[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich empöre mich nicht darüber, da es meine Firma ist und es für mich eben auch eher nach Selbstverständlichkeit klingt und ich damit schlicht und ergreifend keine Werbung machen will ;)

Haben wir ja auch, und das ist schon was feines, aber klingt als "Benefit" immer noch nicht gut :)

Gab es in meiner alten Firma auch nach zwei(!) Jahren Verhandlung mit der GF. Kostenloses Wasser als "Benefit" in eine Stellenanzeige zu schreiben finde ich aber auch echt armseelig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Personalerin wollte neulich bei "wir bieten" den Punkt "kostenloses Wasser" anbringen. Da hab ich dann mal mein Veto eingelegt. Wir haben zwar noch nen gewissen Weg vor uns, um so ein richtig sexy AG zu werden, aber ein bissl mehr bieten wir dann doch schon ;)
Schön formuliert ist es nicht, aber erwähnenswert finde ich es schon.
Bei uns steht das im Katalog der sozialen Leistungen.
Wir bekommen Gratis, zum Verzehr im Betriebsrestaurant: Wasser (still/sprudelnd), Milch oder Kakao, Obst (Banane, Apfel, Kiwi, Birne, Mandarinen sowie Orangen), sowie gekochte Eier.
Des Weiteren sind in der Produktion, sowie im Büro Wasserspender verteilt, wo man gekühlt/ungekühlt, still oder sprudelnd seine Trinkflasche befüllen kann - die es ebenfalls vom AG Gratis gibt, mit Einsatz in den man Obst legen kann, um sein Wasser ein wenig aufzupeppen.

Ich bin in jüngeren Jahren viel rumgekommen, so ein Angebot habe ich damals schon nicht gesehen, und heutzutage wird es das wohl auch nur noch selten geben.

Ach so, und das Mittagessen ist selbstverständlich subventioniert - Vorspeise, Hauptgericht und Dessert, kommen ca. auf 3,75€ - von echten Köchen zubereitet, nichts aus der TK Produktion ;)
 
Hier gibt es theoretisch auch Kantine, Wasserspender und Kaffeeautomaten. Ist allerdings wegen Corona alles geschlossen bzw. außer Betrieb.
 
Hier gibt es theoretisch auch Kantine, Wasserspender und Kaffeeautomaten. Ist allerdings wegen Corona alles geschlossen bzw. außer Betrieb.
Das ist natürlich blöd.
Bei uns gibt es eine Sitzordnung, die wir einhalten müssen, bzw, die Tische sind entsprechend gestellt, und die Pausenzeiten wurden so gelegt, dass diverse Teams zu diversen Zeiten gehen.
Bezahlung erfolgt sowieso kontaktlos, über den Firmenausweis.
"Kantine" dürfen wir es bei uns übrigens nicht nenne, eben wegen der dort beschäftigten Köche, und dem frischen Essen :d
 
Wir orientieren uns am TVöD - einziger Trost ist, dass andere Branchen derzeit auch keine üppigen Erhöhungen bekommen. Solche kleinen Erhöhungen bekommt man finde ich garnicht mit. Das geht so unter.
 
Sich an schlechteren/anderen zu messen ist immer falsch.
Jeder sollte jedes Jahr ne Erhoehung bekommen - zumindest nen aedequaten Inflationsausgleich.
 
Wenn man diesen sinnlosen offiziellen Wert nimmt, ja. Wenn ich mir aber anschaue, was ich alleine dank der tollen CO2-steuer beim Kraftstoff mehr bezahlen darf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan merk ich von der CO2 Steuer nicht viel, da ich gefühlt alle 3 Monate nur tanken gehe.

Schlimmer finde ich, dass es dieses Jahr keine Gehaltsanpassung gab und das keine Leistungsbeurteilungen gemacht wurden.
Bin befördert worden und dabei fällt die alte Leistungsbeurteilung natürlich weg. Nach 6 Monaten hätte eigentlich eine Leistungsbeurteilung stattfinden müssen. Schade. Da es sich meist um 3-6% handelt gehen mir Brutto gut ein paar 100€ verloren 😢

Naja, Corona und schlechte Wirtschaftslage. Wichtiger ist da doch, dass ich den Job behalten habe! 👍
 
Naja, Corona und schlechte Wirtschaftslage. Wichtiger ist da doch, dass ich den Job behalten habe! 👍

Und genau diese Denke finde ich voellig falsch.

Den meisten großen Betrieben gehts wunderbar. Durch Kurzarbeitergeld und guten staatlichen Subventionen waren das letzte Jahr und Q1 2021 herausragend.
Aber der Corona-Peter soll halt in unseren Koepfen manifestiert werden, dass es den Betrieben doch ach so beschissen geht.

Sorry fuer den Rant. Kotzt mich jedoch an :d
 
Ganz unrecht hast du damit nicht, den großen Betrieben geht's meist nicht so schlecht. Noch nicht

Den Kleineren dafür umso mehr. Die Welt besteht ja nicht nur aus Konzernen.
 
Ganz unrecht hast du damit nicht, den großen Betrieben geht's meist nicht so schlecht. Noch nicht

Den Kleineren dafür umso mehr. Die Welt besteht ja nicht nur aus Konzernen.
Selbst die kleinen hier meckern auf hohem Niveau teilweise. Schlecht geht es da eher Gastronomie und so...
 
Ich betrachte das vermutlich aus einem anderen Blickwinkel.

Ich arbeite in einem KMU, versuche aber dennoch die "Probleme" nachzuvollziehen. Wenn ich mir ansehe, was hier teilweise im Keks Thread abgesondert wird, sind das nach meinem Empfinden zumindest reale Probleme, die viele Firmen plagen.
 
Und genau diese Denke finde ich voellig falsch.

Den meisten großen Betrieben gehts wunderbar. Durch Kurzarbeitergeld und guten staatlichen Subventionen waren das letzte Jahr und Q1 2021 herausragend.
Aber der Corona-Peter soll halt in unseren Koepfen manifestiert werden, dass es den Betrieben doch ach so beschissen geht.

Sorry fuer den Rant. Kotzt mich jedoch an :d

Darfst gerne machen. Zahlen des Betriebes in dem ich arbeite, hab ich gesehen und verstanden und kann es deshalb verstehen, dass es nicht mehr Geld gibt. ;)

Es werden demnächst auch mehrere Zweige geschlossen. Toll ist das nicht.
 
Darfst gerne machen. Zahlen des Betriebes in dem ich arbeite, hab ich gesehen und verstanden und kann es deshalb verstehen, dass es nicht mehr Geld gibt. ;)

Es werden demnächst auch mehrere Zweige geschlossen. Toll ist das nicht.
Versteh ich.
Dennoch bin ich misstrauisch.
So ne Pandaemie wird gerne mal dafuer genutzt alte Zoepfe abzuschneiden und die Finanzen besonders Kacke aussehen zu lassen.
So kann man direkt MA und unprofitables Geschaeft loswerden.

Wars nicht Conti oder Mahle? Machen genau das. Auch bei EADS laeuft das so.
Dann machen's die kleinen ebenso, unterliegen ja den gleichen Gesetzen.

Versteh mich nicht falsch, es hat sicher einige Betriebe getroffen - doch hier wird viel ausgenutzt, da kannst dir sicher sein.
 
Hab mal eine Frage zum Gehalt.
Aktuell verdiene ich knapp unter 16€ die Stunde (Trotzdem Festgehalt jeden Monat)
Eingestellt wurde ich für den Versand/Wareneingang.

In den fast 2 Jahren in denen ich jetzt in der Firma bin habe ich immer mehr Aufgaben dazu bekommen.
-Wareneingang
-Versand
-Qualitätskontrolle (Mechanik Bauteile)
-Inventar Verwaltung
-Einkauf
-Lagerverwaltung (Aufbau eines Lagers, Verwaltung des neuen Lagers)
-Reklamationen von Zulieferern Bearbeiten/klären

Ich würde das die Mehraufgaben gerne als Vorwand einer Gehalterhöhung nehmen.
Bei welchem Stundenlohn könnte ich den da ansetzten?
Was die Kollegen bekommen weiß ich nicht. Und ich bin der einzige bei uns der den Wareneingang/Versand macht (außer im Urlaubs und Krankheitsfall).
Wir sind rund 50 Mitarbeiter mit steigender Tendenz und der Arbeitgeber ist nicht im Arbeitgeber Verband.
Wir haben eine 40Std. Woche und ich komme Aktuell auf 42-44Std. Die Überstunden mache ich dann Frei wenn 8Std. zusammen sind.
 
Natürlich wird der eine oder andere Controller und Vorstand das nutzen um sich gesund zu schrumpfen.

Mag ich nicht ausschließen. Wenn ich mir einige Einkäufer und Controller anschaue, hab ich die gefressen... Die rufen wahrhaftig an, warum der PC keine Standardkonfiguration ist...
Oder Einkäufer die vorne in der Produktion durch andere Stoffe 100 000€ sparen. Wir hinten aber 150 000€ durch schlechtes Vormaterial verlieren... Spinner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal eine Frage zum Gehalt.
Aktuell verdiene ich knapp unter 16€ die Stunde (Trotzdem Festgehalt jeden Monat)
Eingestellt wurde ich für den Versand/Wareneingang.

In den fast 2 Jahren in denen ich jetzt in der Firma bin habe ich immer mehr Aufgaben dazu bekommen.
-Wareneingang
-Versand
-Qualitätskontrolle (Mechanik Bauteile)
-Inventar Verwaltung
-Einkauf
-Lagerverwaltung (Aufbau eines Lagers, Verwaltung des neuen Lagers)
-Reklamationen von Zulieferern Bearbeiten/klären

Ich würde das die Mehraufgaben gerne als Vorwand einer Gehalterhöhung nehmen.
Bei welchem Stundenlohn könnte ich den da ansetzten?
Was die Kollegen bekommen weiß ich nicht. Und ich bin der einzige bei uns der den Wareneingang/Versand macht (außer im Urlaubs und Krankheitsfall).
Wir sind rund 50 Mitarbeiter mit steigender Tendenz und der Arbeitgeber ist nicht im Arbeitgeber Verband.
Wir haben eine 40Std. Woche und ich komme Aktuell auf 42-44Std. Die Überstunden mache ich dann Frei wenn 8Std. zusammen sind.

Wie viel Geld würdest du denn gerne dafür mehr verdienen? Geh doch mit der Vorstellung in die Gehaltsverhandlung. Leg dar, was du machst und das du findest, das sollte auch entlohnt werden.
 
Hihi, ja - aber das muss der Vorne ja nicht auffangen und außerdem hat er ja Geld eingespart -> Zack, gibt sicher ne Prämie.

ist schon 10-12 Jahre her, da hatten wir massiv Probleme mit bestimmten Fujitsu-Siemens-Laptops - Hauptsächlich mit dem Display.
Als der Techniker dann für das 4te Geräte mit gleichem Fehler kam, meinte der nur trocken: naja, im Einkauf beim Stecker 10 Cent gespart, weil die Klammern, die diesen am Display halten weg sind - Als Lösungshilfe ein stärkeres Klebeband (das nach X-mal auf/zu klappen auch locker wird und eben nochmal repariert werden muss [1 Geräte hatte tatsächlich in den 3 Jahren 4x das Problem]) + Technikereinsatz der zwar über die Garantie für den Kunden abgegolten ist, aber natürlich trotzdem Kostet... Je nach Aufwand mit Anfahrt und Test beim Kunden sind das mal eben 200+€

Da hat sich das sparen von 10 Cent direkt gelohnt...
--
Ich hab auch mal an gefragt, wie es denn generell mit einer Erhöhung aussieht, auch wenn die Zahlen nicht rosig sind, aber dafür wurden die Aufgaben auch deutlich mehr, eigentlich sollten wir noch min. 1 Person einstellen, aber das wird garantiert nicht passieren... :/
 
. Die Welt besteht ja nicht nur aus Konzernen.
hier im forum ist aber jeder konzerner

Selbst die kleinen hier meckern auf hohem Niveau teilweise. Schlecht geht es da eher Gastronomie und so.

so langsam kommt das zögern von investitionen auch in bereichen an, die normal antizyklisch sind. läuft die wirtschaft mies, wird mehr geld in technik gesteckt, um mitarbeiter loszuwerden. derzeit ist das investieren aber nicht so lohnenswert, weil man die mitarbeiter über kurzarbeit aus den büchern loswird und nichts machen muss für weniger ausgaben.

beim nächsten größeren projekt wo ich auch länger zu tun habe, werde ich aber auch mal nach geld fragen. derzeit mit kurzarbeit und den wissen, das man für mich die projekte irgendwie aus den hut zaubert, ist das eher nicht so schlau.
 
Leistungsbeurteilung gab es bei uns zum Glück schon und dann noch 600€ Corona Bonus steuerfrei.

Also 9 Monate 25€ Netto mehr plus 600€ Corona Bonus und wohl n bissl mehr Weihnachtsgeld

Sind wir ohne Weihnachtsgeld schon bei 68€ Netto pro Monat mehr.

Außerdem geht es bei mir innnerhalb der Entgeltgruppe dieses Jahr von Stufe 3 auf 4 (allerdings erst im November). Sind aber auch genau 25€ mehr im Vergleich zum bis 31.03 gültigen Tarifvertrag. Also oben schon mit drin

Kann mich also eigentlich nicht beschweren.
 
Wenn man diesen sinnlosen offiziellen Wert nimmt, ja. Wenn ich mir aber anschaue, was ich alleine dank der tollen CO2-steuer beim Kraftstoff mehr bezahlen darf..
Das hat ja mit Inflation nichts zu tun, sondern damit, dass die Kosten, die durchs Verbrennen entstehen, jetzt eben zumindest in (kleinen) Teilen durch den Verursacher, also dich, gedeckt werden. Gibt ja auch genug Alternativen, wenn es dir zu teuer ist.

So zumindest der Ansatz :d
 
Wenn man diesen sinnlosen offiziellen Wert nimmt, ja. Wenn ich mir aber anschaue, was ich alleine dank der tollen CO2-steuer beim Kraftstoff mehr bezahlen darf..
War heute morgen tanken. Vor der Erhöhung ca. 60, heute morgen knapp 80...danke Merkel
 
Die Ölindustrie muss sich über die CO2-Abgabe bzw. das Timing echt schräg lachen. Da kann man die Preise anziehen wie man lustig ist und die Leute schieben es nicht auf den Ölpreis oder die Ölmultis, sondern auf die CO2-Steuer :coolblue:
 
Die Ölindustrie muss sich über die CO2-Abgabe bzw. das Timing echt schräg lachen. Da kann man die Preise anziehen wie man lustig ist und die Leute schieben es nicht auf den Ölpreis oder die Ölmultis, sondern auf die CO2-Steuer :coolblue:
Die können im Grunde eh machen was sie wollen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh