollstuhlfahrer aus Diskriminierung klagen weil er nicht zu den Fallschirmjägern darf. Niemand hat prinzipiell etwas gegen Gleichberechtigung oder Frauen beim Bund, aber eine Bevorzugung nur weil sie Frauen sind bzw die Besserstellung in vielen Bereichen ist genau so Diskriminierend.

Aber weil das hier Deutschland ist, sind wie immer im extrem Bereich, mal in der einen Richtung und dann wieder in der anderen

Mmh... frauen sind ruhiger? Hast wohl noch nie ne Frau mit Hormonschwankungen erlebt. Demnächst in der Bild: Frau besetzt chefposition der deutschdn Bank... leider fuhrten ihre Tag dazu dass unternehmdn gegen die wand zu fahren. Frauen machen zu oft dumme sachen weil die nicht rational denken können, besonders nicht unter hormoneinfluss

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Wie ist denn der Job angemeldet? Welche Lohnsteuerklasse hast du für diesen Job benannt?

Normal mußt du bei diesem Betrag keine Lohnsteuer zahlen. (wenn das die einzigen Einnahmen sind)

Tja. Das sind die Fragen, die ich mir auch gerade stelle. Vielleicht habe ich etwas falsch angekreuzt, bin ledig und arbeite 30h/Monat. Da kommt also nicht viel zusammen, ist auch mein einziger Job.
Oder muss ich das mittlerweile wirklich aktiv zurückfordern? Früher wurde das ja gar nicht erst abgezogen...

Ach fixkosten.. ich hab erst was anderes gelesen :rofl:

das eine was da steht und dann das was man lesen will :) das was du meinst gibts noch für umsonst :) sie wohnt ja schon halbwegs bei mir, wir sind ständig bei mir, nur kurz bei ihr. ihr gefällt ihre wohnung nicht und will da eigentlich auch raus (zu groß, zu teuer, schlechte erinnerungen usw). allerdings hat sie 2 katzen die ich nicht in meiner tip top wohnung haben will. deshalb wird das mit zusammenziehen derzeit auch nix werden. mir egal, die 200euro die ich sparen kann durch zusammen leben sind mir relativ egal (hust), sie spart mit allen drum und bei 500€ was gerade als normaler "geselle/ausgebildeter" normal 1/3 des gehaltes ausmacht. ich spare 10% des gehaltes, sie 33%. km technisch ist es für sie etwa gleich, bei mir ändert sich sowieso nichts.

Tja. Das sind die Fragen, die ich mir auch gerade stelle. Vielleicht habe ich etwas falsch angekreuzt, bin ledig und arbeite 30h/Monat. Da kommt also nicht viel zusammen, ist auch mein einziger Job.
Oder muss ich das mittlerweile wirklich aktiv zurückfordern? Früher wurde das ja gar nicht erst abgezogen...

Ohne diese Angaben oben kann man nichts sagen. Die Frage ist die Lohnsteuerklasse. Wenn du die 6 hast, dann wird pauschal besteuert (ink. dem Rest). Dieses Geld musst/kannst du dir wiederholen beim Lohnsteuerjahresausgleich. Du solltest beim Chef mal anrufen und nachhaken, wie das aussieht, bzw auf der Gehaltsabrechnung mal nachschauen, da steht das auch drauf.

Nur bei Lohnsteuerklasse eins und dem angesetzten Freibetrag wird keine Steuer abgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Da steht eine 6. Aber auch bei allen anderen Hiwi-Jobs, die ich je hatte. Da wurde aber nie eine Lohnsteuer abgezogen.
Sollte doch auch nur geschehen, wenn es ein Zweitjob ist, oder?

Wie gesagt, da wird pauschal besteuert. Das passiert auch, wenn man keine Angabe zur Steuerklasse macht.

Man kann aber, auf Antrag und Nachweis, den Freibetrag anrechnen lassen. Einfacher ist es aber, wenn du das auf eins umstellst.
- Job=Erstjob und korrekte Meldung
- ausserdem klaeren, wie du das Geld schnellstmoeglich zuruckbekommst, durch eine Nachmeldung, sonst hilft nur der Jahresausgleich
- bis 8100EUR (sowas in der Richtung) gesamt faellt keine Lohnsteuer an

Ich habe denen mal eine Mitteilung geschrieben, korrekt angemeldet sollte der Job sein.
Ich musste da Formular ausfüllen, in denen ich angegeben habe, dass es mein Erstjob usw. ist. Steuernummer haben die ja auch.

Ist das als 450€-Job angemeldet? Oder verdienst du nur unter der Grenze?

Vll geht das Amt davon aus, dass du aufs Jahr gerechnet über die (irgendwi bei 8000)€ kommst.
Auf jeden Fall kriegst du die Lohnsteuer am Ende des Jahres komplett wieder - alleine schon wegen der Werungskostenpauschale.

Nee, wie gesagt: Das ist weit unter der Grenze (260€). Mache das auch eher aus Spaß an der Freude, aber Lohnkosten möchte ich dann doch nicht zahlen müssen.
Falls das Jahr nicht verlängert wurde, dürfte ich da über absolut gar keine Grenze kommen.

@HWK
Der Pauschbetrag hat damit garnix zu tun. Er hat so wenig Einkommen, dass er direkt unter den Lohnsteuerfreibetrag fällt.
Es reicht also schon aus, wenn er auf seine Steuererklärung nur seinen "Namen" drauf schreibt und abschickt. Dann bekommt er automatisch die Kohle zurück. Er braucht keine weiteren Ausgaben geltend machen, weder Werbungskosten noch Sonderausgaben.

(größere Investitionen sollte man aber schon angeben, da man die über Jahre absetzen kann und wenn man dann mehr verdient, bekommt man das angerechnet)

Schon immer. Wenn du mehr steuer zahlst, als du müßtest, dann mußt du einen Lohnsteuerjahresausgleich machen.
Dein Problem ist also, dass du zuviel Steuern zahlst. Das wiederum ist in einer Falschanmeldung deiner Tätigkeit begründet.
In der Annahme, dass sich keiner was dabei gedacht hat, als man dich mit der Klasse 6 gemeldet hat und keine Anmeldung auf den Freitbetrag vorgenommen hat. Das kannst du nur mit deiner Personalabteilung bzw. dem zuständigen Lohnbüro klären. Das ist nämlich deren Aufgabe.

Wir können dir nur sagen, wie es für dich besser ist (Klasse 1 oder Freimeldung).

EDIT:
Frag mal alle Vollverdiener in deinem Umfeld. Du bist in der Nachweispflicht, dass du zuviel gezahlt hast.
Das Finanzamt kommt nicht auf dich zu und fragt selber nach, wie es denn gerade bei dir aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das deren "Fehler"? Bis jetzt hatte ich noch nie einen Abzug, obwohl ich alles identisch gemacht hatte.
Sorry, dass ich so doof frage.

Naja, im Regelfall meldet man Mini-Jobs mit der 1 an. Es kann aber sein, dass du bei einer Firma arbeitest, die solche Jobs normal mit Leuten besetzen, die das als 2. Job machen.

Es ist also nicht perse falsch, es gibt auch Situationen, wo das durchaus korrekt ist. In deinem Fall gibt es aber andere Wege.
Es liegt an dir, da mal auf die Matte zu klopfen.

Evtl. ist der Lohnbuchhalter auch Wasserträger, viele Wege führen nach Rom.

Ich habe ja extra Angaben machen müssen, ob das ein Zweitjob etc. ist, ist ein Institut an der Uni.
Habe mir mal ein Zertifikat erstellen lassen, mit dem ich online einsehen kann, was die in meine Lohnsteuerkarte eingetragen haben (hoffe ich zumindest), an die LBV habe ich mich schon gewendet aber noch keine Antwort erhalten.
Wie gesagt lief das immer schon als Klasse 6, soweit ich mich erinnere.

Nicht ganz on topic evtl aber passend:

Meine freundin und ich sind 24 und 21 ind wollen zusammenziehen. Sie hat natürlich schon ein haushaltsplan...sie will zur deckung der miete und haushaltskosten jeweils 50% des gehalts auf ein gemeinsames konto zahlen. Was haltet ihr davon und Wie macht ihr das ? Wie würden dadurch um die 1350e monatlich einzahlen...will mir momentan nur nich so recht gefallen :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh