Tundor
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Natürlich hab ich mir auch viele Gedanken gemacht aber, es kommt eh komplett anders als du es dir vorstellst 

Zum Thema Geld: Klar fällt erstmal etwas weg und kommt natürlich auch drauf an was ihr so für fixe Ausgaben habt die ihr Tragen müsst aber gefühlt hat immerhin das Kind am Anfang kaum was gekostet. Das Kindergeld deckt locker die Windeln + Essensausgaben (am Anfang ja vorallem das, was die Frau mehr futtert
). Klamotten haben wir total viel von Freunden die schon Kinder hatten bekommen und meine Frau kauft (auch heute noch, unsere wird jetzt dann 6) bei Vinted. Da gibts so viele gebrauchte Sachen im Top zustand für 10% vom Neupreis. Man kann natürlich auch gleich 10.000€ für ne Erstausstattung ausgeben und ständig neue Markenklamotten kaufen, dann wird es halt teuer. Gleichzeitig macht man es dann aber auch eher für sich selber als fürs Kind, dem ist Marketing nämlich (noch) egal 😅 Dazu kommt noch, dass man gerade im ersten Jahr quasi fast nur zuhause rumsitzt bis man sich mal richtig raus "traut", d.h. die ganzen teuren außerhaus Ausgaben fallen dann auch weg.

Dagegen hilft mir immer dran zu denken wer alles Kinder hat und dann wird einem relativ schnell klar, dass man so viel schlechter gar nicht sein kannWerde ich ein guter Vater sein? Werden wir gute Eltern sein?

Zum Thema Geld: Klar fällt erstmal etwas weg und kommt natürlich auch drauf an was ihr so für fixe Ausgaben habt die ihr Tragen müsst aber gefühlt hat immerhin das Kind am Anfang kaum was gekostet. Das Kindergeld deckt locker die Windeln + Essensausgaben (am Anfang ja vorallem das, was die Frau mehr futtert