[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine schon, dass man nie Stress mit dem Vermieter haben kann :bigok:
Was allerdings auch der größte Nachteil ist: Um Wartung, Reparaturen etc. muss man sich selbst kümmern.

und den anderen mietern im haus. ich hatte jetzt insgesamt 6 wohnungen (inkl denen, als ich noch bei den eltern lebte) und 5x hatte ich top nachbarn. nie hatten die sich übermich beschwert und ich mich nie über sie. in meiner jetzigen wohnung wird bei mir ständig geklingelt, ich würde zu laut gehen etc und die nachbarn über mir mit ihren täglichen bumsveranstaltungen haben mich auch schon mal um 1 uhr nachts vor der wohnungstür gesehen.
also wenn eigentum, dann haus. alles andere birgt zu große risiken

also wenn eigentum, dann ein freistehendes haus. alles andere birgt zu große risiken

Das denke ich auch. Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, aber da wir nicht wirklich sicher sind, die nächsten 20 Jahre hier wohnen zu bleiben, ist es wieder eine Mietwohnung geworden. Die Miete (2'200 € inkl.) liegt wohl auf einem ähnlichen Niveau wie bei einem Eigentum, aber so hat man wenigstens keine Sorgen und muss sich um nichts kümmern. Mal sehen was die nächsten Jahre bringen werden.

2200€ Miete? Das ist doch selbst in der Schweiz horrend viel, oder? :eek:

Was allerdings auch der größte Nachteil ist: Um Wartung, Reparaturen etc. muss man sich selbst kümmern.
Der größte Nachteil ist, dass man das lange Zeit an der Backe hat. Eine Mietwohnung kündigt man und zieht um, wenn sich die Lebenssituation ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, finde den Mietpreis eigentlich sehr fair. Wir haben uns ein Paar Wohnungen angeschaut daher sind recht viele Vergleichswohnungen im Kopf. Ist eine ziemlich schöne 4.5-Zimmer Wohnung (BJ 2006) mit etwas mehr als 110 m2 und überdurchschnittlicher Ausstattung sowie einer guten Lage (10 Min Basel City, 2 Minuten Waldgrenze).

Bevor ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, habe ich ca. 1'300 € für eine möblierte 70m2 Wohnung bezahlt, die in allen Belangen den Kürzeren gezogen hat (Ausnahme: Garten und Putzfrau)

Aber ich glaube nicht, dass man für das Geld ein Penthouse in Frankuft oder München bekommen kann :) Die Preise sind wohl nicht so unterschiedlich :fresse:

Den kann ich auch mit den Bauträgeren, Eigenümerversammlung usw haben.
Absolut. Die können einem aber nicht wirklich was :fresse:

---------- Post added at 12:13 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

und den anderen mietern im haus. ich hatte jetzt insgesamt 6 wohnungen (inkl denen, als ich noch bei den eltern lebte) und 5x hatte ich top nachbarn. nie hatten die sich übermich beschwert und ich mich nie über sie. in meiner jetzigen wohnung wird bei mir ständig geklingelt, ich würde zu laut gehen etc und die nachbarn über mir mit ihren täglichen bumsveranstaltungen haben mich auch schon mal um 1 uhr nachts vor der wohnungstür gesehen.
also wenn eigentum, dann haus. alles andere birgt zu große risiken

Kann ich bestätigen. Habe hier eine absolut beschissene Nachbarschaft. Ich hätte die Wohnung hier ehrlich gesagt auch nicht gekauft.

Alleine schon, dass man nie Stress mit dem Vermieter haben kann :bigok:

Falsch! Als Eigentümer einer ETW kann ich dir sagen, dein größtes Problem werden die anderen Eigentümer sein. Die haben manchmal abstruse Ideen zum Geld verbrennen :rolleyes:. Und leider ist die Mehrheit dann meist auch dafür :(

Nachbarn sind immer ein Problem, auch beim freistehenden Haus, außer das Grundstück ist riesig, aber das dürfte wohl kaum ein Problem sein. Ich habe da auch wieder Glück, 50% der Nachbarn hier sind Außendienstler wie ich. Außer den 3-4 jungen Familien hier, treffe ich hier sonst Niemanden und das bei 20 Parteien. Nachbarn jedoch sind nicht zwingend Eigentümer, die Meisten hier sind Mieter wie ich bei der letzten Versammlung erfahren konnte.

Haushalten. Ich habe Kollegen die kommen mit >2000€ netto nicht hin. Und die haben weder Familie noch Freundin...die verschwenden einfach.
Bei mir gehen allein 30% meines Nettolohns auf Auto+Folgekosten+Sprit drauf. Allerdings ist das mein Luxus, der nicht 100%ig sein müsste.

schwachsinn. wer alleine lebt hat höhere ausgaben als zu 2. ich muss alleine meine gesamte wohnung berappen inkl versicherung, internet und grundgebühren für alle möglichen zähler. ich wohne warm mit internet,strom usw für 500€. dazu brauche ich ein auto weil auf dem land der bus 3x am tag fährt. benzinkosten 200€ (dichter wohnen würde wohnung 800+ kosten), auto wertverlust, steuer usw... ~250€/monat. am ende gehen 1000€ einfach so drauf ohne das man irgendwas hat. lebensmittel, klamotten usw gehen locker auch nochmal 300 drauf. und schon sind 1300euro weg. wer nun 1500euro verdient hat 200euro für sparen, kredite, und vergnügen. das ist nicht sonderlich viel.

wenn man zu 2 wohnt ist die wohnung nicht doppelt so teuer sondern entspricht ~ 1,5 des preises. viele sachen wie 2x versicherung und 2x internet, aber auch 2x gez entfallen. da kommen schnell 300-500euro zusammen für alle positionen. klar muss man durch 2 personen teilen, ist aber am ende effektiver. und für meine 500warm mit internet und strom kann eigentlich keiner wohnen. ich habe glück mit der bude, normal kostet das selbst bei uns mindestens 650€.

Falsch! Als Eigentümer einer ETW kann ich dir sagen, dein größtes Problem werden die anderen Eigentümer sein. Die haben manchmal abstruse Ideen zum Geld verbrennen :rolleyes:. Und leider ist die Mehrheit dann meist auch dafür :(
Du hast recht, würde mir auch nie eine ETW kaufen, wenn auch ich in einer wohne.

Ich habe selber eine Eigentumswohnung, das mit den anderen Mieter stimmt schon zum teil.
Ich habe mich aber für eine Wohnung entschieden, weil ich keine Lust hatte den Garten zu machen, meine grosse Terrasse reicht und irgendwelche Reparaturen zu tätigen. Jetzt rufe ich den Hausmeister und er kümmert sich um alles.
So hat alles vor und Nachteile

ich muss mit 1670€ netto + 384 Kidergeld über die Runden kommen, davon 2 Kinder und Frau Unterhalten.
Da Sie noch nicht Arbeiten kann zwecks kinderbetreuung.
Habe ein Bezahltes Haus aber 500€ nebenkosten + DSL und Handy Essen usw.
Mir bleiben Pro Monat etwa 180-450€ im Monat über je nach Monat

schwachsinn. wer alleine lebt hat höhere ausgaben als zu 2. ich muss alleine meine gesamte wohnung berappen inkl versicherung, internet und grundgebühren für alle möglichen zähler. ich wohne warm mit internet,strom usw für 500€. dazu brauche ich ein auto weil auf dem land der bus 3x am tag fährt. benzinkosten 200€ (dichter wohnen würde wohnung 800+ kosten), auto wertverlust, steuer usw... ~250€/monat. am ende gehen 1000€ einfach so drauf ohne das man irgendwas hat. lebensmittel, klamotten usw gehen locker auch nochmal 300 drauf. und schon sind 1300euro weg. wer nun 1500euro verdient hat 200euro für sparen, kredite, und vergnügen. das ist nicht sonderlich viel.

wenn man zu 2 wohnt ist die wohnung nicht doppelt so teuer sondern entspricht ~ 1,5 des preises. viele sachen wie 2x versicherung und 2x internet, aber auch 2x gez entfallen. da kommen schnell 300-500euro zusammen für alle positionen. klar muss man durch 2 personen teilen, ist aber am ende effektiver. und für meine 500warm mit internet und strom kann eigentlich keiner wohnen. ich habe glück mit der bude, normal kostet das selbst bei uns mindestens 650€.
OK anderes Szenario.
Paar und nur einer geht für 1500€ Netto arbeiten. Wer hat die höheren Ausgaben, das Paar oder du? ;)

er meint doch nur, dass ein zusammen lebendes Paar nicht doppelt so hohe Kosten hat wie ein Single, sondern eben weniger.
damit wird er in den meisten Fällen auch Recht haben.

Äquivalenzgewichtetes Nettohaushaltseinkommen ist da das Stichwort.
Ob man alleine ist oder als Paar lebt ist z.B. bei den Heizkosten relativ egal, man benötigt nur einen Kühlschrank, nur einen Fernseher, usw.

Selbst beim Essen ist es günstiger, einmal Kochen, etc.
Es fällt eben alles nur einmal an und man benötigt nicht alles doppelt.
Strom, Heizung, alleine die Miete ^^

Dennoch gibst du mehr für Lebensmittel aus. Die Stromkosten steigen auch, da mehr Geräte laufen (Frauen benutzen ja den Föhn öfter), dank den weiblichen Frostbeulen ist die Heizung öfter an und Wassergebühren sind auch höher. Dazu muss man, wenn man nur ein Gehalt zur Verfügung hat (wie bei uns, meine Frau findet als Hebamme ja keine Anstellung und Selbstständigkeit ist nicht zu bezahlen in dem Bereich, die Versicherung zieht einem die Hosen aus) noch Kleidung für zwei kaufen.

Aber nicht um das doppelte

Die Kosten, sind dennoch höher als bei einem Single.
Mit z.B. 1400€ Netto, kannst du als Single besser leben, wie als ein Paar. Wer das nicht auf die Kette bekommt, lebt über seine Verhältnisse.

Das sollte ja wohl logisch sein

Dennoch gibst du mehr für Lebensmittel aus. Die Stromkosten steigen auch, da mehr Geräte laufen (Frauen benutzen ja den Föhn öfter), dank den weiblichen Frostbeulen ist die Heizung öfter an und Wassergebühren sind auch höher. Dazu muss man, wenn man nur ein Gehalt zur Verfügung hat (wie bei uns, meine Frau findet als Hebamme ja keine Anstellung und Selbstständigkeit ist nicht zu bezahlen in dem Bereich, die Versicherung zieht einem die Hosen aus) noch Kleidung für zwei kaufen.
Lebensmittel:
Zumindest dann nicht, wenn du selbst kochst und nicht nur TK Pizza und Co. machst.
Die verkauften Mengen werden ja nicht kleiner und als Singel landet eben je nach dem mal locker 1/3 im Müll eher mehr, da du diese Mengen nie verspeisen kannst. Der Unterschied zwischen einem ein und einem zwei Personen Haushalt ist minimal, so zumindest meine Erfahrung. (Strom wird beim Kochen ja auch nur einmal benötigt, du kochst ja nicht doppelt etc.)
Stromkosten: Mehr Geräte nicht unbedingt, ein weiteres Smartphone oder ein weiteres Notebook verkauft nicht wirklich mehr Strom.
Föhnen etc. ist umgelegt auch nicht wirklich viel.
Heizung: Also die läuft wohl genau gleich viel, ob Singel oder nicht, alles andere ist wohl eher die Ausnahme.
Nebenkosten: Ja die sind durch Abfall und Wasser etwas höher aber auf die kompletten Mietkosten umgelegt, sind das vielleicht ±5%. So zumindest bei uns hier.
Einfach mal die Werte von meiner Wohnung, was es mit Partner mehr kosten würde.
Müll: Single: 4,29 mit Partner *2; Wasser nach Verbrauch aber Single 19,48€ (sammle dort aber aktuell Guthaben an, somit höher angesetzt als notwenig) mit Partner wären es dann rund 35€. Alles weitere sind Fix Kosten die mit und ohne Partner anfallen.

Kleidung hat ja nichts mit dem zusammen wohnen an sich zu tun, die benötigt man beides mal und muss man eben mit xxx€ pro Monat einrechnen, bzw. muss eben jeder für sich bezahlen und der Rest kann problemlos durch 2 geteilt werden.

Spricht heute eh nichts dagegen, dass beide arbeiten, sollte eher die Regel sein, damit monatlich eben mehr drin ist :)
Und wenn es nur ein 450€*Job mit ein Paar Stunden pro Woche sind.

Lebensmittel:
Zumindest dann nicht, wenn du selbst kochst und nicht nur TK Pizza und Co. machst.
Die verkauften Mengen werden ja nicht kleiner und als Singel landet eben je nach dem mal locker 1/3 im Müll eher mehr, da du diese Mengen nie verspeisen kannst.
Dann kauf ich kleinere Mengen. Es gibt z.B. bei Netto Packungen für den kleinen Kauf, ist die hälfte von der Normalpackung.
Der Unterschied zwischen einem ein und einem zwei Personen Haushalt ist minimal, so zumindest meine Erfahrung. (Strom wird beim Kochen ja auch nur einmal benötigt, du kochst ja nicht doppelt etc.)
Stromkosten: Mehr Geräte nicht unbedingt, ein weiteres Smartphone oder ein weiteres Notebook verkauft nicht wirklich mehr Strom.
Föhnen etc. ist umgelegt auch nicht wirklich viel.
Nicht jeder besitzt ein Notebook. Hier stehen z.B. zwei PCs und ein Notebook.
Heizung: Also die läuft wohl genau gleich viel, ob Singel oder nicht, alles andere ist wohl eher die Ausnahme.
Sehe ich anders. Als Beispiel bei mir. Wo ich noch Single war, war die Heizung deutlich weniger an und auf niedrigere Einstellung, wie jetzt mit meiner Frau. Ergo höhere Heizkosten.
Nebenkosten: Ja die sind durch Abfall und Wasser etwas höher aber auf die kompletten Mietkosten umgelegt, sind das vielleicht ±5%. So zumindest bei uns hier.
Einfach mal die Werte von meiner Wohnung, was es mit Partner mehr kosten würde.
Müll: Single: 4,29 mit Partner *2; Wasser nach Verbrauch aber Single 19,48€ (sammle dort aber aktuell Guthaben an, somit höher angesetzt als notwenig) mit Partner wären es dann rund 35€. Alles weitere sind Fix Kosten die mit und ohne Partner anfallen.
Müllkosten sind hier höher, den genauen Preis weiß ich jetzt nicht aber irgendwas um die 8€ bei einem Single. Ich weiß ja nicht nach wievielen Litern bei euch die Entsorgung pro Person gerechnet wird. Hier in Essen wird mit 20l Hausmüll pro Person gerechnet.

Kleidung hat ja nichts mit dem zusammen wohnen an sich zu tun, die benötigt man beides mal und muss man eben mit xxx€ pro Monat einrechnen, bzw. muss eben jeder für sich bezahlen und der Rest kann problemlos durch 2 geteilt werden.
Kleidung muss dennoch bezahlt werden und wenn, wie bei meinem Beispiel nur einer arbeitet, wird es aus einer Kasse gezahlt.
Also hat ein 2 Personenhaushalt, in dem nur einer arbeitet, höhere Kosten.
Ich habe Netto knapp 1500€ und wir legen monatlich mindestens 150€ auf die Seite.

Spricht heute eh nichts dagegen, dass beide arbeiten, sollte eher die Regel sein, damit monatlich eben mehr drin ist :)
Und wenn es nur ein 450€*Job mit ein Paar Stunden pro Woche sind.
Nochmal als Beispiel, meine Frau.
Sie ist Geburtshelferin und in dem Bereich, findest du hier in der Umgebung definitiv keine Anstellung. Selbstständigkeit scheidet aus, weil sie a) keinen Führerschein hat, der da benötigt würde und b) die Haftpflichtversicherung für Hebammen im Monat mit mindestens 3000€ zu Buche schlägt. Eine Freundin meiner Frau, hat sich damals als Hebamme selbstständig gemacht und hatte zuletzt ein Netto einkommen von 800€. Der Rest ging für Steuern und Versicherungen drauf. Von den 800€ musste sie noch Miete zahlen und sich Verpflegen.
400€ Jobs sind hier in der Umgebung auch Mangelware. In der Großstadt hat man da einfach zu wenig angebote, auf zuviele Suchende.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ich kleinere Mengen. Es gibt z.B. bei Netto Packungen für den kleinen Kauf, ist die hälfte von der Normalpackung.
Kleinere Packungen sind aber teurer als die Normalpackungen (ebenso ist das ein starker Trend bei Singelwohnungen).

Aber ich geb dir Recht, Paar und Alleinverdiener ist deutlich heftiger..

Dennoch hat man als Single deutlich mehr einsparmöglichkeiten.
Als erstes würde ich gucken, wo ich sparen kann.
Z.B. Benzinkosten PayDay schrieb, das er 200€ Spritkosten im Monat hat. Da würde ich gucken wie ich das verringern kann. (unnötige Privatfahrten vermeiden, Fahrgemeinschaften mit Kollegen im Wechselturnus, einkaufen auf dem Weg nach Hause anstatt nochmal extra loszufahren usw.)
Dann raucht er. Wenn er nicht aufhören will oder es nicht schafft, wäre z.B. selber Drehen eine möglichkeit zu sparen, dabei raucht man auch weniger. Hab ich selbst Jahrelang so gehandhabt, als ich noch geraucht habe. Täglich eine Schachtel Kippen zu 6€ oder alle zwei bis drei Tage ein Päckchen Tabak zu 5€ ;) Sparmöglichkeiten gibt es viele.

Lol 200€ Benzin kosten ich habe
Auto 250€
Moped 250€ aber Wetter abhängig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh