[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Klar habe ich daran gedacht, es liegt ja auch nun wirklich ziemlich nahe.
Und genau das habe ich ja geschrieben, hier scheint es ihm trotzdem besser zu gehen, er wird ja nicht gezwungen hier zu bleiben ;)
Auch das mit dem Abschluss scheint ihn nicht genug zu stören, als dass er einen richtigen Abschluss nachholen wollte. Mein Fazit bleibt bei "selber schuld".
Zur Nichtanerkennung der Bildungsabschlüsse habe ich auch den Grund geschrieben ;)
Da er hier eine deutsche geheiratet hat und mit ihr auch Kinder hat, war es für ihn die logische Konsequenz hier zu bleiben. Wieso sollte er seine Kinder, aus der gewohnten Umgebung reissen. Als Kriegsflüchtling, weiß er wie es ist, an einem Ort zu sein den er nicht kennt. Dazu wurde er nicht über seine möglichkeiten aufgeklärt, da er erstmal nicht arbeiten durfte, als er nach Deutschland kam. Wie gesagt, meckern ist einfach.
Klar wird es ihm ermöglicht, er muss halt von vorne anfangen.
Was mit einer Familie, die man Versorgen will und muss, nicht so ohne weiteres machen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann braucht er sich nicht über ein zu geringes Gehalt beschweren. Gibt ja auch Sachen wie Fernunis und Abendschulen.

Die allermeisten, die über ihr Gehalt mosern, sind einzig und alleine selbst an ihrer schlechten Ausbildung schuld.

Dann braucht er sich nicht über ein zu geringes Gehalt beschweren. Gibt ja auch Sachen wie Fernunis und Abendschulen.

Die allermeisten, die über ihr Gehalt mosern, sind einzig und alleine selbst an ihrer schlechten Ausbildung schuld.

Falsch.
Bei den meisten ist das arme Elternhaus " Schuld".
Nicht jede Familie kann den Kindern eine gute Ausbildung oder Studium bieten.
Und wenn ja kommen wir zu Faulheit einzelner und Möglichkeiten die sich Intelligenz nennen.
Ich komme aus so einer " armen Familie" aus Kroatien.
Trotzdem habe ich eine Ausbildung gemacht.
Die wird natürlich nicht hier anerkannt aber ich könnte ein paar Fächer belegen dann wäre es auch erledigt.
Ich habe aber nen anderen weg gewehlt.
Als zeitarbeiter in einer Fabrik angefangen und 2 Jahre hart gearbeitet.
Nun übernommen und verdiene gutes Geld.

Das ist etwas, was viele nicht begreifen. Da sie nie in dieser Situation waren.
Der Kollege hat damals noch in Serbien studiert, was hier nicht anerkannt wird. Er hatte erst keine Arbeitserlaubnis und das sein Studium nicht anerkannt wird, hat er erst erfahren als er arbeiten durfte. Da war seine Frau allerdings bereits Schwanger. Was ist da wohl wichtiger? Arbeiten gehen damit Frau und Kind was zu Essen auf den Tisch bekommen oder nochmal zu Studieren und das in einer Sprache, die man noch nicht richtig beherrscht? Er mosert auch nicht über seinen Verdienst, er mosert darüber das er nicht früher aufgeklärt wurde, das er sich hier mit seinem Studienabschluss den Arsch abwischen kann. Hätte er das gewusst, hätte er hier die Kurse belegt wärend er nicht hätte arbeiten dürfen. Damit ist es wohl eher weniger, sein versagen als das des Staates mit seiner Integrationspolitik.

Jede Familie kann ihren Kindern eine gute Ausbildung bieten. Da gibt es dann Möglichkeiten wie Studienkredite oder Bafög.
Natürlich steht es jedem frei, darauf zu verzichten. Dann aber bitte nicht über das Gehalt meckern ;)

Du hast ja immerhin etwas getan und scheinst zufrieden mit dem Geld zu sein.

Aber sich dann hier hinsetzen nach dem Motto "bringt ja eh nix" ist nicht der richtige Weg.

Ich sehe das im Moment sehr gut an meiner ehemaligen Stufe: Viele gurken noch irgendwo in der Welt herum oder sacken sonstwo ab, während ich schon fast wieder mit dem Studium fertig bin.
Die mögen dann mehr Spaß gehabt haben, brauchen dann aber nicht zu meckern, wenn es später nicht mehr so rosig aussieht.

---------- Post added at 18:30 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

Hätte er das gewusst, hätte er hier die Kurse belegt wärend er nicht hätte arbeiten dürfen. Damit ist es wohl eher weniger, sein versagen als das des Staates mit seiner Integrationspolitik.
Nun gut. Da mag wirklich einiges schief laufen. Aber wieso tut er dann jetzt nichts?
Wer in einer unsicheren finanziellen Lage auch noch seine Frau schwängert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Der Staat bietet mit Bafög und anderen Fördermitteln genug, um "arme" Menschen das Studium/Weiterbildung/Fortbildung zu ermöglichen.

Sogar mehr als denjenigen Menschen, deren Eltern zwar locker zahlen können, aber nicht wollen ;)

Das sagt sich schon so einfach, das mit dem Schwängern.
Du kannst auch mit Verhütungsmitteln deine Freundin schwängern. Was dann? ;)
Jetzt geht er arbeiten, damit er seine Eigentumswohnung bezahlen kann. Er hat bis vor 3 Jahren bei einer Elektronikfirma hier in Essen gearbeitet, bis diese Pleite ging, danach hat er bis er bei uns anfing, bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Wie du siehst, es ist nicht immer so einfach wie du dir das Vorstellst. Ausserdem habe ich meine berechtigten zweifel, das du mit mitte 40 nochmal bei 0 beginnen wollen würdest ;)

Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, meine Freundin unfreiwillig zu schwängern. Klar ist das möglich, aber du siehst selbst, dass das in Verbindung mit der restlichen Geschichte doch eher unwahrscheinlich wirkt?

Dass es einfach ist oder ich erwarte, dass die Motivation zu 100% da ist, will ich ja gar nicht behaupten.
Aber möglich wäre es sicher, falls nicht, sollte man wenigstens so ehrlich sein und die Verantwortung bei sich selbst suchen ;)

Naja ich denke mal, ob es so einfach ist wie du meinst, wird man erst dann sehen, wenn man selbst in dieser Situation steckt.
Daher ist eine weitere Diskussion darüber auch eher müssig, daher lassen wir es einfach. Wir haben da verschiedene Auffassungen, du bist noch bei deiner Erstausbildung und ich habe bereits zwei Ausbildungen hinter mir und weiß wie es ist, mit einem gewissen alter einen Neuanfang zu machen ;)

Mit Pille + Kondom sollte die Wahrscheinlichkeit unter 0,000001% liegen und selbst dann kann man noch immer abtreiben ...

Naja ich denke mal, ob es so einfach ist wie du meinst, wird man erst dann sehen, wenn man selbst in dieser Situation steckt.
Daher ist eine weitere Diskussion darüber auch eher müssig, daher lassen wir es einfach. Wir haben da verschiedene Auffassungen, du bist noch bei deiner Erstausbildung und ich habe bereits zwei Ausbildungen hinter mir und weiß wie es ist, mit einem gewissen alter einen Neuanfang zu machen ;)

Wo habe ich denn behauptet, dass es einfach oder angenehm sei?
Logisch ist es für mich noch einfacher.
Aber trotzdem hat meiner Meinung nach niemand das Recht, sich zu beschweren, der es nicht einmal probiert.
Objektiv gesehen sind es nämlich bei den meisten einfach faule Ausreden.

Ok, ich lasse meinen nächsten Beitrag selbstverständlich gerne von dir genehmigen, bevor ich ihn hier veröffentliche :wink:

Ärzte haben doch keinen schweren Beruf, die schlafen immer mit Models, die sich als Krankenschwestern tarnen, haben dauernd irgendwelche Problemchen zu klären und operieren einmal am Tag einen Patienten. So zeigt es mir jedenfalls Grey's Anatomy, dass ist sehr realistisch, so kann sich auch mal der Otto-Normal Bürger vorstellen wie so einen Krankenhausalltag aussieht und woher die hohen Gehälter kommen!

Für dich gilt das selbe, nachdenken. Es gab da mal Krieg, nicht erstmal maulen lieber fragen, wie lange derjenige schon hier ist.

Wenn man in Serbien Studiert und dann in Deutschland Arbeiten will sollte man sich halt vorher informieren was anerkannt wird, aber wenn er trotzdem noch hier ist wirds ihm hier wohl besser gehen
aber wenn er trotzdem noch hier ist wirds ihm hier wohl besser gehen

"nicht erstmal maulen, lieber lesen"*

Weiterbildung klingt viel einfacher als es ist. Ich habe nun mit nem Masterstudium parallel zum Job begonnen und ich merke schon, dass das wirklich stressig wird. Ich kann mich auf 10-15h pro Woche Mehraufwand gefasst machen, bei meinem Job sehr gewagt. Ich habe zwar manchmal nur 35h Woche, aber oftmals auch 40-45h + WE im Flugzeug. Ich bin gespannt wie es wird, ich denke ich werde es schaffe, aber ein Zuckerschlecken wird es nicht :)

Allerdings nervt mich, dass bei mir zwar viel übrig bleibt, aber mein Vermögen meine Sparrate der letzten 2,5J. nicht wiederspiegelt. Irgendwo hatte ich in den letzten Jahren versteckte Ausgaben, die nicht sofort erkennbar waren. Auch das Studium grad erst, hat mich zur Zulassung schon 1600€ gekostet und wird ingesamt ca. 12.000€ kosten. Weiterbildung ist recht teuer und ob es wirklich was bringt, ist fraglich. Mir wird es nicht direkt etwas bringen und die Zukunft hängt davon ab, was ich damit mache. Aber ich will auch den Master als Abschluss.

Mein Luxusproblem ist auch, dass ich bei ca. 85k p.a. Brutto liege und ich daher keine Wachstumsperspektiven mehr sehe ohne Führungsverantwortung. Ob ich das aber will, weiß ich noch nicht. Mein Traum wäre eher Freiberufler zu sein, aber das ist sehr risikoreich, wenn auch lukrativ. Mein Job ist dafür auch gut geeignet, so 1000€ Brutto pro Tag Einsatz beim Kunden wären drin, was ich von sichrer Quelle weiß. Nur wenn es keinen Einsatz gibt, gibt es auch kein Geld. Andererseits, wenn ich mir dieses Jahr so ansehe, hätte ich bereits knapp 30.000€ Brutto Stand heute verdient. Mal schauen wie sich das noch in Zukunft entwickelt, mit 28J. muss ich mich immer wieder errinnern, das ich noch jung bin, obwohl ich mich nach 6J. im Job schon alt fühle :fresse:

Generell muss ich aber sagen, dass es furchtbar ist, dass Einkommen in DE so verschleiert werden. Ich habe mich neulich mit einem Kollegen unterhalten, von dem ich ausging, dass er aufgrund seines Jobs mehr als ich verdient. Und nun stellte sich raus, dass er gut 20% drunter liegt :eek:, ich hatte mir schon gedacht eine Stelle wie seine zu machen. Wie soll ich den nun wissen, was für mich eine Steigerung ist? Das ist bei meinem Gehalt statistisch kaum möglich ohne Führungsverantwortung. Und selbst Letzteres liegt nicht selten unter meinem Gehalt...

Studieren kann jeder, auch ohne reiche Eltern. Ich werde komplett von meinen Eltern unterstützt und verdiene mir pro Semester vllt. So 300-600€ dazu.

Hier eine kleine Beispielrechnung: man bekommt den BAföG Höchstsatz, was ja ungefähr 600€ sind. Dann verdient man sich im Monat vllt. Noch 100-150€ dazu, z.b. regale einräumen oder man ist hiwi. Dann hat man um die 700€ monatlich zur Verfügung. Dann studiert man in einem Bundesland mit niedrigen mieten und ohne Studiengebühren. Ich finde dass alle, die kein abi haben bzw. Nach der Ausbildung nicht studiert haben selbst schuld sind. Selbst mit einem 08/15 Studiengang wie BWL kann man mehr verdienen als mit einer Ausbildung.

Studieren kann jeder, auch ohne reiche Eltern. Ich werde komplett von meinen Eltern unterstützt und verdiene mir pro Semester vllt. So 300-600€ dazu.

Hier eine kleine Beispielrechnung: man bekommt den BAföG Höchstsatz, was ja ungefähr 600€ sind. Dann verdient man sich im Monat vllt. Noch 100-150€ dazu, z.b. regale einräumen oder man ist hiwi. Dann hat man um die 700€ monatlich zur Verfügung. Dann studiert man in einem Bundesland mit niedrigen mieten und ohne Studiengebühren. Ich finde dass alle, die kein abi haben bzw. Nach der Ausbildung nicht studiert haben selbst schuld sind. Selbst mit einem 08/15 Studiengang wie BWL kann man mehr verdienen als mit einer Ausbildung.

1. Bekommt nicht jeder BAfög!
2. Ist BWL kein 08/15 Studium...das wüsstest du, wenn du davon Ahnung hättest.

Eben, dann les auch mal richtig. Wenn du das getan hättest, hättest du mitbekommen das er eine deutsche geheiratet hat und mit ihr auch Kinder hat.
Das dürfte deine Frage, warum er noch hier ist beantworten.
Das hab ich durchaus gelesen, aber er wusste vermutlich schon als er nach D gekommen ist was er aufgibt und niemand verweigert ihm die Rückkehr, sei es nun mit oder ohne Familie.
Und wenns hier so schlimm ist würd ihn hier ja nichts halten.

Aber egal, ist nicht das Thema.
Gibt es nicht sogar Regelungen welche Abschlüsse aus welchen Ländern anerkannt werden? Wird schon nen Grund haben, ich glaub nicht das sich jemand hingesetzt hat und nach Sympathie der Länder ausgewählt hat was hier gültig ist und was nicht :D

BAfög ist nicht mal nötig, wenn man bei seinen Eltern wohnen kann reichts auch wenn man sich einfach nen 400€ Job sucht, das wird wohl niemanden überfordern.
Und wenn die Eltern einen raus schmeißen dann läuft was falsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass alle, die kein abi haben bzw. Nach der Ausbildung nicht studiert haben selbst schuld sind. Selbst mit einem 08/15 Studiengang wie BWL kann man mehr verdienen als mit einer Ausbildung.
Autsch! Mal wieder ein sehr oberflächlicher Kommentar. Ich habe kein Abi, also bin ich selbst Schuld, das ich nach meiner ersten Ausbildung direkt eine mir angebotene Festanstellung angenommen habe anstatt mein Abi nachzumachen und zu Studieren? Sorry, aber deine Meinung ist ehrlich gesagt dumm. Wenn alle Menschen Studieren würden, hättest du kein Essen im Kühlschrank und keinen Sprit im Tank, weil keiner die Waren bzw den Sprit in die Läden und Tankstellen karren würde. Wobei das wäre ja egal, weil du dann auch keinen Kühlschrank hättest, weil ihn keiner montieren würde. Ein Haus oder eine Wohnung hättest du dann auch nicht, weil als Maurer ist kein Studium nötig.

Autsch! Mal wieder ein sehr oberflächlicher Kommentar. Ich habe kein Abi, also bin ich selbst Schuld, das ich nach meiner ersten Ausbildung direkt eine mir angebotene Festanstellung angenommen habe anstatt mein Abi nachzumachen und zu Studieren? Sorry, aber deine Meinung ist ehrlich gesagt dumm. Wenn alle Menschen Studieren würden, hättest du kein Essen im Kühlschrank und keinen Sprit im Tank, weil keiner die Waren bzw den Sprit in die Läden und Tankstellen karren würde. Wobei das wäre ja egal, weil du dann auch keinen Kühlschrank hättest, weil ihn keiner montieren würde. Ein Haus oder eine Wohnung hättest du dann auch nicht, weil als Maurer ist kein Studium nötig.

+1

Der Staat bietet mit Bafög und anderen Fördermitteln genug, um "arme" Menschen das Studium/Weiterbildung/Fortbildung zu ermöglichen.
Stellt euch das nicht zu einfach vor, meine Schwester zb macht Abitur nach und bekommt nix und die könnte das Geld wirklich gut gebrauchen.

Ich habe kein Abi, also bin ich selbst Schuld, das ich nach meiner ersten Ausbildung direkt eine mir angebotene Festanstellung angenommen habe anstatt mein Abi nachzumachen und zu Studieren?
Ähm, ja, wer soll denn sonst schuld sein? Derjenige der dir die Stelle angeboten hat? :fresse:

Das hab ich durchaus gelesen, aber er wusste vermutlich schon als er nach D gekommen ist was er aufgibt und niemand verweigert ihm die Rückkehr, sei es nun mit oder ohne Familie.
Ja er hat sein Leben in Serbien aufgegeben, weil dort Krieg herrschte. Aber das scheinst du ja nicht begreifen zu wollen. Das er nun hier geblieben ist mit seiner Familie, liegt auch daran, das seine Frau selbstständige Friseurin ist.
Aber egal, ist nicht das Thema.
Gibt es nicht sogar Regelungen welche Abschlüsse aus welchen Ländern anerkannt werden? Wird schon nen Grund haben, ich glaub nicht das sich jemand hingesetzt hat und nach Sympathie der Länder ausgewählt hat was hier gültig ist und was nicht :D
Merkst du eigentlich, was du für einen Blödsinn von dir gibst? Er war/ist Kriegsflüchtling. Da wählst du nicht, da gehst du dahin wo du sicher bist und dir Asyl gewährt wird. Das war in seinem Fall nunmal Deutschland.

BAfög ist nicht mal nötig, wenn man bei seinen Eltern wohnen kann reichts auch wenn man sich einfach nen 400€ Job sucht, das wird wohl niemanden überfordern.
Und wenn die Eltern einen raus schmeißen dann läuft was falsch :D
Wo habe ich geschrieben, das meine Eltern mich rausgeschmissen haben? Meine Eltern waren beide bereits Rentner, als ich mit meiner Erstausbildung fertig war. Sie wollten sich einfach verkleinern und haben mir das schon gesagt, als ich meine Ausbildung begonnen habe. Ich hätte auch schon wärend meiner Ausbildung ausziehen können, da ich genug verdient habe, aber das wollten sie nicht. Les richtig.

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

Ähm, ja, wer soll denn sonst schuld sein? Derjenige der dir die Stelle angeboten hat? :fresse:
Sorry absoluter Schwachsinn, den du da von dir gibst. Steh erstmal auf deinen eigenen Beinen dann wirst du irgendwann begreifen, das ein Studium bzw ein Abi nicht alles ist. Das Abitur ernährt dich nicht genauso wenig wie ein Studium. Arbeit hingegen schon.

Scheinbar doch, wieder einer der nicht begreift, das Leute wie du (LKW Fahrer) und ich (LKW Mechaniker und Logistiker) dafür sorgen, das er seine Bananen auf dem Tisch hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh