[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

verdienen wir nicht alle zu wenig?!
im september müsste ich 5.007 € netto haben. hälfte gehalt, hälfte kapitalerträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, wenn ich mich mit nem DAX Vorstand vergleiche vermutlich schon. Verglichen mit nem Durschnittsdeutschen finde ich nicht, dass ich wenig verdiene.

Es ist schon interessant welches Ausmaß die Diskussion genommen hat.

Ich enthalte mich da aber mal, die falsche Berufswahl als dumm abzustempeln.
Jeder der unzufrieden ist wird schon die richtigen Schlüsse für sich ziehen.

und die Top jobs(von der Bezahlung) eher nach unten angepasst, speziell auch was zb Politiker oder top Manager angeht.

Da wird dir vermutlich jeder zustimmen, der nicht eben zu dieser Klasse gehört.

Allerdings frage ich mich schon wo man die Grenze ziehen sollte, ab wann verdient jemand "zu viel" für seine Arbeit?

Fragst du einen mit 25k Brutto wird er dir sagen alle ab 50k stärker zur Kasse bitten o.ä., wird jemand gefragt der 75k verdient, wird er dir sagen alles oberhalb von 200k ist zu viel. Fragst du dann diesen mit 200k, wirst du entsprechend wieder eine andere Antwort bekommen. Wer von ihnen hat nun die brauchbarste Vorstellung? :d

Edit:
Wenn ich als 16 jähriger gehört hätte, dass man in der Gastronomie 1800€ verdienen kann (fiktives Beispiel, ich hab echt keine Ahnung was man da verdient), dann hätte ich mir wahrscheinlich gedacht, dass das doch vollkommen reicht. Man versteht in diesem Alter doch gar nicht was man später mal für Ausgaben hat und was das Leben und Familie gründen eigentlich kostet.

Mit ~15/16 hatte ich eine grobe Vorstellung davon was ich später verdienen will, auch wenn ich das alles rückblickend nicht 100%ig einschätzen konnte, an dieser Zahl hat sich bis heute nichts verändert. Wundert mich eig. selbst dass es so passend geschätzt war. Wenn man das allerdings inflationsbereinigt betrachteten will muss ich mich noch ordentlich ins Zeug legen.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir das viel zu einfach. Die Wirtschaft ist WESENTLICH komplexer als die Beziehung AG-AN. Denn auch der AG ist AN und so weiter. Das System ist in etwa so komplex wie ein Nervensystem. Da sind die Bösen AGs nicht immer zur Rechenschaft zu siehen.

Komm, so komplex ist sie jetzt auch wieder nicht, wenn man mal eben sowas wie einen Mindestlohn einführen kann.

Klar, das ist total komplex. Während das auf der AN- Seite total einfach ist: Wer meint, zu wenig zu verdienen ist einfach nur zu blöd, sich etwas anderes zu suchen. :d

Grüße vom Mann mit den roten Augen.

PS @ Schlaubi Schlumpf: Versuch mal nicht, meine Situation und meine Meinung zu verwechseln. Sonst gehen die Sticheleien ins Leere.

Zuletzt bearbeitet:
Tundor es sind in Bayern bzw München 1700€ Brutto laut Tarif dann viel Spaß mit der Wohnung, noch schlimmer am Tegernsee wenn es um eine Wohnung geht bei gleichem brutto.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@Badsanta
Selbst einfachste Texte verstehst du nicht, wie vorausgesagt. Daher ist es auch kein Wunder, dass du mit komplexeren Texten ein Problem hast.

Ich habe mich garnicht auf deine Situation bezogen, denn diese war hier garnicht Thema, wie soll es da zu einer Verwechslung mit deiner Meinung kommen.

Deine Geheule bezieht sich nur darauf, dass ich ja so hochtrabend gegenüber vermeintlich schlechtbezahlten Jobs bin.

Fakt ist aber, dass es abertausende Beispiele gibt, wo Leute ihren Arsch bewegt haben und sich verbessert haben, worin auch immer. Und den hat kein Jesus was vorbeigebracht. Die mussten es ganz alleine machen, mit eigenem Schweiß und Schmerz.

Im übrigen verwechselst du Komplex mit der Schwierigkeit den eigenen Schweinehund zu überwinden.
Der Wirtschaftskreislauf ist sehr komplex, das verändern eines kleinen Parameters kann das ganze Kartenhaus zum Einsturz bringen.

Beim inneren Schweinehund muss man "nur" eines Morgens aufstehen und es machen. Ist wie mit dem Rauchen aufhören. Viele reden davon, einigen brauchen Jahre, andere machen das von heute auf morgen. (mal aus eigenem Antrieb, mal mir ärztlichem Hinweis, am Ende wars aber ganz einfach)

@Sulfat
Doch, es ist leider sehr komplex.
Der Mindestlohn ist der nette Versuch irgendwo einen Riegel vorzuschieben. Es war aber eher ein Notflicken als der nachhaltige Ansatz etwas grundlegendes zu schaffen.
Wenn sich Peter, der Elektroinstallateur, beschwert, dass er mit 1k EUR Netto nach hause geht, kann das am Chef liegen, kann aber auch daran liegen, dass sein Chef von einem großen, für ihn wichtigen Auftraggeber, so lange geknebelt wird, bis er die Wunschvorstellung vom BWLer erfüllt. Der BWLer wiederum wird solange vom Vorstand geknebelt, bis er den besten Preis raushandelt. Und der Vorstand wiederum wir solange vom Aktionär verprügelt, bis er seine 2EUR Rendite pro Aktie bekommt, denn der Aktionär muss sich nämlich demnächst wieder den neue S63AMG kaufen, beim alten ist der Aschenbecher schon wieder voll. Das ist nur ein Pfad, das kann man beliebig komplex ausziehen.
Ich empfehle mal, sich Einkaufsverhandlungen großer Konzerne anzuschauen. Da erscheinen einem die Probleme zwischen AN und AG noch fast nebensächlich.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht Geschäftsinhaber gibt, die den Hals nicht vollbekommen, die gibt es auch, keine Frage.

Schau mal nur in die Türkei, wie ein hoher Amtsinhaber auf der anderen Seite des großen Teiches es schafft indirekt eine Währung zu beeinflussen, die in der Türkei garkein Zahlungsmittel ist.
Wer bei sowas zu sehr die Hand anlegt, der spielt mit dem Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich genau aus dem Grund hier immer an die Prozentwerte gehalten, weil es genau das ist, was der Sache dient.

Meine Aufteilung ist gerade
* 33% Haushaltskasse
* 37% Sparen in verschiedenen Formen
* 2,5% Pausenzeug
* 3% IT-Kosten (Handy, Streaming ...)
* 3% Auto-Fixkosten
=> 30% Offen

Wobei das eigentlich gerade so auch nicht mehr stimmt, weil sich der Sparanteil für Hochzeitsvorbereitung & Flitterwochen die nächsten Monate erstmal verflüchtigt. Aber wir nehmen zumindest keinen Kredit auf wie viele Zeitgenossen gerade.

€dit: Die Message, die underclocker hier versucht zu senden ist: Gehalt ist immer eine Frage dessen, was man bereit ist wofür zu tun, was einem Freude bereitet und was man aus Pflicht zu tun bereit ist. Es gibt genug Menschen, die der Meinung sind dass ihre bloße Anwesenheit eine überdurchschnittliche Bezahlung verdient. Die sind auch der Meinung, dass ein Ingenieur frisch aus dem Studium dank Praktika ein Jahresgehalt von mindestens 70k€ erwarten kann. Realitätsverlust ist aber nicht neu. Ein Bekannter hat vor etwas über 10 Jahren als BWL-Absolvent verkündet, er wäre innerhalb von 2-3 Jahren Millionär. Nur blöd, dass seine Business-Pläne irgendwie nie so laufen wie er sich das vorstellt, immerhin hat er mittlerweile eine Arbeitsstelle.
In vielen Branchen kann man mit Engagement was erreichen. Es gibt aber auch Branchen wo das nicht geht. Siehe Pflege. Wobei da viele Probleme einfach hausgemacht sind. Da ist die einzige Möglichkeit zum Aufstieg die in disziplinarische und organisatorische Führungspositionen, bei Leuten die entweder charakterlich ungeeignet sind oder schlecht ausgebildet für diese Tätigkeiten. Warum ist Mobbing gerade in "sozialen Berufen" so ein Problem? Eine Bekannte von uns hat Pflege-Management studiert und wird in ihrer Organisation von gelernten Pflegern in den Führungspositionen, die sie eigentlich besetzen sollte, schikaniert. Gelernte Pfleger machen Managementtätigkeiten, studierte Pflegemanager machen Pflegetätigkeiten. Und werden ebenfalls als Manager bezahlt. Finde den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mit meinen 34 Riesen im Jahr kann nur sagen: Bis Geld für mich keinen Stellenwert mehr hat, müsste ich wohl erstmal Richtung 50k + kommen :fresse:

Oh und: Wer an Wochenenden und Feiertagen arbeitet (außerhalb von Rufbereitschaft) war dumm genug sich das selbst auszusuchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wenn du dann 50k bekommst liegt der Stellenwert bei 100k, glaub mir. So schnell ist man nicht zufrieden.

Ab September:

~2200 netto / ~3200€ brutto

150€ Leasing inkl Versicherung
250€ - 300€ Miete inkl. Strom, Wasser, Internet
~170€ Benzin
410€ Unterhalt

Rest ist für Lebenserhaltung, sparen, Bedürfnisse

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Man gewöhnt sich leider recht schnell an mehr Gehalt und will immer mehr.
Eigentlich ist ja auch nichts schlecht daran, denn dann ist man meistens motiviert, sich noch mehr anzustrengen um das nächste Ziel zu erreichen, aber man sollte halt auch immer daran denken, dass es einem momentan auch nicht schlecht geht. Also nicht immer so viel Jammern, es gibt immer wen, der mehr verdient/bekommt.

Seien wir uns ehrlich - wirklich schlecht geht es kaum einen von uns, sonst würden wir nämlich nicht hier um Forum schreiben, sondern unter einer Brücke schlafen und das nächste Ziel wäre nicht xxxx€ Gehalt, sondern eine warme Mahlzeit oder die nächsten paar Tage zu überleben. Davon sind wir glaub ich alle weit entfernt.

Man ist irgendwie nie zu 100% zufrieden.
Ich bin in meinem ersten Job bekomme um die 1800 Netto und ich geize teilweise trotzdem noch rum.

Im übrigen finde ich die hohen Mieten viel schlimmer als ein Leben mit Mindestlohn. Stellt euch vor jeder der Mindestlohn oder ähnlich viel bekommt müsste nicht mehr als 10€/qm Warmmiete zahlen. Da wäre schon vieles besser.

Ich überlege auch zu wechseln. weg von IT.

irgendwas handwerkliches. Das Geld ist mir egal. Solang ich monatlich über die Runden komme. Lieber geregelte Arbeitszeit und mehr Freizeit.

Vg, Unterhalt? Du hast eigene Kinder?

Kumpel von mir ist von nem technischen Beruf in den Verkauf gegangen (kein Technikbezug, eher Finanzprodukte), ich finde solche Wechsel krass und kann mir sowas aktuell nicht für mich vorstellen.

ja, hab ich.

Das renovieren vom Haus hat meine Leidenschaft wieder geweckt, ich mag es einfach, mit meinen Händen etwas zu erschaffen, Geld ist für mich eher ein Nebenprodukt davon.

@bawder: ich bin einfach flexibel, das hat nichts damit zu tun, nicht zu wissen, was ich möchte. Für manche ist das nicht vorstellbar, für mich kein Thema, ich hab nicht nur in der IT gearbeitet bis jetzt, bin da sehr anpassungsfähig

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir ist von nem technischen Beruf in den Verkauf gegangen (kein Technikbezug, eher Finanzprodukte), ich finde solche Wechsel krass und kann mir sowas aktuell nicht für mich vorstellen.
Ich kenne Leute aus der Gastronomie die sind in Firmen an den Empfang oder in VK gegangen, man muss nur wollen.

Am Empfang haben viele vor allem von Rezeption den Vorteil das sie sich auskennen und dem entsprechenden Umgang Pflegen sogar in Autohäuser und dort Kunden betreuen, man hat einen ganz anderen Blick für kommende Kunden.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@Badsanta
Selbst einfachste Texte verstehst du nicht, wie vorausgesagt. Daher ist es auch kein Wunder, dass du mit komplexeren Texten ein Problem hast.
Die Platte hängt.
Ich habe mich garnicht auf deine Situation bezogen, denn diese war hier garnicht Thema, wie soll es da zu einer Verwechslung mit deiner Meinung kommen.

@BadSanta
[...]

Ich bin raus, heult mal weiter rum, evtl. kommt Jesus ja vorbei und beschenkt auch. Der Glaube muss nur fest genug sein. Ist wie beim Weihnachsmann...
Bisschen vergesslich? :fresse:

Ziele zu haben, ist wichtig im Leben [emoji123]

Bisschen vergesslich? :fresse:

Nee, "heult" ist der plural imperativ von heulen und geht also als Aufforderung an mehrere. Und da ich weder deine, noch die Situation von mehreren Teilnehmern kenne, werde ich mich wohl kaum an deren Situation und schon garnicht explizit an dich gewendet haben. Ein weiterer Hinweis auf die nicht spezifische Ansprache ist das verunfallte "euch" (auch).

Und natürlich hängt die Platte, wenn du immer wieder den selben Ton anschlägst.

@gehorsam
Laut deiner Meinung und auch derer anderer ist es garnicht möglich, dass du dich veränderst. Du muss jetzt, so die einhellige Meinung hier, bis an dein Lebensende das selbe Leben führen.
Alles andere wäre übermenschliche Anstrengungen.
Woher der Sinneswandel?

Ja, leider hast du die entsprechenden Postings nicht verstanden, brauchst aber keine roten Augen bekommen deswegen.

weiter im Thema

Nee, "heult" ist der plural imperativ von heulen und geht also als Aufforderung an mehrere. Und da ich weder deine, noch die Situation von mehreren Teilnehmern kenne, werde ich mich wohl kaum an deren Situation und schon garnicht explizit an dich gewendet haben. Ein weiterer Hinweis auf die nicht spezifische Ansprache ist das verunfallte "euch" (auch).
Dann solltest du vielleicht nicht @badsanta drüber schreiben. In meiner Sprache sprichst du mich damit an.
@gehorsam
Laut deiner Meinung und auch derer anderer ist es garnicht möglich, dass du dich veränderst. Du muss jetzt, so die einhellige Meinung hier, bis an dein Lebensende das selbe Leben führen.
Alles andere wäre übermenschliche Anstrengungen.
Woher der Sinneswandel?
Wer nicht der Meinung ist, jeder, der mit seiner Bezahlung unzufrieden ist, ist nur zu dumm, sich etwas anderes auszusuchen, meint also automatisch, dass keiner sich so verändern kann. Das ist also deine Argumentation?

Nichts für ungut, reicht für heute.

@gehorsam warst nicht du der bei seinem jetzigen job unersetzlich ist? Und du willst dort weg? Seit wann?

Niemand ist unersetzlich, haben wir ja schon geklärt. Aber im Prinzip ja, die Tätigkeit, das firmenspezifische know how, die Gegend, nicht leicht, da jemand zu finden, der das für die Kohle macht.

Vor allem, ohne mich gibts auch keine Einschulung, war in der gleichen Situation 2012, als ich die Position übernommen hab.

Schon eine Weile, aber nicht bloß weg, sollte dann schon passen und durch die private Veränderung ergeben sich nun eben neue Möglichkeiten.

So, dann will ich auch mal wieder.

Fixe Einnahmen:
3.012,68 € Gehalt
200,00 € Kindergartenzuschuss vom AG
588,00 € Kindergeld
= 3800,68 €

(Dazu jährlich einen Bonus von ca. 2.000 € netto. Wird hier aber nicht mit eingerechnet, der wird für Urlaub oder was sonst so anfällt im Haus oder Garten verwendet)

Fixe Ausgaben:
-1.200,00 € Darlehen Haus
-200,00 € Sprit
-25,00 € Sparen :-)xmas: War mal höher, aber dadurch dass wir jetzt kein Elterngeld mehr bekommen ist mehr aktuell nicht drin. Aber hey, Kleinvieh macht auch Mist :xmas:)
-182,00 € Kindergarten- Beitrag
-99,80 € Kindergarten- Essen
-95,00 € Strom - Hausstrom
-79,04 € Autokredit
-70,00 € Weihnachtsgeschenke
-62,00 € Strom - Wärmepumpe
-45,00 € Schmutzwasser
-40,00 € Rücklage Auto (Reparatur etc)
-34,95 € Internet / Telefon
-30,00 € Autoversicherung Polo
-30,00 € Kontaktlinsen (Alle 3 Monate 90 €)
-29,00 € Wasser
-30,11 € Wohngebäudeversicherung
-28,55 € Bafög Kredit
-26,82 € BU
-26,30 € Steuern und Abfallgebühr
-24,54 € RLV
-23,21 € Autoversicherung Touran
-19,25 € Autosteuer Polo
-18,39 € Hausratsversicherung
-17,50 € GEZ
-16,50 € Sportverein
-10,00 € Elterninitiative Kindergarten
-10,00 € Handy Frau (Ich hab Firmenhandy, mehr brauch ich nicht)
-9,08 € ADAC (gekündigt)
-10,00 € Frühstücksgeld Kindergarten
-9,00 € Autosteuer Touran
-8,69 € Grundbesitzerabgaben
-7,00 € Privathaftpflicht
-5,00 € Kontoführungsgebühr
-3,50 € Netflix Abo
-2,99 € Webspace
= 2.528,22 €

(Ich lege alle zukünftigen Ausgaben die bekannt sind immer per Dauerauftrag auf ein separates Konto, dann tut es bei Fälligkeit nicht mehr ganz so weh :bigok:)

Bleiben im Monat also 1272,46 € für Essen, Kleidung, Ausflüge etc für 5 Personen. Ist knapp (Die Kids brauchen ständig neue Klamotten, grundsätzlich scheint alles teuer für Kinder zu sein... und unplanmäßige Ausgaben fallen auch immer mal wieder an), kommen aber ganz gut über die Runden. Meistens mache ich sowieso noch ein paar Überstunden, so dass nochmal ca. 300 € monatlich mehr vorhanden sind.

Meine Frau schaut sich gerade auch nach einem Job in Teilzeit um, ich werde bald rückwirkend zum 1.4. eine Gehaltserhöhung erhalten, danach sieht das hoffentlich etwas entspannter aus ;) Update kommt dann!
Und das nächste Update.

Ich bin zum 1.4. April befördert worden - jetzt sind mit dem Gehalt zwar 14 Überstunden im Monat abgegolten und ich kann Überstunden nur noch abfeiern (und nicht mehr auszahlen), dafür gabs aber 12% mehr Geld. Muss ich halt schauen, dass ich ab jetzt weniger Überstunden mache :-D Passt eigentlich da meine Frau nun ab dem 15.09. arbeiten wird.

Und die Zahlen:

Fixe Einnahmen:
3.200, 00 € Gehalt
100,00 € Kindergartenzuschuss vom AG -> Nur noch 100 € weil wir weniger für den KiGa zahlen da die große nun im letzten KiGa Jahr ist (NRW Regelung)
588,00 € Kindergeld
900,00 € Gehalt meiner Frau ab 15.09
= 4788,00 €

(Dazu jährlich einen Bonus von ca. 4.000 € netto. Wird hier aber nicht mit eingerechnet, der wird für Urlaub oder was sonst so anfällt im Haus oder Garten verwendet)

Fixe Ausgaben:
-1.200,00 € Darlehen Haus
-200,00 € Sprit
-25,00 € Sparen <--- Wird das erste sein was ich anpasse sobald Gehalt von meiner Frau kommt
-0 € Kindergarten- Beitrag
-99,80 € Kindergarten- Essen
-95,00 € Strom - Hausstrom
-79,04 € Autokredit
-70,00 € Weihnachtsgeschenke
-62,00 € Strom - Wärmepumpe
-45,00 € Schmutzwasser
-40,00 € Rücklage Auto (Reparatur etc)
-34,95 € Internet / Telefon
-30,00 € Autoversicherung Polo
-30,00 € Kontaktlinsen (Alle 3 Monate 90 €)
-29,00 € Wasser
-30,11 € Wohngebäudeversicherung
-28,55 € Bafög Kredit
-26,82 € BU
-26,30 € Steuern und Abfallgebühr
-24,54 € RLV
-23,21 € Autoversicherung Touran
-19,25 € Autosteuer Polo
-18,39 € Hausratsversicherung
-17,50 € GEZ
-16,50 € Sportverein
-10,00 € Elterninitiative Kindergarten
-10,00 € Handy Frau (Ich hab Firmenhandy, mehr brauch ich nicht)
-9,08 € ADAC (gekündigt)
-10,00 € Frühstücksgeld Kindergarten
-9,00 € Autosteuer Touran
-8,69 € Grundbesitzerabgaben
-7,00 € Privathaftpflicht
-5,00 € Kontoführungsgebühr
-3,50 € Netflix Abo
-2,99 € Webspace
= 2346,22 €

Werden uns ab dem 15.09. nun also 2441,78 € (statt bisher 1272,46 €) bleiben, das sollte das ganze nun endlich etwas entspannen finanziell :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh