plutoniumsulfat
Urgestein
-
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat ein Kollege letztes Jahr schon ausgerechnet. Mit seinem Einkommen, drei Kindern und die Frau, die wegen des jüngsten Kindes nicht arbeiten geht (war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt das Kind), hätte er mit dem BG besser gestanden. Seine Konsequenz daraus, bei uns gekündigt und bei einem Personaldienstleister angefangen, wo er mal eben 1500€ mehr hat. Kann man aber auch nur eine gewisse Zeit lang machen, vorallem ist das Mist, wenn man Kinder hat, da man Bundesweit eingesetzt werden kann. Für mich kommt es nicht in Frage, da ich wegen meiner Erkrankung, schnell meine Tauglichkeit verlieren kann und dann genauso schnell raus wäre. Bei uns besteht wenigstens noch die Möglichkeit, dass ich innerhalb des Konzerns eine andere (mindestens gleich bezahlte) Stelle bekomme.Da läuft was ganz gewaltig schief.
Ich schliesse mich dem Club an.Ich hab das nicht mal Brutto![]()
Das dürften aber längst nicht Familien schaffen wenn man jetzt nur Arbeitseinkommen und Kindergeld rechnet, aber Kinderzuschlag und Wohngeld ausser Acht lässt.Mit 5k würden wir im Monat nicht weit kommen mit der Familie 🙈 Das sind momentan unsere laufenden Kosten monatlich (5 Personen)
Da werde ich auch nicht neidisch, wenn man bedenkt das er mit 25 Jahren noch kaum Einkommen hatte, und mit 26-32 Jahren dann zwar ein ganz passables Einkommen was aber erstens dadurch relativiert wird das er gegenüber jemanden der mit so 22 / 23 Jahren richtig ins Berufsleben einsteigt kein Rücklagen hatte sondern erst mit dem Aufbau anfangen musste. Und abgesehen mit 50-70 Wochenstunden garkeine Zeit gehabt hätte das Geld zu geniessen.der große Step kam dann mit dem Chipunternehmen und den 3600 Netto. Hier zahlte sich vermutlich dann natürlich das Studium aus.
Anhang anzeigen 1058737
und nein, das ist kein Neid bösen Sinne.
Das mit dem "nicht arbeiten wollen" ist so eine Sache.Und was ist mit denen, die einfach nicht arbeiten wollen?
Frag doch mal wieviel kindergeld an Kinder gezahlt wird, die hier gar nicht leben. Da wird einem schwindelig.
Nur eine Ergänzung (keine Kritik an deinem Beitrag): man muss nur aufpassen dass man aus Korrelationen nicht automatisch kausale Zusammenhänge ableitet. Zwar kann es kausale Zusammenhänge geben und in manchen Fällen sind sie offensichtlich, es gibt aber auch Fälle wo man sich hart täuschen kann und der kausale Faktor woanders liegt.Ich habe mich schon auf zwei Personen mit ähnlichen Voraussetzungen bezogen. Wenn davon einer an sich arbeitet und am Ende Erfolg hat und der andere ohne diese Arbeit neidisch auf ihn ist, dann ist Gewissenhaftigkeit ein entscheidender Faktor. Der Neider müsste ja sehr wohl im Kopf haben, dass der andere an sich gearbeitet hat, weil er eben bei gewissen Freizeitaktivitäten nicht dabei sein konnte und in der Zwischenzeit nicht im Lotto gewonnen oder geerbt hat.
Dass alle verschiedene Startvoraussetzungen haben, ist klar. Aus meiner Erfahrung ist es aber durchaus machbar, zu den oberen 20% zu gehören, wenn man möchte. Es ist halt auch eine Frage, was man bereit ist, dafür zu tun.
Warum sollte man das einfach so hinnehmen, nur weil „es einem gut geht“? Man strebt doch immer Wachstum an, wird aber nun unfreiwillig ausgebremst. Es wird ja nicht bei den 36€ bleiben.Sty aber diese 36€ sind jetzt wie viel Prozent, dir geht es garantiert gut und nur weil es dir jetzt nicht noch besser geht ist das noch lange kein Weltuntergang....
Ist jetzt nicht persönlich, aber dieses ewige Wachstum Wachstum Wachstum geht mir gehörig auf die Nüsse.
Zumal das ja nicht das einzige ist. KFZ Versicherung wird teurer, Benzin/Diesel/Gas... in der Summe dürfte die zusätzliche Belastung für jeden durchaus spürbar sein. Egal ob "unten" oder "oben".Warum sollte man das einfach so hinnehmen, nur weil „es einem gut geht“? Man strebt doch immer Wachstum an, wird aber nun unfreiwillig ausgebremst. Es wird ja nicht bei den 36€ bleiben.
Inflation & Preissteigerungen nicht vergessen, neben weniger. Siehe auch was @Gurkengraeber schrieb.Es wird ja nicht bei den 36€ bleiben.
Das wirkliche Wachstum wurde ja in Deuschland eh schon 2005 durch Hartz IV beendet und in den meisten anderen Ländern dann durch die Finanzkriese 2008/2009 beendet.Ist jetzt nicht persönlich, aber dieses ewige Wachstum Wachstum Wachstum geht mir gehörig auf die Nüsse.
Ich hab jetzt keine festen Zahlen, aber für mich fühlt sich die Kaufkraftentwicklung für mich in etwa so an:
[ausgedachte Zahlen]
Das sind dann über die ganze Dekade doch gut -26% und genau so fühlt es sich auch an.
sorry wenn ich das jetzt so direkt sage: was absolut nicht relevant ist, sich irgendwelche zahlen auszudenken und die wider besseren wissens in ein forum zu "rotzen" um eigentlich was genau aussagen zu wollen?Natürlich kenne ich Statista, aber die Zahlen für den statistischen Durchschnitt sind eben für den Einzelfall nicht relevant.
Wer in der Grossstadt wohnt und garkein Auto hat, dem haben die Rekordspritpreise von 2022 zunächst garnicht getroffen
Ja Leute in der Großstadt sind von der Teuerung nicht so betroffen, gibt ja außer Sprit keine Erhöhungen 

Was einem halt so einfällt. Für mich wird es einen großen Teil der Kostensteigerungen ausmachen. Hat nix mit Heiligtum zu tun. Andere haben sicherlich auch andere Kostentreiber.Trotzdem interessant, dass die steigenden Kfz-Kosten immer mit als erstes genannt werden.. Des Deutschen Heiligtum![]()

Du bist so ein peinlicher Proll. 😂 ich hab keinerlei aggressiven ton dagelassen, schlicht meiner Beobachtung mitgeteilt. Und du kommst wieder so um die Ecke. Meine Versicherungen für alle PkW sind 2025 merklich günstiger geworden. Soviel zu anekdotischer evidenz.Bei Dir hat wohl jeder über 70k im Jahr die Fresse zu halten, wa?