Wie verkaufe ich bei einer Bewerbung bzw. zum Gespräch meine fehlenden Zeugnisse und Zertifikate der letzten 20 Jahre?
Besagte Dokumente sind vor dem letzten Umzug durch einen Wasserschaden zerstört worden, der Großteil der Ausbildungsstätten, Akademien und Fortbildungsorte/ Personen gibt es nicht mehr, oder sind nicht mehr erreichbar.
Ehemaliger AG hat nur Unterlagen für sich, da Sie das damals alles (bis auf wenige Ausnahmen) bezahlt hat und rückt diese Daten nicht heraus (damit könnte ich wohl eh nicht mehr viel anfangen).
Meine Urkunde, Ausbildungszeugnis etc. habe ich nachträglich durch viel Aufwand und Geldeinsatz erneut ausgestellt bekommen.
Vereinzelte Zertifikate sind vorhanden, jedoch nur weniges von Relevanz, mit 3 Stück könnte ich Punkten und die sind von 2018-2020 ( waren über eine Fortbildungsfirma einer Kollegin und dotiert mit 7000 Euro insg. was viel ist).
Mein Arbeitszeugnis vom alten AG kann ich selbst in keinster Weise bewerten, was es mir schwierig macht zu entscheiden, ob ich das mit einreiche.
Ich kann lediglich auf beinahe 20 Jahre Berufserfahrung pochen und der einzige Nachweis für einiges wäre eben dieses Zeugnis und meine Gewerbeanmeldung, sowie Abmeldung von der Selbstständigkeit bis ich in die Festanstellung gegangen bin.
EDIT: zusätzliches Problem, weiss gerade jemand ein Programm, mit dem man PDF öffnen, drehen, ggf. Verunreinigungen vom Scannen retuschieren und es wieder als PDF speichern kann, ohne dafür viel Geld zu bezahlen?