G
gotcha43
Guest
Also ich hab bei meiner ETW zwei Stellplätze - hätte aber auch zwei Garagen haben können. Garten ist bei unserem 6-Parteien Haus auch dabei... für Kiddies reicht das bzw. haben wir ca. 800m weiter einen Kleingarten mit ~500m².
Natürlich ist nen Bungalow teurer als eine gleich große ETW. Rechne nur mal die Kosten für Grundstück, Anschlusskosten, Aussenanlage usw. Da bist du hier bei uns in der Gegend mind. 25k los für 300m² (wenn man so ein kleines Grundstück überhaupt findet - ich denke hier gibt's keine unter 500-600m² was ca. 45k macht). Der Bungalow dürfte sich preislich auch bei mind. 125k aufwärts bewegen!
Da bin ich dann bei 170k - ohne Garagen/Carport und Außenanlage. Rechnest du das noch dazu - schwupps haste 200k schnell erreicht.
Achja - wie zum Teufel kommst du auf die Idee, dass bei ETW´s kein Garten, Carport/Garage usw. dabei sind?!
Hier in der Oldenburger Gegend findest du eigentlich nur so 6-Parteien-Häuser, wo jeder 1, max. 2 Stellplätze hat. Garage oder Carport ist sehr sehr selten leider.
Für ne 100m2 ETW zahlste hier dann auch locker 180k ohne große Extras. Da erscheint mir ein Häuschen interessanter!

140m2 Haus samt 600m2 Grundstück sind mit gleichem Standard mit 250k locker zu bewältigen.
Kleine Grundstücke unter 400m2 sind eher selten. Aber der höhere Nutzen einer solchen Immobilie wäre mir das Geld wert.
ETWs liegen hier neu meist bei locker 2000€/m2. Häuser sind da billiger zu Kriegen.