[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hat jmd. heute das in der ARD gesehen über die Leiharbeiter bei Mercedes? Journalist stand am Fließband und hat Zylinderköpfe in Folie verpackt, hat 4 Kinder und hat 1.200€ brutto bekommen, neben ihm eine Kraft die direkt bei Mercedes angestellt ist, die bekommt mit Nachtzuschlägen und Gewinnbeteiligung über 3.000€ brutto bei 35 Stunden Woche(für das Einpacken von Zylinderköpfen in Folie).

Nur um das mal festzuhalten ich bin weder neidisch oder sonstwas. Ich frage mich nur wieso die für so eine Arbeit so dermaßen viel geld bekommt.

Kann mir das jmd. erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Leiharbeitern und den Gehältern ist leider normal, bei uns bekommen die Leiharbeiter auch wesentlich weniger als wir Stammarbeiter. Aber trotzdem bezahlt mein Arbeitgeber an die Leiharbeiter Vermittlungen fast die gleichen Gehälter wie an uns, und das ist leider überall so... Richtig verdienen dabei nur die Vermittler Firmen.

@Thread, nach Abzug von Miete, Versicherungen, Handy, Internet und kleinkram bleiben mir knapp 1800€ im Monat übrig.

Das mit den Leiharbeitern und den Gehältern ist leider normal, bei uns bekommen die Leiharbeiter auch wesentlich weniger als wir Stammarbeiter. Aber trotzdem bezahlt mein Arbeitgeber an die Leiharbeiter Vermittlungen fast die gleichen Gehälter wie an uns, und das ist leider überall so... Richtig verdienen dabei nur die Vermittler Firmen.

Weswegen hier endlich eine gesetzliche Regelung her muss! Der Mindestlohn ist das Eine, aber es sollte eine Deckelung für Vermittler pro Leiharbeiter geben. Das wird auch bei den Vermittlern die Spreu vom Weizen trennen und vor allem werden sich diese reduzieren. Manchmal, wenn ich Stellenanzeigen sehe, habe ich das Gefühl, dass es in Deutschland mehr Zeitarbeitsfirmen als echte Unternehmen gibt :stupid:

Weswegen hier endlich eine gesetzliche Regelung her muss! Der Mindestlohn ist das Eine, aber es sollte eine Deckelung für Vermittler pro Leiharbeiter geben. Das wird auch bei den Vermittlern die Spreu vom Weizen trennen und vor allem werden sich diese reduzieren. Manchmal, wenn ich Stellenanzeigen sehe, habe ich das Gefühl, dass es in Deutschland mehr Zeitarbeitsfirmen als echte Unternehmen gibt :stupid:

Genau so sehe ich das auch, aber solange die Politiker nur reden wird sich daran nichts ändern, und wie wir alle wissen reden Deutsche Politiker sehr gerne und auch sehr lange aber handeln ist für die ein Fremdwort... Aber im moment ist es nicht verwunderlich das so viele von diesen Firmen aus dem Boden sprießen, die wenigsten Firmen stellen noch richtiges Stammpersonal ein, weil das Risiko einfach zu groß ist sich auf längere Sicht zu verplanen. Gerade jetzt wo bei den Automobilherstellern wohl die nächsten Krisen anstehen sieht es nicht gerade rosig aus. Und soviel ich weis werden diese Vermittler ja auch noch vom Arbeitsamt belohnt mit 2000€ (der Betrag wurde mir von mehreren Leiharbeitern bei uns bestätigt) Gutscheinen pro Person die sie vermitteln, die verdienen sich ne goldene Nase und die wirklichen Arbeiter kommen kaum über die runden.

Ich kenne eine paar Franzosen die in Frankreich für Zeitarbeitsfirmen arbeiten, die verdienen im Durchschnitt 20-30% mehr als die Stammarbeiter weil von denen verlangt wird flexibler zu sein.

Nur um das mal festzuhalten ich bin weder neidisch oder sonstwas. Ich frage mich nur wieso die für so eine Arbeit so dermaßen viel geld bekommt.

Weil die Arbeit tot langweilig ist.
Diese arbeiten werden alle recht gut bezahlt.

uploadfromtaptalk1368485174295.jpg

Leiharbeit kann für Leute die nix gelernt haben aber arbeiten wollen gut sein.

Leider werden die aber alle ausgebeutet und die Firmen übertreiben es auch mit Leiharbeitern.

Statt für 8, 19 € Brutto an nem Fließband oder der gleichen zu verroten geht man besser schwarz Garten arbeit oder so machen da verdient man mehr.
Ist zwar wegen Rente sehr kurz sichtig allerdings besser als sich ausbeuten zu lassen.

Btt

Weis einer wie es Finanziell bei diesen Raifeisen "Baumärkten" aussieht?
Lohnt es sich so einen später zu übernehmen bzw. "Kreisverwalter" zu werden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Zum Thema Leiharbeit, würde ich einfach einen Mindestlohn von 25% über Tarif bzw 20€ Vorschreiben, dann ist es auch egal wie viel die Vermittler kassieren. Gleiches für Werksverträge, man will das Problem ja auch lösen und nicht nur umbenennen.

neben ihm eine Kraft die direkt bei Mercedes angestellt ist, die bekommt mit Nachtzuschlägen und Gewinnbeteiligung über 3.000€ brutto bei 35 Stunden Woche(für das Einpacken von Zylinderköpfen in Folie).
Ich frage mich nur wieso die für so eine Arbeit so dermaßen viel geld bekommt.
Rechne die Nachtzuschläge etc raus, das ist nicht viel, es kommt einem mittlerweile nur schon so vor.

abzüglich der miete bleiben mir 1.571 € vom einstiegsgehalt, hätte was anspruchsvolleres studieren sollen. :hmm:

ist doch in ordnung, was haste studiert?

Das hört sich doch gut an, d.h. so 2000€ Netto oder? Ich bin als Ing. mit 1800€ Netto eingestiegen, mittlerweile nach 6,5J. habe ich mehr als das Doppelte.

klingt nach wirtschaft oder ähnliches. als ing gibts nach 6jahren eigentlich nicht das doppelte. ^^ dipl abschluss ?!

Das hört sich doch gut an, d.h. so 2000€ Netto oder? Ich bin als Ing. mit 1800€ Netto eingestiegen, mittlerweile nach 6,5J. habe ich mehr als das Doppelte. Eine weitere Verdopplung hingegen wird wohl als Angestellter kaum möglich sein :haha:.

Naja, aber ich sehe es nicht so eng, mit 5000€ Netto bin ich glücklich, mehr will ich nicht. Und die erreiche ich dank IGM allein schon durch Tariferhöhungen in den nächsten Jahren :). Wenn die aktuelle Forderung durchgeht, bekomme ich auch wieder 200€ mehr Netto, da kann man nicht meckern :bigok:.

Alter! Das ist... ordentlich. Mal so ne Frage als junger Ingenieur: Entspricht diese Gehaltsentwicklung dem Standard, oder bist du doch eher eine Ausnahme und hast dir das alles mit Überstunden etc. hart erarbeiten müssen?
Und kriegst du das als Single? :fresse:
Du hast doch garantiert Familie mit Kindern, zumindest klingen für mich solche Zahlen schon fast astronomisch. ^^;

@topic

Schwankt... Basis sind 1120 € Netto bei einer 20h-Woche (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer FH). Atm sind's noch ein paar Euros weniger nach altem TV, der neue gilt ab Juli. Nach Abzug von Miete und KV bleiben noch so 800 € übrig. Auto hab ich nicht. :)
Dazu kommen dann noch mal je nach Monat bis zu 200 Euro durch Nebenjobs (ebenfalls an der FH).

Also ich bin in 3 Jahren von 2000 netto auf 2400 netto aufgestiegen(nur Regelarbeitszeit, wenn Montage im Ausland angesagt ist werdens dann pro Monat locker 50+ Überstunden die dann gut das Gehalt anheben. Problem dabei sind die Steuern!)

Ja, das kann ich mir ja gut vorstellen. Aber da war ja die Rede von 3600 Netto bzw. 5000. :fresse:

Jep, kommt mir auch irgendwie hoch vor. Über welche Steuerklasse reden wir?
Und welche Arbeit-Schicht, normal, Arbeitsstunden pro Woche...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber braucht man nicht 110k im Jahr brutto um auf 5k im Monat netto zu kommen? Das ist ja dann schon fast Spitzensteuersatz. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber braucht man nicht 110k im Jahr brutto um auf 5k im Monat netto zu kommen? Das ist ja dann schon fast Spitzensteuersatz. :fresse:

Ja das kommt in etwa hin, ein Arbeitskollege verdient knapp 110k im Jahr und hat Monatlich 5100€ netto. Und der Kerl ist erst 28 :heul:

Um mal meinen Senf zur leiharbeiter-daimler-diskussion beizutragen: in der Doku war tatsächlich die rede davon, dass die Trulla 3.4k PLUS Zuschläge (ab frühen Nachmittag ...) PLUS Gewinnbeteiligung bekommt. Gut, was da nicht gesagt wurde:
Ihr alter
Familie
Dauer der Betriebszugehorigkeit
Arbeit ist stupide
Gesundheit geht zu 100% drauf (kann man schon mit verkürzter Lebenszeit rechnen, definitiv mit schweren Einschränkungen! )

Aber für diese Arbeit da muss man weder lesen noch schreiben können, kein Abi geschweige denn Studium.

Ich kann lesen und schreiben, hab Abi und ein gut abgeschlossenes Studium. Ich bekomme 2.7k brutto, für 40h.

Ich finde, dass es trotz aller Diskussionen nun mal Arbeit gibt, die weniger "wert" im sinne des fachlichen Anspruchs ist und dementsprechend weniger bezahlt wird. Aber es will ja auch jeder von seiner vollzeitstelle leben können...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Alter! Das ist... ordentlich. Mal so ne Frage als junger Ingenieur: Entspricht diese Gehaltsentwicklung dem Standard, oder bist du doch eher eine Ausnahme und hast dir das alles mit Überstunden etc. hart erarbeiten müssen?
Und kriegst du das als Single? :fresse:
Du hast doch garantiert Familie mit Kindern, zumindest klingen für mich solche Zahlen schon fast astronomisch. ^^;

Naja, dem Standard entspricht sie fast in IG Metall Betrieben, da sieht es bei Ings. fast immer so aus. In der Regel geht hier keiner mit etwas BE mit unter 5000€ Brutto nach Hause. Und das sind die Sachbearbeiter, bei AT-Stellen (wie meiner) gibt es halt etwas mehr. Ich habe zwar vertraglich eine 40h-Woche, aber das schwankt stark. Mal sind es 50-60h, mal auch nur 30h, je nachdem. Im Schnitt liege ich übers Jahr so bei 35-40h inkl. Reisetätigkeit. Und meine Werte beziehen sich auf Stkl. 1. :)

Du hast oben aber von netto geschrieben. ;)

Wenn das brutto ist sag ich okay. :)

Ok, dann müssen wir wohl klarstellen. Also ich meinte schon, dass ich mit 1800€ Netto eingestiegen bin und nun mehr als Doppelt so viel Netto habe.

Die Bruttoangabe war, weil ich einfach nur sagen wollte, dass hier kein Ingenieur weniger als 5k Brutto verdient mit Möglichkeiten nach oben. Mein Brutto ist deutlich höher.

Und die 5000€ Netto ist mein persönliches Einkommensziel, mehr ist nur mit extremen Aufwand verbunden. Aber 5k Netto sind bei IG Metall nicht so schwer, zur Not sitze ich das aus mit Tariferhöhungen. Normalerweise jedoch schreibt man beim Gehaltsvergleich Brutto, weil Netto eben von Stkl. und Freibeträgen abhängt.

Tarifvertrag ;)
Ich hatte als ich 2002 bei Daimler ausgeschieden bin auch meine 3200€ Brutto (Endmontage Nutzfahrzeuge). Je nach Betriebszugehörigkeit und Qualifikation verdient man entsprechend.
Aber das Daimler inzwischen nur noch 3k für die Bandarbeit zahlt, erschreckt mich schon ein wenig. Muss ich glatt mal nen ehemaligen Kollegen anrufen.

Die IG Metall ist ein Veräterverein!
Mitgliedsbeiträge kassieren kann sie aber bei Tarifverhandlungen werden die Mitglieder verarscht und verkauft. Wenn man die IG Metall bei Arbeitsrechtlichen Problemen mal braucht, wird man auch in Stich gelassen. Deswegen hab ich diesem Drecksverein den Rücken gekehrt.

Ok, dann müssen wir wohl klarstellen. Also ich meinte schon, dass ich mit 1800€ Netto eingestiegen bin und nun mehr als Doppelt so viel Netto habe.

Die Bruttoangabe war, weil ich einfach nur sagen wollte, dass hier kein Ingenieur weniger als 5k Brutto verdient mit Möglichkeiten nach oben. Mein Brutto ist deutlich höher.

Und die 5000€ Netto ist mein persönliches Einkommensziel, mehr ist nur mit extremen Aufwand verbunden. Aber 5k Netto sind bei IG Metall nicht so schwer, zur Not sitze ich das aus mit Tariferhöhungen. Normalerweise jedoch schreibt man beim Gehaltsvergleich Brutto, weil Netto eben von Stkl. und Freibeträgen abhängt.

wo kriegt man 5 000€ netto tariflich? ich müsste schon bei ca der hälfte AT gehen...

metall: http://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/

was mich aber richtig aufregt sind die ungelernten bandarbeiter, die jetzt schon mit 3000€ brutto heim gehen, nochmal um 5,5% streiken. 35h/ woche und soviel geld sollte doch genug sein?!
wenn ich da den KFZ gesellen anschaue, der bekommt fast nen tausender weniger und arbeitet nicht unter 45h/ woche und hat ahnung von dem was er tut.

beispiel daimler oben haben wir ja. der (ahnungslose) bandarbeiter bekommt 3200€ brutto, der KFZ geselle in der werkstatt (der das gelernt hat, der weiss, dass ein auto mehr als 4 räder zum fahren braucht) bekommt ~ 2200€ brutto. einfach nur krank und ungerecht, dass die IG M da noch raus geht...

Zuletzt bearbeitet:
Manteltarifvertrag Metall Elektro NRW in EG 14, dann musstes aber schon sehr weit gebracht haben. :fresse:

dann biste bei ~5000€ brutto. das ist noch weit weit weg von 5000€ netto, egal welche STK

Oh sorry, hatte Brutto gelesen.. Netto wird natürlich sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
beispiel daimler oben haben wir ja. der (ahnungslose) bandarbeiter bekommt 3200€ brutto, der KFZ geselle in der werkstatt (der das gelernt hat, der weiss, dass ein auto mehr als 4 räder zum fahren braucht) bekommt ~ 2200€ brutto. einfach nur krank und ungerecht, dass die IG M da noch raus geht...
Äääh Kollege,
das Ahnungslos hab ich mal überhört, ich hab nicht aus Spaß die Ausbildung zum Nutzfahrzeugmechaniker gemacht ;)

und brutto hängt davon ab welche auslöse man für reise und schichtzulagen bekommt. am ende kann man eigentlich nur den stundenlohn vergleichen. was für die normalen arbeiter der direkte vergleich ist kann beim ing auch nicht verkehrt sein. 50-60std die woche sind halt ne menge mehr. damit kann auch ich deine gehälter einkassieren. ich habe 2000 netto hier auf dem land, habe 40stunden woche, keine montage, bin immer püntklichst! weg. keine 10überstunden pro jahr. liegt aber auch mit meinen vertrag zusammen, der besagt nämlich 20 überstunden sind im preis mit drin. find ich scheisse - also mach ich keine überstunden. easy. aber um als ing angemessen zu leben müßte ich eigentlich noch nen 400euro job machen. :) nur erstmal nen 400 euro job finden wo man mir 25€/stunde gibt :) denn mehr als 2 tage im monat werd ich dafür nicht berappen.

Bei uns bekommt en KFZ Geselle nur 1700-1800Brutto es sei den man hat das Glück bei Porsche unterzukommen die bezahlen hier in der Gegend noch ganz gut.
Ansonsten muss man ins Ausland gehen.
Hier werden die Fließband Arbeiter meistens nur noch über Zeitarbeits Firmen belegt, ist jedes mal von Radstand sone Anzeige in der Zeitung die haben sich bei ihrem Kunden schon häuslich nieder gelassen :shot:

In Luxemburg mit 2 Jahren Erfahrung und Schicht kriegt man bei Goodyear/Dunlop mit Kind nicht verheiratet auch gerade noch 2500 € netto raus und da ist ja überall kurzarbeit also wohl demnächst ende Gelände.

Er meinte wohl das man nixht zwingend eine Ausbildung braucht um am Fließband zu stehen und dann doch noch unmengen an Geld bekommt, von dennen viele Handwerker nur träumen können.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Mann sollte aber auch nicht vergessen, das man bei der Bandarbeit nicht mal kurz 5minuten Pause machen kann um sich z.B. eine zu Rauchen oder einen Smalltalk mit einem Kollegen zu halten. Wenn das Band läuft, ist man permanent unter Zeitdruck da sich das Band ja nicht deinem Arbeitstempo anpasst. Im Werk wo ich gearbeitet habe, hat es für jedes anhalten des Bandes richtig stress gegeben (ausnahme war wenn ein Team vorher mist gebaut hat, weswegen es dann bei uns gehakt hat).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh