- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Thinkpad P14s G3 (AMD)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS X670E ProArt
- Kühler
- bequiet Dark Rock Pro
- Speicher
- 128 GB Patriot
- Grafikprozessor
- AMD RX 6900 XT
- Display
- iiyama G-Master GB3461WQSU-B1
- SSD
- Intel Optane 900p, Samsung 990 Pro, Kioxia Exceria G2 Pro, ...
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
- Keyboard
- Logitech Illuminated K740
- Mouse
- Mionix Naos 7000
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
Bei den aktuellen ISO-Werten moderner Kameras sind das gar nicht mehr so sehr "Schönwetterlinsen" wie man das vielleicht noch gewohnt ist ...Hat hier schon jemand mal das Tamron 150-600 ausprobiert?
€: Lesen hilft: http://www.hardwareluxx.de/communit...bjektivtests-118-a-381548-3.html#post22078204
Hintergrund ist der, dass ich überlege mein 70-200 2.8 zu tauschen. Gegen etwas mit mehr Brennweite & ein 135mm 2.0. Und da kommen eigentlich die in Frage:
Tamron 150-600
Sigma 150-600 Contemporary
Sigma 150-600 Sport
Canon 100-400 II
Wobei die letzten 2 persönlich etwas zu teuer sind. Mir ist schon klar, dass das dann "Schönwetterlinsen" sind. Mehr oder weniger zumindest. Hab das 70-200er auch mit einen Kenko 1.4 TK verwendet, da ist es dann ja ähnlich wenn man noch um 1 Stufe abblendet.
Meinen Bericht zum Tamron hast du dazu ja schon gelesen, das meiste sehe ich auch über ein Jahr später noch genau so. Schon alleine vom Preis her würde ich das gute Stück jederzeit wieder empfehlen. Zu den Sigmas kann ich leider nichts sagen, aber ich würde nach allem was ich gelesen habe prinzipiell auch ausschließlich das Contemporary in Betracht ziehen. Die Sport-Variante mag zwar optisch noch einen Tick besser sein, aber wohl letztlich doch nicht so sehr, dass sich der Mehrpreis und v.a. das Mehrgewicht lohnen würden.
Das neue Canon fällt ja schon von der Brennweite her ein wenig aus der Reihe. Aber nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, finde ich es wirklich äußerst gelungen. Nur der Preis ist leider noch ziemlich gewaltig.
Einen Blick könntest du übrigens auch noch auf das Canon 100-400 L der ersten Version werfen. Auch wenn die neuen Modelle optisch noch mal eine Schippe drauf gelegt haben, ist das immer noch kein schlechtes Teil und die Gebrauchtpreise um ~700€ sind nicht übel.
Ich persönlich würde es dann auch dabei belassen. Meiner Erfahrung nach kommt man bei Anfragen dieser Art viel zu leicht an irgendwelche Pfeifen, die keine Ahnung haben und daher lieber mal präventiv eine Absage erteilen (was ich auch absolut nachvollziehen kann). Wenn du dich auf die Hausordnung beziehen kannst und ggf. eben vor Ort mit jemandem sprechen "musst", ist das meist angenehmer.In der Hausordnung steht was davon, das man für gewerbliche Fotoaufnahmen ne Genehmigung braucht, da ich im Vertrag ne gewerbliche Nutzung der Bilder ausschließe. Sollte ich vorsichtshalber trotzdem nach ner Genemigung fragen?

Und der Objektivpark auch