[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Es ist mein einziges Objektiv mit 77mm, daher wäre das nicht ganz soooo dramatisch - muss sowieso Step-Down Ringe verwenden, bzw. das 24-105 geht halt leer aus. Aber am 17-40 sind mir Filter auch am wichtigsten, daher passt das :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr im Moment eigentlich Laune/Motivation rauszugehen? Bei mir ist grad' so 'n Tief -.-

Rausgehen ist nicht das Problem, aber das Wetter ist so mega :wall:, dass es wenig Spaß macht, Fotos zu machen.

Zu den Filtern, ich liebäugle ja immer noch mit einem Kit von Hitech, mal sehen.
 
Also, ich bin noch mal tief in mich gegangen und hab auch das Handbuch deiner 700D überflogen (man weiß ja nie?!), aber das kann so nicht stimmen. Bzw, muss wohl unter "gefühlte Wahrheit" o.ä. abgestempelt werden. Deine 700D kann keine AF-Spotmessung und die Belichtungs-Spotmessung (die du zB im verlinkten Bild genutzt hast) hat keinen Einfluss auf den AF. Im M-Modus macht die nichts weiter als anhand ihres Algorithmus/Messung anzuzeigen, wie sehr du über- oder unterbelichtest.

Okay thx, ich hatte da bisher immer eine Verbindung vermutet.

Habt ihr im Moment eigentlich Laune/Motivation rauszugehen? Bei mir ist grad' so 'n Tief -.-

Überraschenderweise schon. Wenn das Wetter zwischendurch mal nicht so übel ist mal am See fotografieren oder so...
Trotzdem ist die Überwindung doch etwas anstrengender. Aber die Tatsache, dass es halt die beste Jahreszeit ist um meine gefiederten Freunde zu fotografieren, wirkt dann schon als Tritt in den Hintern.
 
Klingt momentan eher nach einer Sammlung von Gerüchten, die seit Monaten durchs Netz kreisen... und ISO6400 klingt merkwürdig :hmm:
 
Klingt momentan eher nach einer Sammlung von Gerüchten, die seit Monaten durchs Netz kreisen... und ISO6400 klingt merkwürdig :hmm:

Ich habe die Vermutung, dass die ISO6400 nicht die Obergrenze ist, sondern irgendwie was vermischt wurde mit AutoISO oder nativer Empfindlichkeit. So a la ISO 100-6400 (erweiterbar auf 50 und 12800, 25600, 51200, 102k).
Bei der 5DIII steht bei Canon:

Auto (100-12.800), 100-25.600 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen)
ISO kann erweitert werden auf L: 50, H1 51.200, H2 102.400

Oder, der Sensor ist für Low-ISO gemacht und kann 25-25600?
Oder DualPixel (also 100 Mio Sensel durch zwei) welche mit unterschiedlicher Empfindlichkeit ausgelesen werden können.
Oder, oder, oder :d

Viel gespannter bin ich aber auf die erwartete M3...
 
Ich komme nochmal auf meine Suche nach einer neuen Nikon zurück.
Vor ein paar Seiten hatte ich ja geschrieben, dass eine Vollformatkamera nicht in Frage kommt. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass ich (mindestens) eine Hochzeit fotografieren soll und da wäre eine FX durchaus praktisch. Allerdings müsste ich mir Gedanken über die Objektive machen.

Aktuell habe ich ein Sigma 10-20mm, 30mm 1.4, 70-200mm 2.8, 180mm Makro und ein Samyang 85mm.
Ich müsste beim Wechsel auf FX das 10-20mm und das 30mm verkaufen. Das Makro möchte ich wegen chronischer Nichtbenutzung ebenfalls verkaufen.

Stattdessen könnte man eine 50mm Festbrennweite und ein UWW kaufen.
Mich hat schon immer das Sigma 12-24 fasziniert. Was haltet ihr davon? Ein Nachteil ist allerdings die fehlende Möglichkeit Filter einzusetzen.
Welches 50mm? Nikon 1.8 ist echt günstig, aber ist es auch gut? Vor ein paar Jahren war immer wieder die Rede vom Sigma 50mm 1.4er. Ist es den Aufpreis gegebenüber dem Nikon 1.8er Wert? Oder das Nikon 1.4er?

Welche Objektive würdet ihr für Vollformat empfehlen?
 
Wenn du eine Hochzeit fotografieren sollst ist deine Ausrüstung das kleinste Problem :d
Hochzeiten sind sehr anstrengend, du trägst eine unglaubliche Verantwortung und es muss alles schnell gehen und auf Anhieb sitzen. Nimm das womit du dich auskennst.
 
Oder, der Sensor ist für Low-ISO gemacht und kann 25-25600?
Oder DualPixel (also 100 Mio Sensel durch zwei) welche mit unterschiedlicher Empfindlichkeit ausgelesen werden können.
Oder, oder, oder :d

Viel gespannter bin ich aber auf die erwartete M3...
Mal abwarten, was das werden soll. Ich denke, die 52MP oder wie viele es dann werden, sollen halt zeigen was man kann. Vielleicht ist ja der erste Entwurf der neuen Fab und man ist nun "isoless" - bis ISO6400? :fresse: Mal gucken...

Die M3 kann in der Tat interessant werden, im Grunde würde ja eigentlich der 70D-Sensor mit ein paar Gimmicks reichen...
Ich komme nochmal auf meine Suche nach einer neuen Nikon zurück.
Vor ein paar Seiten hatte ich ja geschrieben, dass eine Vollformatkamera nicht in Frage kommt. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass ich (mindestens) eine Hochzeit fotografieren soll und da wäre eine FX durchaus praktisch. Allerdings müsste ich mir Gedanken über die Objektive machen.
Lohnt sich das für dich? Verdienst du Geld dabei?
Ein "Muss" für FX sehe ich so nicht gegeben...
 
Nimm das womit du dich auskennst.

Das habe ich leider ins Meer geschmissen.... :fresse:

Ich habe schon ein paar Hochzeiten fotografiert, das Ganze ist mir also nicht fremd und ein wenig Geld gibts auch. Dazu kommt, dass bis Sommer noch reichlich Zeit ist, sich an Vollformat zu gewöhnen.
Ich hatte vor ner Weile schon mal darüber nachgedacht, auf Vollformat zu wechseln, es aber aus Vernunft gleich wieder sein lassen.
Wenn sich jetzt schon eine Gelegenheit bietet, kommt schon wieder so ein Habenwollen hoch.

Es steht ja auch noch nicht fest, dass ich überhaupt auf Vollformat wechsel, aber ich wollte mich schon mal über die Objektive informieren, auch damit ich die Kosten besser überblicken kann.
 
Mit FX wird sowieso alles wieder teurer.
Welche Vorteile versprichst du dir von FX?
 
Eine der kleineren Nikon FX mit 12-24er Sigma (das alte ;) ) und eine 50mm FB, falls dir die liegt, und oben das 85er Walimex (hat an Nikon ja Fokusbestaetigung imo) und für Lang das 70-200.
Als 50er tut ein einfaches schon ganz gute Arbeit. Die Wirkung der Abbildungsfehler kombiniert mit guter Schärfe des Canon z.b. finde ich sehr hübsch :)
 
Ach so :d

Na dann los, ich kann Vollformat nur empfehlen, auch wenn ich kürzlich auf Fuji umgesattelt bin. Würde ich noch Hochzeiten fotografieren käme mir nix anderes ins Haus.
 
Es ist mein einziges Objektiv mit 77mm, daher wäre das nicht ganz soooo dramatisch - muss sowieso Step-Down Ringe verwenden, bzw. das 24-105 geht halt leer aus. Aber am 17-40 sind mir Filter auch am wichtigsten, daher passt das :)

Step Down Ringe brauche ich auch, aber es ist schon angenehmer ohne zu arbeiten. Vor allem ist es angenehmer, als mit Filtergewinden >77mm zu arbeiten. Da wird dann alles um einiges teuer, z.B. Grauverlaufsfilter. Sind für die 17mm schon teuer genug. Polfilter hab ich z.B. gar nicht extra fürs Filtersystem gekauft. Im Notfall muss ich halt mit dem 77mm Pol tricksen.

€: Das 11-24 liest sich trotzdem interessant. Schöne Konkurrenz zum Sigma ...

€²: Gerade nochmal nachgesehen. An FX habe ich mit dem 12-24 genau 415 Bilder geschossen. Davon 133 bei 12mm. Und, was ganz gemein ist: es sind mehr (meiner Meinung nach) gute Bilder dabei als erwartet (6 oder 7). Aber die Brennweite ist doch sehr speziell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dir neue 5d nun mit "hauseigenem" oder doch einem Sony-Senor?
Weiß man bisher nicht. Ich hoffe stark auf die neue, eigene Anlage, an der nun schon ziemlich lange gebaut wird...
Step Down Ringe brauche ich auch, aber es ist schon angenehmer ohne zu arbeiten. Vor allem ist es angenehmer, als mit Filtergewinden >77mm zu arbeiten. Da wird dann alles um einiges teuer, z.B. Grauverlaufsfilter. Sind für die 17mm schon teuer genug. Polfilter hab ich z.B. gar nicht extra fürs Filtersystem gekauft. Im Notfall muss ich halt mit dem 77mm Pol tricksen.

€: Das 11-24 liest sich trotzdem interessant. Schöne Konkurrenz zum Sigma ...

Ja, ich weiß, was du meinst... bei mir geht es idR nur um den Polfilter, aber der ist auch auf dem 17-40 am wichtigsten für mich. Daher passt das so weit.

Konkurrenz zum Sigma 12-24? Schon alleine aufgrund des Preises sehe ich da keine Vergleichsbasis... wer 3000€ für das Canon ausgeben will, will das Canon und nichts anderes. Für alle anderen bleibt so wie bisher nur das Sigma, wenn es wirklich extrem weit sein soll :eek:
 
Ja das alte ist wie man hört besser gewesen. Es war weniger scharf, verzeichnet aber auch weniger, was bei 12mm imo wichtiger ist als Klknackscharfe Kanten.
 
Habt ihr im Moment eigentlich Laune/Motivation rauszugehen? Bei mir ist grad' so 'n Tief -.-

Heute passt das Wetter einigermaßen.
Nachdem mein Auto leider in der Werkstatt ist, haben sie mir einen schönen Ersatzwagen mitgegeben.

 
Sehe ich ähnlich. Bei Canon würde ich z.B. nicht auf APS-C setzen. Ausgenommen natürlich, ich will mehr Brennweite nach oben raus haben.
 
Da Canon eben über Jahre keine ernstzunehmende Konkurrenz hatte und selbst diese nicht durch Innovationen geglänzt hat, kommt das auch erst langsam ins Rollen ... ein 24/2.8 Pancake hätte doch nicht erst vor ein paar Monaten erscheinen dürfen, das wäre schon an meiner 1000D interessant gewesen - und sicher davor auch schon.
 
Ich studiere an der DHBW.

Bezüglich der Linsen ist das sicherlich etwas anderes, aber ich teile seine Meinung.... Gear macht keine besseren Fotos !
 
Ich hab noch nie jemanden, der zum ersten mal eine Vollformat Kamera in die Hand bekam, hinterher sagen hören "Ach nee, Crop find ich jetzt doch irgendwie geiler".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh