Bei uns heißt Gleitzeit in Prinzip nur, dass man während der Kernzeit (09:00 - 14:00, Freitags 13:00) in der Firma sein muss, wie viel man vorher da ist, kann man sich selbst aussuchen, aber die Stunden muss man natürlich auch schaffen. Ich steh gern früher auf und geh dann auch früher heim, also fang ich so um 06:15 an und geh dann so um 15:30-16:00.
Ich hab eine Überstundenpauschale von 20 Stunden, meistens komm ich so auf ca. 25 Stunden pro Monat, nur die zusätzlichen Stunden helfen mir nichts, die bekomme ich nicht bezahlt und ich kann auch nicht Zeitausgleich gehen und einen Tag daheim bleiben. Ich kann nur schauen, dass ich ab und zu dann früher gehe.
Und Bereitschaft haben wir auch, es stört aber keinen von uns. Wir haben so im Schnitt alle 2 Monate einen Bereitschaftseinsatz. Man muss sich halt die Freizeit ein bisschen einteilen, weil man innerhalb von 30 Minuten am Problem arbeiten muss. Da unsere Systeme weltweit verteilt sind, geht das natürlich nur Remote, man muss halt immer das Laptop im Auto haben, wenn man unterwegs ist. Bei so wenigen Einsätzen macht man gerne Bereitschaft, ein bisschen was bekommt man dafür ja auch (bei uns ca. 500€ brutto pro Woche).