[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das 70-200 F4L würde halt nur als non IS infrage kommen, da gäbs bei Kleinanzeigen eins für 420€. Das IS gibts hier ab 880€, das ist mir zuviel. Ich frag mich halt ob man den IS sehr vermisst?
Filterdurchmesser ist zumindest beim Canon kein Problem, da hab ich eh schon 67mm. Dadurch würde sich das Tamron 70-200 neben dem Gewicht allerdings noch weiter disqualifizieren.
Das 70-300 kostet hier gebraucht fast so viel wie neu, das wären 280€ vs. 312€

Das 55-250 wäre die Budget Option, da suche ich gerade noch nach vernünftigen Tests.

@kermit_t_f: 50 1.8 ist schon vorhanden :fresse: Ich schreib hier noch eben rein was ich bisher an Objektiven habe: 50 1.8, 18-55 4.5-5.6 (wird wahrsch. durch n Tamron 17-50 2.8 ersetzt), 10-18 4.5-5.6, 8 3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Bildstabi gilt das gleiche, wie für eine möglichst geringe Blendenzahl: Haben ist besser als brauchen ;)
 
Und genauso sind schon Generationen von Fotografen ohne ausgekommen ;) Nee, muss man halt selbst wissen, ob es einem das Wert ist. Aus meiner Sicht ist das 4L ein schönes Objektiv, sowohl mit als auch ohne Stabi.
 
Jeder wie er meint: persönlich wollte ich den Stabi an keinem meiner Objektive missen. Insbesondere das 70-200 hatte ich in allen Varianten und die non-IS-Variante ist einfach am schwächsten, auch von der Bildqualität. Das sollte man einfach berücksichtigen.
 
Die alten Profikameras haben halt echt so nen genialen Charme. So ne Canon 1V oder 1N, mit denen haust zur Not auch mal nen Nagel in die Wand...
Richtig! Dennoch möchte ich lieber was kleines schickes, vollmanuelles ohne große Automatiken. Bei dem man sich eben noch 20000 mal überlegt, ob und wie man das Bild macht :fresse:
 
Ich hatte vor bestimmt 4 Jahren mal die alte Nikon FE von meinem Dad mit im Urlaub. Das war schon ziemlich cool. Der Film ist aber bis heute noch nicht entwickelt und ich vermute, wenn man das jetzt tut kommen da komische Ergebnisse bei raus :fresse:

€: Ich suche gerade Fotos für die Homepage raus. Das ist gar nicht mal so einfach. Habe ein paar Kategorien, würde da aber ungern jeweils mehr als 15 Fotos reinpacken. Tendenziell sogar eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir jetzt nochmal kurz aufgestellt. Nach den Tests bei Lenstip sind das L und das Tamron recht ähnlich bis auf die CA. Deshalb, wegen des fehlendem IS und den min. 140€ mehr würde ich das L denke ich aus der Auswahl nehmen, auch wenns 'ne durchgehende Blende hat.
Canon 70-200 4.0L420€, 705g
Tamron 70-300 4.0-5.6 VC280€, 765g, IS
Canon 55-250 4.0-5.6 STM200€, 375g, IS

Ist das alles kompliziert :fresse: Ich fliege nächste Woche nach Südafrika und hätte da schon gern ein Tele. Wenn ich rein vom Gewichts- und Preisaspekt her gehen würde, würde es das Canon. Das Tamron hat allerdings obenraus noch 50mm mehr, scheint etwas schärfer zu sein, wiegt aber auch fast das doppelte :hmm:
 
Hat hier schonmal jemand bei canon den Dichtungsring am Bajonett wechseln lassen und kann sagen was sowas kostet?

Edit./ Am L Serien Objektiv.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Quijote: Dann würde ich das Canon nehmen. Die 50mm mehr wirst du kaum sehen. Das mehr oder weniger an Schärfe beim einen oder anderen liegt in der Serienstreuung; Dann hat auch noch das Licht ein Wörtchen mitzureden.
 
bei Atronis gibt es das 55-250 STM für nur 172€, was recht weit unter den üblichen verdächtigen liegt. Da ich da gerne noch den Studenten-Cashback in Anspruch nehmen würde, wäre es ja wichtig, dass das "deutsche" Ware ist. Hat da jemand (auch allgemein) mit dem Shop Erfahrung (Google war jetzt nicht soo erfolgreich)? – falls das eher zweifelhaft ist, könnte man auch gleich bei Saturn-ebay bestellen, das sollte passen.
 
Ich denke, das hast du dir schon selbst beantwortet. Mit etwas Risiko bekommst du es bei Atronis (ich kenne den Laden auch nicht) etwas günstiger, hättest aber evtl. die Gefahr nen Grauimport zu erhalten. Im Zweifelsfall kannst du den ja einfach wieder zurückschicken oder du gehst gleich auf Nummer sicher und kaufst es bei nem Fachhändler ;)
 
nirgendwo, ich glaube allerdings, dass man mit den bei ebay für ~150€ vertickten Whitebox-Produkten sehr sicher kein Cashback bekommt – ob da die aus dem polnischen/nicht-DE Lager stammende (oder so ähnlich, EAN entspricht ja dem bei GH gelisteten) Box auch betroffen ist, weiß man nicht ;).
 
Einfach mal hier ein wenig lesen und informieren.

Ich lese daraus folgendes:
- Bonus für Studenten mit Wohnsitz in Deutschland
- Gültig für ausgewählte Produkte, die für den europäischen Wirtschaftsraum, die Schweiz oder Norwegen vorgesehen sind.
Diese Infos erschlagen den interessierten Leser gleich zu Anfang dieser Seite.

Weiter unten in den AGB steht dann:
- Alle Produkte müssen im deutschen Handel gekauft worden sein


Keine Ahnung, was Du mit dem "polnischen/nicht DE-Lager" hast.
So weit mir bekannt, ist Polen teil des europäischen Wirtschaftsraumes.


Fazit:
Um daran teilnehmen zu können, musst Du Student in Deutschland sein und die Ware so bezogen haben, dass es eine deutsche Rechnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankesehr, dann muss ich das nicht mehr anschauen. Aus dem Kit genommen wird es ja dann hoffentlich nicht sein und ich probiere es mal. IIRC gibt es bspw. bei Dell-Monitoren Probleme mit der Garantie, wenn der Monitor nicht durch die Vertriebskanäle hier gelaufen ist.
 
Gibt es hier auch extra Threads für Photoshop?

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier der richtige Thread für sowas ist, aber sehr wohl, dass ihr die Richtigen seid mir das hier zu beantworten :d

Ich stelle gerade für meinen Bruder einen PC zusammen der hauptsächlich Bildbearbeitung am PC macht - zocken tut er z.B. garnicht.
Inwiefern profitiert denn PS tatsächlich von einer richtigen Grafikkarte?
Ich überlege aus Kostengründen bei ihm die Onboard GPU eines i7 6700k zu benutzen und lese an vielen Stellen im Netz, dass das fast keinen Einfluss auf die PS-Performance hat, lediglich ein paar Effekte werden wirklich von Dedicated GPU's unterstützt....
Wirkliche Benchmarks usw. wie es bei Games sonst üblich ist findet man von den Photoshop Jüngern leider nicht, daher bin ich mir einfach nicht sicher, ob das wirklich so ist.
Nicht dass ich ihm keine Grafikkarte einbaue und der PC läuft dann wie Scheiße....

edit: Gibt es im Bereich von ca 200€ irgendwelche IPS Monitore die unbedingt zu empfehlen sind zur Bildbearbeitung?
Ich dachte da an die günstigen Dell IPS Monitore, die sollen ja sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liest du richtig...Dedizierte Grafikkarten bringen auch nur bedingt einen Schub. Heise hatte bei Lightroom 6/CC mal einen Test in den Bearbeitungszeiten, das sah eher ernüchternd aus. Lightroom CC macht einen lahmeren Eindruck als LR5, leider komm' ich kaum drum rum und hab mich da auch so weit eingearbeitet.
 
Alle meine PC's und Laptops habe keine dedizierte Grafik mehr, brauch ich auch nicht für PS und LR.
Für mich macht eine dedizierte Grafik nur noch Sinn für Spiele und aufwendige Videobearbeitung.
 
Problem sind aus meiner Sicht auch Kameras, die schon ein bisschen länger am Markt sind. In der Regel reißen da die älteren Exemplare die neueren mit dem Preis runter, weil jünger und vorhandene Garantie den Gebrauchtpreis gar nicht so arg beeinflusst.
Im Moment tendiere ich eher zu einer D750. Aber weh tut der Systemwechsel schon, wobei mich der Zuwachs an DR von Canon zu Nikon schon arg reizt.
 
Prinzipiell kannst du das mittlerweile ja auch bei der 80D/5D4 (€dit: M5, M6, 800D, 77D ebenfalls...) haben...mal schauen was die 6DII bringt, wenn sie denn mal rauskommt. Die Frage ist halt am Ende wo man mehr bzw. weniger Geld verschleudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber ne 5d4 spielt halt preislich deutlich in einer anderen Liga als ne gebrauchte D800/750. Und zurück auf APS-C will ich nicht unbedingt.
Sigma 35 1.4 und Canon 85 1.8 sollten sich einigermaßen kostenneutral tauschen lassen mit etwas Zeit, das 17-40 würde evtl. sowieso wegen eines 12-24 oder so gehen müssen und das Sigma 70-200 ist sowieso nicht mehr so arg viel wert. Aber klar, der Aufwand ist auch nicht zu verachten und je nach Marktlage kann das Auffüllen aus dem Gebrauchtbereich schon etwas dauern. Bin ja auch nicht drauf angewiesen, insofern isses nicht ganz so tragisch.
 
Hat denn jemand schon mal raws der Canon D80 bearbeitet? Ein Freund hat das mal gemacht und meinte das da bei weitem nicht so viel geht, wie z.b.bei der D7100
 
Ich meine damit die Bearbeitung in Lightroom, genauer gesagt den Dynamikumfang, ich sollte wohl nicht so faul sein mehr zu schreiben am Handy:fresse2:
Canon soll ja mehr in den Lichtern retten sollen, wohin Nikon mehr aus den Tiefen herausbekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh