Sparten losgelöst betrachten
Hab das auf die Kamerasparte aller drei grossen bezogen, Canon und Sony haben ja mehrere getrennte Sparten und wirklich einen grossen Konzern im Rücken.
Nikon ist nicht ganz so gross, hat aber auch Nebensparten (Medizingeräte?). Aber wenn die Kamerasparte draufgeht wackelts mal heftiger im Hauptquartier.
Soviel ich weiss macht Sony's Kamerasparte Gewinn, losgelöst von der Sensorsparte.
Die müssen sogar miteinander reden/verhandeln wenn sie ne neue Kamera entwickeln wollen.
(War glaube ich in einem Interview zur A7s zu lesen, Chef Kamera zu Chef Sensor: "Wir würden gerne Kamera X mit y MP bauen, kannst du den Sensor machen?")
Und im Moment gehören die Sensoren von Sony (egal welcher Grösse) zu den Besten, wenn sie nicht sogar führend darin sind und Sensorsparte ist autonom,
ist daher auch dem Gewinn machen verpflichtet, also verkaufen sie die Sensoren an andere Hersteller und Exklusivdeals sind erlaubt.
Nahtloser Übergang wenn die Konkurrenz schon ca 5 Jahre Erfahrung hat?
Weiss nicht ob das klappt.
Ein Arbeitskollege hat von einer D800 zu M4/3 von Oly gewechselt und ist sehr zufrieden.
In meinem Fotostammtischkreisen sehe ich immer weniger DSLR's zugunsten von EVIL's.
Leicht verzögert, solls dann noch Kost für den FE-Mount geben.
Ich würde behaupten, die 750 ist das was Canon mit der 60D geleistet hat. Namentlich der Nachfolger, in Wirklichkeit aber eine komplett andere Kamera. In diesem Fall halt die Nachfolgerin der 600er.
Ich denke nicht, dass Canikon untergehen wie Kodak. Kodak war seinerzeit absolut dominant im Fotogschäft und hatten sonst keine Ernst zunehmenden anderen Geschäftszweige. Nikon dagegen gehört zu einem Riesenkonzern und wird schon, so denke ich, in die richtige Richtung geschupst wenns nötig wird. Canon kann sich neben den SLR auf ein breites Produktportfolio abstüzen.
Sony ist für mich das beste Beispiel, wie ein in der Kamerasparte fehlgeleiter Betrieb exisiteren kann. Zum einen haben sie die Sony Gruppe im Rücken, zum anderen subventionieren sie sich über die Sensorsparte. Solange fast jedes Handy und jede Kompakte einen Sonysensor drin hat, und Nikon, Pentax, Fuji ect. auf Sonysensoren setzen, wird es auch eine Kamerasparte bei Sony geben. Dass Kameras für Sony fast scho an Liebhaberei grenzt, kann man daran erkennen, dass Nikon die neuen Sensoren vor Sony selbst einsetzt.
Phu könnte ein teures 2015 werden![]()
Hab das auf die Kamerasparte aller drei grossen bezogen, Canon und Sony haben ja mehrere getrennte Sparten und wirklich einen grossen Konzern im Rücken.
Nikon ist nicht ganz so gross, hat aber auch Nebensparten (Medizingeräte?). Aber wenn die Kamerasparte draufgeht wackelts mal heftiger im Hauptquartier.
Soviel ich weiss macht Sony's Kamerasparte Gewinn, losgelöst von der Sensorsparte.
Die müssen sogar miteinander reden/verhandeln wenn sie ne neue Kamera entwickeln wollen.
(War glaube ich in einem Interview zur A7s zu lesen, Chef Kamera zu Chef Sensor: "Wir würden gerne Kamera X mit y MP bauen, kannst du den Sensor machen?")
Und im Moment gehören die Sensoren von Sony (egal welcher Grösse) zu den Besten, wenn sie nicht sogar führend darin sind und Sensorsparte ist autonom,
ist daher auch dem Gewinn machen verpflichtet, also verkaufen sie die Sensoren an andere Hersteller und Exklusivdeals sind erlaubt.
Nahtloser Übergang wenn die Konkurrenz schon ca 5 Jahre Erfahrung hat?
Weiss nicht ob das klappt.
Ein Arbeitskollege hat von einer D800 zu M4/3 von Oly gewechselt und ist sehr zufrieden.
In meinem Fotostammtischkreisen sehe ich immer weniger DSLR's zugunsten von EVIL's.
Januar/Februar wird entscheidend für mich, es wird von einer 46MP Kamera gemunkelt. Vielleicht kommen noch mehr Überraschungen für den A-Mount.Phu könnte ein teures 2015 werden![]()
Leicht verzögert, solls dann noch Kost für den FE-Mount geben.

Musste erst einmal drei Seiten nachholen^^
Kein AF-ON Button? Viele weitere Einstellmöglichkeiten fehlen? Noch kleineres Gehäuse als die D6xx? Nein danke... Ich hatte auf einen 5D3 Konkurrenten gehofft, war wohl nichts. Also wenn ich nicht glücklich wäre mit meiner D700 und sie mir ausreichen würde, wäre nun der Zeitpunkt gekommen zu verkaufen und das Lager zu wechseln. Die D800 ist zwar schön und gut, aber 36MP wären mir zuviel...