Sehe ich auch so. Auch schwer zu sagen, was dir fehlen könnte... das musst du ja selbst am besten merken. Aber so ins Blaue geraten sage ich 24/1.4 oder 200/2![]()
Wollte er nicht Portraits machen? Da ist doch das 85er optimal

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sehe ich auch so. Auch schwer zu sagen, was dir fehlen könnte... das musst du ja selbst am besten merken. Aber so ins Blaue geraten sage ich 24/1.4 oder 200/2![]()

Tamron 90mm, Sigma 105mm und Canon 100mm L sind ja quasi eine Liga.
Nabend. Bräuchte mal ein Tipp bezüglich Makro objektiv. Was könnt ihr da empfehlen. Gebrauchte bis 500...für canon eos 60. Danke schon mal im voraus

Hat jmd. von den D750 Besitzern den hier bereits im Einsatz oder plant diesen zu kaufen ?
EACHSHOT Batteriehandgriff Batteriegriff für Nikon D750: Amazon.de: Kamera
Ich würde dir abraten, wegen einem eventuellen Umstieg die Wahl des Objektivs abhängig zu machen. Das empfehle ich maximal dann, wenn es um identische Brennweiten ginge. 18-35/1.8 oder 24-70/2.8 sind grundverschieden und wenn dir ersteres jetzt mehr bringt - wieso einschränken?Hmm.. Ich bin echt unsicher.
24-70FX mit späterer Option auf FX-Umstieg oder jetzt ne 18-35DX-Sahnelinse.
Kann letztlich jeder machen wie er will - und das Sigma ist wirklich super, aber das ist schon recht eng gestaffelt...Was mir auch noch einfiele, da ich ja gerne mit FBs arbeite:
Sigma 35 1.4 Art FX
Damit hätte ich 35, 50 und 85 bzw. 50, 75 und 130 und eben für DX auch eine "Normalbrennweite" verfügbar.

Gehst du? Reizen tut es mich...Wer will mit? Chernobyl Tour