[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Für ne eigene Cloud hab ich nicht die Kapazitäten hier. Hab nur das NAS meines Mitbewohners, wo ich ein bisschen Platz habe, aber das ist keine so schöne Lösung, wie ich finde.
Ab August hab ich ein eigenes NAS, da könnte man dann drüber nachdenken, aber bis dahin würde ich es gern irgendwie web-basiert haben :)

Keine Ahnung, was Du mit "gesichert" meinst aber bei flickr kannst Du private sowie öffentliche Alben erstellen.

Gesichert per Passwort oder Zugriff nur per Link. Also schon einsehbar für andere, aber eben nicht ohne zu wissen wie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass ist nur per Link "gesichert". Habs selber aber auch noch nicht probiert.
Dann wahrscheinlich eher nix für Dich, oder?
 
ich habe das nicht über eine nas, sondern einen virtuellen server mit 170gb laufen. ist aber mit arbeit verbunden das alles einzurichten.
 
@joshude: Versuch's mal mit Picdrop :).
 
Und notfalls kann ich auch noch PicDrop empfehlen :fresse:

Ne mal im Ernst, ich nutze PicDrop um meinen Models ne Übersicht über die Bilder eines Shoots zu schicken und die Möglichkeit zu geben das eine oder andere Bild auszusuchen (gibt ne Bewertungsfunktion). Zudem kannst du genau einstellen was Besucher in deinen Alben tun dürfen. Als Zugangsbeschränkung kannst du dort auch ein Passwort eingeben. Bilder lassen sich per LR-Plugin sogar direkt auf den Server hochladen, also sehr komfortabel :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht einfach. PicDrop ist mir als Abo-Variante zu teuer und als Free-Variante zu beschnitten.
Flickr find ich okay, aber irgendwie ist das Backend total schrecklich :fresse:
Zumindest fiel mir ein guter Name ein, da ich "Joshude" dafür nicht verwenden will. Ich gucke gerade, obs ne schöne Möglichkeit gibt Flickr in Wordpress einzubinden. Aber das meiste, was ich so finde sieht einfach viel zu altbacken aus.
Ich hätte es gern total simpel, in etwa so wie du, Hazzard. Worauf basiert das?
Konken hab ich mir noch mal anschaut, aber damit werde ich nicht warm. Internet sagt auch, dass es nicht mehr das ist, was es mal war und viele gehen davon wieder weg.

(Gefühlt hatten wir mal nen Thread für sowas um den hier damit nicht zu belasten, kann das sein? :d)
 
Der Unterbau ist n Wordpress mit nem für Fotografen zugeschnittenen Theme. Ich weiß allerdings nicht ob man das noch irgendwo bekommt, war jedenfalls kein Kostenloses.
 
Quelltext verrät, dass es "Focal" von denen ist: WordPress Themes | Graph Paper Press
Direkt mal schauen, was es da noch so gibt. Ansonsten find ich das auch schick: Hypershot - Photography Portfolio WordPress Theme by Apollo13 | ThemeForest

- - - Updated - - -

Quelltext verrät, dass es "Focal" von denen ist: https://graphpaperpress.com/themes/
Direkt mal schauen, was es da noch so gibt. Ansonsten find ich das auch schick: https://themeforest.net/item/hypershot-photography-portfolio-wordpress-theme/3391790?_ga=1.176120548.714452245.1488017250
 
Ich weiß jetzt nicht was an koken schlechter geworden sein soll. Seit dem Verkauf ist es eher konstanter in den Updates geworden. Neue Features kommen, wenn auch kostenpflichtig, hinzu und Fehler werden auch in kostenlosen Themes und modulen behoben.
Wenn man sich einen hoster für Webspace sucht mag WordPress ja ok sein, nur ich installiere mir den Mist nicht auf den Server :fresse:



Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Ich hab mich jetzt für Wordpress entschieden. Bin auch schon recht lange dabei zu basteln. Heute war ich bis 5 Uhr wach und hab gebaut :fresse:

Und... so teure Sachen zu verkaufen ist so unglaublich nervig :wall:
Was man da für Angebote bekommt :wall: Wollte mir einer 600€ für die OMD + Griff geben. Hab ich gesagt, dass mir das zu wenig ist und ihm einen Vorschlag über 665€ geschrieben. Mit 650€ wäre ich dann letztendlich zufrieden gewesen. Antwortet er mir 2 Tage nicht, schreibt dann, dass er sich bald meldet und schickt heute ne PN, dass er mir 1000€ für die OMD, den Griff und das 12-40er bietet. Inseriert habe ich es für 1350€, das ist natürlich zu viel, aber mir 350€ weniger zu bieten ist schon echt frech. 1230€ ist meine aktuelle Untergrenze.
 
Man muss halt Geduld haben, wobei ich im blauen Forum eigentlich immer ziemlich schnell den von mir geforderten Preis bekomme.

Ich stelle aber auch nie einen höheren Preis, sondern den den ich auch haben will. Handeln lasse ich mit mir dann nicht mehr. Klappt meistens ;)
 
Ist vermutlich auch der bessere Weg. Werde ich bei der nächsten Möglichkeit zu pushen auch so anpassen.
Wobei ich just über Ebay Kleinanzeigen ne Anfrage über 1150€ bekommen habe. Auf 1200€ würd ich mich noch einlassen. Wenns klappt, dann bin ichs los. Mal sehen :)
 
Bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen ist ein Fluch und Segen. Manchmal haste da echt dreiste Vollidioten, manchmal auch richtig nette Leute.Hab für'ne Bekannte ne alte SLR Ausrüstung verkauft, manchmal hab ich ein Angebot über'n Kasten Cola bekommen, ohne Witz. :d Im Blauen hab ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht. Ist aber beides immer noch besser als das normale Ebay.
 
Jau, beim normalen Ebay sind die Gebühren einfach abnormal.
Der Typ, der das Set bei Ebay Kleinanzeigen evtl kaufen will macht aber nen guten Eindruck. Siezt mich, schreibt vernünftig, schreibt direkt Preis inkl. Versand und PayPal-Gebühren und so weiter. Mal schauen ob er sich auf die 1200€ inkl Versand und über PayPal Friends einlässt. 70€ Verlust für 5 Wochen und 400 Fotos sind zwar ärgerlich, aber war eingeplant.
Insgesamt wären es 100€ Verlust, wenn ich noch die 30€ Differenz für das 45er einrechne. Gefühlt hat das alles in den 5 Wochen aber auch nen Massiven Preisverfall erlebt :haha: Als ich nach dem 45er gesucht habe, hab ich nichts unter 200€ gefunden. Dann bei Ebay mit 177€ günstig geschossen und jetzt war ich froh, als ich noch 150€ dafür bekommen habe :haha:

Übrigens heute vor genau 2 Jahren meine D800 gekauft und die D700 hatte ich am 10.02.2010 gekauft. Der Februar kristallisiert sich bei mir als "Wechselmonat" heraus :haha:
Wann ich die D50 und D200 gekauft habe weiß ich leider nicht mehr :fresse:
€: D50 im Mai 2006 und die D200 am 2.3.2008, so close :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüble ja derzeit über eine ASLR und werde mir über kurz oder lang eine kaufen wollen. Muss ich hier dann auch raus? :fresse:
 
Habt ihr Empfehlungen für ein Teleobjektiv an einer Canon APS-C? (Aktuell 500D, später vllt. 80D) Ich schwanke zwischen dem Tamron 70-200 2.8, dem Canon 70-200 4.0 und dem Tamron 70-300 4.0-5.6.
Aktuell würde ich dem Tamron 70-200 den Vorzug gegenüber dem Canon geben, da größere Blende für den gleichen Preis. Hab auch das Review von kmwteam gelesen, das klang auch sehr positiv. Gibt es irgendwas außer der Farbe das den Aufpreis zu Canon rechtfertigen würde? (Btw: kennt jemand ne Gebrauchtpreisliste für Tamron?)
Beim 70-300 bin ich mir unschlüssig. Kostet die Hälfte, dafür auch kleinere Blende. Und dann gäbs ja auch noch das Canon 55-250 4.0-5.6 STM, welches noch günstiger ist. Bei beiden bin ich unsicher ob mir der Blendenbereich reicht.

Haupteinsatzgebiet wäre neben Landschafts- und Reisefotografie noch ab und an ein paar Porträts.
 
Das 70-300mm von Tamron ist klasse. Stabi und Schärfe richtig gut. Du musst eben wissen ob dir Brennweite wichtiger ist als Lichtstärke.
Da du bei der 500D nicht so viel croppen kannst würde ich eventuell zum 70-300mm raten. Ein Tele kauft man ja normalerweise vor allem um nah ran zu kommen.
 
Ich grüble ja derzeit über eine ASLR und werde mir über kurz oder lang eine kaufen wollen. Muss ich hier dann auch raus? :fresse:

Was ist denn eine ASLR :confused:
Und hast du dir nicht neulich erst die D810 gekauft? :fresse:
 
300mm am Crop ist halt auch schon ne ganze Menge, gerade wenn das Objektiv dann noch ne 5.6er Blende hat, wird es teilweise schon etwas wackelig aus der Hand, trotz IS. Das Canon 70-200 4L ist ne bewährte Linse, da würde ich auch mal nach nem gebrauchten Exemplar ausschau halten. Nicht vergessen würde ich hier, dass das Teil fast nen halbes kg weniger wiegt als das Tamron 2.8. Dazu größere und teurere Filter, dafür ist halt der Stativfuß schon mit dran und bisschen größerer Abbildungsmaßstab ist ebenfalls nett.
Meiner Meinung nach bist du mit dem Canon 4L am flexibelsten, aber ist ne Geschmacksfrage. Ich würde mir wohl nicht nochmal ein 70-200 2.8 holen.
Den Bereich Portrait mit großen Blendenöffnungen kannst übrigens am Crop wunderbar mit dem 50 1.8 abdecken.

@Joshude: D800 weg?
 
Analog-SLR und ja. Widerspricht sich wie ich finde aber nicht ;)

Achso. Würde ich jetzt eher einfach als "SLR" bezeichnen :fresse: Ne, hast Recht, aber klang durch dein "muss ich hier dann auch raus?" so, als würdest du die D810 ersetzen wollen.

@kft: Ne... aber jetzt wo du fragst. Irgendwer wollte die hier doch kaufen, wenn ich sie verkaufen will :shot: Warst du das?
 
Irgendwie schon :shot: Aber das mit der Belederung geht ja gar nicht :lol:
Nee, ich muss nochmal in mich gehen, ob die 750 oder die 800 sinnvoller für meinen Anwendungsbereich wäre...

@What9000: Ne schöne F5! :love:
 
Ich kenn ja jetzt deine Verhandlungstaktik :d

Die alten Profikameras haben halt echt so nen genialen Charme. So ne Canon 1V oder 1N, mit denen haust zur Not auch mal nen Nagel in die Wand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, beim normalen Ebay sind die Gebühren einfach abnormal.
Einer der Gründe, warum sich diese Plattform wohl irgendwann von selbst erledigt... Mich hat beinahe der Schlag getroffen, wie ich nach langem was verkaufen wollte und dann die Gebührenlage mal abgecheckt hab. Einfach nur noch zum Davonlaufen.

Grüße
Thomas
 
Ich kenn ja jetzt deine Verhandlungstaktik :d

So richtig hab ich keine und ein Preisminimum hab ich auch, welches du für die D800 ja noch nicht kennst :haha:
Ne, aber im Ernst. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir mal einfach ne PN, irgendwie wird man sich bestimmt einig :)
 
Das ist so ziemlich das Thema, dass ich vor fast drei Jahren hatte. Mit dem 55-250 STM und dem Tamron 70-300 macht man nichts falsch. Wobei ich das Canon vorziehen würde, einfach preislich bedingt.
Das 70-200 F4L gibt's als Is und non-IS-Variante, wobei die stabilisierte Version auch optisch besser ist, wie das Tamron 70-200 2.8 aber eine andere Preisklasse. Das Tamron dazu eine andere Gewichtsklasse. Dafür, dass oft davon geschrieben wird, dass es eigentlich erst ab F4 wirklich gut ist, braucht man IMHO aber nicht das deutlich spürbare Extragewicht mitschleppen.
Deswegen wurde es bei mir das 70-200 F4L IS. Hätte ich ein 55-250 STM gehabt, hätte ich den Bedarf wohl nicht so gespürt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh