[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Verstehe ich nicht. Wünsche dir trotzdem gute Besserung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warst also nicht bei der bundeswehr. die bundeswehr ist der könig der abkürzungen...
 
Das mag sein. Trotzdem finde ich es mutig mit 35 nochmal "so wenig" zu verdienen und von 0 zu beginnen.

Da kann "der König" noch soviel Abkürzungen benutzen.
 
@PayDay Bei den geburtenreichen Jahrgängen 85/86/87/88 waren die Behörden glaube ich überfordert. Ich wurde vom Kreiswehrersatzamt zwar registriert, aber nie gemustert. Somit kein Zivi und keine Bundeswehr. :)

Sehr mutiger Schritt @What9000 und mit noch ca. 30+ Jahren bis zur Rente ist sowas immer eine Überlegung wert.

Ich habe den Schritt damals mit 28 Jahren (10 Jahre her) auch gemacht. Damals aber noch Zuhause bei den Eltern gewohnt mit festem Job in der Automobilbranche. Einfache Montage von Getrieben oder ähnlichem ist nichts für mich. Ich hab immer alles falsch gemacht weil ich nebenher an 1000 andere Sachen gedacht habe.

Nach dem Dualen Studium bin ich direkt gewechselt, da mir in der Behörde A gesagt wurde das ich keine Aufstiegschancen haben werde und zu viel Personal besteht. Mir wurde eine Excel Tabelle vorgelegt, wo ich mich hin bewerben kann. (Daher musste ich auch kein Geld für Studium, Gehalt, Fahrtkosten, Unterkunft etc. zurück bezahlen)
Danach bin ich zu Behörde B und habe dort 8 Jahre viel sehen dürfen, auch Dienstreisen im Ausland. Nun bin ich wieder gewechselt zu Behörde A, da hier nun viel junge Nachwuchskräfte gesucht werden (ACHWAS? :d). Mal schauen wie es läuft.

Der öD mag vllt für viele langweilig ausschauen, aber ich find ihn ganz amüsant.
 
Revolution in Bremen:
Umlagefinanzierung für Ausbildung ist da.

Hier das Zitat aus einem Newsletter:
Seit über 40 Jahren fordert die IG Metall einen umlagefinanzierten Ausbildungsfonds - schwerer Name, hab mich schon dreimal vertippt 🙈 Doch hinter dem schwierigen Namen steckt eine einfache Idee: Alle Unternehmen zahlen in einen Topf ein. Die Unternehmen, die ausbilden, bekommen pro Azubi Geld aus dem Topf - die anderen nicht. Das schafft Anreize in die Ausbildung zu investieren.
 
Tja, TVöD gescheitert fürs erste. Aber wenn ich mir die Tarifrunden seit 2010 angucke lief es nachher immer auf eine 2 jährigen Laufzeit hinaus und bei der letzten Schlichtung 2010 forderte Verdi und der DBB 5% auf 12 Monate. Raus kam dabei 2,3% in 3 Stufen mit 26 Monate Laufzeit.

Aber mal einfach so 12 Milliarden € Waffenhilfe wohin schicken ohne großartig zu lamentieren. :kotz: Soll aber nicht heißen das ich es nicht ok finde, aber man sollte auch mal egoistisch sein für sein eigenes Land. Zumal letztes Jahr ein Steuerplus von 7,1% erreicht wurde dürfte beides finanzierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt hier nicht politisch werden aber ich glaube diese 12MRD werden nicht selbstlos irgendwo hingeschickt, das hat schon auch nen egoistischen Grund.
ja, so gesehen schon weil Angst essen Seele auf das Vladi hier rüber kommt. Es ging mir nur darum das man beides könnte.

Mod falls das zu politisch ist die entsprechenden Sätze bitte löschen. Danke.
 
Tja, TVöD gescheitert fürs erste. Aber wenn ich mir die Tarifrunden seit 2010 angucke lief es nachher immer auf eine 2 jährigen Laufzeit hinaus und bei der letzten Schlichtung 2010 forderte Verdi und der DBB 5% auf 12 Monate. Raus kam dabei 2,3% in 3 Stufen mit 26 Monate Laufzeit.
also das war derzeit angeboten wird, ist schon echt nicht wenig. mindestens 300€ mehr ist eine anze stange geld. dazu die umstrittenen 3000€ netto einmalig . damit sollte man die derzeitige situation doch gut meistern können.

die heutige politik ist so symptome bekämpfen. man gibt den leuten nen zuschuss zu den maßlos übertriebenen preisen, statt die preise irgendwie halbwegs zu reglementieren. man bekämpft nicht die ursache, sondern löscht lieber das feuer. und das zieht sich irgendwie durch maßnahme zu maßnahme der regierung.
 
denke das Hauptproblem ist eher die Laufzeit, bei 24 Monaten ab Juli (??) sieht es schon nicht mehr so gut aus. Kann aber die AG auch verstehen dass die in 12 Monaten nicht schon wieder Lust auf das Theater haben.

Für die niedrigsten Gruppen sind 300€ aber definitiv richtig viel Geld.
 
Mein Gespräch vor Ort gestern lief ganz gut. Ist ein kleiner Laden, charismatischer GF ist mein Eindruck und wie es mir aus einem Gespräch mit einer ehemaligen Mitarbeiterin bestätigt wurde. Geld ist mehr als bei meiner aktuellen Bude und es gibt auch noch eine Gewinnbeteiligung. Mal gucken, soll zeitnah Bescheid kriegen.

Der Projektmanager, der entlassen wurde hat gestern auch seinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Parallel sucht die Firma schon wieder einen neuen Projektmanager :LOL:
 
Letztes Angebot laut Dlf waren 8 %, 300 € Mindestbetrag und 3k Einmalzahlung. Über die Laufzeit wurde natürlich nix gesagt...

Man stand anscheinend schon kurz vor einer Einigung, scheint aber an den gefordertem 500 € Mindestbetrag und der Laufzeit gescheitert zu sein.
 
also das war derzeit angeboten wird, ist schon echt nicht wenig. mindestens 300€ mehr ist eine anze stange geld. dazu die umstrittenen 3000€ netto einmalig . damit sollte man die derzeitige situation doch gut meistern können.

die heutige politik ist so symptome bekämpfen. man gibt den leuten nen zuschuss zu den maßlos übertriebenen preisen, statt die preise irgendwie halbwegs zu reglementieren. man bekämpft nicht die ursache, sondern löscht lieber das feuer. und das zieht sich irgendwie durch maßnahme zu maßnahme der regierung.
Das Angebot der Arbeitgeber hatte ich bis dato nicht gefunden, ausser die zweistufige Erhöhung mit 27 monatiger Laufzeit. Aber die Preise gehen weltweit durch die Decke und da kann man es nicht mal einfach so regeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztes Angebot laut Dlf waren 8 %, 300 € Mindestbetrag und 3k Einmalzahlung. Über die Laufzeit wurde natürlich nix gesagt...

Man stand anscheinend schon kurz vor einer Einigung, scheint aber an den gefordertem 500 € Mindestbetrag und der Laufzeit gescheitert zu sein.
Damit hätte ich leben können wenn es nicht wieder eine lange Laufzeit wäre. Wäre dann noch interessant ob netto oder brutto.
 
also das war derzeit angeboten wird, ist schon echt nicht wenig. mindestens 300€ mehr ist eine anze stange geld. dazu die umstrittenen 3000€ netto einmalig . damit sollte man die derzeitige situation doch gut meistern können.

die heutige politik ist so symptome bekämpfen. man gibt den leuten nen zuschuss zu den maßlos übertriebenen preisen, statt die preise irgendwie halbwegs zu reglementieren. man bekämpft nicht die ursache, sondern löscht lieber das feuer. und das zieht sich irgendwie durch maßnahme zu maßnahme der regierung.
Die 300€ wärne ja auf 2 Jahre so wie ich es verstehe und somit 150€ im Monat. Also lächerlich wenig.

Ich sehe jetzt die Zeit zur maximalen Konfrontation, bisher wurde immer nur vom Arbeitnehmer gefordert ohne Ende. Jetzt sollte mal schluss sein.
 
Freunde der grausamen Forensitten. Ich erinnere noch einmal an unser Statement aus Post 53185
 
Freunde der grausamen Forensitten. Ich erinnere noch einmal an unser Statement aus Post 53185
Als A9 in den Ruhestand, aber Berechnung nach A8 da mir der eine besagte Monat fehlte.

Grundgehalt: 3560,21€
Familienzuschlag: 147,18€
Polizeizulage: 132,16€
Strukturzulage: 82,24€
rgf. Dienstbezüge: 3921,79€
Absenkungsfaktor 0,99518 : 3902,89€
Unfallruhegehalt 75%: 2927,17€
Versorgungsausgleich ( einmal geschieden ): 81,80€
Gesamt Brutto: 2845,37€
Steuer: 80,66€
Netto: 2764,71€
Insolvenz bis September 2024: 464,61€

Somit bleiben: 2300,10€
 
Zwischenzeugnis kam eben mit der Post:
  • Name nicht richtig geschrieben
  • Seiten zusammengetackert (wäre ja nicht schlimm, wenn die PDF-Datei nicht über den Kopierer in s/w erstellt worden wäre..)
Drecksladen.
 
Zwischenzeugnis kam eben mit der Post:
  • Name nicht richtig geschrieben
  • Seiten zusammengetackert (wäre ja nicht schlimm, wenn die PDF-Datei nicht über den Kopierer in s/w erstellt worden wäre..)
Drecksladen.
können sie nicht besser oder ist es teil der bewertung von dir? :fresse2:
 
nd das ist schade, weil gerade diese leute könnten durch so einen thread wie diesen wirklich rückschlüsse für sich finden, weil diese ihr geld vernünftig managen müssen, damit sie nicht pleite gehen. stattdessen postet mal wieder jemand sein 5k gehalt und erzählt großspurig, wie er das gehalt des medianbürgers locker wegsparen könnte, wäre er nicht so eine konsumhure. und der medianbürger ist eingeschüchtert und die gutverdiener bleiben unter sich. ggf. sollte man den thread eher umbenennen ^^
Kannst du da mal bitte ein Beispiel geben, am besten quoten? An so einen Fall kann ich mich nämlich tatsächlich nicht erinnern und so wie du es darstellst scheint das ja öfters vorzukommen. Im Gegenteil würde ich sogar sagen dass einige die hier sehr gut verdienen im Verhältnis am vernünftigsten Leben was die unnötigen Konsumausgaben angeht.
das thema ist doch lange durchgelutscht. es posten hier eh immer die gleichen leute
Dass die Themen ausgelutscht sind sehe ich nicht so. Gibt natürlich gewisse Interessensgruppen hier, z.B. Leute die im Tariflohn sind vs. Leute die ihr Gehalt selber verhandeln und die eine Diskussion dürfte die anderen weniger Interessieren und umgekehrt.
Dass meistens die gleichen Leute posten stimmt, aber jeder Thread hat halt auch ne Gewisse "Stammkundschaft" hier ist ja nicht ganz Deutschland vertreten und natürlich ist der Thread hier basis der Forenzielgruppe übelst biased. Allerdings sind hier auch schon genügend Gehälter um oder unter Median gepostet worden, verstehe nicht warum das einem unangenehm sein soll, kann mich nicht erinnern dass hier irgendwer mal deswegen belächelt wurde. Im Gegenteil helfen die Vergleiche ja auch rauszufinden ob man am Markt nicht mehr Wert wäre bzw. welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt.
 
Danke für die ausführliche Aufklärung.
Leider sieht man bei dir perfekt, dass die ziemlich steifen Prozesse ("Zack, Abiturnote zu schlecht") eher hinderlich wirken können. Offenbar war die Abiturnote ja kein Showstopper und so hat die Behörde 56 Wochen Verzögerung ermöglicht.
In "der Branche", in der die Behörde unterwegs ist, gab es bis vor ein paar wenigen Jahren noch Personalüberschuss, was sich gerade recht schnell umgekehrt hat.
Vielleicht liegts auch am neuen "Chef" der Behörde. Ihm ist halt aufgefallen, dass mein Lebenslauf weniger nach Struktur sondern eher nach Aspekten der Gestaltung optimiert war :fresse:
 
Zwischenzeugnis kam eben mit der Post:
  • Name nicht richtig geschrieben
  • Seiten zusammengetackert (wäre ja nicht schlimm, wenn die PDF-Datei nicht über den Kopierer in s/w erstellt worden wäre..)
Drecksladen.
Erinnert mich an mein Zeugnis von Max Planck damals. Ich sollte es erst selber schreiben, dann war es meinem Chef (Russe) zu gut und er hat nachgebessert. Waren insgesamt fast 20 Fehler und Unstimmigkeiten dann in der ersten Version von ihm.
 
1680241649368.png

Das Finanzamt war mit etwas mehr als 2 Wochen Bearbeitungszeit echt fix dieses mal. Gekürzt wurde die Pauschale für Arbeitsmittel für die Freelance Tätigkeit meiner Frau, wo WISO aber eh schon gesagt hat, dass viele das nicht anerkennen und man es versuchen soll :d .Hatte auch ein paar Einträge für Arbeitslohn drin (Umzugsfirma, Elektriker etc.) aber die gingen wohl ungesehen durch.
 
Nice, GZ. Ich sollte meine auch Mal machen...
 
Gerade festgestellt, dass ich es falsch gelesen. habe, trotz der Kürzung der Arbeitsmittel kamen ja 68€ mehr raus statt weniger :fresse: Laut Bescheid war die bezahlte Kirchensteuer höher als von uns angegeben, daher weniger Nachzahlung für das Kirchgeld ( :mad: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh