Man gewöhnt sich leider recht schnell an mehr Gehalt und will immer mehr.
Eigentlich ist ja auch nichts schlecht daran, denn dann ist man meistens motiviert, sich noch mehr anzustrengen um das nächste Ziel zu erreichen, aber man sollte halt auch immer daran denken, dass es einem momentan auch nicht schlecht geht. Also nicht immer so viel Jammern, es gibt immer wen, der mehr verdient/bekommt.
Ich sags mal so: Ich bin seit einiger Zeit mit meinem Einkommen grundsätzlich mal zufrieden. Mehr ist schon nice, aber der aktuelle Stand (eigentlich der Stand der letzten 2-3 Jahre) reicht mir eigentlich. Auch im Vergleich innerhalb der Branche wäre das tendenziell eher noch unterer Durchschnitt, mein Bonus war bisher, dass es die letzten Jahre wirklich interessant war. Seit das nicht mehr so ist, rückt das Gehalt für mich erstmals in den Vordergrund. Dass meine Gehaltssteigerung so ausgefallen ist wie sie ausgefallen ist, ist mit ein Grund, warum gerade eine unterschriebene Kündigung meinerseits neben mir liegt.
Man ist irgendwie nie zu 100% zufrieden.
Ich bin in meinem ersten Job bekomme um die 1800 Netto und ich geize teilweise trotzdem noch rum.
Besser ist das. Ich hatte Kollegen, die haben mehr Netto bekommen und nach drei, vier Jahren ist ihnen aufgefallen, dass sie keine Ersparnisse haben.
Ein Bekannter von mir hat auch mal gesagt: Sparen tut man am Monatsanfang. Vllt. versuchst du dir auch das obligatorische Drittel zur Seite zu legen um zu sehen ob du damit klar kommst.
Und das nächste Update.
[...]
Werden uns ab dem 15.09. nun also 2441,78 € (statt bisher 1272,46 €) bleiben, das sollte das ganze nun endlich etwas entspannen finanziell![]()
Darf ich fragen von wie viel Brutto das ausgeht? Bei dir kommen ja offensichtlich Steuerklasse 3/5 und Kinderfreibeträge dazu?! Ich hab das mal ausgerechnet wie viel bei uns Steuerklasse 3 im Vergleich zu Steuerklasse 4 ab übernächstem Monat ausmachen würde....das ist schon krass. Mit der Paarbetrachtung bleibt davon aber nicht mehr viel über

wobei das wahrscheinlich auch durch die Kinder begründet ist. 
schon wieder sehr belustigend hier.

und 4 Münzchen rausziehen hält die ungeduldigen Kartenzahler auch nicht zusätzlich auf.