Sorgt eigentlich jemand von euch für die Rente vor?
Gesendet aus dem WWW
Ja, ein wenig muss schon sein, denn nach 40J. will ich die Beine so richtig hoch strecken:
1. Betriebsrente:
-> 5% des Jahresbrutto vom AG Zuschuss, bei 6% Verzinsung
-> netter Bonus, beachte ich aber nicht, außerdem wird bald gekürzt
2. Riesterrente:
-> 2100€ p.a. in Fondsgebundene Versicherung
-> Steuererstattung von ~900€ p.a. wird in der Regel gespart/reinvestiert
-> Nachbesteuerung ist kacke, aber im Rentenalter ist der Steuersatz idR deutlich niedriger
-> weiß nicht, ob ich es nochmal abschließen würde, aber nun lasse ich es laufen
3. Private Rentenversicherung und LV (vor 2005):
-> 1100€ p.a. mit 3% Dynamik in RV
-> volle Kapitalauszahlung mit 65 möglich
-> 500€ p.a. in LV
-> beide steuerfrei, Garantiezins ~3-3,5%
4. Immobilien:
-> Eigentumswohnung, Wert ca. 150.000€
-> >60% abbezahlt, Rest in spätestens 6-7J.
-> Ziel bis Renteneintritt: 1 Haus + 2-3 vermietete Wohnungen
5. Fondssparpläne:
-> 500€ pro Monat in diverse Fondsparpläne
-> langfristiger Horizont, ggf. bis Renteneintritt
6. Rest:
-> 300€ pro Monat in Private Equity (10J. u 20J.) mit Zielrendite von 8-10% p.a.
-> 200-300€ pro Monat in Tagesgeld, stetige Reservenbildung
-> je nach Ausgaben 500-800€ pro Monat Cash in Aktiendepot, Zielrendite 5-8% p.a.
Vom DRV hatte ich letztens ein Schreiben, dass ich voraussichtlich mit 2600€ Rente rechnen kann, falls ich weiterhin so viel einzahle wie bisher. Das ist aber Brutto und bei meinem Eintritt wird das zu 100% versteuert, bleiben davon bei Stkl. 1 gerade mal 1650€ Netto. Dank Inflation (2% p.a. auf 40J) sind es dann noch gute 700€ wert. Mein Ziel im Rentenalter sind aber heutige 2500€ Netto, was nach Inflation 5500€ entsprechen würde. d.h. mir fehlen dann im Alter satte 4800€

.
Wenn ich nun also sagen wir mal so gut bin und 5% p.a. erwirtschafte, was nach Steuern ca. 3,7% p.a. sind, dann brauche ich ein Kapital von ~1,6 Mio. €. Das klingt krass, ist es auch, ist aber auch mein Plan. Im Rentanalter will ich Millionär sein, denn nur so kann ich meinen Lebensabend genießen. Das Ziel ist eine lineare Zunahme des Vermögens, d.h. jetzt nicht alles verprassen, dafür ein kontinuierliches Wachstum des Wohlstands

.
Sicher wird das Leben mir den ein oder anderen Strich durch die Rechnung machen, aber wenn ich es grob schaffe, bin ich auch zufrieden. Und falls ich frühzeitig den Löffel abgebe, ist es auch nicht schlimm, denn dann werden sich Nachkommen über die finanzielle Spritze freuen

.